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90er läuft nicht richtig.

Audi 90 B2/81
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:42

Ich bin am verzweifeln. I hab jetzt einiges gemacht aber er läuft nicht richtig. Bisher hab ich auch keine genauen Daten bekommen zu dem JS Motor. Im Stand läuft er aber beim fahren ruckelt er. Kopf ist neu gemacht. Kopfdichtung, zk Zündkabel Verteiler Kappe und Finger neu. Benzin Pumpe und Filter neu, einspritzdüse eine neu, die Vermutung liegt soweit etz am Mengenteiler, würd ihn gern einstellen aber niemand kennt sich gefühlt aus an dem 90er. Wer kann mir helfen bei der Fehlersuche und der richtigen Grundeinstellung, wer hat genaue Daten zu dem Motor? Mfg

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12 Antworten

Ich hatte sehr ähnliche Probleme und habe auch alles gewechselt in etwa die gleiche Reihenfolge: kein Resultat!

Im Stand perfekt aber sobald man anfährt sofort Stottern und Aussetzer. Dann haben wir den Luftmassenmesser (LMM) gewechselt und sehe an: alle Probleme vorbei, Auto läuft tadellos. Wünsche viel Glück!

Wenn der LMM von Bosch nicht mehr lieferbar ist, findest du es auf dem Abbruch.

Ich kenne den LMM des beschriebenen Motors nicht aber mein Audi 80 B4 hat beim Gasgeben auch nur gestottert und hatte Aussetzer. Und klar, leider gibt es die nicht mehr als Neuteile. Aber das ist eine einfache Technik. Ich bin dazu wie folgt vorgegangen: Erst mit Druckluft ausgepustet durch die Öffnungen. Dann Kontaktspray eingesprüht möglichst zielgenau und dosiert auf den Schleiferkontakt des Potentiometers. Etwas abgewartet und wieder mit Druckluft gereinigt. Dann den Schleiferkontakt des Potentiometers mit viel Gefühl und entsprechenden Werkzeugen leicht nachgebogen ebenfalls durch die Öffnungen des Gehäuses. Und siehe da nach dem Wiedereinbau waren die Fehlercodes beim Auslesen weg und der Wagen lief wieder perfekt. Natürlich auch die Steckverbindungen entsprechend von Korrosion befreien denn das ist in der Regel die Ursache. Die Oberflächen der Kontakte korrodieren mit der Zeit und diese Korrosion muss beseitigt werden. Ich wünsche viel Erfolg! Und freue mich mit wenn diese Reparatur dann auch bei Dir geklappt hat. Gruß Bernard

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 18:19

Ok danke schon mal für eure Unterstützung. Ich finde den llm bei mir nicht. Im Mengenteiler ist die stauscheibe und nirgends ein Stecker oder der gleichen. Im luftfilterkasten ist auch nix. Auf einer Zeichnung der K jetronic sollte er unterhalb der stauscheibe sein aber da ist nur der Bügel um die Scheibe einzustellen.

5zyl Audi 90 2.0l mit dem JS Motor

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 18:21

Der Mengenteiler ist untenrum mit viel Öl über das kurbelgehäuse benetzt, werde etz noch evtl son Zwischenstück bauen damit der mal sauber bleibt.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 19:27

Sorry nochmal, als llm = stauscheibe ??!! Kjetronic ohne kat. Die stauscheibe wird über einen Bügel eingestellt der gebogen werden muss, er saugt nach oben gehend den Sprit an. Der kaltlaufregler reagiert ja nur im Kaltlufteinbruch, also wenn er warm ist dürste dieser keine Funktion darauf haben, oder? Jeden Tag bau ich irgendwas aus und probiere aber nix hilft.

Am Mengenteiler gibt es nichts einzustellen. Stauscheibe muß gleichen Abstand zum Rand haben. Mit Fühlerlehre einstellen.

Wichtig ist, daß das Ansaugsystem dicht ist. Weiterhin Kraftstoffdruck muß i.O. sein. Fördermenge der Kraftstoffpumpe 0.9 Liter pro Minute. Spannung an der Pumpe messen. Zirka Batteriespannung.

Kaltstartdüse prüfen. Wird bei vielen Systemen auch beim Beschleunigen angesteuert.

Ansonsten Steuerzeiten prüfen.

Das einzige, was man am Mengenteiler/Stauscheibensystem einstellen kann ist die Höhe der Stauscheibe/ Steuerkolbens im Leerlauf ( CO Einstellschraube).

Sonst könnte es noch Leerlauf und Volllastschalter an der Drosselklappe geben.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 8:19

Also ansaugsystem is dicht, i hab nix gefunden. Stauscheibe ist eingestellt und die Steuerzettel auch.zzp is auf 18* systemdruck und steuerdruck passen auch, ausgelittert und die einspritzdüsen auch geprüft, passen. Warmlaufregler ansteuerung und Durchgang geprüft. Co auf 1,5 eingestellt im lehrlauf. Kaltstartventil müsst ich noch prüfen. Vollastschalter kann’s glaub i net sein weil er auf teillast stottert

Schon mal den benzindruck gemessen? Hilft dir nix wenn die benzinpumpe genügend fördert, wenn die rücklaufleitung den benzinfluss nicht einbremst.

Ich weiss jetzt gerade nicht wieviel bar es bei deinem sein müssen, aber bei mir waren die benzindruckregler schon vor 15 Jahren Schrott und nicht mehr erhältlich! Am mengenteiler müsste eine m8 madenschraube sein, bei der man, nach entfernen, eine hohlschraube einschrauben kann um ein Manometer anzuschließen. So 3 -3,5 bar sollten es sein. Beim 20v 4,5.

Wenn der Druck zu niedrig ist, spritzen die düsen nicht ein, sondern sie Tropfen...

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 4:46

Ja die drücke gab ich alle gemessen und auch mit beilagsxheiven etwas erhöht. Hab den Fehler jetzt auf wlr eingeschränkt.

Hattest Du die Einspritzdüsen raus und geprüft ob überall die gleiche Menge Sprit rauskommt ? (Habe bei mir 5 Becher aufgestellt, Pumpenrelais überbrückt und laufen lassen, alles perfekt. Sind die Düsen sonst dicht (Dichtringe)...Stimmt die Zündung ? Ich gehe mal davon aus, Du hast den richtigen Verteilerfinger/kappe ? Stimmt der CO Wert..? Falschluft..? Es gibt ne Menge Dinge die dazu führen können, musst Du Dich durchtesten...Gruss vom JS Fahrer...;-) Sonst logge Dich im Urgewalt Forum ein, falls Du da nicht schon bist...

Lese gerade...."Der Mengenteiler ist untenrum mit viel Öl über das kurbelgehäuse benetzt.."

??? wie soll das gehen...???

Zitat:

@Bernard schrieb am 23. Juni 2023 um 19:10:54 Uhr:

Ich kenne den LMM des beschriebenen Motors nicht aber mein Audi 80 B4 hat beim Gasgeben auch nur gestottert und hatte Aussetzer. Und klar, leider gibt es die nicht mehr als Neuteile. Aber das ist eine einfache Technik. Ich bin dazu wie folgt vorgegangen: Erst mit Druckluft ausgepustet durch die Öffnungen. Dann Kontaktspray eingesprüht möglichst zielgenau und dosiert auf den Schleiferkontakt des Potentiometers. Etwas abgewartet und wieder mit Druckluft gereinigt. Dann den Schleiferkontakt des Potentiometers mit viel Gefühl und entsprechenden Werkzeugen leicht nachgebogen ebenfalls durch die Öffnungen des Gehäuses. Und siehe da nach dem Wiedereinbau waren die Fehlercodes beim Auslesen weg und der Wagen lief wieder perfekt. Natürlich auch die Steckverbindungen entsprechend von Korrosion befreien denn das ist in der Regel die Ursache. Die Oberflächen der Kontakte korrodieren mit der Zeit und diese Korrosion muss beseitigt werden. Ich wünsche viel Erfolg! Und freue mich mit wenn diese Reparatur dann auch bei Dir geklappt hat. Gruß Bernard

Sowas haben die JS Motoren im Typ 81 nicht ! Hat nur der KX/JT mit Kat

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