1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 Tour - Österreich & Schweiz & Italien?

911 Tour - Österreich & Schweiz & Italien?

Porsche
Themenstarteram 23. März 2024 um 20:06

Hey zusammen,

ich möchte im Sommer (Mitte Juni) für ca. eine Woche einen Roadtrip mit dem 11er in die Berge machen.

Ich komme aus Berlin und müsste ca. einen halben Tag einplanen um erstmal nach Süddeutschland zu kommen.

Da dies mein erster Roadtrip mit dem 11er ist, wir komplett flexibel sind und ich überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll, frag ich hier einfach mal in die Runde.

- Was müsste ich bei der Planung eines solchen Trips beachten?

- Österreich oder Schweiz, was ist besser? Weiterfahrt nach Italien lohnenswert?

- Wie plant man das ganze um möglichst viele schöne Straßen zu erwischen und eine gute Zeit zu haben?

- Was ist mit Verkehr, Blitzer & Kontrollen?

Auch kann ich noch gar nicht einschätzen wie viele km man so am Tag fahren möchte.

Lasst gerne mal eure Erfahrungen da, vielleicht hat ja sogar jemand einen coolen Trip parat den er so weiterempfehlen kann?

Nachtrag: natürlich müssen wir nicht eine Woche durchfahren. Wäre auch top wenn man an irgendeinem See (Gardasee? Comer See? einfach 2-3 Nächte übernachtet)

Beste Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
29 Antworten

Als Schweizer kann ich nur sagen, wir haben viele schöne und kurvenreiche Strassen, mit traumhaften Aussichten.

Die höchsten Pässe können Anfangs Juni noch zu sein, gerade dieses Jahr mit dem vielen Schnee, am Alpenhauptkamm. Pässe wie Susten, Grimsel, Furka, Nufenen und Gotthard sind Pflicht. Im Südtirol ist die Sellarunde besonders schön und dann noch den Grossglockner in der Heimat von Ferry Porsche. Eine solche Kombination aus Schweiz, Italien und Österreich wäre meine Wahl.

 

https://switzerlandtravelcentre.com/.../grand-tour-switzerland

 

https://roads.porsche.com/de

Hallo Philipp,

ich hoffe auf rege Beteiligung und gute Tipps.

Die Großglockner Hochalpenstrasse war toll, aber auch die Deutsche Alpenstrasse vom Königssee zum Bodensee.

Gardasee war auch schön, allerdings war die Rundfahrt um den Gardasee für mich eher nervig. Da gibt es bestimmt schönere Routen.

Mein nächstes Ziel wäre Südtirol, bin aber für gute Tipps dankbar.

Würde dir in jedem Fall eine Übernachtung in Süddeutschland empfehlen, damit du am nächsten Tag entspannt loslegen kannst.

Viel Spaß wünscht

Will

Hab dieses Buch für meine letzte Tour benutzt.

War die lange Anreise aus Irland wert.kannte die Schweizer Pässe schon aber ist immer wieder schön.

http://www.curves-magazin.com/bucher/porsche-drive/

Img

Dieses Curves-Buch ist für die Planung ideal:

https://youtu.be/Sr5EYwThV1U

Wir sind die Tour selber schon gefahren, die ist der Oberkracher.

Großglockner eher gegen Abend, untertags zu viel Verkehr (Radfahrer, Touristen). Da würde ich die deutsche Alpenstraße bevorzugen.

Mein Tipp:

Anreise über den Bodensee. Danach über den Splügenpass an den Comer See und dann über das „Stilfser“ nach Meran und dann über das Timmelsjoch und das Hahntennjoch ins Tannheimer Tal -> zurück nach Berlin

Mit ein/zwei/dreitage-Aufenthalten am Bodensee, nördlichen Comer See, Umgebung Meran und Tannheimer Tal.

 

Großglockner ist m.E. „überbewertet“ ;)

 

Grüße :cool:

Gruss Dich,

Ich habe mit Freunden zu Viert in zwei Auto’s von Der Niederlanden mehrere Alpentouren gemacht.

So haben wir’s gemacht:

Zwei Routen gepland, einen Italën / Österreich / Schweiz, der andere Frankreich / Schweiz / Österreich. Die kann mann dann enterweder Ost-West oder West-Ost fahren. Damit gibt es dann 4 Alternative.

Einem Tag bevor wir losgefahren sind, haben wir uns entschieden welche Route in welche Richtung zu fahren. Der Wahl haben wir auf Grund der Wettervorhersage gemacht. Ich fahre einen Cabrio, und trockenes Wetter is immer besser, die Sonne dabei noch viel besser.

Wir haben nicht von vorne rein Hotels reserviert, da wir erst im letzten Moment die Route gewählt haben. Jeden Tag haben wir überlegt wie lange wir noch fahren wollten und auf Grund davon über booking.com online das Hotel reserviert.

Unten gibt eine Übersicht von eine Route die wir gefahren sind. Neben mit das Auto fahren haben wir MTB-rad gemietet und gefahren, Natur- und Stadtgewanderungen gemacht. Tag 4 war wohl den schönsten Tag.

Wir wahren Anfang Juli in Österrreich und Italiën. Obwohl Anfang Sommer, kann es sein das Pässe noch wegen Schnee geschlossen sind.

Morgens wirden manche Pässe auch von Radler benutzt. In Frankreich gibt in Juli auch den Tour de France. Da können Strecken völlich gesperrt sein.

Am Grossglockner kann es hohes Verkehrsaufkommen geben. Wir sind sehr früh los gefahren damit wir zum Öfnung (06:00 or 07:00 Morgens) am Mautstelle wahren.

Wenn Du von Berlin runter fahrst, kannst Du einen Zwischenstopp im Porsche Museum (mit gutem Restaurant) machen.

 

Tag 1 Eindhoven – Sölden 919 km

• Fernpass

Tag 2 Sölden – Bormio 206 km

• Ötztaler Gletscherstrasse

• Timmelsjoch

• Passo dello Stelvio

Tag 3 Bormio – Caprino Veronese 330 km

• Passo Foscagno

• Passo del Mortirole

• Poss Crocedomini

• Passo Ampola

Tag 4 Caprino Veronese - Passo Campolongo 368 km

• Monte Baldo

• Passo Sommo

• Passo della Forcella

• Passo Brocon

• Passo Rollo

• Passo Pordoi

• Passo Campolongo

• Passo Gardena

• Passo di Sella

Tag 5 Passo Campolongo – Berg im Drautal 327 km

• Passo Duran

• Passo S. Osvaldo

• Passo Rest

• Plöckenpass

Tag 6 Berg im Drautal – Turracher Höhe 140 km

• Weissensee

• Nockalmstrasse

• Turracher Höhe

Tag 7 Turracher Höhe – Zell am See 241 km

• Solkpass

Tag 8 Zell am See – Grossglockner – Vaterstetten 390 km

• Grossglockner (Edelweisspitze, Hochtor, Dietnersattl)

• Rossfeldstrasse

Tag 9 Vatterstetten – Eindhoven 836 km

Für die Schweiz kannst Du hier Informationen (und GPX-dateien) finden vom Grand Tour of Switzerland:

https://www.myswitzerland.com/.../

Grusse Robert

Alles gute Tipps, bin ich auch alles schon mehrfach gefahren.

Ich würde definitiv über den Bodensee kommen, Rheinfall von Schaffhausen mitnehmen ( nicht wegen der Strecke, sollte man aber mal gesehen haben).

Dann Bregenzer Waldstraße evtl. mit Schlenker über Lech. Dann weiter nach Sölden und übers Timmelsjoch.

Stelvio bin ich oft gefahren und mich immer geärgert, weil es einfach zu voll und zu eng ist. Aus meiner Sicht überbewertet. Allerdings schön wenn man von St. Moritz über Bormio kommt.

Themenstarteram 27. März 2024 um 9:28

Danke für die ganzen Tipps und Ideen! Klingt alles extrem geil und da ich sowas noch nie gemacht hab, fällt es mir extrem schwer zu planen und zu wissen wie viele km man pro Tag fährt.

Nutzt ihr für die Routenplanung dann klassische Karten und stoppt immer um die Route zu planen, oder gibts coole Navi Tipps? Die Idee von @TomOldi mit der ROADS App von Porsche fand ich sehr geil

Zitat:

@palsmeyer schrieb am 27. März 2024 um 10:28:23 Uhr:

Danke für die ganzen Tipps und Ideen! Klingt alles extrem geil und da ich sowas noch nie gemacht hab, fällt es mir extrem schwer zu planen und zu wissen wie viele km man pro Tag fährt.

Nutzt ihr für die Routenplanung dann klassische Karten und stoppt immer um die Route zu planen, oder gibts coole Navi Tipps? Die Idee von @TomOldi mit der ROADS App von Porsche fand ich sehr geil

Wir wissen auch nicht wie weit wir an einem Tag fahren wollen. Am Morgen gehts los und wir überlegen während den Tag wie weit wir noch fahren wollen. Über booking.com buchen wir das Hotel für den kommenden Nacht. Es hat immer geklappt einen Hotel zu finden. So gibt es maximaler flexibilität.

Zum Planung:

Ich plane die Route hier, mit einem kostenlosen Account:

https://plan.tomtom.com/.../plan?...

Die Route lässt sich planen mit vielen zwischenstops, und man kann wählen wie Kurvig / Hugelich die Route sein soll.

Während das speichern kann mann wahlen die Route zu synchronisieren. Damit kommt der Route im TomTom Go app auf meinen iPhone verfügbar. Die kosten weniger als € 20 im Jahr und man kann alle Karten runterladen.

Das Account für TomTom Go muss dasselbe sein als auf dem website benutzt wird.

Das iPhone is über Apple Carplay mit das PCM verknüpft und dann wird die Route auf das Bildschirm des PCM's gezeigt, und TomTom Go kann übers PCM bedient werden.

Wenn ich noch keinen Carplay hätte habe ich das iPhone im Halterung benutzt.

Grusse

Robert

Tom Tom einstellungen
Themenstarteram 4. April 2024 um 10:12

Wie ist das mit dem Blitzern / Laser eigentlich in den Bergen? Wie ich das verstehe fahren ja echt sehr viele Sportwagenfans mit ihren Autos in die Berge.

Wird dort einfach nicht geblitzt, oder ist der Fahrspaß auch innerhalb der 100km/h so hoch, weil man durch die Kurven sowieso nicht schneller wird?

Da wird durchaus geblitzt und das kann in Italien sehr schnell sehr teuer werden, bis hin zum konfiszieren des Fahrzeugs.

Kurvenschneiden mögen die Italiener auch nicht. Kann ebenfalls teuer werden

Zitat:

@johnny12345 schrieb am 24. März 2024 um 16:40:52 Uhr:

 

Dann Bregenzer Waldstraße evtl. mit Schlenker über Lech.

Was gefällt dir denn auf der Bregenzer Waldstraße so gut? Das ist doch einfach nur die Route von Dornbirn über Mellau nach Warth/Schröcken? Finde diese Strecke ehrlich gesagt furchtbar langweilig: Keine Aussicht, keine Kurven, nur zähes Schleichen wegen viel Verkehr und der ganzen Dörfer. Das tu ich mir nur 2x im Jahr an, wenn ich Richtung Lech fahre und mir das Pickerl sparen will. Jedes mal beiß ich mir dann aber wieder in den Arsch, dass ich so dumm war. :D

Es gibt so viele tolle Strecken in den Alpen, aber das braucht man sich meines Erachtens wahrlich nicht antun. Lieber zügig und bequem über die Autobahn und damit schneller in der Nähe der richtig tollen Passstraßen sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen