ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. 900er Hornet

900er Hornet

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:37

Hallo!

Die Frage richtet sich an Leute die bereits mit einer 900er Hornet gefahren sind:

Ist es wirklich wahr das dieser fette Hobel nur 230 km/h highspeed schafft? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Es geht ja schon die 600er über 200...wie kann dann die 900er mit ihrem CBR Motor so "langsam" sein?

Mit Windschild muss die doch mindestens die 250er Marke knacken können.

230 kommen mir, trotz naked bike, einfach zu wenig vor.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 17:07

Hallo,

die Ingenieure von Honda haben nicht einfach den Blade-Motor in die Hornet gesetzt und gut ist. Das ganze Triebwerk wurde mehr oder weniger überarbeitet (Kopf, Ventiltrieb, Verdichtung, Drosselklappen, Einspritzung statt Vergaser...) und auf den Einsatzbereich eines Naked-Bikes angepasst (wer fährt schon über einen lägeren Zeitraum 200+ km/h??).

Ergebnis ist ein großes Naked-Bike das trotzdem extrem handlich ist und vom Drehmomentverlauf auf normalen Straßen (nicht Rennstrecke) viel angenehmer zu bewegen ist als ne Blade. Drehmoment statt Drehzahl.

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 17:30

Ist doch jetzt egal ob man nur kurz über 200 fahren kann. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das 230 km/h alles ist.

Die Kawasaki Z 1000 ist auch ein Naked Bike und fährt über 260 (mit ihrer serienmäßigen Lenkerverkleidung).

Weil hier immer die Frage kommt "Wer will mit einem Naked Bike schon schneller als 200 fahren?"

Meine Antwort: "Ich"

Vollverkleidung ist häßlich...also möchte ich ein möglichst schnelles Naked Bike um wenigstens halbwegs mit den Racern mithalten zu können (mit Stil und schöner Optik).

am 4. Dezember 2006 um 23:36

Bungle hat es schon gesagt, die ist halt nicht auf Spitzenleistung ausgelegt. Der Motor wurde so umkonstruiert dass im unteren und mittleren Drehzahlbereich schön Druck da ist . Bergab wird die sicher noch etwas mehr als 230 laufen, je nachdem wie der letzte Gang übersetzt ist.

Die Suzuki GSX 1400 läuft übrigens auch nur 225.

Topspeed ist ja nicht gerade die Bestimmung von nem Naked. Ausserdem wer will freiwillig über 230 damit fahren? Da zerrt der Wind ohne Ende an dir weil du keine Verkleidung hast.

Und halbwegs mit den Sportlern mithalten? Dazu wurde sie nicht gebaut und das merkt man auch an den Daten.

Rein von der Beschleunigung kann man eventuell bis 140 an ner 600´er dran bleiben, darüber wird sich diese absetzen. In den Kurven kommst du an diese dann wegen Mehrgewicht eh nicht mehr ran.

Kilo Bikes werden da schon eher in der Region sein mit denen du dich in der Kurve messen kannst, allerdings auch nur bis zum Kurvenausgang. Da werden diese dann wohl sehr schnell sehr klein vor dir werden.

 

Die 600´er Hornet ist da wohl die bessere Wahl für Kurven surfen. Die ist leichter und kann früher beschleunigen. Allerdings hat sie auch weniger Power was man auch wieder am Kurvenausgang merken wird.

Die 900´er ist ein feines Bike mit satt Drehmoment mit dem man sehr fein Landstrassen bügeln kann ohne dabei ständig am schalten zu sein. Aber Highspeed passt so gar nicht zu ihr.

am 5. Dezember 2006 um 13:11

Ein 98 PS Naked-Bike - egal Welches - läuft so in etwa echte 220 Km/h ... die Hornet hat 109 PS ... da sind die 230 schon ziemlich realistisch. Übersetzt ist Sie auf 237 Km/h - da müsste Sie am Roten-Bereich kratzen ... für echte 250 Sachen müsste das Ding auf jeden Fall anders übersetzt werden, wenn Sie's dann überhaupt noch schafft.

Ein Z1000 geht in etwa echte 245 - auf jeden Fall keine 260 !

Speed-Triple mit 130 PS so ca. 235-240 - wie schon geschrieben.. mehr macht bei einer Naked keinen Sinn. Ich fahre 'ne 9er Hornet und wollte Es mal testen - bei Tacho 210 habe ich freiwillig die Segel gestrichen.

Gelegentlich fahre ich auch auf Rennstrecken damit ..... das Ding macht auch da mächtig Fun, man muss halt schaun, das die Strecke schön winkelig ist - lange Geraden sind die Höchststrafe ...

Gruss

knochiknacki

am 5. Dezember 2006 um 14:42

Wie schon geschrieben, wenn auf dem Tacho der Z1000 260 steht, bedeutet das noch lange nicht dass man auch so schnell unterwegs ist. Außerdem hat die Z1000 immerhin fast 20PS mehr und einen Tick mehr Hubraum. Dazu kommt noch dass die Z eher auf Drehzahl getrimmt ist, was gut für die Topspeed ist, aber nicht für unten raus.

Motorrad Ausgabe 18/2003

Hornet 900

0-100km/h 2,9sek

v/max 230

Motorrad Ausgabe 14/2004

Z1000

0-100km/h 3,4sek

v/max leider nicht vorhanden

@uneasy rider: bist du schonmal so schnell mit einem Naked-Bike gefahren, und wenn ja mit welchem?

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 19:51

Ich weiß natürlich schon das die angezeigte Geschwindigkeit nicht die wahre Geschwindigkeit ist....aber trotzdem nehme ich sie als Messwert (irgendeinen Wert braucht man ja).

Gefahren bin ich schon mit der Speed Triple (geborgt) und mit der Z 1000 (ausgeliehen).

Die Triple konnte ich damals verkehrsbedingt leider nicht ausfahren....aber trotzdem ein paar Minuten, mit Unterbrechung, über 200.

Mit der Z 1000 bin ich auf einer nagelneuen Schnellstrasse (vierspurig) auf angezeigte 262 km/h gekommen....mehr war da nicht mehr rauszuholen. War unter der Woche und somit sehr wenig Verkehr....ein Traum.

Es würde mich einfach nur interessieren welches Naked Bike das schnellste ist.

Ich denke die Z 1000 gehört bestimmt zu den Top 3. Deshalb steht sie bis jetzt auf meiner Einkaufsliste auch ganz oben ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 21:57

Wenn man sich andererseits das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut, dann ist die Hornet ja eigentlich der reinste Wahnsinn.

In unter 3 Sekunden auf 100 bedeutet das sie sogar schneller beschleunigt als die 1000er Fireblade. Und dabei kostet sie "fast" nichts.

Yamaha FZ1 254Km/h in ~10Sek auf 200Km/h.

Danke das wars. Kein Benelli, Mv Agusta, Moto Morini, Honda, Suzuki, Ducati, Kawasaki oder was weiss ich was Nakedbike ist schneller.

am 6. Dezember 2006 um 6:52

Die K1200R von BMW zählt doch auch als Naked-Bike, glaube ich. Die hat 163 PS und ist angegeben mit 265 Km/h - müsste, glaube ich, die Schnellste sein ... danach dann die FZ1.

Gruss

Rasputin

BMW baut Motorräder? :D Im Design ist die K1200R eher ein Ausrutscher von BMW. Nicht das sie schlecht aussieht, ganz im Gegenteil. Nur passt sie so richtig nicht zum Rest von BMW. Die waren und sind für mich immer sowas wie HD, halt "anders" :D

Die K1200R ist schnell, das stimmt. Doch genauso schnell wie sie ist, ist sie auch unhandlich und schwer :(

Zitat:

Ein dezentes Bike ist die K 1200 R nicht. Sie wirkt optisch brachial, hat auch einen rauen, lastwechselstarken Motor und ein lautes Getriebe.

Das Fahrwerk ist stabil, das hohe Gewicht der K 1200 R drückt auf ihr Handling. Zwar hat sie ABS, doch fällt dieses ab und zu mal aus und regelt insgesamt recht grob. Gut ist, dass sie einen ordentlichen Sitzplatz für die Sozia bietet.

Öhm, nein danke.

am 6. Dezember 2006 um 13:34

Kaufen würde ich mir dieses 'Eisenschwein' von K1200R auch nicht - der Threadersteller wollte aber doch ein Naked-Bike zum Autobahnheizen ... dafür müsst's doch passen.

Autobahn mit dem Motorrad ist für mich so ziemlich das Langweiligste, was es gibt ... und der Verschleiss vom Hinterreifen ist bei Geschwindigkeiten von über ca. 150 schon ziemlich hefitg.

Wenn's mal wirklich unbedingt Autobahn sein muss, vermeide ich's, schneller als 130 zu fahren ... kostet nur unnötig Geld ...

Gruss

Rasputin

am 6. Dezember 2006 um 14:35

Vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen ist die Hornet auch echt top. Aber wenn du so schnell fahren willst ist vielleicht die Z1000 oder die FZ1 besser geeignet. Oder käme der Umbau einer verkleideten in Frage?

Die Hornet wird ja leider nicht mehr für den deutschen Markt produziert. Aber hin und wieder mal liest man Gerüchte und Theorien über eine Neuauflage - vielleicht als 1000er. Sowas wär dann wahrscheinlich optimal :)

Grüße

 

p.s. und die Beschleunigungswerte hab ich nur von Mo abgeschrieben, also keine Garantie auf Richtigkeit. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass die Hornet so schnell ist, wohl eher nen Tick langsamer.

Zitat:

In unter 3 Sekunden auf 100 bedeutet das sie sogar schneller beschleunigt als die 1000er Fireblade. Und dabei kostet sie "fast" nichts.

Jede 600 er mit 98 PS benötigt laut Tests auf 100 knapp über 3 Sekunden. Bis 100 ist es relativ egal ob Du 98 oder 180 PS unterm Arsch hast.

Der Unterschied wird dann erst von 100 - 200 km/h deutlich!

Die angeblichen 2,9 Sek. scheinen mir sehr optimistisch. Ich wage zu bezweifeln, daß jemand von uns Otto-Normalverbrauchen so einen Wert schon mal erzielt hat.

Laut Testbericht benötigt meine Blade 3,1 Sek. von 0 auf 100 und 7,8 Sek. von 0 auf 200. Schön zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen