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911 SC startet nicht mehr wenn Motor warm

Porsche
Themenstarteram 17. April 2011 um 20:10

Hallo

Ein Kumpel aus dem Club hat noch einen 911 SC Bj. 1980, bei dem ein 3,2l Motor aus dem Bj. 84-86 eingebaut ist, genau weiss er es nicht.

Ich selbst bin auch keine Porsche spezialist, kenne mich hauptsächlich mit Subaru aus.

So nun zum Problem, wenn man mit dem Wagen gefahren ist und alles richtig warm ist, lässt sich der Motor nicht mehr starten, der anlasser dreht nur noch ganz langsam, wie wenn die Batterie entladen wäre, aber nach einer zeit wenn alles etwas abgekühlt ist springt der Motor wieder normal an.

Was könnte das sein, hat jemand ne idee wo ich anfangen soll mit suchen, vieleicht ein Masseproblem?

Oder ist das eine Krankheit und man kann an einer bestimmten stelle suchen?

Liebe Grüße aus Luxembourg

Alex

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12 Antworten

Hallo

nehmen wir mal an der SC wurde "komplett" funktional auf 3,2L Motronic umgebaut wäre jetzt beim Heisstart zu kontrolieren ob überhaupt genug Benzin eingespritzt wird oder evtl viel zu viel. Für beide Fälle wäre der NTCII am Zylinderkopf 3 als primäres Prüfobjekt anzusehen. Anderes Heisstartproblem ist Falschluft meist ist der Gummistutzen vor der Drosselklappe poröse.

Ansonsten gilt eigentlich der übliche Motronic Fehlersuchbaum.

Vorher aber noch die Basics checken also die Zündung sowie das Ventilspiel.

Masseprobleme würden auch kalt auftretten aber wer weiss was wie beim Umbau gemacht wurde. Ich würde auf jeden Fall checken ob der Halter für den Stecker der Einspritzventilgruppen nachträglich angeschraubt wurde oder ob der Stecker "sonstwie & Sonstwo" rumliegt.

Anlasser die im heissem Zustand lahm werden gibt es auch die sind aber problemlos dignostizierbar bzw mit einer Hebebühne hat man den Anlasser in 15-30 Minuten getauscht bzw auf der Werkbank zum zerlegen. Beim Kabelsatz zum Anlasser auf den Stecker Klemme 50 achten die korrodieren über die Jahrzehnte und haben dann Ausfälle.

Grüsse

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:29

Schon mal danke, werde am Wochenende mal alles durchchecken, hoffe ja mal das nur en Kabel oxidiert ist.

Wie gesagt ich weiss noch nicht was alles umgebaut wurde, hoffe ja mal das nicht nur einfach der Motorblock getauscht wurde und noch die alte K-Jetronic verbaut ist. Der Umbau erfolgte vor ca. 20 Jahren in Spanien.

Gruss Alex

Themenstarteram 22. April 2011 um 23:05

Hallo nochmal

Also Das warmstartproblem ist wohl gelöst, nachdem ich das KAbel an Klemme 50 unnd auch die Kabel an den Batteriepolen gereinigt habe ist wieder alles in Ordnung.

Der Wagen wurde komplett auf Motronic umgerüstet.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Lichtmaschine nur mit knapp 13V lädt, gemessen an der Batterie, ist das normal bei dem Auto?

Desweiteren läuft der Wagen beim Kaltstart etwas unruhig und hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf, aber sobald der Motor etwas warm ist bleibt der Leerlauf stabil.

Wollte deswegen auch mal das Ventilspiel prüfen, braucht man dazu ein spezialwerkzeug oder wird das spiel einfach über exzenter an den Kipphebeln eingestellt? Und wieviel Spiel muss der Motor haben?

Oder was kann sonst noch die Ursache sein für den schlechten Leerlauf beim Kaltstart?

Und auch ein Getriebeölwechsel soll gemacht werden, ist Getrieb und Differnzial eine Einheit, denn ich habe nur eine Ablassschraube unterhalb der Antriebswellen und eine Einfüllöffnung am Schaltgetriebe gefunden?

Und welches Öl und wieviel kommt rein?

Wäre für ein paar Tipps sehr Dankbar.

Gruß Alex

Achja fast vergessen, die Anzeige für Öldruck und Temperatur funktioniern auch nicht, Öldruck steht, sobald zündung an auf 2 bar und Öltemperatur Steht auch immer fix ca. 1cm über nullanschlag, wo suche ich da am besten nach dem Fehler? Sicherungen sind alle ganz.

Ich will dich jetzt wirklich nicht dumm anmachen, aber wär es nicht besser das Fahrzeug einfach in eine PorscheWerkstatt zu geben oder alternativ einen Rep.-Leitfaden zu diesem Typ zu bestellen.

Oder anders gesagt, wenn der Typ, dem dieses Fahrzeug gehört nicht genug Kohle für eine entsprechende Fachwerkstatt hat, sollte er sich halt überhaupt überlegen, ob es so sinnvoll ist, einen Porsche zu fahren bzw. zu besitzen. Da sehe ich nämlich für deine Kohle auch schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von BMWX3_3.0d

Ich will dich jetzt wirklich nicht dumm anmachen,

...das ist dir aber gelungen ;)

Motortalk ist schließlich ein Forum für Schrauber und Autofreunde aller Art und was der werte TE da mit seinem Kollegen ausgemacht hat, kann uns doch reichlich egal sein?! :eek:

Zum Thema zurück.

Schwankungen im Leerlauf können auch an Falschluft liegen. Such den Motor mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft ab. Bei einer Motronic kann auch Leerlaufansteller, Stabilisierungsventil oder dergleichen verdreckt bzw. defekt sein. Das Ventilspiel ist wohl das letzte, was hier relevant wäre.

 

Getriebeölwechsel ab besten mit Castrol TAF-X, müsste ja ein Schaltgetriebe sein. Aber bloß kein Automatikgetriebe damit befüllen. Als Schrauber dürftest du ja wissen - erst Einfüllschraube, dann Ablassschraube öffnen ;)

 

Bei den Anzeigen kann ich dir nicht helfen: Aber entweder Sensorik oder Elektronik der Anzeigen defekt.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 23. April 2011 um 12:57

@BMWX3 sehr hilfreich deine Antwort.

1. Verdiene ich kein Geld daran, der Besitzer des Autos ist ein guter Freund aus dem Subaru Club.

2. Am Geld liegts auch nicht, eher daran das die Werkstätten nicht wirklich kompetent sind, ausser hohe Rechnunge für nichts schreiben.

@Hans

Danke für die Vernünftige antwort, auf Falschluft hab ich schon alles geprüft und nichts gefunden.

Zündkerzen, Verteiler und Kabel sind auch neu.

Das korrekte Ventilspiel gehört nun mal zu den Basics vom Motor und die sollten erstmal Stimmen bevor man iergendwelche Teile tauscht.

Gruss Alex

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Also Das warmstartproblem ist wohl gelöst, nachdem ich das KAbel an Klemme 50 und auch die Kabel an den Batteriepolen gereinigt habe ist wieder alles in Ordnung.

wart mal ab was im Hochsommer los ist....

war schon Grünspan am Magnetschalter/Anlasserkabel ?

Lose Batteriepole ?

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Der Wagen wurde komplett auf Motronic umgerüstet.

nun ja die Frage ist wie wurde bei den Details gearbeitet der Umbau ist eigentlich leicht machbar aber Zeitaufwendig da wird dann oft abgekürzt zB beim Kabelsatzverlegen oder Befestigung des Steuergeräts. Auch die elektrische Einbindung der Benzinpumpe ist etwas Tüfftelig

Bei so einem Bastard muss man dann beide Versionen kennen und wissen wo die Fallstricke sein könnten. Fängts schon an dass man wissen muss wie man die Elektrik vor 1984 mit der nach 1984 verknüpfen muss und wo die Unterschiede sind. Schon allein mit den Stromlaufplänen sieht man genug Unterschiede aber wie was in der Praxis gemacht wurde isrt selten dokumentiert da muss man selbst nachsehen oder halt alles durchklingeln und nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Was mir noch aufgefallen ist, das die Lichtmaschine nur mit knapp 13V lädt, gemessen an der Batterie, ist das normal bei dem Auto?

Jein.. sollte mindestens 13,2Volt haben auch mit allen Verbrauchern (also unter Last). Einfach leicht Gas geben wenn dann die Voltzahl ansteigt ist die Regelung OK nur die Lima nicht mehr die neueste oder die Ladekontrollleuchte ist falsch bestückt.

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Desweiteren läuft der Wagen beim Kaltstart etwas unruhig und hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf, aber sobald der Motor etwas warm ist bleibt der Leerlauf stabil.

Füllungsregelung Ausbrücken und Leerlauf mit Abgas CO vor Kat einstellen. Danach sieht man weiter.

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Wollte deswegen auch mal das Ventilspiel prüfen, braucht man dazu ein spezialwerkzeug oder wird das spiel einfach über exzenter an den Kipphebeln eingestellt? Und wieviel Spiel muss der Motor haben?

Oder was kann sonst noch die Ursache sein für den schlechten Leerlauf beim Kaltstart?

Ventilspiel ist zwischen Ventilschaft und Einstellschraubenkopf mit 0,1 Kalt einzustellen.

Man kann zur Not auch zwischen Nocke und Schlepphebel messen das wurde jahrelang so in der Praxis bei den Rennmotoren gehandhabt (Dort gibts keine Einstelllschrauben sondern nur Distanzplättchen). Dass Problem ist aber dabei wieviel Luft ist in der Kippelhebelwellenbuchse,, Rennmotore sind selten so verschlissen wie Strassenmotore,, will sagen man sollte dafür echten Durchblick in der Materie haben...

Am besten man besorgt sich Endlos Fühlerblattlehren und schnippelt sich passende Längen ab dann muss man eine Kante mit einer kleinen Fase versehen um den Ambosskopf vom Ventilschaft zu lösen bzw es erleichert dass einzuschieben weil man nur wenig Platz hat. Man biegt sich eine passende Kante in die Blattlehre. Vom vielen hin/herstossen wird die Blattlehre mit der Zeit weich oder knickt ein dann macht man sich wieder eine neue. Bei Porsche und im Zubehör gibts einen passenden Löffelhalter der spart viel Zeit.

Auf den US Foren gibts dazu einige bebilderte Beiträge bzw auf Pelican in der Tech Section ein HowTo.

Was auch geht ist Schlitzzstellung merken und dann auf 0 Ventilspiel drehen danach geht man ca 35° mit der Schraube zurück ( Schraube hat 1mm Steigung)

Weiterhin braucht man 4 Ventildeckeldichtungen (Hersteller Reinz), 34 Hochtemperaturfeste Polystopmutter M8 und 34 mittelweiche Aludichtscheiben die man im Prinzip nur bei Porsche bzw Spezialisten bekommt. Bei Porsche gibts die Muttern und Dichtungen abgezählt im Beutel als Wartungssatz.

Ventildeckeldichtungen bekommen einen hauch Curil, Yamahabond oder Hylomar. Wenn der Stehbolzen mit rauskommt wird der anschliessend mit Loctite Temperaturfest eingeschraubt. Ventildeckel bekommen 18-24NM Anzugsmoment wenn man stärker anzieht werden die Deckel gewölbt und dann läuft noch mehr Sosse. Daher Deckel säubern und auf Richtplatte kippeln bzw durchmessen etwas Vorspannung/Gesamtwölbung ist problemlos, die oberen Deckel wegen nur 6 Bolzen sind an der gegenüberliegende Ecke problematisch. Deckel kann man zur Not abziehen aber nicht zu oft....

Bevor man die oberen Deckel aufmacht saug ich immer denn Dreck aus dem Motorraum raus und man sieht nach ob sich die Dämmatte schon auflösst. Falls ja einfach eine Nisrosta Blechtafel passend zuschneiden und im Motorraum oben verkeilen, damit hat man auch mehr Licht an den hinteren Ecken...... ohne Ventildeckel ist auch der Kerzenwechsel leichter.

Im Kofferraum ist der Bordwerkzeugsatz da ist im Prinzip genug Werkzeug für die Wartung nur die Blattlehre fehlt..

Der Porsche Motor ist nach dem Einlaufen relativ Ventilspielstabil da ändert sich bei dem selben Fahrertyp eigentlich nix ausser er tankt mal länger schlechten Sprit oder ändert radikal sein Nutzverhalten von Alltagsstau auf Rennwochenenden.

Dennoch muss man kontrollieren weil die Auslassventile weit vor dem versagen im Ventilspiel "arbeiten" und weil der Motor nach massiven Überhitzungen sich neu "setzt".

Der Motor verträgt so etwa bis 0,08 Ventislpiel danach wirds thermisch kritisch trotz Natriumfüllung, bei noch weniger Ventislpiel gibt es aber oft Heiss-Startprobleme oder Leistungssverlust da kommen dann die meisten Kunden von selbst noch rechtzeitig

911 Motore sind vom Ventispiel her immmer hörbar also knapp an der Klappergrenze wenn der Motor leise wird sollte man nachsehen. Wenn der Motor wie eine Nähmaschine klingt ist das Ventilspiel optimal.

Zur Ventilspielkontrolle muss man einen grossen Teil des Motoröls ablassen ab etwa 3Liter Restölmenge kann man auf der Hebebühne ohne Tropfsteinhöle arbeiten. Der Motor hat eine Blockablasschraube und eine Öltankablasschraube und je nachdem wo man anfängt kommen zuerst 7L raus.

Man kann die unteren Ventildeckel als Auffangschale auf den Wärmetauschern ablegen.

Um den Motor auf der Hebebühne von unten durchzudrehen haut man den grossen Gang rein steckt einen Hammerstiel zwischen Achslenker/Bremssattel und Radspeiche und dreht von unten am anderen Rad denn Motor durch.

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Und auch ein Getriebeölwechsel soll gemacht werden, ist Getrieb und Differnzial eine Einheit, denn ich habe nur eine Ablassschraube unterhalb der Antriebswellen und eine Einfüllöffnung am Schaltgetriebe gefunden?

Und welches Öl und wieviel kommt rein?

Dazu musst du erst mal den Getriebetyp ablesen die Typnummer sagt ob mit oder ohne Sperre. Oder man kippt einfach die teuere Mobil Sosse (Werksbefüllung) ein da spielt dass keine Rolle mehr. Getriebe und Diff sind Monoblock beim 915 Getriebe mit Ölkühlschlange braucht man ca 3,2L ölwechselmenge Hypoid SAE90, ohne Ölkühlerschlange sinds etwa 3,1L. Die frühen Ölablasschrauben sind aus Metall und haben am Ablass einen Magnet die späteren sind aus Alu und haben am Ablass auch ein Magnet. Ich rate nicht dazu Castrol Sossen bei Porsche einzufüllen ausser Castrol ist Sponsor und die Sosse kostet nix ;)

Bei Getriebeöl gibt es wegen der Porsche Synchronisation das Problem dass es nicht zu sehr schmieren darf weil sonst die Synchros nicht schnell genug bremsen daher im Zweifel erst mal nach Werksvorschrift von den 80ern Einbereichsöl einfüllen und mit dem Kunden Probefahren. (sehen ob er überhaupt korrekt schalten kann ;))

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Achja fast vergessen, die Anzeige für Öldruck und Temperatur funktioniern auch nicht, Öldruck steht, sobald zündung an auf 2 bar und Öltemperatur Steht auch immer fix ca. 1cm über nullanschlag, wo suche ich da am besten nach dem Fehler? Sicherungen sind alle ganz.

Öldruckdose ist am Motorblock hinten mitte rechts neben Lüftergebläseringsockel Öltemperatur ist einige CM weiter Richtung Motorblock in der Hauptölgalerie.

Wenn man den Kabelsatz SC mit dem Motorkabelsatz 3,2L kombiniert muss man einige Pins umstecken da der 3,2l Kabelsatz 2 Dauerplus von der Lima zum Relaisboard enthält und man die Geberpins zum teil auf die alten Sportomatik Pins gelegt hat.

Einfach Kabelsätze durchklingeln die Instrumente sind nur gesteckt lassen sich mit etwas drehen aus dem Gummiring ziehen. Öldruck/Temperatur sind Grüne Grundfarbe Öldruck ist rot und blau codiert und Öltemperatur ist schwarz codiert.

Schaltpläne für SC findet man auf Pelican parts. Umbauanweissungen für 3,2L in Altmodelle findet man auf Pelican und Rennlist bzw es gibt eigen Umbausites im Netz (Ähnlich wie für Vanarus also ScubbiVans)

Grüsse

es war definitiv nicht meine Absicht, irgendjemanden zu beleidigen, am wenigsten dem TE. Trotzdem halte ich hier meiner Meinung bei.

Diese pauschale Verunglimpfung von Fachwerkstätten finde ich ebenfalls unter aller ... . Ob jetzt ein Hobbyschrauber mehr Ahnung von einem KFZ hat als eine geschulte Werkstatt lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Ich für meinen Teil hätte ein absolut mieses Gefühl beim Fahren, wenn ich wüsste, das jemand mein Baby ohne entsprechende Aus- u. Fortbildung für mein Baby befummelt hätte. Im übrigen gibt es auch immer noch die Problematik der Sachmangelgewährleistung.

Was machst du, wenn ein Hobbyschrauber eine zu geringe Ölmenge beim Ölwechsel eingefüllt hat u. dadurch der Motor trocken läuft. Wer übernimmt hier die Gewährleistung.

Also, zuerst nachdenken u. dann blöcken.

Zitat:

Original geschrieben von BMWX3_3.0d

es war definitiv nicht meine Absicht, irgendjemanden zu beleidigen, am wenigsten dem TE. Trotzdem halte ich hier meiner Meinung bei.

OK, aber nichts desto trotz stellst du überaus sachkundige Antworten, wie z.B. von IXXI, damit in Frage. Warum sollte er schreiben, wenn das Auto eh in der Werkstatt landet?!

Zitat:

Original geschrieben von BMWX3_3.0d

Diese pauschale Verunglimpfung von Fachwerkstätten finde ich ebenfalls unter aller ... . Ob jetzt ein Hobbyschrauber mehr Ahnung von einem KFZ hat als eine geschulte Werkstatt lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Wo wird das denn hier behauptet? Nicht umsonst geben ein Großteil der Deutschen ihr liebstes Stück regelmäßig in die Inspektion. Aber deshalb muss man bei einem alten Auto, das vielleicht nur zum Hobby da ist, nicht gleich hunderte Euros für einfach Reparaturen rausballern.

Zitat:

Original geschrieben von BMWX3_3.0d

Ich für meinen Teil hätte ein absolut mieses Gefühl beim Fahren, wenn ich wüsste, das jemand mein Baby ohne entsprechende Aus- u. Fortbildung für mein Baby befummelt hätte. Im übrigen gibt es auch immer noch die Problematik der Sachmangelgewährleistung.

Sowas nennt sich dann Vertrauen. Ich persönlich vertraue meinen eigenen Fähigkeiten, wenn ich mich vorher ausreichend informiert habe, mehr, als denen einer Werkstatt, die vielleicht alle paar Wochen ein Auto mit genau diesen Spezifikationen gewartet hat. Häufig ist der Umgang mit dem eigenen Wagen auch um einiges sorgfältiger als der eines fremden Menschen. Da streite ich mich am Ende um Hals und Kopf, weil der wunderbar aufpolierte Lack ein paar Macken abbekommen hat. Sachmängelhaftung hilft mir da nicht weiter...

Zitat:

Original geschrieben von BMWX3_3.0d

Was machst du, wenn ein Hobbyschrauber eine zu geringe Ölmenge beim Ölwechsel eingefüllt hat u. dadurch der Motor trocken läuft. Wer übernimmt hier die Gewährleistung.

Ich möchte dich sehen, wie du einer Werkstatt bei einem "uralten" Autos weißmachst, dass sie zu wenig Öl eingefüllt haben und deshalb ein Motorschaden zustande kam. Die schleppen dich höchstens mit Mobilitätgarantie ein und stellen dir die nächste Rechnung für einen neuen Motor aus.

Als sorgfältiger Hobbyschrauber oder sogar gelernter Mechatroniker/Meister/etc passiert sowas banales eigentlich nicht. Da verrennt man sich eher in Feinheiten und genau darüber informiert man sich z.B. bei Motortalk ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWX3_3.0d

Also, zuerst nachdenken u. dann blöcken.

Finde ich gut - deine Argumentation hilft dem TE nämlich überhaupt nicht weiter, sondern stellt höchstens die Basis freundschaftlichen Schraubens in Frage. OT off...

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:51

@BMW X3

Mach dir da mal keine sorgen um meine Fähigkeiten, bin selbst Kfz-Meister, zwar seit einigen Jahren aus dem Beruf raus, allerdings kenne ich mich am besten mit Subaru aus und eben nicht mit Porsche.

Aber vom prinzip her ist es immer das selbe, aber jedes Fahrzeug hat nun mal seine speziellen macken, die man nun mal nicht alle kennen kann.

Dafür bin ich auch für die Tipps von IXXI sehr dankbar, da sie mir die Fehlersuche sehr erleichtern.

Und mit den Werkstätten das wollte ich auch nicht pauschalisieren, aber unser PZ kennt sich nun mal nur mit den neuen Fahrzeugen aus und der angeblich spezialust für alte Porsche bei uns im Land ist nun mal ein "Abzocker" der konnte die Fehler auch noch nicht alle beheben und hat aber schon hohe Rechnungen geschrieben für im prinzip nichts...

Dann schraubt man lieber selbst und weiss auch was gemacht wurde.

Gruss Alex

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:41

Hallo

Nochmals vielen Dank an IXXI, mit deiner Hilfe war es wirklich einfach das Ventilspiel zu prüfen, war auch noch ganz korrekt.

Getrieböl hab ich auch gewechselt und die Kupplung nachgestellt, jetzt lässt sich der Wagen wieder richtig gut Schalten.

Ja das Startproblem kommt wohl doch von der LIMA hab mal alle Kabel kontrolliert und nicht auffälliges entdeckt, nochmal die Ladespannung gemessen immer nur 12,6-12,8 V an der Batterie gemessen.

Wir waren am WE abends nachts eine längere Strecke mit Licht unterwegs, kurz um eine zu Rauchen angehalten dann nur noch klack klack vom Anlasser. Noch eine geraucht dann ist er gerade so noch angesprungen.

Also gehe ich davon aus das die LIMA zu schwach ist und die Batterie sich entlädt wenn halt noch Licht an ist...

Gibts noch neue LIMA,s für das Modell oder besser überholen lassen, oder vieleicht auch selbst instandsetzen???

Gruß Alex

Servus ich hab das gleiche Problem aber nur mit einem neuerem Modell. Ich besitze seit 1 Jahr einem 997 Turbo (2008) und hab das gleiche Problem. Es startet nicht wenn ich einmal gefahren bin und der Motor warm ist, ich muss es einem Tag nicht fahren damit es voll abgekühlt ist und dann wieder anspringt. Kann es das gleiche wie hier erwähnt sein? Danke im Voraus

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