ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 91er Evo Softail 36kw zuwenig PS

91er Evo Softail 36kw zuwenig PS

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 26. August 2016 um 12:27

Hallo Leute

ich habe eine 91 evo softail mit 36 kw. Jetzt wollte ich der guten EMMA ein wenig mehr PS gönnen.

Ich habe schon am Manifold geschaut ob sie da gedrosselt ist,war aber nicht der fall.

Jetzt meine Frage?

Wo kann das gute stück überall gedrosselt sein ?

Würde mich sehr freuen wenn mir ein paar leute was dazu sagen könnten

 

PS.Am Gasgriff ist sie auch nicht gedrosselt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@therealoutsider schrieb am 26. August 2016 um 15:03:35 Uhr:

Servus,

erst mal danke für die Antwort

das mit der Nockenwelle hab ich mir schon gedacht.Ich habe eine 2 in1 Supertrap dran.Würde aber gerne wieder 2in 2 fahren mit den HD1 Tüten.Mal sehn wo ich weche her bekomme.

Ist das eine grosse action die Nockenwelle zu tauschen ?schrauben kann ich schon ein wenig

Luftfilter ist der Orginale noch dran mit dem schaumstoff einsatz

Und kannst du mir sagen wie ich den Vergaser Bedüsen muss

Grüssle

"schrauben kann ich schon ein wenig" wird wohl kaum reichen!Um eine Nockenwelle zu tauschen muß man die Zündung,das Domgehäuse,Ventildeckel,Kipphebel mit Wellen und Stößelstangen entnehmen!Wenn man schon mal dabei ist wird auch das Nockenwellenlager getauscht,nur mit Spezialwerzeug entnehmbar.Na immer noch Lust?

Gruß

tinnefou

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, die `91er Springer meines Kumpels hatte Reduzierungen in den Krümmern eingeschweißt. Nachdem wir diese entfernt hatten, ging sie schon besser. Was dann wirklich mehr Leistung gebracht hat, war der Einbau einer anderen Nockenwelle

(Andrews EV27), K&N-Luftfilter, AMC-Schalldämpfer (HD1) und Abstimmung des CV-Vergasers. Er fährt mit dieser Abstimmung jetz schon seit 10 Jahren ohne Probleme. Gruß

Themenstarteram 26. August 2016 um 13:03

Servus,

erst mal danke für die Antwort

das mit der Nockenwelle hab ich mir schon gedacht.Ich habe eine 2 in1 Supertrap dran.Würde aber gerne wieder 2in 2 fahren mit den HD1 Tüten.Mal sehn wo ich weche her bekomme.

Ist das eine grosse action die Nockenwelle zu tauschen ?schrauben kann ich schon ein wenig

Luftfilter ist der Orginale noch dran mit dem schaumstoff einsatz

Und kannst du mir sagen wie ich den Vergaser Bedüsen muss

Grüssle

Hallo Noname,vielleicht hast Du Dir den falschen Hobel gekauft?

Diese Modelljahrgänge sind nirgendwo gedrosselt wo man Irgentetwas entfernt und dann ist gut.Diese Modelle wurden nur,warscheinlich aus Umweltgründen,mit so wenig Leistung ausgeliefert.Habe meine 90er Heritage auch so übernommen und war auf der Bahn bei 135 Km/h,Höchsgeschwindigkeit,zu tiefst enttäuscht.Um eine Leistung zu erreichen für heutige 175 Km/h muß man schon recht tief in die Trickkiste greifen.Als Erstes nahm ich die Auspuffanlage einer 72er Superglide,2.eine Andrews EV13 Nockenwelle in Verbindung mit einem CV-Vergasertuningkit,3. eine kompl. Andrews Singlefire Anlage mit der passenden Zündung auch unabdingbar für den Betrieb eines Kickstarters.Bei Abdichtungsarbeiten am Motor wurde darauf geachtet,extrem dünne und hochwertige Fuß-und Kopfdichtungen zu verarbeiten um die Verdichtung geringfügig zu erhöhen.Das Alles penibelst eingestellt und Unmengen von Probefahrten absolviert wurden sei nur am Rande erwähnt.Mit noch mehr Einsatz kann man sich auch die alten Zylinderköpfe von den 84-85er Softailmodellen (67PS) montieren,sofern beschaffbar oder man kauft gleich eine 103er.Die nächste Steigerung für weniger Geld wäre eine Hayabusa oder SuKaHonYa um die Schallmauer zu durchbrechen!

Gruß

tinnefou

Zitat:

@therealoutsider schrieb am 26. August 2016 um 15:03:35 Uhr:

Servus,

erst mal danke für die Antwort

das mit der Nockenwelle hab ich mir schon gedacht.Ich habe eine 2 in1 Supertrap dran.Würde aber gerne wieder 2in 2 fahren mit den HD1 Tüten.Mal sehn wo ich weche her bekomme.

Ist das eine grosse action die Nockenwelle zu tauschen ?schrauben kann ich schon ein wenig

Luftfilter ist der Orginale noch dran mit dem schaumstoff einsatz

Und kannst du mir sagen wie ich den Vergaser Bedüsen muss

Grüssle

"schrauben kann ich schon ein wenig" wird wohl kaum reichen!Um eine Nockenwelle zu tauschen muß man die Zündung,das Domgehäuse,Ventildeckel,Kipphebel mit Wellen und Stößelstangen entnehmen!Wenn man schon mal dabei ist wird auch das Nockenwellenlager getauscht,nur mit Spezialwerzeug entnehmbar.Na immer noch Lust?

Gruß

tinnefou

Themenstarteram 26. August 2016 um 13:41

Servus @tinnefou

1.Erstmal Danke für deine Antwort

2.also den falschen Hobel hab ich nicht gekauft.Ich wusste das da nicht viel geht.OK.

3.ich wollte nur wissen ob das wirklich ne grosse action ist ein paar PS raus zuholen.

4.Die Schallmauer muss ich nicht durchbrechen da steh ich nicht drauf

5.Wenn es halt nicht geht bin ich halt so zufrieden.

6.Mir gehts nicht um hohe Geschwindigkeit ,mir gehts darum das ich auch mal locker am LKW vorbei komme

7.Du hast mir schon einige Antworten gegeben.

Hau rein

Gruss

wie tinnefou schon sagt ist ein Nockenwellentausch für einen ungeübten Schrauber nicht ganz ohne. Zu den von ihm genannten Arbeiten muß auch noch das Axialspiel den neuen Nockenwelle mittels Scheiben eingestellt werden.

Ich hab mir, hauptsächlich wegen eines Kickstarters, in meine `97er FXD noch eine Ultima/Dyna Siglifirezündung eingebaut.

Hab dadruch (gefühlt) auch nochmal ein höheres Drehmoment

Zwecks Vergaserbedüsung weiß ich nicht mehr, was ich bei der `91er Springer eingebaut habe.

In meiner FXD hab ich neben Crane Fireball 300 Nocke noch einen K&N (Teilenr HD1396, für deutsches Modell) Lufi drin. Auspuff AMC HD4 2in1 (Einzelanfertigung), Vergaserbedüsung Teillastdüse 48, Hauptdüse 185.

Zündung Ultima Singlefire. Und um die Drehzahl runter zu nehmen hab ich noch das 70er Beltrad gegen eins mit 65 Zähnen getauscht.

Die Einstellung der Gemischschraube am Vergaser hab ich bei Fahrversuchen gefunden.

Das Bike geht seit Jahren ab wie Schmitzkatze.

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:00

Servus,

alles klar,dann werde ich mal zu meinem Schrauber meines Vertrauen gehn.

Der wird mir dann schon sagen was sache ist.Auf jedenfall mal danke an euch alle.Jetzt weis ich wo ich dran bin

Gruss

 

Zitat:

@horrormaja schrieb am 26. August 2016 um 16:55:10 Uhr:

wie tinnefou schon sagt ist ein Nockenwellentausch für einen ungeübten Schrauber nicht ganz ohne. Zu den von ihm genannten Arbeiten muß auch noch das Axialspiel den neuen Nockenwelle mittels Scheiben eingestellt werden.

Ich hab mir, hauptsächlich wegen eines Kickstarters, in meine `97er FXD noch eine Ultima/Dyna Siglifirezündung eingebaut.

Hab dadruch (gefühlt) auch nochmal ein höheres Drehmoment

Zitat:

@tinnefou schrieb am 26. August 2016 um 15:20:38 Uhr:

Hallo Noname,vielleicht hast Du Dir den falschen Hobel gekauft?

Diese Modelljahrgänge sind nirgendwo gedrosselt wo man Irgentetwas entfernt und dann ist gut.Diese Modelle wurden nur,warscheinlich aus Umweltgründen,mit so wenig Leistung ausgeliefert.....

Gruß

tinnefou

Hi Tinnefou,

Du irrst. Von '91 bis '93 wurden Softailmodelle mit eingegossenen Verengungen im Manifold ausgeliefert, also "gedrosselt. Ab '93 wurde dann für einige Zeit wieder mit offenem Manifold gearbeitet, dafür gab's einen "Schnorchel" auf der Ansaugöffnung, der zwischen den Zylindern nach links geführt war, womit auch das Ansauggeräusch auf die linke Fzg.-Seite verlegt wurde (was für die Geräuschmessung eine Rolle spielte). Mit leiser werdendem Auspuff lag dann díe Ansaugöffnung wieder auf der rechten Seite, der unselige Schnorchel fiel weg.

Die eingegossene Verengung im Manifold ist leicht nach Abnahme des Lufis sichtbar. Man hebt den Vergaserschieber an und guckt ggn. eine Scheibe mit einem ca. 20Cent großen (kleinem ;)) Loch. Früher gab's ausgedrehte Manifolds im Tausch ggn. offene (mit kleinem ;) Aufpreis), o. neue offene. Heute bleibt nur Ausbau u. Auffräsen/~drehen. Vergaser anschließend mit neuer, größerer Hauptdüse bestücken, Leerlaufdüse kann noch passen, Leerlaufgemisch muss aber eingestellt werden (die kleine Schraube unter dem Aludeckelchen am Vergaserboden).

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:08

Sevus @ Uli.G

Danke für deine Antwort.ich habe gewusst das am manifold gedrosselt wurde(verengungsscheibe) aber so wie du sagst das der manifold enger gegossen ist hab ich nicht gewusst.

Auf jedenfall kann ich jetzt mal die Sachen überprüfen.

Danke nochmal

Gruss

Zitat:

@tinnefou schrieb am 26. August 2016 um 15:20:38 Uhr:

.... oder man kauft gleich eine 103er.Die nächste Steigerung für weniger Geld wäre eine Hayabusa oder SuKaHonYa um die Schallmauer zu durchbrechen!

Da würde mir dazwischen aber noch ein überarbeiteter 120R Motor einfallen, bevor ich ins Land der aufgehenden Sonne wechsle

Sayonara

Zitat:

@tinnefou schrieb am 26. August 2016 um 15:20:38 Uhr:

.... Die nächste Steigerung für weniger Geld wäre eine Hayabusa oder SuKaHonYa um die Schallmauer zu durchbrechen!

Gruß

tinnefou

Was langweilig!

Mit sowas schnell zu sein ist kein Können, das ist lediglich dem Material geschuldet (und selbst damit können's viele nicht, weder geradeaus, noch gar in Kurven).

Spaß kommt auf, wenn man mit dem vermeintlich schlechteren Material besser fährt (und wenn mir dann, auf ein paar Kilometer geradeaus, jemand zeigt, daß seine "Soljanka" ;) das bessere Moped ist, geht mir das ganz gepflegt an der Kehrseite vorbei :D)

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 91er Evo Softail 36kw zuwenig PS