ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 90000km Inspektion + TÜV für 1900€????

90000km Inspektion + TÜV für 1900€????

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 21. März 2019 um 10:02

Hallo zusammen,

Bin neu hier, daher kurz zu mir: ich bin der Philipp, 21 Jahre. Bin eigentlich elektroniker, aber in Sachen Auto und Motorrad schrauben trotzdem hobbymäßig aktiv.

Zu meiner Frage:

Hab gerade meinen Octavia 3 4x4 2.0TDI, BJ 15 zum 90000er Service beim Skoda Autohaus gebracht. Da der TÜV auch fällig ist, habe ich den gleich mit in Auftrag gegeben. Ansonsten müssen noch die Bremsen vorne neu für den Tüv.

Was mich an der ganzen Sache etwas umgehauen hat: laut dem Mitarbeiter soll der Spaß rund 1900€ kosten.

Daher nun die Frage: ist das ein normaler Preis? Die letzte Inspektion hat 300€ gekostet, Bremsen hatte ich vom meinem octavia 2 irgendwie günstiger in Erinnerung. Hat sich da so massiv was geändert dass die so teuer werden?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Normalerweise druckt dir die Werkstatt mit dem Auftrag eigentlich die Aufstellung der Kosten aus

die du dann als Auftrag unterschreibst.

Da müssten die Einzelpositionen daraus ersichtlich sein. Oder hast du einen Pauschalauftrag eteilt?

Insegseamt könnte das schon hinkommen.

Die 90.000er Inspektion ist sicher teurer als die vorhergehenden weil viele Filter getauscht werden.

So weit ich weiß Luftfilter, Kraftstoffilter; Innenraumfilter wenn du den in Auftrag gegeben hast.

Vielleicht hauen sie dir auch ungefragt den teueren Aktivkohlefilter rein.

TÜV sind allein schon über 100,- € verauslagte Kosten.

Bremsen mit Scheiben vorn sind bei Skoda kaum unter 500€ zu haben.

Schreib doch mal wenn du die Rechnung hast was die Sachen so kosten, würde mich auch interessieren.

Zu Skoda kann ich nicht viel sagen, allerdings ist es gut möglich dass die Bremsen da mittlerweile auch schweineteuer sind.

Hab an meinem alten BMW bremsen vorne für 300€ machen lassen und bei meinem neueren kostet das mittlerweile 750€. Und das ist nicht mal die Werkstatt die da so abartig viel draufhaut. Die Teile selber hätten beim Zulieferer (keine Originale) schon 400€ rum gekostet. Also gehe ich bei Originalen locker von 500-600 Materialkosten aus.

Daher: Möglich dass das mittlerweile auch bei skoda so viel kostet.

Themenstarteram 21. März 2019 um 11:54

Hallo nochmal

Schonmal danke für die Antworten!

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 21. März 2019 um 11:38:56 Uhr:

Normalerweise druckt dir die Werkstatt mit dem Auftrag eigentlich die Aufstellung der Kosten aus

Ich habe eine Liste bekommen, jedoch nur mit den Arbeiten und der geschätzten Arbeitszeit. Hab die mal angehängt.

Die abgebrochen Öse am scheinwerfer kann laut dem Mitarbeiter mit einem Reperatursatz, der 8€ kostet, repariert werden, das sollte den Preis also nicht groß hochtreiben.

Zitat:

Hab an meinem alten BMW bremsen vorne für 300€ machen lassen 

Solche Preise kenne ich auch von meinem o2. Daher die Verwunderung.

Die Preise für die Teile bei den Bremsen sind für den Octavia nicht so hoch wie für den BMW.

Bremsbeläge und Scheiben bekommst du mit Einbau an der Ecke für 250-300€, Bremsflüssigkeitswechsel für 50.

Aber halt an der Ecke und nicht bei Skoda, da würde ich mal das Doppelte kalkulieren.

Du hast auch noch einen Ölwechsel mit dabei. Öl vom Händler ist nicht nur goldgelb, das wird auch so berechnet. An das Haldex-Öl habe ich nicht gedacht weil ich keinen 4x4 habe.

Wie vermutet sind alle Filter dabei, dann kommen kanpp 2.000 sicher hin.

Das ist ein Haufen Kohle da hast du schon Recht. Es ist ja im Grunde bis auf den Scheinwerfer nichts besonderes dabei. Lass mal den Zahnriemen mit dazu kommen dann wird dir schlecht.

Viel zu teuer. Gehe in eine vernünftige freie Werkstatt und es kostet dich nur die Hälfte

Wie hoch war die Rechnung denn jetzt wirklich?

Das kommt bei einer Vertragswerkstatt schon hin:

Der letzte Service für 300 EUR war ja praktisch nur Ölwechsel.

Jetzt kommt ja folgendes on top:

- Austausch Bremse vorn Beläge, Scheibe + Arbeit)

- WEchsel Haldex-Öl + Arbeitsleistung

- Wechsel Bremsflüssigkeit + Arbeit

- Luftfilter

- Dieselfilter

- Pollenfilter

- HU/AU

Da kommt schon einiges zusammen.

@Varapilot

Ja klar - und dann beim einem Defekt kurz nach Ablauf der Garantie schaust in die Röhre, wenn der Händler bei der Frage nach Kulanz nur einen Piepton im Ohr vernimmt.

Sorry aber solche Tipps sind pauschal Unsinn, zumal die Zusatzarbeiten auch in der freien Werkstatt ausgeführt werden müssen.

Wer Geld sparen will und trotzdem die Sicherheit der Vertragswerkstatt genießen will, der kauft das Material (Öl, Flüssigkeiten, BRemse etc pp.) einfach selbst und bringt es mit. Da lässt sich sehr viel Geld sparen.

Das finde ich auch zu teuer... für meinen Audi A 4 B9 Tdi 60.000 Service 410€ bezahlt Öl selber mitgebracht mit Diesel Filter ... soweit ich das weiß Wirt der Diesel Filter alle 60.000 gemacht.. ich würde meine Bremsen nicht bei Audi machen lassen immer in einer Freien Wertstatt ..

@Hans.E

Es geht aber nicht nur um die Laufleistung, sondern auch um die Zeit. Wie viel Du für einen A4 beim 60.000er Service gezahlt hast, ist also pauschal nicht wirklich aussagekräftig, zumal bei deinen 410 EUR mit Sicherheit keine neue Bremse (Scheiben & Klötze) dabei war.

Beim TE ist ja auch nicht nur die Bremse und der TÜV fällig, sondern auch Haldex-Öl (3 Jahre) und Bremsflüssigkeit (3Jahre). Der Kraftstofffilter ist bei Skoda nach 90.000km fällig. Es steht also gerade eine Menge auf der ToDo Liste und das läppert sich eben. Finde daher die 1.900 EUR also schon realistisch für eine Vertragswerkstatt. (nicht falsch verstehen - natürlich ist das viel Geld)

War bei meinem damaligen EXEO auch: Da kam bei der 120.000er (3 Jahre) Inspektion auch eine Menge zusammen - unter Anderem:

- Bremse vorn

- Bremsflüssigkeit

- Ölwechsel

- verschiedene Filter und Kleinkram

- HU/AU

Das waren auch knapp 2.000 EUR in der Vertragswerkstatt und das obwohl ich das Öl mitgebracht hatte. Ist halt so.

Und klar kann jeder in die freie Werkstatt rennen und da vorher bspw. die Bremse tauschen lassen aber:

a) kostet mich das zusätzlich Zeit

b) brauche ich den Wagen jeden Tag

c) hatte ich damals eine Garantieerweiterung und war zumindest was den regulären Service angeht an die Vertragswerkstatt gebunden (jetzt mit FullService ist mir das ja eh egal)

d) kann man Kulanz vergessen, wenn man zur freien Werkstatt geht

e) ist es da auch nicht signifikant günstiger, wenn man alles 100% nach Herstellervorgabe machen lässt

Wer wirklich Geld sparen will und das nicht am falschen Ende, der sollte das passende Material selbst besorgen und den Aufpreis beim Stundenlohn einer Vertragswerkstatt schlucken. Dann zahlt man nur noch unwesentlich mehr als bei der freien Werkstatt und verbaut sich keine Ansprüche bezüglich Kulanz oder Garantie

(Das gilt natürlich nur für neuere Fahrzeuge - ist der Wagen eh lange aus der Garantie, sehe ich das natürlich auch anders)

Zitat:

@Hans.E schrieb am 28. März 2019 um 11:14:01 Uhr:

Das finde ich auch zu teuer... für meinen Audi A 4 B9 Tdi 60.000 Service 410€ bezahlt Öl selber mitgebracht mit Diesel Filter ... soweit ich das weiß Wirt der Diesel Filter alle 60.000 gemacht.. ich würde meine Bremsen nicht bei Audi machen lassen immer in einer Freien Wertstatt ..

Das mache ich genauso. Bei Skoda nur Service innerhalb der Garantiezeit mit angeliefertem Öl.

Nach Ablauf der Garantie nur noch Reparaturen die die freien Werkstätten nicht ausführen können.

Bremsen gehören da definitiv nicht dazu. Und die Kulanz bei einem evtl. Motor- oder Getriebeschaden geht auch nicht verloren wenn die Bremsen eine Freie Werkstatt gemacht hat.

Bei 90.000 km würde ich auf Kulanz sowieso keine so großen Hoffnungen mehr setzen.

Ob jemand wegen 800-900€ zu zwei Werkstätten "rennt" und im Baumarkt im Sonderangebot die Kanne Öl für 35€ mitnimmt oder das Skoda rundum Sorglos- und Abzockpaket will, weil ihm die Kohle zu den Ohren rauskommt, muss er natürlich selber entscheiden.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 28. März 2019 um 11:43:25 Uhr:

Das mache ich genauso. Bei Skoda nur Service innerhalb der Garantiezeit mit angeliefertem Öl.

Nach Ablauf der Garantie nur noch Reparaturen die die freien Werkstätten nicht ausführen können.

Bremsen gehören da definitiv nicht dazu. Und die Kulanz bei einem evtl. Motor- oder Getriebeschaden geht auch nicht verloren wenn die Bremsen eine Freie Werkstatt gemacht hat.

Wenn die Bremsen gemacht wurde und der Service weiterhin bei Skoda vielleicht nicht. Wenn der Service in der freien Werkstatt gemacht wird und "nur Reperaturen, die die freie Werkstatt nicht ausführen kann" hingegen schon.

 

Zitat:

Bei 90.000 km würde ich auf Kulanz sowieso keine so großen Hoffnungen mehr setzen.

Pauschal nicht korrekt. Es kommt auch auf die Zeit und den Fehler an. Zusätzlich spielt das Wohlwollen des Händlers eine nicht unerhebliche Rolle.

Aber Du hast recht - muss jeder für sich entscheiden :)

Nur später jammern weil man 100 EUR am falschen Ende sparen wollte ist dann unangebracht :)

Das ist richtig, aber es sind halt deutlich über 100€.

Bei mir ist es sowieso klar weil es bei einem EU-Neuwagen grundsätzlich keine Kulanz gibt.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 28. März 2019 um 11:43:25 Uhr:

Zitat:

@Hans.E schrieb am 28. März 2019 um 11:14:01 Uhr:

Das finde ich auch zu teuer... für meinen Audi A 4 B9 Tdi 60.000 Service 410€ bezahlt Öl selber mitgebracht mit Diesel Filter ... soweit ich das weiß Wirt der Diesel Filter alle 60.000 gemacht.. ich würde meine Bremsen nicht bei Audi machen lassen immer in einer Freien Wertstatt ..

Das mache ich genauso. Bei Skoda nur Service innerhalb der Garantiezeit mit angeliefertem Öl.

Nach Ablauf der Garantie nur noch Reparaturen die die freien Werkstätten nicht ausführen können.

Bremsen gehören da definitiv nicht dazu. Und die Kulanz bei einem evtl. Motor- oder Getriebeschaden geht auch nicht verloren wenn die Bremsen eine Freie Werkstatt gemacht hat.

Mache ich auch so, nur dass ich beim Öl den Händler machen lasse. Im Falle eines Motorschadens will ich vermeiden, dass selbst mitgebrachtes Öl zum Verhängnis wird. Das habe ich für mich so entschieden und da nehme den Mehrpreis in Kauf.

 

I.d.R. lasse ich vor dem Inspektionstermin in der freien Werkstatt checken und lasse wenn erforderlich Verschleißteile tauschen, damit es bei der Inspektion bei Skoda nichts zu beanstanden gibt. Damit fahre ich sehr gut.

 

ich laß nur den klassischen service bei skoda machen wegen der anschlussgarantie. verschleißteile werden bei der werkstatt meines vertrauens getauscht, die das grob 30 bis 50 % günstiger macht als skoda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 90000km Inspektion + TÜV für 1900€????