ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 90PS RP Tunen???

90PS RP Tunen???

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:02

Wíe kann ich relativ Preiswert einen Passat 35i, baujahr91, RP 90Ps, tunen????

Ähnliche Themen
24 Antworten

preiswert gibts praktisch nix :-) was willste denn. sound, leistung, aussehen ?

Beim RP bringts wohl ein bisschen, wenn du den ZZP auf 9-10° vor OT stellst, dann ist aber nur noch Super angesagt.

aber nicht bei nem ansonst originalen motor ;)

bemühe einfach mal die suche ...

sl

Themenstarteram 20. März 2004 um 11:04

Ja, bei 180tkm alles original.

Das mit dem ZZP Probier ich besser erst wenn ich diese Blinklampe hab damit ich das wieder auf den uhrsprünglichen ZZP stellen kann.

Kann man den chippen??

oder bringt ein offener Luffi und ein durchgerosteter Auspuff guten Sound? Denn die 300€ für nen Sportauspuff investiere ich lieber in Focals.

Also bei meinem Golf war der Sound echt der hammer, bei mir war er direkt nach dem Krümmer vor dem Kat durch. Das ganze Auto hat vibriert und ich war ewig zu hören. Die Cops fanden das nichts so doll. Also auf dauer wirste mit Porblemen rechnen müssen. Auch bei TÜV und ASU.

so aus dem 90 ps er mehr feuer zu holen is eigentlich net schwer... halt ne geldfrage, aber möglichst günstig sieht das so aus:

-zylinderkopf GTI/g60

-nockenwelle g60

-ansaugbrücke bearbeiten

-g60 krümmer gti kat

-evtl. den benzindruck erhöhen

-zündung neu einstellen

wieviel ps das bringt kann ich dir net sagen aber du wirst es merken da bin ich mir sicher. zyli kopf etc. findet sich alles in ebay. und das auch günstig. ich hab nen kopf mit krümmer,hosenrohr und nocke für 60eus ersteigert.

Themenstarteram 23. März 2004 um 21:15

Danke für eure Antworten, aber kann man den Motor nicht einfach chippen?

Hab noch einen kompletten GTI Kopf (Nocke, Stössel, Ventile, Deckel, Drosselklappe, Hosenrohr und Einspritzdüsen) Bei Interesse....

am 23. März 2004 um 21:43

das kann doch garnicht gehen dann musst du auch den kabelbaum und steuergerät wechseln der gti fährt ne digifant und der rp hat ne monojet also n elektronischen vergaser um das mal einfach zu sagen

ergo glaub ich nicht dass das so einfach geht, falls ich mich irre, verbessert mich .

und falls du 2 versuche brauchst hab auch noch ein gti motor ohne anbauteil aber mit kabelbaum und steuergerät da

@53B: Hast du auch noch das Wärmeleitblech vom Gußkrümmer ?

sicher hat der gti ne digifant und der rp ne monojetronic (was KEIN vergaser ist)... aber es geht trotzdem, es muss halt das saugrohr vom 90ps er auf den gti kopf. und dielöcher von den einspritzdüsen verschlossen werden. dann gehts.

am 24. März 2004 um 16:04

hab ja nicht gesagt das es ein vergaser ist hab nur geschrieben das es ein elektronischer vergaser ist um es einfach und verständlich für jedermann ist.

und mit den verschliesen der löcher wär ich vorsichtig von der idee bin ich nicht so begeistert aber ansonsten ein guter plan.

aber ich würde gleich umbauen auf digifant.

läuft auch super und man spart einiges an benzin.

eigentlich hat man dann ja schon nen gti motor.

und falls nicht bekommt man nen gti komplett bei ebay schon hinterher geworfen man muss ihn nur halt abholen.

 

guss sandro

also ich hab schon oft davon gehört das man die löcher ohne weiteres verschließen kan. angeblich gibt es sogar von VW passende stopfen dafür. ich würde aber auch auf digifant umbauen... aber wenn man sowas net günstig zur hand hat...

am 24. März 2004 um 19:03

echt da gibts stopfen bei vw extra dafür. nicht schlecht ja und ne digifant (steuergerät u. kabelbaum) bekommt man mit ein wenig glück schon für 30€ ansonsten für 50.

 

gibt es sonst noch unterschiede zum 107ps motor. mir fällt keiner mehr ein.

 

gruss sandro

Deine Antwort
Ähnliche Themen