ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 91H bei Reifen ist fast immer Ausreichend

91H bei Reifen ist fast immer Ausreichend

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. September 2006 um 20:54

91er Lastindex bei Reifen ist fast immer Ausreichend

 

An allle die gerade beim Reifenkauf sind:

Auch wenns im Schein anders vermerkt ist: Ihr könnt (fast) alle 91er Lastindex fahren, also spart euch ein Paar Euros ohne Sicherheitseinbußen.

Hier die Quelle:

http://...desverband-reifenhandel.de/.../more.php?news_id=61

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: 91er Lastindex bei Reifen ist fast immer Ausreichend

 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

An allle die gerade beim Reifenkauf sind:

Auch wenns im Schein anders vermerkt ist: Ihr könnt (fast) alle 91er Lastindex fahren, also spart euch ein Paar Euros ohne Sicherheitseinbußen.

Hier die Quelle:

http://...desverband-reifenhandel.de/.../more.php?news_id=61

Ob das die Rennleitung aber auch schon mitbekommen hat ist fraglich. Fahre noch nebenbei Motorrad und was für ein Theater da manche Spezialisten veranstallten obwohl man lt. Recht im Recht ist möchte ich hier gar nicht erst ausmalen.

Auf so einen Rechststreit freut sich nur mein Anwalt!

Gruß Schulle (der aus Erfahrung sich keine experimente sich erlaubt)

Re: 91er Lastindex bei Reifen ist fast immer Ausreichend

 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

An allle die gerade beim Reifenkauf sind:

Auch wenns im Schein anders vermerkt ist: Ihr könnt (fast) alle 91er Lastindex fahren, also spart euch ein Paar Euros ohne Sicherheitseinbußen.

Hier die Quelle:

http://...desverband-reifenhandel.de/.../more.php?news_id=61

Das mag für 16 Zöller vielleicht stimmen. Bei 17 Zoll Reifen und einem Speedindex von V oder H haben die Reifen eh meist mindestens einen 93er Lastindex ...

Außerdem musst du immer schauen, welchen Reifen der Felgenhersteller für dein Fahrzeug in der ABE vorschreibt ...

Gruß,

Mark

Re: Re: 91er Lastindex bei Reifen ist fast immer Ausreichend

 

Doppelposting - bitte löschen ...

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:07

Re: Re: 91er Lastindex bei Reifen ist fast immer Ausreichend

 

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Das mag für 16 Zöller vielleicht stimmen. Bei 17 Zoll Reifen und einem Speedindex von V oder H haben die Reifen eh meist mindestens einen 93er Lastindex ...

Außerdem musst du immer schauen, welchen Reifen der Felgenhersteller für dein Fahrzeug in der ABE vorschreibt ...

Gruß,

Mark

Dann liesbitte den Artikel nochmals durch:

Zitat:

Nachdem genau dies in der jüngeren Vergangenheit häufiger vorkam, hat sich der Bonner Fachverband mit einer entsprechenden Anfrage an das Bundesverkehrsministerium gewandt. Als erfreuliches Ergebnis hat der BRV dadurch bewirkt, dass die Rechtslage durch Erlass des Ministeriums im Sinne der Kfz-Halter nun bundeseinheitlich geklärt ist und von den technischen Diensten bei den Hauptuntersuchungen der Fahrzeuge entsprechend berücksichtigt werden muss.

Für die Praxis bedeutet dies: Pkw-, Lkw- und Motorradreifen der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20-23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen sind grundsätzlich zulässig,

 wenn sie das EG-Typengenehmigungszeichen (E/ECE-Kennzeichnung) tragen,

 vorschriftsmäßig montiert sind und

 der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit zuzüglich der so genannten TÜV-Toleranz (als Faustregel gilt hier: plus 9 km/h) und der zulässigen Achslast des Fahrzeuges entsprechen.

 

Also, das Ganze kann z.B. genauso auf 18 Zoll Bereifung umgelegt werden die 235/40/18 gibts ja auch als LI91 oder LI95

Re: Re: Re: 91er Lastindex bei Reifen ist fast immer Ausreichend

 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Dann liesbitte den Artikel nochmals durch:

Zitat:

Nachdem genau dies in der jüngeren Vergangenheit häufiger vorkam, hat sich der Bonner Fachverband mit einer entsprechenden Anfrage an das Bundesverkehrsministerium gewandt. Als erfreuliches Ergebnis hat der BRV dadurch bewirkt, dass die Rechtslage durch Erlass des Ministeriums im Sinne der Kfz-Halter nun bundeseinheitlich geklärt ist und von den technischen Diensten bei den Hauptuntersuchungen der Fahrzeuge entsprechend berücksichtigt werden muss.

Für die Praxis bedeutet dies: Pkw-, Lkw- und Motorradreifen der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20-23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen sind grundsätzlich zulässig,

 wenn sie das EG-Typengenehmigungszeichen (E/ECE-Kennzeichnung) tragen,

 vorschriftsmäßig montiert sind und

 der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit zuzüglich der so genannten TÜV-Toleranz (als Faustregel gilt hier: plus 9 km/h) und der zulässigen Achslast des Fahrzeuges entsprechen.

Also, das Ganze kann z.B. genauso auf 18 Zoll Bereifung umgelegt werden die 235/40/18 gibts ja auch als LI91 oder LI95

Hi nanimarc,

ich widerspreche deinem Beitrag ja garnicht. Ich hab diese Nummer beim TÜV aber schon mal durch und er hat es erst akzeptiert, nachdem ich ihm die passende ABE vorlegte (Stichwort: Nachprüftermin). Schulle hat es vorhin mit der "Rennleitung" genau auf den Punkt gebracht - die wissen beim TÜV von nichts und sind Beamte par exellence. Zum Lastindex: Da ich gerade auf der Suche nach Winterreifen bin (205/50 R17 V), habe ich natürlich auf den Lastindex geachtet. Ich habe in der Größe und V als Geschwindigkeitsindex keinen Reifen mit 91 gefunden (zumindest bei keinem mir bekannten Hersteller, der in Frage kam), die sind mindestens 93. Reifen 215/45 R17 gibt es dagegen wieder als 91. Schau mal bei Goodyear.de (UltraGrip Performance)

Gruß,

Mark

Themenstarteram 16. September 2006 um 17:45

Jo, hast ja recht, die Beamten schauen natürlich erstmal genau auf das was sie schwarz auf weiß lesen können.

Wennn nicht , dann gibts zumindest erst mal diskussionen. Wer jedoch diese Infos mitnimmt, der ist aber auf der sicheren Seite.

Ich habe die Info hier mal eingestellt, damit der eine oder Andere, der verunsichert ist (vielleicht sogar schon 91er LI Reifen geasuft hat) keine Angst haben brauch, etwas Falsches getan zu haben.

Verschiedene Reifengrößen ergeben automatisch einen gewissen Lastindex. Daß es nicht jede Reifengröße in LI 91 gibt ist schon klar.

Sagen wir also 91er Lastindex oder höher, je nachdem welche Reifengröße

Wegen den 5-7Euro mehr pro Reifen macht ihr hier so ne Welle.

Man kann es auch übertreiben.

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von VW Passat 3C

Wegen den 5-7Euro mehr pro Reifen macht ihr hier so ne Welle.

Man kann es auch übertreiben.

Also das sparen ist in gewisser Weise auch nur ein Nebeneffekt, um den es hier in erster Linie gar nicht geht, auch wenn ich es oben mit geschrieben habe.

Und eine Welle wird hier überhaupt nicht gemacht, sondern Informationen gegeben, wie es in einem Forum sein sollte.

Vorteil LI91 gegenüber 94 z.B. bei Winterreifen in der Dimension 205/55/16 : Da kannst den Testsieger Goodyear UG 7 kaufen, den gibt es nämlich mit LI 94 gar nicht.

Also, die Auswahl ist wesentlich größer. Die Lieferbarkeit natürlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Und eine Welle wird hier überhaupt nicht gemacht, sondern Informationen gegeben, wie es in einem Forum sein sollte.

Vorteil LI91 gegenüber 94 z.B. bei Winterreifen in der Dimension 205/55/16 : Da kannst den Testsieger Goodyear UG 7 kaufen, den gibt es nämlich mit LI 94 gar nicht.

Also, die Auswahl ist wesentlich größer. Die Lieferbarkeit natürlich auch.

Testsieger auf welchen Fzg.denn????

Lieferbarkeit also ich denke mal wenn du diesen Monat noch bestellst, kannst du Glück haben das sie vor den ersten Schnee da sind :-)

Ich denke nach deiner Aussage gibt es diesen Reifen nicht.

http://ssl.delti.com/reifendirekt/Winterreifen.html

Themenstarteram 17. September 2006 um 11:10

Hupps, da hab ich einen übersehen, dann gibts den UG7 tatsächlich doch als 94er LI.

Aber trotzdem, wenn du dich doch recht gut informierst, dann solltest du wissen, daß der UG7 letztes Jahr beim ADAC den Winterreifentest gewonnen hat.

http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=127019&SourcePageID=127155

Auf welchem Fahrzeug ?

Spielt eine untergeordnete Rolle, im Gesamten kannst du diese Ergebnisse recht gut portieren. Sicherlich wird der eine oder andere Reifen je nach Antriebskonzept und Reifenbreite etwas an Boden verlieren oder auch gewinnen. An den Grundeigenschaften wie z.B. Spurtreue oder Zugkraft im Schnee ändert das im Vergelich zu den anderen Produkten herzlich wenig.

Also, Reifen gibt es zur Zeit noch in ausreichender Anzahl, wenn dann die LI94 zur Neige gehen, könnt ihr auch auf LI91 zurückgreifen, egal welchen Reifen ihr ausgesucht habt.

Ich wusste noch garnich das du 15" auf deinen 3C fahren darst:-)

Die Reifendimesionen sollten schon stimmen am besten noch auf ein vergleichbaren Fzg.

Es hängt ja auch von anderen Faktoren ab wie zB Gewicht auf den einzelnen Achsen.......

Aber man sieht die Werbung funktioniert bei dir und anderen.

Dies habe ich noch für dich gefunden.

 

Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Reifengrößen

Eine Übertragung der Testergebnisse des ADAC-Reifentests auf Reifen anderer Größen ist unter folgenden Bedingungen möglich:

1. Der Reifentyp (Hersteller und Typ) ist identisch mit dem Testkandidaten

2. Bei gleichem Reifendurchmesser und gleichem Reifenquerschnitt (gleiche Serie) sind die Reifenbreiten jeweils 10 mm schmaler oder breiter.

3. Die Geschwindigkeitskategorie (Speedindex) des Reifens ist gleich.

Beispiel: Wurde ein Reifen der Dimension 185/60 R 14 T getestet, so können die Testergebnisse übertragen werden auf Reifen der Dimensionen 175/60 R 14 T und 195/60 R 14 T.

Themenstarteram 17. September 2006 um 16:43

Naja, ich weiß zwar nicht woher du dein Wissen beziehst, aber es scheint dann schon seltsam zu sein, wenn du dir die Reifentests in allen mögliche Klassen ansiehst, dann wird bei gleichem Reifen in den einzelnen Testfeldern immer die gleiche Tendenz feststellbar.

Daß die Hersteller bei einem T-Reifen einen anderen Aufbau wählen müssen als bei einem V Reifen ist schon klar, das Profil ändert sich nicht, die mischung wenn überhaupt nur geringfügig, und genau das gleiche "Problem" hat dann auch die Konkurrenz.

Ich habe z.B. einigen meiner Bekannten als Sommerreifen den Goodyear Eagle F1 empfohlen, da sind Autos bei von 195/50/15 bis 255/40/19. Die Leistung ist auf allen Fahrzeugen in gleicher Weise spürbar, in Bezug auf Aquaplaning, Kuven- und Einlenkverhalten usw.

Ich will jetzt nicht behaupten, daß ein Conti TS 810 auf einem Golf mit 185er in 15 Zoll Reifen genau die gleiche Zugkraft im Schnee aufbringt, als beim Passat mit 235er in 17 Zoll. Dazu sind die Autos ja schon zu verschieden, aber wie gesagt, es geht um den Vergleich verscheidener Hersteller unter gleichen Bedingungen.

BTW: was ist denn deine Empfehlung ? VW Passat 3c ?

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Naja, ich weiß zwar nicht woher du dein Wissen beziehst, aber es scheint dann schon seltsam zu sein, wenn du dir die Reifentests in allen mögliche Klassen ansiehst, dann wird bei gleichem Reifen in den einzelnen Testfeldern immer die gleiche Tendenz feststellbar.

Daß die Hersteller bei einem T-Reifen einen anderen Aufbau wählen müssen als bei einem V Reifen ist schon klar, das Profil ändert sich nicht, die mischung wenn überhaupt nur geringfügig, und genau das gleiche "Problem" hat dann auch die Konkurrenz.

BTW: was ist denn deine Empfehlung ? VW Passat 3c ?

Mein Wissen was ich eingefügt habe ist von der ADAC-Homepage.

Steht ja auch da vom ADAC-Reifentest.

Was ich empfehlen würde, naja es gibt 6 Markenhersteller die fast ähnliche Reifen von der Qualität haben, darunter auch GoodYear.

Interesannt wäre also auf den Test von 205/55R16H zu warten.

Der kommt garantiert noch dieses Jahr weil immer mehr Hersteller diese auf ihren Neuwagen Serienmäßig montieren.

Soll auch nicht bedeuten das ich abgeneigt währe GoodYear zu kaufen.

Habe mal nochwas gefunden.Ist aber ein DunlopWintersportM3

ADAC motorwelt 10/2003

* Getestet Größe: 195/65R15T

* Bewertung: ***

* Beurteilung:

Sehr ausgewogen, relativ niederes Außengeräusch, keine Schwächen

ADAC motorwelt 10/2003

* Getestet Größe: 185/60R14T

* Bewertung: **

* Beurteilung:

Bis auf leichte Schwächen auf Schnee relativ ausgewogen, was zur Abwertung führt, relativ gutes Verschleißverhalten

ADAC motorwelt 10/2003

* Getestet Größe: 225/45R17V

* Bewertung: *

* Beurteilung:

Relativ unausgewogen, gut auf trockener Fahrbahn sowie auf Schnee und Eis, aber deutliche Schwächen auf nasser Fahrbahn, besonders im Längs-Aquaplaning, was zur Abwertung führt, gut im Verschleiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 91H bei Reifen ist fast immer Ausreichend