ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 GTS Neukauf

911 GTS Neukauf

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 2:09

Hallo liebe Porsche-Gemeinde!!

Ich plane für nächstes Jahr mir einen Kindheitstraum zu erfüllen :) 911 GTS Cabrio

Da ich im Porsche Lager neu bin, möchte ich gerne die Experten unter euch fragen worauf ich achten sollte insbesondere im Bezug auf Ausstattung, Werthaltigkeit und Kaufprozess

Ich würde mich über eine rege Teilnahme sehr freuen

BG

Yusii

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein Tipp ist: gegeben dass Du dir Deinen Kindheitstraum erfuellst, konfigueriere ihn Dir genau so wie du ihn willst, auch wenn er dann am Ende ein paar k EUR mehr kostet.

 

Herzliche Gratulation & freu Dich auf den Prozess und den Wagen!

Dem kann ich nur zustimmen.

Habe das genommen was mir gefällt, habe einige Konfigurationen im Konfigurator hinter mir, dann mit Hilfe meines PZ den Feinschliff sozusagen gemacht, mir manche Dinge nach der initialen Bestellung, damit ich auch den Bestellslot bekomme, nochmal angeschaut und korrigiert und konnte, die GTS-Modelle gibt es nicht so oft zum Probefahren (bis dato „nur“ C4 Targa und CS Cabrio gefahren), das auch noch tun und war begeistert. Der Sound ist bei offener Klappe nochmal deutlich "mehr Porsche".

Meiner soll im März/April kommen, 4 GTS Cabrio, Indischrot.

Muss allerdings zugeben dass die Zusatzausstattungen locker nochmal einen Mittelklassewagen hergeben würden. Denke das muss nicht sein und hier im Forum gibt es auch, sicher zurecht, viele Porsche-Puristen (Handschalter, kein Allrad, Leichtbaupaket beim GTS usw. ) aber ich bin eher der Technikfreak und wollte das mit „meinem“ 911er dann auch genau so haben.

Muss jeder selbst entscheiden.

Was ich auf jeden Fall nehmen würde sind:

- Liftsystem Vorderachse (der GTS mit Sportpaket und 10mm tiefer könnte schon mal anecken, zumindest bei den Lokationen die ich bisweilen ansteuern muss), also überlegen ob das bei Dir auch zutrifft

- PASM NICHT ankreuzen denn dann verschwindet das Fahrwerk nahe dem Turbo mit Helperfedern hinten und Du gehst 10mm nach oben, außer Du willst unbedingt mehr Komfort

- Nach langem überlegen habe ich doch die Centerlock-Felgen genommen

- InnoDrive (auf den Fahrten durch die Schweiz zum Lago Maggiore will ich nicht selber fahren müssen und nein, es kann nicht jedes Mal eine Passfahrt werden)

-LED-Matrix ist auch dabei, gutes Licht brauche ich unbedingt

-denke unbedingt auch daran die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel anzukreuzen, inkl. Regensensor (Dass das nicht Serie ist, mmh)

-Sitzheizung- und Lüftung waren für mich auch essenziell

... der Rest, finde ich, ist dann Geschmackssache wie ob Ziernaht oder nicht, zusätzliches Leder allerorten, Racetex ja oder nein (ich wollte es nicht haben)...

Viel Spaß beim Aussuchen und noch mehr Spaß wenn er da ist...ich freue mich schon riesig auf Meinen.

Hallo Tom,

warum nicht das PASM ankreuzen, Du schreibst es geht um 10mm nach oben aber in der Beschreibung von Porsche steht folgendes.

> PASM Sportfahrwerk mit eigenständigen Federn (inklusive Helperfedern an der Hinterachse), Dämpfern und Stabilisatoren sowie Abstimmung der Regelsysteme. Inklusive Tieferlegung der Karosserie um 10 mm

Ich dachte das Fahrwerk mit den Helperfedern (wie beim Turbo) ist gut und wurde gelobt.

Gruß Ferdinand

Ja genau - den Denkfehler hatte ich auch.

Das PASM mit 10mm tiefer und Helperfedern ist Serie.

Wenn Du den Haken im Konfigurator aber setzt, dann fällt das genau weg. Les‘ mal den Text genau…daher also nicht setzen wenn Du das Serien-PASM nicht verlieren willst.

Hallo Tom,

stimmt, wie kann es so doof formuliert werden, wenn es quasi fast gleich heißt!

Serie > PASM Sportfahrwerk mit eigenständigen Federn (inklusive Helperfedern an der Hinterachse), Dämpfern und Stabilisatoren sowie Abstimmung der Regelsysteme. Inklusive Tieferlegung der Karosserie um 10 mm

Option > PASM Fahrwerk mit elektronisch geregeltem Dämpfungssystem und zwei manuell ansteuerbaren Fahrmodi ("NORMAL" und "SPORT"). Die Tieferlegung der Karosserie um 10 mm sowie die Helperfedern an der Hinterachse entfallen.

Wichtig ist hier der zweite Satz und das letzte Wort (... entfallen) bei der PASM Option :-(

Danke, gruß Ferdinand

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 11:51

Hallo!

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Ich stehe noch ganz am Anfang, da ich das Auto frühestens 09/2023 benötige. Für nächste Woche Freitag habe ich erstmal einen Termin im PZ vereinbart bzgl Konfiguration usw.

Ich habe gelesen, dass nächstes Jahr beim 911 eine Modellpflege/wechsel ansteht, welche Auswirkungen hätte das auf den GTS ?

Da gibt es sicher kompetentere Leute wie mich, aber nach meinem Kenntnisstand werden schon dieses Jahr die Lärmvorschriften für Kfz u.a. verschärft, soll Mitte des Jahres passieren. Damit wird wohl der Sound nochmal anders werden.

Auch wird gemunkelt dass der 992.2 bereits ein Hybrid sein könnte. Die Voraussetzungen wurden bereits im 992.1 offenbar mit entsprechenden Anpassungen an der Karosserie zum Unterbringen der Batterie geschaffen.

Damit könnte, könnte, der aktuelle 992.1 der letzte reine Verbrenner beim 911er sein.

Aber wie gesagt, andere hier im Forum wissen hier sicher mehr.

 

Hier noch ein Artikel aus dem AMS, da wird aber von 2026 gesprochen und dass es Verbrenner „…noch ewig…“ geben werde beim 911er.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 18:52

Ich hoffe nicht, dass der Sound weiter gedrosselt wird.. Die Änderungen in 2023 die beziehen sich doch nicht auf den GTS oder? Ich glaube dieser bleibt von den Veränderungen unberührt..!?

Beeestimmt. :-)

Zitat:

@yusii11 schrieb am 12. Februar 2022 um 19:52:11 Uhr:

Ich hoffe nicht, dass der Sound weiter gedrosselt wird.. Die Änderungen in 2023 die beziehen sich doch nicht auf den GTS oder? Ich glaube dieser bleibt von den Veränderungen unberührt..!?

Wieso wenn allgemein die Vorschriften verschärft werden betrifft das alle Fahrzeuge die darunter fallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen