- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 90er Golf II, 1.3 NZ mit Kaltstart Problem -> Druckregler???
90er Golf II, 1.3 NZ mit Kaltstart Problem -> Druckregler???
Hi,
habe ein total blödes Problem mit meinem 1,3 Golf II NZ Motor:
Er springt kalt total miserabel an (beim ersten mal orgeln kommt er fast nie, aber dann beim zweiten mal schon, aber wie ein sack muscheln), schwankt mit der leerlaufdrehzahl und geht auch aus.
Nach ca. 200m, bzw. nach ein bis zwei minuten ist alles OK. Er schnurt wie ein Kätzchen, geht nicht aus und springt auch immer wieder an (Voraussetzung er ist mindestens etwas warm).
Verbrauch normal, zw. 6-7,5 Litern. Ganze Problem bezieht sich nur auf die Kaltstartphase. sonst ist der Motor und Wagen Tip Top.
Neu an dem Wagen sind:
- Vorwärmschlauch
- Luftfilter
- Zündkerzen
- ZKD
- Wasserpumpe
- blauer Tempsensor (für Steuergerät)
- schwarzer Tempsensor (für Kombi instrument, anzeige bewegte sich die ersten tage, jetzt bewegt sie sich gar nicht mehr)
- Benzinfilter (kleiner Akt den zu wechseln, über wagenheber )
- komplettes Unterdrucksystem schlauchmässig erneuert (Motor ist soweit dicht)
- und der Benzindruckregler an der Spritleiste (habe den aber gegen einen anderen gebrauchten getauscht, da 60-70 euro zu teuer sind um sie in den Wagen zu investieren, eventuell ist auch der getauschte defekt?)
Ich bin soweit fast mit sicherheit zu sagen, das der Wagen kalt einfach zu wenig sprit bekommt. Er läuft dann auch nicht auf allen Zylindern.
Das kann doch nur mit der Druckdose zusammenhängen, oder? Ist der Motor kalt, soll der Unterdurck schlauch vom Ansaugstutzen die Druckdose anziehen, damit der Benzindruck von 2,5 auf 3 Bar erhöht wird (habs so gelesen).
Unterdruck ist an der Leitung da, und ziehe ich den Schlauch ab und mach ihn mit ner Schraube dicht, dann bleibt das schlechte Startverhalten gleich, also spricht das für mich dafür, das der Benzindruckregler defekt ist.
Warm ist die dose ja eh geschlossen, also quasi wie defekt und somit habe ich auch kein Problem.
Übrigends LMM habe ich durch abziehen des Steckers auch gescheckt, der funktioniert.
Leider habe ich die Drosselklappen schrauben total verdreht, der ist also dort nicht richtig eingestellt, aber das Problem war auch vorher schon da. wie muss die wieder richtig eingestellt werden...?
Kennt das Problem jemand und kann das so bestätigen???
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
komisch, kann mich daran erinnern hier gepostet zu haben!!!
was war an meiner antwort so verkehrt(dkpoti/ansteller, zündkabel) das meine antwort einfach gelöscht wird???
und der nickname vom poster war anders, aber was hat das mit meiner antwort zu tun???
mfg aemkei
?!? Naja, ich muss meinen Vorgänger ja jetz nciht unbedingt verstehen... Was auch immer du gepostet hast, der NZ hat weder Drosselklappenansteller noch -poti
Aber @ Threadersteller:
Haste dich schonmal mit dem Zusatzluftschieber auseinandergesetzt? Das is'n Bimetallgesteuertes Ventil, was 'nen kleinen Bypass um die Drosselklappe öffnet. Das sorgt dafür, dass der kalte Motor mehr Luft bekommt, somit der LMM weiter öffnet und so die Drehzahl erhöht. Das Ding is total besch***** unter der Ansaugbrücke verbaut, da es durch die Motorwärme und ne eingebaute Elektroheizung geschlossen wird, wenn der Motor warm genug is.
Wenn das Ding hängt, dürftest du genau dein Problem haben.
@aemkei78
ja, du hast recht, das war ein Post unter einem anderem User (aber nicht meiner). Da war was mit den Cookies im Board nicht Ordnung. Hab es mit nem Mod geklärt.
@muhmann
Ja, mit dme Zusatzluftschieber habe ich mich auseinandergesetzt, der ist OK.
Also gestern habe ich kalt nochmal gestartet, besser gesagt ein Kumpel. Ich habe dabei die Unterdruckleitung zur Druckdose abgezogen und mit dem Finger zu gehalten.
Wenn die Leitung Luft ziehen kann, blieb der Wagen komischer weise besser an, als wenn ich den Schlauch zu hielt. Da ging der Motor fast aus. Mann konnte auch deutlcih hören, das beim zudrücken irgendwo unter dem ansaugstutzen luft gezogen wird. eventuell hat er irgendwo ein riss, aber das werde ich mir mal genauer ansehen.
Der witz ist halt echt, das wenn ich den unterdruckschlauch von der Dose abziehe, kein Unterschied festzustellen ist, beim klatstart. also irgenwie ist die dose da defekt oder???
Kann das jemand von seinem NZ bestätigen? Also normalerwiese sollte de rwagen ja gut anspringen, wenn der Unterdruckschlauch auf der Dose sitzt. aber beim abziehen und zudrücken des Schlauchs, damit das System dich ist, sollte er sehr schlecht anspringen. so stell ich mir da vor.
Gruß
Also ich bin etwas verwirrt jetzt:
folgendes, in dem Golf ist auch ein Kaltlaufregler von TwinTec eingebaut für Euro 2 Norm (hab ich eingebaut und auch korrekte AU machen lassen).
Von dem KLR geht ja auch einer der zwei Schläuche vom Kühlwasserschlauch zur Benzin Unterdruckdose.
Ziehe ich den Schlauch von der Dose ab und lasse absichtlich den schlauch offen, so das der Motor an der Stelle "falsch luft" zieht, kann ich den Motor wenn er kalt ist ohne Problem sofort starten und er bleibt auch direkt an.
Also, ist der schlauch von der dose ab, läuft der Wagen in allen Lebenslagen perfekt (ob kalt ob warm, egal).
Wie kann das denn sein? Ich mein ohne KLR würde er da doch auch falsch ziehen und müsst eigentlich Probleme beim leerlauf und starten haben, oder?
Bin leider kein VW Mechaniker, hilfeeeeeeeeee
Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Ich kann nur sagen, dass ich genau das gleiche Problem habe! Aber bei mir zeigt sich ausserdem, dass er manchmal (nicht immer) kein Gas mehr annimmt um dann irgendwann plötzlich wieder ganz normal Gas anzunehmen. Klingt irgendwie komisch, ist aber so. Das passiert immer wenn der Kühlerwasserstrich beim 1. Strich ist. Selbst bei vollgas passiert dann nichts mehr. Auto wird langsamer und dann ganz plötzlich kommt er wieder.
Ich hab echt keine Ahnung was es sein könnte. Aber Tempfühler ist neu! Ausserdem das besch*** Kaltstartproblem.
Gruß
MrMogli
@MRMogli
Hast Du auch ein KLR, dann klemm mal ab. ansonsten ist der Zusatzluftschieber auch mal immer wieder ein Thema.
Hast du den Benzinfilter mal gewechselr (alle 30.000 KM).
Also ich habe den übeltäter: Es ist der KLR von TwinTec. Ist der Wagen warm, macht das Teil null Probleme, aber wenn der Motor kalt ist, bekommt er über den KLR (KALT Laufregler) einfach zuviel Falschluft. Wenn das System abgeklemmt ist läuft er super, spring sofort an, bleibt an,, hält Drehzal usw.. Sehr komisch, habe TwinTec schon angeschrieben.
Gruß
@Moderator
Bitte mal oben den Beitrag löschen, schon zum zweiten mal hat sich der Cookie verhauen.
@MRMogli
Hast Du auch ein KLR, dann klemm mal ab. ansonsten ist der Zusatzluftschieber auch mal immer wieder ein Thema.
Hast du den Benzinfilter mal gewechselr (alle 30.000 KM).
Also ich habe den übeltäter: Es ist der KLR von TwinTec. Ist der Wagen warm, macht das Teil null Probleme, aber wenn der Motor kalt ist, bekommt er über den KLR (KALT Laufregler) einfach zuviel Falschluft. Wenn das System abgeklemmt ist läuft er super, spring sofort an, bleibt an,, hält Drehzal usw.. Sehr komisch, habe TwinTec schon angeschrieben.
Gruß
Gibts nen Tipp wo ich abklemmen soll ? Ich mein mir ist schon klar dass ich den Unterdruckschlauch abklemmen soll, aber wo ? Soll dann die alte Situation (ohne KLR) wiederhergestellt werden?
Mein Gesamtproblem löst sich damit aber noch nicht. Denn ich hatte das ganze auch schon bevor ich den KLR drin hatte. Nur nicht in der extremen Form. Und was ist wenn die Grünen mich anhalten und nach dem KLR schaun?
Benzinfilter ? Wo ist denn der ? Geht das austauschen leicht ?
Diesen Bimetalldinger hab ich nicht gefunden ? Wo genau sitzt denn das Teil ?
Danke
Also klar, auf jeden Fall die Anfangssituation wieder herstellen, das heist die beiden Schläuche vom KLR Ventil einfach abziehen und mit je einer Schraube zu drehen. Den großen Schlauch unten am KLR auch abziehen und auch mit ner Schraube oder großen Stück knüddel Papier provisorisch dicht machen.
Die Bi Metall anschlüsse, sind die beiden Unterdruckanschlüsse oben am Ansaugstutzen. Das kannst du nicht verfehlen, da gehen ja nur die zwei ab (einer zum Benzindruckregler und der andere zur Vorwärmklappe im Lufi.
Übrigends als erstes mal für 5 Euro 3mm Querschnitt Schlauch holen und das gesamte Unterdrucksystem schlauchmäßig erneuern (dauert 10 min, schere und schlauch brauchst du).
Der Benzinfilter ist unten am Tank, also ich habe den mit nem Wagenheber (VW) und zwei 10er Schlüsseln gewechselt. Unten hinten auf der Beifahrerseite, da sitzt der Filter. Läuft die Benzinleitung durch, ist Rund, kannst du nicht verwechseln (brauchst noch einen Kreuzschraubendreher für die Schellen, am zu und ablauf). Das andere daneben ist die Pumpe (aussen).
Also ein 10er Maul und einen 10 Steckschlüssel und dann kannst den abschrauebn und wechseln, aber pass auf , das keiner ne Kippe neben Dir wegwirft..........
Gruß
90er Golf II, 1.3 NZ mit Kaltstart Problem
Hi Cheekbug!!!
Hatte die gleichen Probleme!
Habe den Verteiler ausgetauscht,jetzt leuft er wieder!
Schone grusse aus Kroatien!
P.S:sorry,wegen den rechtschreib fehler hab ne kroatische Tastatur und mein deutsch ist auch nicht das beste!