9000km in ersten 5 Wochen 525d, Fragen
9000km in ersten 5 Wochen 525d, Fragen
So, hier meld ich mich wieder... habe ne weile nix schreiben können, weil ich ständig gefahren bin
5 wochen habe ich meinen 525d nun und 9000km mehr auf der uhr.
insgesamt bin ich super zufrieden. hatte davor einen e39 530da bj 2002.
hier ein paar eindrücke auch im vergleich zum vorherigen e39:
motor, getriebe, fahrleistungen:
hatte ursprünglich ein wenig die befürchtung, dass mir was den vortrieb angeht vielleicht ein bisschen was fehlen würde. das hat sich bisher absolut nicht bewahrheitet. ich würde sagen, dass die maximal erreichbaren fahrleistungen auch in höheren geschwindigkeitsbereichen gleich sind. zwar hat der neue auf dem papier 16PS weniger, aber dafür auch keine automatik, und rundum 225er reifen auf 17". mein alter 530da hatte die 18" mischbereifung mit 235 vorne und 265 hinten.
klar, an nichts gewöhnt man sich schneller, als an leistung. Unterm dem aspekt der beschleunigung und elastizität war der 525d aber eine gute wahl.
auch erstaunlich ist der extrem vibrationsarme lauf. in der stadt mit 1300u/min dahinzurollen ist einfach nur stressfrei und angenehm.
auch überzeugt hat mich die elastizität im 6. gang so ab 110km/h. klar, runterschalten kann man immer, aber unterm strich reicht der 6. für 90% aller situationen auf der autobahn. -fahr meist auch alleine und unbeladen.
das einzige was vor allem in der stadt stört, ist das doch relativ starke turboloch im unteren drezahlbereich. da darf man sich nicht täuschen lassen: manchmal gaukelt einem die sehr gute laufruhe vor, dass sich der motor in einem "wohlfühldrezahlbereich" befindet... dann drückt man aufs gas und es kommt fast nix.
das heißt man muss was das schalten angeht vor allem in der stadt sehr bewusst fahren. dann machts aber auch spass.
verbrauch liegt nun nach 9000km bei 8,0l im schnitt. mein alter lag bei gleichem fahrprofil bei 8,5l (mit automatik, mischbereifung und ohne partikelfilter).
komfort, dynamik, geräusche:
da bmw was tolles gebaut! habe das serienfahrwerk und z.zt. 17" rft winterräder (goodyear) auf 225ern. komfort ist aus meiner sicht sehr gut. auch begeistern tut mich das neutrale handling in der stadt und auf landstrassen. der e60 ist ja von der größe her schon eine menge auto, aber er lässt sich so spielerisch bewegen, dass man die größe wirklich nur bei der parkplatzsuche spürt.
ein weiterer großer fortschritt, der mir stark auffällt ist der geräuschpägel im innenraum. alles in allem führte es bei mir schon so manch einmal dazu, dass ich die gefahrene geschwindigkeit viel niedriger einschätzte, als sie wirklich war. man denkt man fährt ganz gelassen durch die gegend, aber tatsächlich ist man doch flotter unterwegs, als gefühlte 90% der anderen autofahrer.
in den eben genannten punkten ist der "alte e39" meiner ansicht nach immer noch besser, als so einiges was die konkurrenz heute baut (hatte letztens gelegenheit einen 2005er volvo v70 zu fahren), aber der e60 stellt trotzdem einen klaren fortschritt zum e39 dar.
Finanzen:
Viel kann ich noch nicht sagen, da noch keine inspektion und auch kein austausch von verschleißteilen anstanden.
Nur so viel für jetzt: verbrauch liegt wie erwähnt im schnitt 0,5l unter meinem alten. -bei 80.000km pro jahr sind das schon paar euro.
Steuer ist auch günstiger und bei der versicherung spare ich zum alten ca 500€ im jahr!
Pobleme, Fragen:
1. wie es aussieht, ist wohl meine sitzheizung auf der fahrerseite kaputt. zumindest heizt die rückenlehne nicht. sitzfläche hingegen funktioniert. hatte einer von euch dieses problem schon? -mit der einstellung im i-drive habe ich auch schon rumprobiert. bringt nichts. rücken bleibt immer kalt.
2. wie häufig brennt sich der partikelfilter frei und wie macht sich das beim schalter bemerkbar?
3. die schaltung funtioniert prima. nur sind die wege etwas lang. für 59€ bietet bmw im zubehörkatalog den 78mm langen short shift M-schaltknauf an. hat den jemand von euch? optisch sieht er etwas anders aus, als der, der beim m-paket mitgeliefert wird. dreht man die schaltknäufe bei einem wechsel einfach ab und den neuen drauf oder ist es komplizierter?
puh, ist doch ganz schön lang geworden! reicht erstmal
Gruß an aller e60er!
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14 Antworten
Sehr schöner Bericht.
Da du unter anderem den Komfort so positiv bewertest gehe ich mal davon aus dass du den E60, d.h. Limousine fährst, oder ?
Gruß, Cool1967
@ cool
ja, ist ein e60. habe deine berichte bezüglich der fahrwerke auch aufmerksam verfolgt.
wie gesagt, habe das serienfahrwerk und 17" auf 225. ist auch mit den rft's super gut zu fahren und schaukelig wirkt er absolut gar nicht.
kann dir nur zustimmen... der e60 hat ein angenehmeres fahrwerk als der e61.
hatte mal innerhalb einer woche 2 sehr verschiedene 5er.
- e61 530da, serienfahrwerk, 225er rft's auf 17"
- e60 545ia, sportfahrwerk, 245er rft's auf 17"
der 545er war viel angenehmer zu fahren! eigentlich würde man aufgrund der fahrwerk-räder kombination denken der 545er müsste viel härter sein. klar, straff war der auch. aber angenehm.
der 545er e60 war sportlich-straff aber harmonisch.
der 530er 61 mit eher komfortorientierter fahrwerk-räder kombination einfach nur poltrig.
Re: 9000km in ersten 5 Wochen 525d, Fragen
Zitat:
Original geschrieben von fkt_x
...
1. wie es aussieht, ist wohl meine sitzheizung auf der fahrerseite kaputt. zumindest heizt die rückenlehne nicht. sitzfläche hingegen funktioniert. hatte einer von euch dieses problem schon? -mit der einstellung im i-drive habe ich auch schon rumprobiert. bringt nichts. rücken bleibt immer kalt.
2. wie häufig brennt sich der partikelfilter frei und wie macht sich das beim schalter bemerkbar?
....
Gruß an aller e60er!
Darf ich mich als Ex-E61'er auch nochmal einmischen?
zu 1.) Die Sitzheizung lässt sich im idrive nicht verstellen. Heizt der Rücken nicht, ist definitiv etwas über den Jordan. Typisch ist höchstens die etwas inhomogene Wärmeverteilung zu Beginn vor allem in der ausfahrbaren Sitzfläche bei den Komfortsitzen. Also ab zum
zu 2.) Bei mir waren es etwa alle 1000 km und es hörte sich bei niedrigen Drehzahlen an, als hätte ich einen Sportauspuff oder einen V8 unter der Haube. Ob Schalter oder nicht dürfte da wohl egal sein.
Gruß,
Frank
Bei mir brennt sich der DPF so 1x die Woche frei......Dass hört sich im Innenraum dann an, als wenn du gleich zwei Remus hinten montiert hast.........Ok, ich fahre ca. 2000km im Monat..
Ob bei deiner Laufleistung das alles häufiger oder eben weniger passiert kann ich nicht sagen....
Die Art und Weise wie es sich berkmar macht, dürfte aber beim Schalter genauso sein...
Re: 9000km in ersten 5 Wochen 525d, Fragen
Zitat:
Original geschrieben von fkt_x
dreht man die schaltknäufe bei einem wechsel einfach ab und den neuen drauf oder ist es komplizierter?
einfach feste nach oben ziehen
Vom Freibrennen habe ich bisher noch nie was gemerkt. Muss auch sagen, dass es mir so ganz Recht ist - Hauptsache es funktioniert.
also "den remus" hatte ich bisher noch nicht...
vielleicht habe ich es aber auch einfach noch nicht mitbekommen, weil die musik bei mir immer recht laut ist
@fubu:
war dein posting ernst gemeint? einfach nur kräftig abziehen? hätte ich nicht gedacht. ist also folglich etwas, was man selbst machen kann.
Re: 9000km in ersten 5 Wochen 525d, Fragen
Zitat:
Original geschrieben von fkt_x
das einzige was vor allem in der stadt stört, ist das doch relativ starke turboloch im unteren drezahlbereich. da darf man sich nicht täuschen lassen: manchmal gaukelt einem die sehr gute laufruhe vor, dass sich der motor in einem "wohlfühldrezahlbereich" befindet... dann drückt man aufs gas und es kommt fast nix.
Wie macht sich das bei dir bemerkbar? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen. Kann kein "Loch" finden - klar, ab 2000 U/min geht natürlich mehr, aber nicht so, dass auf einmal die Leistung käme, sondern schön sanft mehr...
Gruß,
Sascha
Natürlich kann man die Einstellung der Sitzheizung via Idrive variieren. Ist ja schließlich kein Audi
Nennt sich "Balanceregelung".
Zum Schaltknauf: Ich hab ihn seit einem Jahr, der ist viel angenehmer.
Ich dachte immer, es sei derselbe aus dem Sportpaket. Meiner schaut jedenfalls so aus als ob, ist aber der aus dem Katalog. Ich finde, der Kauf hat sich gelohnt.
Gewechselt wird er relativ einfach, in dem man ihn nach oben hin abzieht. Der sitzt aber bombenfest: also attention!
Re: Re: 9000km in ersten 5 Wochen 525d, Fragen
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_525d
Wie macht sich das bei dir bemerkbar? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen. Kann kein "Loch" finden - klar, ab 2000 U/min geht natürlich mehr, aber nicht so, dass auf einmal die Leistung käme, sondern schön sanft mehr...
Gruß,
Sascha
Bei mir ist das auch oft merkbar, wie bei fkt_x, plötzlich tut es nix, egal wie stark ich Gas gebe, kann aber nicht genau nachvollziehen bei welchen Drehmomenten das passiert, es kommt irgendwie sporadisch. Ich dachte zuerst der Motor nicht Ok wäre, scheint aber "normal" zu sein, oder wenigstens nicht nur bei mir der Fall ist.
Gruß aus Köln
Re: 9000km in ersten 5 Wochen 525d, Fragen
Zitat:
Original geschrieben von fkt_x
9000km in ersten 5 Wochen 525d, Fragen
3. die schaltung funtioniert prima. nur sind die wege etwas lang. für 59€ bietet bmw im zubehörkatalog den 78mm langen short shift M-schaltknauf an. hat den jemand von euch? optisch sieht er etwas anders aus, als der, der beim m-paket mitgeliefert wird. dreht man die schaltknäufe bei einem wechsel einfach ab und den neuen drauf oder ist es komplizierter?
puh, ist doch ganz schön lang geworden! reicht erstmal
Gruß an aller e60er!
Hallo fkt_x,
hast Du schon MJ 06? Der Schaltknauf von MJ 06 finde ich am elegantesten, leider nicht so kurz wie M aber viel schöner als alter.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Natürlich kann man die Einstellung der Sitzheizung via Idrive variieren. Ist ja schließlich kein Audi
Nennt sich "Balanceregelung".
so schnell kann man vergessen - kann ich mich echt nicht dran erinnern, wahrscheinlich nie benutzt.
Gruß,
Frank
(bei dem es gleichmäßig warm wird)
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
so schnell kann man vergessen - kann ich mich echt nicht dran erinnern, wahrscheinlich nie benutzt.
Gruß,
Frank
(bei dem es gleichmäßig warm wird)
Hallo Frank,
Sorry für Neugier, warum hast Du deinen 5er auf auf A6 gewechselt? Unzufrieden? Und hat das Wechsel gelohnt oder war das nur Dienstwagen?
Kurzum: 5er war Dienstwagen, geplanter Jobwechsel zum 31.12.05 -> Dienstwagen perdu und wieder selber kaufen.
Bin aber sehr zufrieden, kein Rennwagen aber sehr schöne Ausstattung, passable Fahrleistungen etc.
Gruß,
Frank