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90er Ford Escort Xr3i, starkes Ruckeln im tiefen Drehzahlbereich.
Hallo Zusammen
Bei meinem 90er Escort habe ich das Problem, dass er bei tiefer Drehzahl ruckelt, das Problem tritt also in folgenden Fällen auf:
-Wenn ich einen Gang eingelegt habe und rollen möchte ohne Gas zugeben.
-Wenn ich schalte und den Gang einlege aber noch nicht genügend Gas gebe.
-Wenn ich mit dem Motor bremsen möchte (eigentlich wie bei Punkt 1)
Das Problem tritt nicht auf wenn:
-Das Auto im Leerlauf ist (ausgekuppelt oder einfach kein Gang eingelegt)
-Solange man Gas gibt. Sobald man jedoch wieder vom Gas geht ruckelt er wieder.
Das Problem:
Das Auto Ruckelt extrem stark, oftmals habe ich fast das Gefühl, dass er ausgegangen und von selbst wieder angesprungen ist, weil ich am rollen war, und einen Gang eingelegt war.
Das Ruckeln ist stärker desto kälter der Motor ist. Einziger Weg um das Problem zu umgehen ist dauerhaft ein bisschen Gas zu geben, und beim Rollen einfach auszukuppeln.
Motor ist ein 1,6L EFI Motor mit 102PS.
Gibt es da einen Anhaltspunkt woran das liegen könnte? Möchte zuerst ein paar Stimmen hören, bevor ich zum Freundlichen gehe, und diesem blind vertraue... Habe die Erfahrung gemacht, dass die Freundlichen in meiner Umgebung oftmals nicht viel Ahnung von älteren Modellen haben.
Gruess
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11 Antworten
Gibt es eine Einstellschraube am Drosselklappenanschlag , wenn ja , Kontermutter lösen und Schraube halbe Umdrehung reindrehen , danach testen ob besser .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:13:25 Uhr:
Gibt es eine Einstellschraube am Drosselklappenanschlag , wenn ja , Kontermutter lösen und Schraube halbe Umdrehung reindrehen , danach testen ob besser .
Ich konnte da jetzt keine Schraube finden, habe aber mal ein Foto gemacht, siest du eine Schraube die ich reindrehen könnte? Das einzige was ich sah ist das Gwinde (Blau markiert) welches ich an der Mutter (Rot markiert) heraus, bzw hineindrehen könnte...
Das Reinigen der Drosselklappe ist beim Escort so weit ich sehe nicht in eingebautem Zustand möglich, das nicht ein Schlauch die Luft zuführt, sondern der grosse Blaue Plasikkanal.
Ich sehe den Drosselklappenanschlag , ist fast mittig im Bild , rechts neben dem langen gebogenen Blechbügel , der kleine Hebel liegt da auf den rundlich angegossenen Sockel am Gehäuse auf , wenn , dann müsste die Einstellschraube von unten reingedreht sein , man sieht es nicht , gib einfach von Hand mal Gas ohne Motor an und schau ob da eine Schraube rausschaut , oder ein fester Anschlag eingegossen ist , das sieht man .
Die markierte Einstellschraube lass mal in Ruhe , die hat mit deinem Problem nichts zu tun .
Könnte auch mit dem Leerlaufregelventil zu tun haben , ausbauen und mal reinigen .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 23. Oktober 2019 um 18:08:56 Uhr:
Ich sehe den Drosselklappenanschlag , ist fast mittig im Bild , rechts neben dem langen gebogenen Blechbügel , der kleine Hebel liegt da auf den rundlich angegossenen Sockel am Gehäuse auf , wenn , dann müsste die Einstellschraube von unten reingedreht sein , man sieht es nicht , gib einfach von Hand mal Gas ohne Motor an und schau ob da eine Schraube rausschaut , oder ein fester Anschlag eingegossen ist , das sieht man .
Die markierte Einstellschraube lass mal in Ruhe , die hat mit deinem Problem nichts zu tun .
Könnte auch mit dem Leerlaufregelventil zu tun haben , ausbauen und mal reinigen .
Jetzt komme ich nach... Du meinst die Schaube die von unten her reingeschraubt ist und oben heruasschaut und macht, dass das Ding mit dem grünen Pfeil nicht direkt auf dem Gussteil liegt. Müsste ich das den hoch oder runterdrehen? Also dass der Abstand zwischen dem Ding und dem Gussteil grösser oder kleiner wird? (Ich vermutte mal der müsste grösser werden, damit die Drehzahl höher ist im Standgas oder?)
Gruss
Genau das Teil , links ist der Anschlag und darunter ist entweder eine Einstellschraube , oder ein fester Einguss aus Stahl .
Sollte eine Schraube dort sein , reindrehen , damit der Anschlag was höher geht , wie gesagt max. halbe Umdrehung .
Ist dort ein fester Einguss , vergess das Ganze wieder und kümmer dich erst mal um das Leerlaufregelventil .
Vielleicht läuft er nur auf drei Zylinder! M.f.G.
Könnte auch was mit der Zündung sein , sieht man hier ja nicht online .
Zündkerzen , Zündkabel , Verteilerkappe/Finger überprüfen/erneuern , weiß hier ja Keiner wie alt das ist , das Zeug hält ja nicht ewig .
Zitat:
@biertschi007 schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:32:06 Uhr:
Vielleicht läuft er nur auf drei Zylinder! M.f.G.
Ich glaube auf 3 Zylindern läuft er nicht, dass müsste ich doch hören?
Ich glaube auch nicht, dass es an den Kerzen bzw. Zündkabel liegt, da diese noch kein Jahr alt sind.
Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich diese Schraube ein bisschen hochdrehen kann. Wenn das nichts hilft, muss ich wohl zur Werkstadt gehen.
Ich habe mal noch zwei Videos gemacht, beim einen hört man den Motor, ich glaube dass würdet ihr hören wenn der nur auf 3 Zylinder läuft. Und auf dem anderen wollte ich zeigen, wie es Ruckelt, am Schaltknauf kann man das sehr gut sehen.
Zitat:
@gazo46 schrieb am 25. Oktober 2019 um 15:04:53 Uhr:
Zitat:
@biertschi007 schrieb am 25. Oktober 2019 um 12:32:06 Uhr:
Vielleicht läuft er nur auf drei Zylinder! M.f.G.
Ich glaube auf 3 Zylindern läuft er nicht, dass müsste ich doch hören?
Ich glaube auch nicht, dass es an den Kerzen bzw. Zündkabel liegt, da diese noch kein Jahr alt sind.
Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich diese Schraube ein bisschen hochdrehen kann. Wenn das nichts hilft, muss ich wohl zur Werkstadt gehen.
Ich habe mal noch zwei Videos gemacht, beim einen hört man den Motor, ich glaube dass würdet ihr hören wenn der nur auf 3 Zylinder läuft. Und auf dem anderen wollte ich zeigen, wie es Ruckelt, am Schaltknauf kann man das sehr gut sehen.
Hier noch das zweite Video
OK , Zündkerzen und Zündkabel relativ neu .
Was ist mit dem Verteiler ?
Mach mal die Kappe runter und reinige die Kontakte an Kappe und Finger .
Geht mit einem kleinen Schraubendreher , an der Kappe den runden Pin in der Mitte nicht reinigen , nur die 4 seitlichen .
Sollten die Teile schon sichtbar verbruzzelt sein , Finger und Kappe erneuern .
Der Motor hat keinen Verteiler oder ähnliches- es ist eine EDIS Zündung verbaut. Da kann man nicht reinigen oder aufmachen. Mein Escort MK4 Cabrio hat den gleichen Motor und auch Fehler. Wenn ich den gefunden und behoben habe, werde ich es hier bekanntgeben.