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911 Carrera 4S-erster Eindruck

Porsche
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:23

Als eingefleischter BMW Fahrer hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit einen 911er Carrera 4 S der aktuellen Generation zu testen ( dem ging eine sehr lange Vorgeschichte voraus;-) ) und möchte hier mal ein paar Eindrücke schildern. Ich denke wenn Porsche, dann 911er, das Urgestein der Marke schlechthin- ein richtiger Vergleich wäre dann sicher mit einem M3 gerechtfertigt.

Die Verarbeitung ist hervorragend- da kann BMW nicht mithalten. Die Ausstattung des Wagens ( es waren sehr viele Extras u.a. PDK u. PASM mit Hinterachslenkung, Klappenauspuff, adaptive Sportsitze Plus, Burmester Soundanlage und Glasschiedach...an Bord) war ebenfalls sehr gut und macht erst das Fahrerlebnis komplett.

Die Fahrereindrücke waren überwältigend. Das Auto sitzt wie ein Maßanzug, die Sportsitze vermitteln absoluten Kontakt zum Fahrzeug, lassen sich perfekt individuell anpassen, der Turbomotor geht wie die Hölle ( Durchzug und Beschleunigung haben alle meine Erwartungen übertroffen, obwohl ich schon Autos in dieser Leistungkategorie bewegt habe) und die Performance des Fahrwerkes sind wohl referenzverdächtig.

Der Sound im Sportmodus, zurückschalten mit Zwischengas und sprotzeln im Auspuff, haben schon etwas von DTM Feeling:-), wenn sicher auch eingefleischte 911er Saugmotorenfans dem widersprechen werden?

Ich war erstaunt wie leicht das Fahrzeug v.a. bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zu händeln ist. es liegt sprichwörtlich wie das Brett auf der Straße.

Der Motor hat mit dem Fahrzeuggewicht von ca. 1500kg ein leichtes Spiel, das ist natürlich nicht zu vegleichen mit einer schweren Reiselimousine von 1850 kg!

Trotz absoluten Sportcharakters bleibt die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke, (selbst der Komfort im Normalmodus ist erstaunlich hoch) - bis auf das Kofferraumvolumen- aber dafür ist es ja ein Sportwagen.

Ich konnte das Fahrzeug auf etwa 100 km kurvigen Landstraßen und ca. 170 km Autobahn testen. Der Spritverbrauch hielt sich mit durchschnittlich 14,0 l bei doch recht sportlicher Fahrweise ( 50% im Sportmodus) im Rahmen (ruhige Fahrt Landstraße 10,6l , sportliche Fahrt Autobahn und Kurven 16,5l). Das Überholprestige auf der Autobahn liegt wohl auch noch eine Stufe höher wie beim BMW, es haben jedenfalls 90% der Fahrzeuge Platz gemacht;-).

Das Entertainment, Telefon, Navi, Anzeigen ( analog wie es sich für ein wertiges Auto gehört!), Fahrerinformationssystem sind sehr gut, wenn auch die Bedienung mit den vielen Tasten erstmal eine Umgewöhnung erforderte( im BMW mit dem i-drive sehr gut gelöst), jedoch leicht und in kurzer Zeit zu begreifen sind.

Das einzige was ich vermißt habe ist das Head up Display, das viele Informationen ohne Ablenkung vermittelt, sowie den Abstandsregeltempomat( fehlte inder Ausstattungsliste dieses Autos) für Kolonnenfahrten im Stau auf der Autobahn.

Die Übersichtlichkeit des Autos ist gut, die ausgezeichnete Rückfahrkamera macht das Einparken zum Kinderspiel.

Der Preis ist natürlich auch nicht mit BMW vergleichbar und enorm hoch. Wenn ich mir mal einen Porsche zulege, dann bestimmt einen 911er, aber als 3-4 Jahre alten Gebrauchtwagen -mal schauen wie die Preise sich in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Es war ein sehr schönes Erlebnis , zusammenfassend kann ich sagen Emotionen und Fahrspaß pur, meine Erwartungen wurden übertroffen!

Vielen Dank an das PZ Dresden, die es ermöglicht haben einmal die Ikone des deutschen Sportwagenbaus hautnah zu erleben!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 9:23

Als eingefleischter BMW Fahrer hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit einen 911er Carrera 4 S der aktuellen Generation zu testen ( dem ging eine sehr lange Vorgeschichte voraus;-) ) und möchte hier mal ein paar Eindrücke schildern. Ich denke wenn Porsche, dann 911er, das Urgestein der Marke schlechthin- ein richtiger Vergleich wäre dann sicher mit einem M3 gerechtfertigt.

Die Verarbeitung ist hervorragend- da kann BMW nicht mithalten. Die Ausstattung des Wagens ( es waren sehr viele Extras u.a. PDK u. PASM mit Hinterachslenkung, Klappenauspuff, adaptive Sportsitze Plus, Burmester Soundanlage und Glasschiedach...an Bord) war ebenfalls sehr gut und macht erst das Fahrerlebnis komplett.

Die Fahrereindrücke waren überwältigend. Das Auto sitzt wie ein Maßanzug, die Sportsitze vermitteln absoluten Kontakt zum Fahrzeug, lassen sich perfekt individuell anpassen, der Turbomotor geht wie die Hölle ( Durchzug und Beschleunigung haben alle meine Erwartungen übertroffen, obwohl ich schon Autos in dieser Leistungkategorie bewegt habe) und die Performance des Fahrwerkes sind wohl referenzverdächtig.

Der Sound im Sportmodus, zurückschalten mit Zwischengas und sprotzeln im Auspuff, haben schon etwas von DTM Feeling:-), wenn sicher auch eingefleischte 911er Saugmotorenfans dem widersprechen werden?

Ich war erstaunt wie leicht das Fahrzeug v.a. bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zu händeln ist. es liegt sprichwörtlich wie das Brett auf der Straße.

Der Motor hat mit dem Fahrzeuggewicht von ca. 1500kg ein leichtes Spiel, das ist natürlich nicht zu vegleichen mit einer schweren Reiselimousine von 1850 kg!

Trotz absoluten Sportcharakters bleibt die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke, (selbst der Komfort im Normalmodus ist erstaunlich hoch) - bis auf das Kofferraumvolumen- aber dafür ist es ja ein Sportwagen.

Ich konnte das Fahrzeug auf etwa 100 km kurvigen Landstraßen und ca. 170 km Autobahn testen. Der Spritverbrauch hielt sich mit durchschnittlich 14,0 l bei doch recht sportlicher Fahrweise ( 50% im Sportmodus) im Rahmen (ruhige Fahrt Landstraße 10,6l , sportliche Fahrt Autobahn und Kurven 16,5l). Das Überholprestige auf der Autobahn liegt wohl auch noch eine Stufe höher wie beim BMW, es haben jedenfalls 90% der Fahrzeuge Platz gemacht;-).

Das Entertainment, Telefon, Navi, Anzeigen ( analog wie es sich für ein wertiges Auto gehört!), Fahrerinformationssystem sind sehr gut, wenn auch die Bedienung mit den vielen Tasten erstmal eine Umgewöhnung erforderte( im BMW mit dem i-drive sehr gut gelöst), jedoch leicht und in kurzer Zeit zu begreifen sind.

Das einzige was ich vermißt habe ist das Head up Display, das viele Informationen ohne Ablenkung vermittelt, sowie den Abstandsregeltempomat( fehlte inder Ausstattungsliste dieses Autos) für Kolonnenfahrten im Stau auf der Autobahn.

Die Übersichtlichkeit des Autos ist gut, die ausgezeichnete Rückfahrkamera macht das Einparken zum Kinderspiel.

Der Preis ist natürlich auch nicht mit BMW vergleichbar und enorm hoch. Wenn ich mir mal einen Porsche zulege, dann bestimmt einen 911er, aber als 3-4 Jahre alten Gebrauchtwagen -mal schauen wie die Preise sich in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Es war ein sehr schönes Erlebnis , zusammenfassend kann ich sagen Emotionen und Fahrspaß pur, meine Erwartungen wurden übertroffen!

Vielen Dank an das PZ Dresden, die es ermöglicht haben einmal die Ikone des deutschen Sportwagenbaus hautnah zu erleben!

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12 Antworten
am 15. Juli 2016 um 19:29

Danke für den schönen Bericht - ich war und bin auch BMW Fan, aber ein 911 oder Cayman/Boxster ist einfach was ganz Besonderes was einem nach der ersten Probefahrt nicht mehr aus dem Kopf geht. Bei mir war die erste Probefahrt 1999 mit dem 996/986 eher aus Spass und Zufall und es hat bis 2015 gedauert, bis ich mir einen 2,5 Jahre alten 997 zugelegt habe, seitdem frage ich mich warum ich nicht schon viel länger einen B6 aus Zuffenhausen fahre, aber bin jetzt sehr froh diesen Schritt überhaupt gemacht zu haben.

Schön, dass der neue 991 mit Turbomotor noch die gleichen Emotionen weckt. Mich würde Deine Story interessieren...

Hallo,

schöner Bericht und bis auf der "Emotionen weckt" deckt es sich mit meinem Erlebnis von letzter Woche. Der 911er ist absolut perfekt aber und jetzt bitte nicht steinigen, "langweilig".

Vor ein paar Wochen bin ich den F-Type gefahren, bei weitem nicht so perfekt, kostet auch knapp die Hälfte, aber gerade die Ecken und Kanten rufen bei mir "Emotionen" heraus.

Ich bin ein großer Porsche Fan, bevor die Kinder da waren hatte vor ein paar Jahren einen 993er, dann ein 996 Cabrio und danach ein 997er C4, Porsche hat(te) ein eigenes Feeling, keine Frage.

Jetzt wo die Kinder fast aus dem Haus sind soll es wieder ein Sportler werden. Aber abgesehen von den Preisen hat der 911er mMn an "ich will haben" verloren. So werde ich weitersuchen und vielleicht wird es ein Jaguar, ein neuer 911er sicher nicht. Schade eigentlich.

Liebe Grüße

Martin

Zitat:

@mkn31 schrieb am 16. Juli 2016 um 18:00:39 Uhr:

... bis auf der "Emotionen weckt" deckt es sich mit meinem Erlebnis von letzter Woche. Der 911er ist absolut perfekt aber und jetzt bitte nicht steinigen, "langweilig"...

Liebe Grüße

Martin

Moin,

ich werde es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man statt eines perfekten Fahrzeuges lieber eines hat, welches zahlreiche Unzulänglichkeiten aufweist :confused: Es gibt ja sogar Menschen, die sich grenzwertiges Fahrverhalten wünschen, da nur diese Fahrzeuge dem Fahrer alles abverlangen und "echte" Fahrerautos darstellen.

Nachdem ich Anfang des Jahres mehrere Varianten des 991.1 (u. a. als Carrera 4 Black Edition) und des 991.2 zur Probe gefahren bin, habe ich mich eindeutig für einen 991.2 4S entschieden. Beim Fahren mit dem Sauger ging es mir relativ schnell auf die Nerven, den Motor ständig im höheren Drehzahlbereich halten zu müssen, damit da spürbar Leistung kommt. Klanglich wurde es natürlich im oberen Drehzahlbereich ein Genusserlebnis. Die Turbomotoren gehen aber spürbar besser - fast in jeder Lebenslage und ich liebe es, dass der 991.2 nahezu perfekt ist ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

... mit Verlaub, Du vergleichst den 911 4s tatsächlich mit einem M3? Porsche hat nun wirklich nix mit BMW zu tun - ganz andere Liga.

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 16. Juli 2016 um 21:53:52 Uhr:

Zitat:

@mkn31 schrieb am 16. Juli 2016 um 18:00:39 Uhr:

... bis auf der "Emotionen weckt" deckt es sich mit meinem Erlebnis von letzter Woche. Der 911er ist absolut perfekt aber und jetzt bitte nicht steinigen, "langweilig"...

Liebe Grüße

Martin

Moin,

ich werde es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man statt eines perfekten Fahrzeuges lieber eines hat, welches zahlreiche Unzulänglichkeiten aufweist :confused:

Das seih dir unbenommen und es möge auch Perfektion Emotionen hervorrufen, bei mit tut es das nicht.

Meine Frau z.B. hat Ecken und Kanten und gerade deshalb liebe ich sie und wir führen seit fast 20 Jahren eine tolle Partnerschaft.

Einer meiner Freunde hat immer die "perfekten" Frauen, lange halten tun diese Partnerschaften nie. Es wird einfach viel zu schnell langweilig. ;)

Liebe Grüße

Martin

Moin,

ok, solche Vergleiche stelle ich nicht an. Es geht bei einem 911er lediglich um ein Auto.

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 16. Juli 2016 um 22:25:08 Uhr:

Moin,

ok, solche Vergleiche stelle ich nicht an. Es geht bei einem 911er lediglich um ein Auto.

Grüße

Ex-Polofahrer

War auch so nicht gemeint, ich denke aber, du weißt was ich damit sagen will. Dir viel Spaß mit deinem neuen!

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 16. Juli 2016 um 22:11:13 Uhr:

... mit Verlaub, Du vergleichst den 911 4s tatsächlich mit einem M3? Porsche hat nun wirklich nix mit BMW zu tun - ganz andere Liga.

Ich denke das es längsdynamisch keine andere Liga ist ,aber ein ganz anderes Konzept!

Außerdem ist der 11er bei ähnlicher Ausstattung nach Rabatten gut 60000.- teuerer.

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 16. Juli 2016 um 21:53:52 Uhr:

Zitat:

@mkn31 schrieb am 16. Juli 2016 um 18:00:39 Uhr:

... bis auf der "Emotionen weckt" deckt es sich mit meinem Erlebnis von letzter Woche. Der 911er ist absolut perfekt aber und jetzt bitte nicht steinigen, "langweilig"...

Liebe Grüße

Martin

Moin,

ich werde es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man statt eines perfekten Fahrzeuges lieber eines hat, welches zahlreiche Unzulänglichkeiten aufweist :confused: Es gibt ja sogar Menschen, die sich grenzwertiges Fahrverhalten wünschen, da nur diese Fahrzeuge dem Fahrer alles abverlangen und "echte" Fahrerautos darstellen.

Nachdem ich Anfang des Jahres mehrere Varianten des 991.1 (u. a. als Carrera 4 Black Edition) und des 991.2 zur Probe gefahren bin, habe ich mich eindeutig für einen 991.2 4S entschieden. Beim Fahren mit dem Sauger ging es mir relativ schnell auf die Nerven, den Motor ständig im höheren Drehzahlbereich halten zu müssen, damit da spürbar Leistung kommt. Klanglich wurde es natürlich im oberen Drehzahlbereich ein Genusserlebnis. Die Turbomotoren gehen aber spürbar besser - fast in jeder Lebenslage und ich liebe es, dass der 991.2 nahezu perfekt ist ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Du hast rational betrachtet vollkommen Recht mit dem was Du schreibst, aber soll man ein Spassauto rational betrachten, oder geht es da eher um Emotionen?

Bei einem Spassauto kommt es doch eher auf die Emotionen an, die es weckt, und ein wenig Herausforderung gehört dazu. Klar es war bei mir auch immer eine Umstellung wenn ich vom Alltagsauto in den Carrera oder BoxsterS umgestiegen bin, man mußte drehen.

Aber genau das hat doch seinen Reiz, das Auto so zu fahren, dass die Leistung da ist, wenn man sie braucht - gerade beim Pässefahren und so. Beim Turbo ist sie fast immer da, da fehlt die Herausforderung.

Klar ist man mit einem 991.2 objektiv schneller unterwegs als mit jedem Vorgänger. Aber braucht man die Geschwindigkeit, oder ist es eher der Spass, den man sucht? Auch jeder Vorgänger-Porsche reicht locker um seinen Führerschein mal ein paar Monate bei der Polizei zu parken ;)

Hör Dir mal einen 964 an, da brauchte man noch keine SAGA und kein Sound-Engineering. Da kam der Klang nur vom Motor und vom Auspuff und der Generator war das Gaspedal ... ;)

Der erste 11er, den ich selbst mal gefahren habe, war in den 90ern der 964 Jubi eines Freundes. Nach heutigen Maßstäben mit seinen 250 PS eine lahme Krücke, aber wenn ich dran denke bekomme ich heute noch Gänsehaut ;)

Mein erster eigener 11er war dann ein 993 Carrera 4S. Es gibt nur zwei Autos bei denen ich bereue, sie verkauft zu haben, der gehört dazu.

Am meisten "Identität" hat der 911 wohl beim Modellwechsel vom 993 zum 996 (mal ganz unabhängig von der Wasserkühlung) eingebüßt, das ging los beim Pedalgefühl, ging weiter über die Abmessungen und auch vom Gefühl beim drinsitzen. Nahm man beim 993 die A-Säule doch als sehr filigran war, so war sie beim 996 dann doch sehr massiv, wie auch das ganze Interieur zu verspielt gestaltet war.

Würde mein Rücken mitspielen hätte ich heute als Spassfahrzeug einen Boxster GTS (Sauger) mit PDK und Sportchrono in der Garage stehen.

Da dem leider nicht so ist, bin ich komfortabler unterwegs, aber auch hier stelle ich den Unterschied zwischen Perfektion und Emotion fest.

Mein SL500 ist in allen Belangen rational betrachtet besser als mein XK Cabrio, dennoch lacht das Herz mehr, wenn ich in den Jaguar einsteige.

Von daher kann ich die Ausführungen von mkn31 voll und ganz verstehen.

XF-Coupe

Den 911 991.2 hatte ich als 4S Cabrio von Avis - die Eindrücke des TO kann ich voll bestätigen.

Er war mir allerdings neu sehr teuer, so dass ich - im bisherigen Leben ohne jede 911er Erfahrung, erst mal nach einem 997 S geschaut habe und auch zur Probe gefahren bin.

Der 3.8 L Saugmotor ist tatsächlich im Vergleich zum 3.0 L Turbo "später" da.

Mir persönlich gefiel der Sauger allerdings trotzdem besser, der unten herum ruhige und für mich besser dosierbare Charakter sowie der "echte" Sound des Motors entsprechen mir besser.

Ohne Saga klingt der neue irgendwie nach wenig bis nichts, mit Saga ist er mir zu, hmm, tja, prollig im Auftreten.

Der neue 991.2 S geht wie Sau, keine Frage, aber, und das ist der Haken, man braucht das Gaspedal nur anlächeln und die Turbos ziehen den Tank leer.

Ich habe mich daher für einen 991.1 S entschieden - auch der Preis machte mir diese Entscheidung leicht.

Hallo,

bei mir soll es auch ein 4S Cabrio sein. Ob 991.1 oder 991.2 musste ich erst prüfen. Somit bin ich vor ca. 7 Wochen zu meinem lokalen PZ und habe mein Anliegen vorgetragen. Es wurde ein Termin ausgemacht, an dem ich beide Fahrzeuge nacheinander 1 Tag lang fahren konnte um optimal vergleichen zu können. Am ersten Tag bin ich den 991.1 gefahren und am zweiten Tag den 991.2. Beide Fahrzeuge hatte ich auch über Nacht.

Da ich was die Farbwahl (innen und außen) sowie bei der Ausstattung sehr wählerisch bin und man ja nur den 991.2 konfigurieren kann, habe ich vor Beginn gehofft, dass mich der 991.2 ein bisschen mehr überzeugt, damit ich nicht lange einen Gebrauchten 991.1 suchen muss. Um meinen subjektiven Eindruck zu untermauern, sind an beiden Tagen immer die selben Personen (insgesamt 4) ein paar km mitgefahren und ich habe diesen Personen auch nicht gesagt, zu was ich tendiere oder was mir gut gefällt. Ich wollte einfach weitere "live" Meinungen hören ohne das ich mich groß dazu geäußert habe. Es handelte sich um 2 gute Freunde, Frau und Schwiegervater.

Mit beiden Fahrzeugen konnte ich 300km fahren und die habe ich auch ausgenutzt. 70% Landstraße und 30% Autobahn. Gleiche Strecke.

Das Ergebnis:

Entgegen der hier geschriebenen Meinungen und auch gegen meine Hoffnung, hat mich der 991.2 nicht überzeugt. Ich empfand nicht, dass man den Sauger im oberen Drehzahlbereich halten muss damit er auch nur so beschleunigt wie der Turbo. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich habe es mehrfach für mich getestet und wollte ja, dass mich der Turbo so umhaut wie der Sauger. Beispiel:

Sauger, 40-50kmh, bei ca. 3000-4000 Umdrehungen...voll durchtreten = Eine absolute Explosion. Ich hatte immer wieder das Gefühl, es zerreist die Karosserie. Man wird in die Sitze gedrückt... Genau das hatte ich mir dann auch vom 991.2 am nächsten Tag erhofft. Die Beschleunigung kam aber nicht so ruckartig sondern viel gleichmäßiger. Durchzug gut aber weniger explosiv. 1 Beifahrer fragten mich auch, ob ich voll durchgedrehten habe oder ob die Fußmatte hinterm Pedal klemmt. Dieses weniger ruckartige empfand ich als "weniger PS". Ich habe es mehrfach getestet. Die Explosion kam einfach nicht. Deswegen war der 991.2 für mich zu gewöhnlich...zu gleichmäßig..allerdings wohl nur im Vergleich zum 991.1. die 30PS mehr vom 991.2 waren für mich nicht fühlbar und wenn, dann nur ab 250kmh bis 280kmh. Im gesamten Drehzahlbereich war der 991.1 für mich agiler und drehfreudiger.

Innen fand ich den 991.2 mit dem google maps Navi etwas besser aber dafür gefällt mir die SAGA mit den 2 Endrohren nicht. beim 991.1 hat die SAGA ja noch 4 Rohre. Soundtechnisch fand ich den Sauger auch etwas besser aber hätte der 991.2 die gleiche Explosion verursacht wie der Sauger, wäre das nicht ins Gewicht gefallen. Für mich war somit der Sauger mehr Porsche....zumindest von meinen Erwartungen, die beim 991.1 übertroffen wurde.

am 27. Juli 2016 um 10:21

100% agree. Diese Erfahrung kann ich bestätigen, nach (wenn auch kürzerer) probefahrt mit 991.2 bereits vor WEihnachten.

der 991.2 ist unbestritten das perfektere und in einigen punkten auch bessere auto. machte mich aber nicht an, kann man auch 550d fahren etc. besseres navi ist mir egal, ich habe noch ein anderes auto für den alltag /winter. meine kunden komme auch meist zu mir oder ich nehme den flieger, die bahn etc. neue optik ist ok, eben etwas anders. 991.1 einfach zeitloses, gutes design!

und ja, ich merke auch, dass im 991.1S bei mir untenrum nicht viel "geht". aber wenn man ihn ausdreht, ist die leistung sofort und gleichmäßig da, ab 4.000 die erste welle und viel weiter oben kommt dann noch richtig was, unbeschreiblich. die meisten mitfahrer bekommen richtig angst bei dem - für sie - infernalischen lärm :-)

saugmotor at its best. ich liebe es, hier in den odenwälder landstraßen rumzufahren!

ob der neue dann einen tick schneller ist, so what. ich bin kein rennfahrer von beruf, kann aber autofahren und auch mal "draufbleiben". für mich war es beim 14.000km Jahreswagen 991.1S Sport chrono etc. am ende fast 45k weniger als bei 991.2, und das gefühl, dass es solche motoren bis auf kleinserien oder exoten bald nicht mehr geben wird. das gespare geld lege ich an für das nächste auto, bspw. einen tesla. der geht auch untenrum besser als ein 991.2 :-)

gruß shodan

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