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90PS TD - Servopumpe undicht

Volvo
Themenstarteram 20. November 2006 um 11:37

Hallo.

Jetzt geht mein Wagen auf 325.000 zu und die Servopumpe wird langsam etwas naß. Wie sieht das aus? Ist das eine globale Pumpe für alle V40 oder zumindest für die mit dem Renault-Motor oder vielleicht eine für die Diesel-Varianten? Oder gibt es eine ganz spezielle für den 90PS TD? Habe nämlich in der E-Buch schon eine für 60 Euro gefunden - aber fürn Benziner. Wäre die Frage ob die passt. Eine neue soll um die 350-400 Euro kosten.

Kann man die selber wechseln oder muß da der Fachmann rann? Ich hätte da am meisten Sorge wegen der Enge und dem spannen des Rillenriemens.

Oder kann man die Pumpe gar überholen? Aber ich glaub das lohnt nicht, oder?

Wer hat Tipps?

Danke und LG

Jörg

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13 Antworten

Den Polyriemen spannen ist sehr einfach.

An welcher Stelle ist die Pumpe undicht?

Themenstarteram 20. November 2006 um 17:05

Servo

 

Hi,

ich habe es noch nicht genau nachschauen können. Aber das recht durchsichtige Öl (daher schließe ich Motoröl, aus dem Simmerring oder was immer, aus) kommt aus dem Bereich, wo der Polyriemen sitzt. Wenn es das Lenkgetriebe wäre, dann müsst es ja woanders lecken. Ich tippe daher auf die Servopumpe.

Das werde ich mir die Tage genau ansehen.

Danke und Gruß

Jörg

Servoöl ist Rot und nicht durchsichtig ... mach mal ne Motorwäsche und schau es dir dann genauer an

Zitat:

Original geschrieben von Klahrakorn

Servoöl ist Rot und nicht durchsichtig ... mach mal ne Motorwäsche und schau es dir dann genauer an

Mein Servoöl ist auch durchsichtig

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:34

Farbe

 

Hallo,

nun, wenn man es so auf der Fingerkuppe hat, dann ist es halt im Gegensatz zu gebrauchtem Motorenöl recht durchsichtig.

Danke, LG JÖrg

Themenstarteram 26. November 2006 um 11:06

Pumpe

 

Hallo.

Habe nun nachgesehen. Also ölnass ist sie, aber man kann nicht sehen warum wieso weshalb. Da werde ich mal die Lanze drauf bzw. drunter halten müssen.

Wo sind denn da die Anschlüsse für die Hydraulikleitungen? Vielleicht haben die sich ja auch nur gelöst.

Hat da jemand ein PDF wie man das Ding ausbaut? Das ist da alles sooooooooooooooo eng. Und es sind Torx-Schrauben, da müsste ich erst mal Bits und Nüsse besorgen. Kann man die Riemenscheibe einfach so mit den Schrauben abmontieren oder gibt es da irgendwelche bösen Fallen wie Splinte oder Federn?

@an breakthedawn: Wie mache ich das mit dem Riemen?

Danke für Tipps

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:55

Asche auf mein Haupt

 

Nabend,

hach herjeh, was bin ich doch heute für ein blindes Huhn. Das Aggregat, was ich oben abbilde, ist nicht die Servopumpe, sondern die Wasserpumpe. Ich sah grad beim Nachfüllen des Öls, das die Hydraulikleitung vom Ausgleichsbehälter nicht nach unten führt, sondern in das Aggregat führt, das in der Nähe der Lichtmaschine sitzt. Ei weh. Kam mir doch gleich so komisch vor, dass das Aggregat unten (was oben gezeigt wird) keine Hydraulikanschlüsse hat und auch noch wie eine Wasserpumpe aussieht. Noch dazu kommt, das sie mit glatter Riemenscheibe angetrieben wird. Ach jeh, aber es ist alles so elendig verbaut und verbarrikadiert da, und in den Bereich schaue ich das erste mal seit ich den Wagen habe genau rein. Und von diesem Motortyp habe ich einfach kein einziges Buch, Bild oder sonst was. Argh!! Also sorry und nochmal von vorn.

Also die Servopumpe liegt dann nicht unten, sondern oben bei der Lichtmaschine. Morgen werde neue Bilder machen.

Danke und LG

Jörg

Re: Asche auf mein Haupt

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieselelch

Nabend,

hach herjeh, was bin ich doch heute für ein blindes Huhn. Das Aggregat, was ich oben abbilde, ist nicht die Servopumpe, sondern die Wasserpumpe. Ich sah grad beim Nachfüllen des Öls, das die Hydraulikleitung vom Ausgleichsbehälter nicht nach unten führt, sondern in das Aggregat führt, das in der Nähe der Lichtmaschine sitzt. Ei weh. Kam mir doch gleich so komisch vor, dass das Aggregat unten (was oben gezeigt wird) keine Hydraulikanschlüsse hat und auch noch wie eine Wasserpumpe aussieht. Noch dazu kommt, das sie mit glatter Riemenscheibe angetrieben wird. Ach jeh, aber es ist alles so elendig verbaut und verbarrikadiert da, und in den Bereich schaue ich das erste mal seit ich den Wagen habe genau rein. Und von diesem Motortyp habe ich einfach kein einziges Buch, Bild oder sonst was. Argh!! Also sorry und nochmal von vorn.

Also die Servopumpe liegt dann nicht unten, sondern oben bei der Lichtmaschine. Morgen werde neue Bilder machen.

Danke und LG

Jörg

Der Motor ist ganz schön mit Öl versifft...

Den Riemen spannst/löst du einfach über die Schraube an der Lichtmaschinenhalterung. Diese siehst du wenn du auf die Halterung draufsiehst.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 16:02

Servopumpe

 

Hallo,

ja, der ist untenrum recht versifft. Ist alles Öl von der Servopumpe. Habe jetzt mal 200ml nachgeben müssen.

Dann habe ich mir das mal genauer angesehen: Die Servopumpe ist von hinten deutlich ölnaß - und zwar genau an der Überwurfmutter des Hydraulikanschlußes - vielleich habe ich Glück, und der ist nur locker/undicht. Werde diese Stelle morgen mal reinigen und versuchen die Mutter anzuziehen.

Anbei ein Bild wie es jetzt ausschaut.

LG

Jörg

Hallo Dieselelch,

hast du deine Servopumpe nun dicht bekommen? Wenn ja woran lag es ? Frage weil ich das selbe Problem habe.

Quietscht deine Pumpe auch im kalten Zusatnd?

Grüße Frank

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 12:47

PumpE

 

Hallo,

@Frank: Wieviel KM hat Deiner gelaufen und wieviel Öl verliert er an der Pumpe? Keine meiner Nebenaggregate quitscht im kalten Zustand. Als der Servoölbehälter neulich dann zu leer war, jaulte die Lenkung. Quitschen kann auch der Rillenriemen sein.

Nach dem Reinigen war die o.g. Stelle blitzblank alufarben. Dann war aber wieder rotes Öl zu sehen - siehe Bild. Es ist leider nicht ersichtlich, ob das aus dem Anschluß (Pfeil rot) tropft oder aus dem Bereich unter dem Anschluß kommt (Pfeil grün). Dann habe ich die Leitungsschraube (Pfeil rot) mal versucht anzuziehen - aber der Schraubschlüssel kommt gegen die Leitung wenn man anziehen will. Da werde ich mal einen Mechaniker bitten müssen, der spezielles Werkzeug hat.

Und dann mal sehen, was passiert. Ich komme mit meiner Digikam nicht tief genug runter, ich kann leider kein Bild davon aufnehmen, wie es unter dem Anschluß (Pfeil grün) aussieht, ob da noch Bereiche sind, wo etwas herkommen kann. Es scheint da unter dem Anschluß noch ein Vertiefung zu sein. Wenn man eine ausgebaute Pumpe hätte, tät ich mich leichter das zu lokalisieren. Bei ebay habe ich auch eine gefunden, aber die schicken mir kein Bild.

Also weiter in Ruhe suchen, viel Öl geht nicht verloren.

Hallo Jörg,

danke für dir das Bild. bei mir sieht es genau so aus. Mein Wagen hat jetzt auch 310 tkm. Muß all viertel Jahr Servoöl nachkippen. Einmal war es auch fast ganz leer. Die Pumpe auszubauen ist schier nicht möglich.

Zwischenzeitlich hatte ich einen Lappen unter die pumpe gestopft, der das Öl aufnehemn soll. Denn die Flecken auf dem Parkplatz sehen sehr unschön aus.

Wenn du mehr erfährst melde dich.

Grüße Frank

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Bei mir scheint es die schraube mit dem roten Pfeil zu sein. Ich habe im schon im Skandix Ersatzteilkatalog nachgeschaut aber diese Verschraubung oder einen Hinweis darauf nicht finden können.

Hat jemand eine Ahnung wo man diese Schraube kaufen/bestellen kann?

Wenn ich die Schraube festziehe ist das ganze für ca. 150km dicht, dann fängt es langsam an zu lecken...

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