ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 91er Knaus Azur neue Reifen wg Auflastung Hat jemand Alternativen?

91er Knaus Azur neue Reifen wg Auflastung Hat jemand Alternativen?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:27

Moinsen,

ich bin dabei, meinen 91er Azur (Einzelachse, AL-Ko-Fahrwerk) aufzulasten. Knaus stimmt einer Auflastung auf 1300kg zu, dies mit der Maßgabe Reifen mit LI (Tragfähigkeit) min. 93 aufzuziehen. Soweit so gut, oder eben auch nicht...

Mein Problem:

In der Zulassungsbescheinigung Teil I ist lediglich die Dimension 195/65 R14 eingetragen. Ich finde im Netz lediglich zwei Produkte mit passender Dimension und LI 93 (Maxxis) oder gar 96 (Security). Letzterer scheint ein Billigprodukt aus China zu sein; zudem habe ich den spärlichen Erfahrungesberichten im Netz entnommen, dass die qualitativ nicht so der Hit sind.

Zwar habe ich eine Anfrage bei Knaus zu Alternativen in der Reifendimension laufen, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Das große Rad mit Bremsberechnung usw. möchte ich noch nicht drehen.

Deshalb meine Frage:

Ist hier jemand unter uns, der auch einen Knaus aus den neunziger Baujahren hat und über Dokumente zu Alternativbereifungen verfügt und mir diese ggf. als Kopie zur Abklärung beim TÜV zur Verfügung stellen würde?

Oder hat jemand noch einen anderen Produktipp für mich?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:39

So, gestern bei der GTÜ gewesen, Auflastung, die freigegebenen Reifengrößen abnehmen und die 100er-Abnahme durchführen lassen. Heute zur Zulassungsstelle, alles eintragen lassen. Läuft! :)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wo lebst du?

Und nicht vergessen, neben dem allgemeinen Internet gibt es auch noch Fachhändler

:)

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:14

@1.4571

Jedenfalls nicht hinterm Mond. Und bei den Fachhändlern war ich natürlich auch noch nicht.

 

Ich frag hier nur zum Spaß, damit andere meine Probleme lösen.

Habe keinen Knaus, trotzdem mal ein Gedanke.

Bei meinem Eriba sind zwei Reifengrößen eingetragen.

185 14 C

195/70 15 C

Wenn ich einen Reifenrechner benutze, ergibt sich eine sehr geringe Änderung:

https://www.reifenrechner.at/

Du könntest entsprechend mit deiner Reifengröße spielen, vielleicht findest du einen guten C-Reifen, der kaum abweicht, zur Radnabe passt und daher dem TÜV gefallen könnte.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 19:17

Danke, das schaue ich mir mal an. :)

Oder du gehst einfach auf einen höheren li... da gibt's dann Conti, dunlop etc.

 

Nimm alles zurück.... nicht als 65er

Nimm C Reifen da machst du nichts falsch und die gibt es in sehr vielen Größen.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 6:57

@Taxler222

Würde ich ja gerne.

 

Aber ICH finde keine C-Reifen in der Größe 195/65 R14. Und nur die Größe ist bei mir eingetragen.

am 5. Februar 2019 um 7:36

der würde gehen: 195/65-14 AW-414 Security 96 N kostet so um die 60,00 eus das Stück

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:05

Jepp, die habe ich auch gefunden. Danke!

 

Mich schreckt nur etwas, dass es scheinbar ein Billigprodukt ist und es kaum Erfahrungen im Netz zu finden gibt.

 

Dazu kommt noch, dass bei Bezug aus dem Netz die Reifen zwar neu, aber dennoch eine DOT 2017 oder gar 2016 haben KÖNNEN. Da bleiben dann nur noch drei bis vier Jahre Nutzungsdauer für die 100er-Zulassung.

am 5. Februar 2019 um 8:29

Das mit dem DOT 16/17 kann bei der Bestellung beachtet bzw. ausgeschlossen werden. Ich bin zwar kein Fan von China Billig, aber die haben den Geschwindigkeitsindex tuntergenommen (ich glaube auf 140 km/h) und dafür die Traglast erhöht. Die Holländer schwören auf die Reifen............

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 5. Februar 2019 um 09:05:18 Uhr:

 

Dazu kommt noch, dass bei Bezug aus dem Netz die Reifen zwar neu, aber dennoch eine DOT 2017 oder gar 2016 haben KÖNNEN. Da bleiben dann nur noch drei bis vier Jahre Nutzungsdauer für die 100er-Zulassung.

Das „Billigprodukt” ist kein Problem, die Bestellung einer bestimmten DOT aber schon, wird dir niemand garantieren, nichtmal Fachhändler.

Beim letzten Mal war ich bei mehreren Fachhändlern, Einer hatte dann die Idee bewusst einen reifen zu bestellen der im Rückstand, also momentan nicht lieferbar war. er meinte in dem Fall kommt sehr wahrscheinlich eine neue Charge und so war es dann auch. Hat zwar ca 4 Wochen gedauert, aber dann kamen wirklich Neue mit aktueller DOT

am 5. Februar 2019 um 11:21

ok, wenn du im Januar 19 bestellst ist natürlich DOT 18 drauf............

Stimmt nicht, laut Gesetz gelten bis zu 2 Jahre alte Reifen als neu. Das Gesetz hat nur vergessen, dass die 100er Freigabe für Anhänger nur bis zu 6 Jahre alte Reifen erlaubt, sprich wenn du 2 Jahre Alte bekommst hast du nur 4 Jahre.

Die Reifenhändler haben mir alle erklärt, dass kein Hersteller bei Bestellungen eine DOT garantiert. Die haben sogenannte chaotische Hochlager da holt eine automatische „Ameise” nach dem Zufallsprinzip Reifen aus dem Hochlager die DOT ist da nirgends berücksichtigt und es wäre auch unmöglich nach einer bestimmten DOT zu suchen.

Das hat mir nicht ein Reifenhändler so erklärt, sondern Alle bei denen ich nachgefragt habe, auch Internethändler wie Reifen.de usw....

Schon erstaunlich, was man den Kunden so alles erzählt. Trotzdem hat es der Kiesplatzhändler unseres Wohnwagens geschafft, brandaktuelle Reifen innerhalb kürzester Zeit zu beschaffen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 91er Knaus Azur neue Reifen wg Auflastung Hat jemand Alternativen?