ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 oder 944?

911 oder 944?

Themenstarteram 1. August 2004 um 15:13

Hallo!

Schlage mich momentan mit der Idee rum, mir einen Porsche zuzulegen. Da ich mein Budget als Studi und Startup-Gründer nicht allzu stark belasten will, aber doch ein tolles Auto fahren möchte, habe ich als Objekte der Begierde 911er Carrera aus den 80ern und 944 Turbo S entdeckt.

Grundverschiedene Autos und doch plagt mich die Frage: Will ich einen coolen und stylischen 911 oder lieber die Leistung eines 944??

Ich weiss, ist absolut ne Glaubensfrage und dennoch möchte ich hier einfach mal einige Meinungen hören...

Grüsse aus der Schweiz

Adrian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: 911 oder 944?

 

Zitat:

Original geschrieben von AdrianLocher

Da ich mein Budget als Studi und Startup-Gründer nicht allzu stark belasten will, aber doch ein tolles Auto fahren möchte, habe ich als Objekte der Begierde 911er Carrera aus den 80ern und 944 Turbo S entdeckt.

Hi Adrian,

das sind genau die zwei Kisten die ich mir aussuchen würde, wenn mein Geldbeutel nicht stark geschmälert werden soll :rolleyes:

Ansonsten - einfach beide mal probefahren und dann entscheiden, da die Charaktere der beiden doch recht unterschiedlich sind, und du bestimmt am besten weisst welcher Typ zu dir passt :)

Für den Alltag und das ganze Jahr wäre ein 944S2 zu empfehlen, da dieser weniger stressig zu fahren ist.

Alex

Moin,

Ich bin schon beide gefahren. Den 944 Turbo und den 911er als 3.2er Carrera mit 231 PS.

Die Autos sind wie Tag und Nacht.

Der 944er iss im Grunde genommen ein sportlicher Gran Turisme, mit sehr gutem Handling, guter Sportlichkeit und gutem Langstreckenkomfort.

Der 911er ist aufgrund des kürzeren Radstandes agiler, bei hohem Tempo nervöser und fühlt sich auf kurvigen Strecken ein Stück wohler. Auch ein 911er iss langstreckentauglich, aber ich fühle mich im 944er in dieser Disziplin wohler. Dafür ist der 911er sportlicher und biestiger, wenn man es drauf anlegt.

Also ... der Charakter iss komplett anders. Aber, beide sind keine Schnäppchen. Ein guter 911er ist aber teurer als ein guter 944er als Turbo. Versicherung und Steuern für die Schweiz kann Ich nicht beurteilen ;)

Als billig und gut für ein "schmales" Budget würde Ich beide NICHT bezeichnen.

Ich würde ebenfalls zum 944S2 raten.

MFG Kester

Ratsamer ist wahrscheinlich der 944.

Trotzdem würde ich mir nur den Elfer kaufen, weil er einfach Stil hat und etwas ganz bestimmtes ausstrahlt.

Also vielleicht etwas nach dem "start-up" zuschlagen, und dafür dann einen 911..;)

als Besitzer eines C1 Bj89 (Drittwagen) kann ich nur davon abraten mit kleinem Bugdet so ein Auto zu kaufen.

Ein guter 11er kostet richtig Geld (ab ca. 20TE)

bei Billigeren sollte die Brieftasche auch gut gefüllt sein, da Reparaturen, die dann erfahrungsgemäß anstehen sehr teuer werden können.

Gruß

Kalle (911 targa BJ 89)

Nur ein 911er ist ein wahrer Porsche. Das ist meine Meinung. Das Image vom 944 (oft verbastelt, zwielichtige Besitzer, usw, ...) missfällt mir sehr.

Ein paar Kauftipps für den 911er wären Interessant. Auf was muss man aufpassen? Preis laut Baujahren, usw, ...

LG,

eric

Zitat:

Original geschrieben von americanpatriot

Nur ein 911er ist ein wahrer Porsche. Das ist meine Meinung. Das Image vom 944 (oft verbastelt, zwielichtige Besitzer, usw, ...) missfällt mir sehr.

Ein paar Kauftipps für den 911er wären Interessant. Auf was muss man aufpassen? Preis laut Baujahren, usw, ...

LG,

eric

Das sagen interessanterweise immer die Leute, die noch keinen 944 hatten.

Wenn der 911er für Dich der wahre Porsche ist, solltest Du vielleicht noch schreiben auf welchen Du anspielt: F-Modell, G-Modell, 964, 993, 996 oder 997. Oder meinst Du gar die RS/GT3 Modelle, oder die Turbos? Alles grundverschiedenen Autos.

996/7 sind dem 944 im Handling bestimmt ähnlicher als das F-Modell.

Wenn es Dir allerdings nur um den Eisdieleneffekt geht, ist der 997 das Modell der Wahl:D.

 

*EDIT*

@Adrian: Ich würde Dir einen 944S2 empfehlen. Der ist alltagstauglich und macht viel Spaß. Wirklich günstig sind beide Modelle nicht, da die Ersatzteilpteise im gehobenen Preissegment rangieren. Der Beschreibung von Kester schließe ich mich voll an.

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Das sagen interessanterweise immer die Leute, die noch keinen 944 hatten.

Wenn der 911er für Dich der wahre Porsche ist, solltest Du vielleicht noch schreiben auf welchen Du anspielt: F-Modell, G-Modell, 964, 993, 996 oder 997. Oder meinst Du gar die RS/GT3 Modelle, oder die Turbos? Alles grundverschiedenen Autos.

996/7 sind dem 944 im Handling bestimmt ähnlicher als das F-Modell.

Wenn es Dir allerdings nur um den Eisdieleneffekt geht, ist der 997 das Modell der Wahl:D.

*EDIT*

@Adrian: Ich würde Dir einen 944S2 empfehlen. Der ist alltagstauglich und macht viel Spaß. Wirklich günstig sind beide Modelle nicht, da die Ersatzteilpteise im gehobenen Preissegment rangieren. Der Beschreibung von Kester schließe ich mich voll an.

Das will ich gar nicht abstreiten aber der 944 gefällt mir schon optisch nicht und ob Du es hören willst oder nicht er wirkt im Gegensatz zu einem 911er immer billiger und banaler.

Du hast recht ich hatte nie einen 944 und bin noch nie in einen gefahren. Selber gefahren bin ich die G-Modelle und einen 356er. Andere Porsche haben wir leider nicht in der Familie :) Und das sind eben in meinen Augen richtige Klassiker. Ein 944 auf keinen Fall.

Tja,

Wer sagt, das der 924/944/968/928 kein Porsche ist *hmmm* und ihnen abspricht ein Klassiker zu werden ...

Nunja, der WIDERHOLT eigentlich nur die Geschichte.

Das GLEICHE hat man 1970 über den 356er gesagt ... da hieß es, ALLERHÖCHSTENS der 550 Spyder wird ein Klassiker wie z.B. der Duesenberg. Und das GLEICHE hat man 1980 bei Einführung des SC über die 2-2.4 Liter 911er der ersten Generation gesagt ...

Und wo sind sie heute ?! Genau ... sie sind KLASSIKER.

Das passiert GANZ automatisch, ob die SZENE hinterher aus den GLEICHEN Menschen besteht ist eine ganz andere Sache.

Ich für meinen Teil kann nur eines sagen, das der 944er ein ganz andere Kategorie von Auto ist und genau DAMIT seine Daseinsberechtigung hat. Und *hüstel* werte 911er Fahrer *Fg* Ohne den so geschmähten 924er und 944er ... gäbe es KEINE 993er, keine 996er, keine Boxster und keinen Cayenne. Man sollte nicht so sehr über den ANDEREN Porsche schimpfen (Eventuell weil man Ihn nicht versteht, oder weil er nicht stylisch oder weil nicht so elitär ist etc.pp.), denn er hatte seinen Platz und er wird ihn auch in Klassikerkreisen finden.

Übrigens gehört der 944er Porsche zu den Fahrzeugen, die mit am LÄNGSTEN in der ERSTEN Hand verblieben sind. Offenbar waren die Menschen, die das Auto gekauft haben, sehr LANGE zufrieden damit. Und Ich kenne EINIGE Menschen, die sowohl einen 944er als auch einen 911er haben ...

MFG Kester

Zitat:

Und Ich kenne EINIGE Menschen, die sowohl einen 944er als auch einen 911er haben ...

<schmunzel> Also, Adrian - kauf dir am besten alle beide ;)

Zitat:

Original geschrieben von cyana

<schmunzel> Also, Adrian - kauf dir am besten alle beide ;)

Was gibt es da zu schmunzeln? ;)

Für den Alltag habe ich einen 944 Turbo und für zwischendurch den Speedster:). Der 944 ist wirklich ein klasse Auto. Das er nicht jedem gefällt ist Geschmacksache und geht in Ordnung.

ja, der Speedster is schon was Feines <schwärm> ... da hast echt ein Zuckerl :)

Fahrst den 944er im Winter auch ??? Such grad irgendein Winterauto, auf die Idee, bei Porsche zu bleiben binni noch garned kommen ...

Ja, ich fahre den 944 auch im Winter. Bei guter Pflege ist das kein Probelm. Winterreifen sind wichtig, ansonsten ist er bei Schnee hinten etwas zu leicht im Vergleich zum Elfer.

Ein 944/I mit 163 PS ist günstig in der Anschaffung und bringt Dich bestimmt gut durch den Winter. Wichtig ist, daß keine Reparaturen anfallen, die Ersatzteile sind von Porsche und das erkennt man vor allem am Preis.

naja, ohne Winterreifen geht bei uns hier sowieso nix <schmunzel> weil i mitten im Gebirg wohn - aba i würd zumindest gern auf die Schneeketten verzichten können ... meinst bringt das der 944er ?

Ich fürchte, ein Fronttriebler oder noch besser Allrad ist da besser geeignet als ein 944 mit annähernd 50/50 Gewichtsverteilung und Heckantrieb.

Hier in Köln gibt es kaum Schnee wenn doch, dann muß ich zumindest nicht im Gebirge rumfahren (obwohl das Spaß machen kann).

Deine Antwort
Ähnliche Themen