ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS TDI 1Z springt nicht an! SUFU benutzt

90PS TDI 1Z springt nicht an! SUFU benutzt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:33

SUFU hat mich nicht weiter gebracht...

Wie beschrieben... 90PS TDI springt nicht an...

Sicherungen ok...

Dieselfilter voll...

109er Relais ok...

Diesel ist drin...

Anlasser geht...

Batterie ok...

OT Stellungen ok...

an den Düsen kommt Diesel an...

STARTPILOT bringt nichts...#

 

der Wagen orgelt wie blöd aber er will nicht anspringen.... ruckelt auch extrem hefting.... ging während dem Fahren plötzlich aus und danach nicht mehr an...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Fehlerspeicher auslesen!

Evtl. liegts am Nadelhubgeber,oder der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht mehr.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 21:14

Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen... nach dem 8 Versuch über OBD reinzukommen haben wir es aufgeben...

 

Nadelhub...wie wo... kenn mich zwar n bisschen aus aber so gut auch nicht...

naja wie gesagt...OT wurde gestellt und es sieht alles ok aus...

bin wirklich ratlos und bevor i 100 sachen tausch frag ich lieber da mal nach....

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 21:16

ok weiß was der nadelhubgeber ist...und wie prüf ich den

?

Wenn du nicht in den FSP kommst kann das am Relais für die Spannungsversorgung

des Steuergeräts liegen.

Das kann auch der Grund sein warum der Motor ausgegangen ist.

Schau mal ob in der ZE ein Relais mit der Nummer 109 ist.

Falls ja,starte mal und klopf mit nem Schraubendrehergriff da drauf.

Zitat:

Original geschrieben von NSxaLLsTaR

 

TDI springt nicht an...

Sicherungen ok...

Dieselfilter voll...

109er Relais ok...

Diesel ist drin...

Anlasser geht...

Batterie ok...

OT Stellungen ok...

an den Düsen kommt Diesel an...

STARTPILOT bringt nichts...#

...mein Tip: Kompression prüfen und Berichten. KM-stand könnte hilfreich sein...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:24

Kilometerstand: 157000tkm und bei OT stellen hat mein Mechaniker gmeint das er gfühlt noch sehr gute Kompression hat.... aber darauf kann man sich nicht verlassen is mir klar....

 

Hab schon erwähnt das 109er Relais iO ist... Gestern paar mal mit Startpilot versucht, und ja ist n Motorkiller, aber er läuft nicht mal an.... nur kurz und da klingt er verdammt hohl....

Da ist mir auch aufgefallen das nach dem abstellen verdamt viel Luft richtung Dieselfilter geht..... Versuch an den Düsen zu entlüften hat nicht so doll funtioniert, aber glaub kaum das es an der luft liegen wird...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von NSxaLLsTaR

Kilometerstand: 157000tkm und bei OT stellen hat mein Mechaniker gmeint das er gfühlt noch sehr gute Kompression hat.... aber darauf kann man sich nicht verlassen is mir klar....

...wenn da 2 Zyl. mit durchgebrannten Kolben keine Kompression mehr haben dann springt der TDI nie mehr an...es können dann immer noch 2 mit gefühlter Kompression sein...da hilft bei dir nur nachprüfen...:mad:

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:30

Ich sag ja es is nix genaues so ne schätzung... aber ich kann den wagen jetz nicht hin und her ziehn zum kompression testen.... mal sehn wie sich ergibt

wie gsagt aufeinmal ein kurzer ruckler mit 50kmh und dann aus und seit dem nie mehr an....

wenn man in starten versucht klingt er derbst hohl und ruckelt extremst...

keine ahnung was er hat

danke für die antworten

am 23. Januar 2011 um 17:36

Kurbellwellenritzel gelöst würde ich sagen , typische 1Z Krankheit leider.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:51

ja hab ich mir auch schon gedacht...aber der vw-mechaniker meinte wenn OT passt dann ist auch das kurbelwellenritzel in ordnung...

Wie hat er den den die Steuerzeiten geprüft?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:55

ja gar net er meinte nur weil er den Wagen in OT Stellung begutachtet hat, wenn alle markierungen passen dann spritzt die pumpe auch richtig ein... Wie gesagt e guckte rauf und hat gsagt die Nockenwelle stimmt mit Kurbelwelle überein und somit passt das alles....was auch mein gedankengang war....

Beim TDI sieht der ohne etwas zu zerlegen gar nicht ob die Steuerzeiten passen, dazu ist auch "Spezialwerkzeug" nötig.

Wenn doch OT von Nocke und Kurbelwelle passen und der Dorn in die ESP reinpasst ist doch der Zahnriemen etc ok. Dann kannste noch den Spritzbeginn der ESP prüfen.

Oder was meinst du mit Spezialwerkzeug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 90PS TDI 1Z springt nicht an! SUFU benutzt