ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS Motor (ABS) schneller machen

90PS Motor (ABS) schneller machen

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:25

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Golf3 Cabrios mit 90 PS. Leider ist der Motor nicht grade ein Reißer wie man es von den 90PS 2er Gölfen gewohnt war. Gibt es Möglichkeiten von Chip-Tuning oder hat mit sowas irgendwer schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: 90PS Motor (ABS) schneller machen

 

Zitat:

Original geschrieben von Aeitsch11

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Golf3 Cabrios mit 90 PS. Leider ist der Motor nicht grade ein Reißer wie man es von den 90PS 2er Gölfen gewohnt war. Gibt es Möglichkeiten von Chip-Tuning oder hat mit sowas irgendwer schon schlechte Erfahrungen gemacht?

chip kannst vergessen,bringt nichts.

ansonsten geht immer ein wenig was,allerdings nicht die welt :)

gruss

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 21:34

Wieviel PS kriegt man da raus? Und was muss man machen?

hab bei meinem 12 ps über auspuffanlage,offener luftfilter,ansugrohr polieren,dichtungen anpassen und zündung auf 10 grad einstellen rausgeholt.

mit nocke und fächer dazu dürftest so auf ca.15-20 ps mehr kommen.

mehr geht ohne block-kopf und einspritzanlage nicht.

gruss

Re: 90PS Motor (ABS) schneller machen

 

Zitat:

Original geschrieben von Aeitsch11

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Golf3 Cabrios mit 90 PS. Leider ist der Motor nicht grade ein Reißer wie man es von den 90PS 2er Gölfen gewohnt war. Gibt es Möglichkeiten von Chip-Tuning oder hat mit sowas irgendwer schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Der Motor ist genauso der Reißer wie im Golf II. Nur das Golf III Cabrio ist fast ne halbe Tonne schwerer... :rolleyes:

Tuning bei dem Motor ist rausgeschmissenes Geld.

Re: Re: 90PS Motor (ABS) schneller machen

 

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Der Motor ist genauso der Reißer wie im Golf II. Nur das Golf III Cabrio ist fast ne halbe Tonne schwerer... :rolleyes:

Tuning bei dem Motor ist rausgeschmissenes Geld.

jo so isses dann lieber nen VR6 einbauen :)

schneller machen

 

hi!

hab folgendes gemacht:

schlauch der ansauglauft-vorwärmung abmachen und loch im luftfilterkasten mit klebeband zumachen.

luftfilterkasten öffen und die klappe unter dem luftfilter herausnehmen (festgeklipst).

dann den oberen schlauch abnehmen und dieses kleine rohr herausdrücken ( nach aussen drücken)!

rohr wieder draufmachen und filterkasten schliessen!

hab nen k&n filter zusätzlich drin!

ist ne kleine ( und vor allem billige) maßnahme und bringt ein bißchen was!

wenn du allerdings noch merh leistung haben willst, dann

fächerkrümmer, abgasanlage durchgehend, zylinderkopf planen und chip!

aber bitte nicht bei ebay! chip4power.de

macht nen seriösen eindruck!

Junge, Junge jeden Tag so ein Thema...:o

Kauft euch nen vernünftigen Motor...

Re: schneller machen

 

Zitat:

Original geschrieben von golf3adz

hi!

hab folgendes gemacht:

schlauch der ansauglauft-vorwärmung abmachen und loch im luftfilterkasten mit klebeband zumachen.

...

ist ne kleine ( und vor allem billige) maßnahme und bringt ein bißchen was!

Aha und was genau ?

Dein Motor braucht im Winter viel länger, um auf Temperatur zu kommen, verschleisst stärker, braucht mehr Sprit.

Wenn der Motor warm ist, wird die Luft aus der Vorwärmung eh abgeschnürt.

Das ist sogar noch ne Stufe unter Baumarkt-Tuning...

golf schneller machen

 

auf so eine antwort habe ich gewartet!

wenn man keine ahnung hat, öfter mal ... halten oder

vernünftige gegenargumente formulieren!

1. die ansaugluft-vorwärmung hat überhaupt gar nichts damit zu tun, dass der motor schneller warm wird!!! das ist absoluter quatsch! glaube es mir!!!!

es ist umgekehrt: die luft wird über dem krümmer angesaugt und deshalb erwärmt!!!!

sie dient lediglich dazu, dass beim kaltstart das gemisch nicht an den einspritzkanälen kondensiert!

natürlich hat das einen grund, warum es diese anwärmung gibt!

aber: kalte luft kann mehr sauerstoff aufnehmen und dadurch besser verbrennen!!!

der spritverbeuch ist bei mir dadurch sogar gesunken, weil das gemisch dadurch nicht so fett wird!

einziges manko: etwas, und ich betone, etwas unruhiger

leerlauf!!!!

2. sicherlich, und das steht hier ausser frage, ist das nicht optimal, obgleich es dem motor NICHT schadet!!!!!

versucht es! bin durch zufall drauf gekommen, als ich meinen kaputten ansaugluftvorwärmungs-schlauch getausch habe!

Re: schneller machen

 

Zitat:

Original geschrieben von golf3adz

ist ne kleine ( und vor allem billige) maßnahme und bringt ein bißchen was!

Nennt sich auch Placebo-Effekt. ;)

Re: golf schneller machen

 

Zitat:

Original geschrieben von golf3adz

auf so eine antwort habe ich gewartet!

wenn man keine ahnung hat, öfter mal ... halten oder

vernünftige gegenargumente formulieren!

dito

Zitat:

Original geschrieben von golf3adz

1. die ansaugluft-vorwärmung hat überhaupt gar nichts damit zu tun, dass der motor schneller warm wird!!! das ist absoluter quatsch! glaube es mir!!!!

es ist umgekehrt: die luft wird über dem krümmer angesaugt und deshalb erwärmt!!!!

Aha, und was ist daran "umgekehrt" zu meiner Aussage ?

Wann wird der Motor wohl schneller warm? Wenn er kalte Luft von aussen, oder warme Luft hinter dem Alublech am Krümmer ansaugt ? Na ? Physik Grundkurs ?

Sobald im Motorraum eine bestimmte Temperatur herrscht ist dieser Ansaugweg eh geschlossen, also dein "Placebo-Tuning-Effekt" auch hinfällig.

Und zum Thema schädlich.

In der Warmlauf-Phase ist für der Motorverschleiss um ein Vielfaches höher, als bei optimaler Betriebstemperatur.

Wenn man die Warmlaufphase nun absichtlich verlängert, kann man ja 1 und 1 zusammenzählen was die Folge ist.

am 31. Oktober 2005 um 19:15

@ Threadersteller:

Lass es einfach diesen Motor zu tunen:

Zu teuer und aufwendig um wirklich was gescheites

raus zu holen.....

Der 90PSer is auf Robustheit gebaut und nicht zum tunen,

allein die Einspritzung is fürn A....

Hol dir nen 2.0L 16V oder VR6......

golf schneller machen

 

also,

zunächst sorry wegen ... halten! war nicht persönlich gemeint, da ich merke, dass du jemand mit ahnung bist und dich doch vernünftig ausdrücken kannst!

das mit der warmlaufphase hast du richtig beschrieben! auch weiss ich, dass sich die klappe im teil- bzw vollastbereich schließt.

zum physik(grundkurs) bei mir leistungskurs:

dass der motor so schnell wie möglich warm wird hängt nur von deiner fahrweise ab und nicht von der temperatur der ansaugluft, die höchstens bei 60 (macht bei ca. 20 grad raumtemperatur also eine differenz von ca. 40 grad aus) liegen kann, wenn du bedenkst, woher sie nach der vorwärmung noch fließt! allein dafür ist die temperatur im brennraum entscheidend, und die liegt bei ca 750- 800 grad.

hab sogar eine vergleichsfahrt gemacht (mit ölthermometer) und kann dir sagen, da ändert sich nichts!!!

berufe mich dabei auf "jetzt helfe ich mir selbst" !

dort ist auch detailliert beschrieben, was die ansaugluftvorwärmung leistet!

-----------------------------------------------------------------

bin für kritik offen!

aber angebot: fahr deinen motor normal mit ansglv. warm und probier das mal aus! sind ca. 5 min aufwand! vergleiche mal!

ich gebe zu, dass ich auch hier dafür belächelt werde!

am 1. November 2005 um 9:27

Schneller? Rechts unten, Gaspedal, feste drauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS Motor (ABS) schneller machen