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90PS Benziner vs. 90PS TDI Diesel

Themenstarteram 11. September 2006 um 9:50

Hallo zusammen,

 

ich fahre z.Z. einen 90PS Benziner BJ 91, der sich im Alltag als äußerst sparsames KFZ bewährt hat ( 6l bei 110km/h auf der BAB ). Zusätzlich hat der Wagen eine Schadstoffeinstufung von D3 und kostet somit nur 121€/Jahr. Da ich im Jahr aber über 20000km unterwegs bin, ist natürlich der TDI immer eine Überlegung wert. Dafür spricht der sicherlich noch geringere Verbrauch, dagegen die höhere KFZ-Steuer und vor allem die eventuell anfallenden ( höheren ) Kosten bei Defekten und der Zahnriemenwechsel.

Nun mal meine konkreten Fragen:

- was verbraucht der 90PS TDI bei ca. 110km/h ohne Klima auf der Autobahn bei konstanter Fahrweise?

- welcher Durchschnittsverbrauch ist beim 90PS TDI realistisch?

- was kostet der Zahnriemenwechsel in der Werkstatt?

- welche Laufleistungen sind beim TDI Motor bekannt?

Vielen Dank für die Informationen!

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14 Antworten

Servus!

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber 2 davon:

Mein geringster Durchschnittsverbrauch über 350km Freiland (keine Autobahn, keine Stadt): 4,2Liter. Standarddurchnschnittsverbrauch bei mir mit ca. 30%Stadt,60% Überland und 10%Autobahn 5,1Liter. Allerdings fahre ich da teilweise auch mit Klima je nach Notwendigkeit. Bei viel Stadt (was bei mir ganz selten aber doch passiert habe ich ca. 6 Liter Durchnschittsverbrauch ebenfalls mit Klima nach Bedarf.

Die Laufleistungen sind beim TDi je nach Wartung und Fahrstil schon sehr hoch 300tkm und sind ziemlich problemlos möglich. Aber hierzu gibt es schon etliche Threads (eigentlich auch zu den anderen Punkten...)

Momentanverbrauch ohne Klima bei 110km/h sind wohl so 5,1-5,5 Liter.

Der nächste Zahnriemenwechsel steht bei mir noch aus, deswegen keine Ahnung was das kostet.

Martin

Ab knapp 20tkm/Jahr dürfte sich ein TDI zwar trotz deutlich höherer Steuer und auch Versicherung (!!) rechnen. Bedenke aber, daß deshalb die allermeisten 35i TDIs mittlerweile mindestens 200tkm auf der Uhr haben, sofern der km-Stand nicht manipuliert wurde. Daher würde ich einen guterhaltenen 35i Benziner mit wahrscheinlich weniger km kaum eggen einen Diesel tauschen. Evtl. wäre Gasumrüstung noch eine Alternative ...

Benziner mit 6 l /100 km

 

hi,

wenn du wirklich den verbrauch von 6 l hast, fahr die kiste weiter.

der vorredner hat recht, 4.3 bis 5.3 liter diesel ist beim 1Z motor realität, je nach der fahrweise. steuer kostet das doppelte wie bei dir, versicherung > 350 € bei %40 rabatt.

die karren, egal diesel oder benziner, haben sowieso kaum noch wert. und sind zum teil noch zuverlässig.

Themenstarteram 12. September 2006 um 13:52

Erstmal Danke für die Antworten!

Wenn ich mir das recht überlege, muss ich den Wagen einfach noch so lange fahren wie er hält. Viel preiswerter geht es wirklich nicht mehr.

Ich bin jetzt am WE 1100km auf der Autobahn/Landstrasse gefahren und habe dafür 65 Liter verbraucht = 5,9l.

Wenn dann wirklich mal ein anderer Passat her muss, würde ich in der Tat eine Gasumrüstung in Betracht ziehen. Damit kommt man unter die Kosten vom Diesel, aber ohne dessen Nachteile!

 

LG und gute ( preiswerte ) Fahrt

 

realMK

Wahnsinn, echt nicht schlecht, nen 15 Jahre alten 90PS Benzinmotor so sparsam zu fahren!!! Mein 94er TDI verbraucht mit zur Hälfte "sportlicher (ausdrehen usw.)" Fahrweise immer so 6,5 bis 7 l(ohne Klima). Ich weiß, ist viel aber macht mehr Spaß!

Hallo,

mein 90 PS TDI braucht um die 5,5 Liter/100 km bei Solobetrieb auf der Landstraße mit teilweise Stadtfahrt.

Auf der Autobahn bei 150 km/h können es auch mal 6,5 Liter sein.

Mit Wohnanhänger 1200 kg brauch ich auf der Landstraße (85-90 km/h) 8,5 Liter und auf der Autobahn (90 bis 105 km/h) etwa 9,5 Liter.

Der Verbrauch ist in etwa gleich ob ich mit Pflanzenöl oder Diesel fahre.

Gruß Peter

mein tdi verbraucht seit 40 tkm 6 liter im schnitt und das bei hohem autobahn vollgasanteil (ca 195 km/h) spitze.

unter 4,7 Liter sind auch bei Landstraßenfahrt nicht drin,

ich fahre jedoch einen Kombi mit Climatronic

Alle Werte laut MFA

Der Zahnriemenwechsel ist mit 190 € zu Buceh geschlage

Generell ist der TDI recht wartungsteuer und auch teuer in Steuer/ Versicherung

Der Anschaffunfspreis ist enorm höher als bei 90 PS Benziner

Habe vorher 2x 90 PS Benzin gefahren waren Motormäßig beide top und günstiger, aber halt ohne Turbo Bumms.

20 tkm reichen glaube ich nicht aus damit sich der Diesel rechnert!!

Ok der TDI mag teuer in der Anschaffung und Erhaltung sein, aber der Verbrauch ist fast unschlagbar und man kann noch so viele Km drauf haben, beim Wiederverkauf bekommt man immer noch einen Batzen Geld dafür!

das stimmt n tdi mit klima wirste immer wieder los und er fährt mit salatölbeimischung!!

bion gerade wieder von 1ß5er auf 185er-Bereifung umgestiegen und nach 1100Km kann ich nur sagen bei viel Vollgasfahrt ... naja, sagen wir um und bei 3000 Umdrehungen (165 nach meinem Tacho) ... hat der gerade mal 5,7 Liter im Schnitt benötigt und das mit 20% Rapsöl für 85 Cet pro Liter ausm Lidl ... geht sicher auch mit 40% aber ich traue mich nicht!

90PS

 

hi

also ich fahre auch nen passat 35i 90PS. 6 liter sind echt spitze. versuch es ma bei 100km/h auf der autobahn und wenns den berg hoch geht z.B. Kassler Berge, Drackensteiner Hang ruhig ma in den 4ten zurückschalten. dann kommst du vlt unter 6Liter.

gruß

christoph

PASSAT 35i 90PS

also bei 100 km/h auf der bahn komme ich auf ca 4,9 Liter, aber wer will so langsam fahren??

bei 100 auf der Autobahn?? dann kann ich mir gleich nen darauf spezialisiertes Triebwerk einbauen, wenn ich eh nur so schnell fahre also nen passendes Getriebe und Motor und dann sind sicher auch 3,5 Liter möglich denke ich aber die 100 erreichen oder mal 150 fahren wird dann Problem werden ;)

also mit 6 Liutern würde ich den Benzinber weiterfahren bis er sich von dir trennt und ansonsten würde ich bei einer Neuanschaffung evtl. einen LPG-umgerüsteten fertigen Wagen holen, denke das ist günstiger als nen Umbau selbst durchführen zu lassen

meint ihr das 6 Liter bei ca 70 km/h nach langzeit mfa viel sind?

Fahre ca 70 % meiner km im Autobahn verkehr, viel vollgasanteil

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