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924er startet nicht mher
Hallo, ich denke, ich habe heute Mist gebaut. Mein Porsche 924, Bj.81 hat wunderbar gelaufen, keine Probleme. Nur der Kühler schaltete sich spät an, so das meine Temperaturanzeige ins rote Feld gelang. Deshalb wollte ich den Schalter überbrücken und suchte daher ein Stromführendes Kabel was beim ausschalten der Zündung keine Spannung mehr haben sollte. Ich habe auch eins gefunden und das Ganze ausprobiert. Resultat des Versuchs: Jetzt springt der Motor nicht mehr an. Ich habe alle Sicherungen überprüft. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Es kommt kein Benzin durch die Pumpe!
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6 Antworten
Hallo
welche Kabelfarben ??
hat was geraucht ? alle Sicherungszungen OK (also keine Müde/Lahm) , Benzinpumpenrelais OK ?
9X4 vor 1984 haben in hohem Alter durch Vibrationsbelastung ein Masseproblem an der Zentralmasse hinter dem Sicherungkasten dann spinnen die Anzeigen für Tankinhalt und Kühlwasser deswegen muss die Kühlwasseranzeige nicht unbedingt die reale tempertur anzeigen sondern wie hoch der Übergangswiderstand am Massepunkt ist
Ansonsten wenn man keine Ahnung von der Elektrik hat einfach ein seperates abgsichertes Kabel von der Batterie hinlegen ist einfach und billiger als die Originalkabel zu modifizieren.
Den 3 Poligen Kühlerlüfterschalter kann man übrigens direkt brücken je nachdem wie man brückt läuft der Lüfter langsam oder schnell.
Wenn die Brücke nicht funktioniert liegt es an der Stromversorgung oder am Motor. Schaltpläne findet man online bin gerade zu faul danach zu googeln hab den link hier ber schon mehrmals gepostet.
Grüsse
Grüsse
Geraucht hat nichts. Mit dem Relais habe ich, wie hier im Forum gelesen, überbrückt. Springt nicht an. Die Kabelfarbenkombination ist rot mit einem dünnen, weissen Streifen. Die Sicherungen scheinen alle i.O zu sein. Habe alle herausgeholt und nachgeschaut. Wie gesagt, vorher hatte ich null Prob´s nur halt eben mit dem Kühler. Wenn ich den Überbrückt habe ist die Temepartur abgeklungen, in den Normalstand. Also gehe ich mal davon aus, das es kein Masseproblem war. Ich werde mal Googln, wäre aber nett, wenn Du mal zeit findest, mir den Schaltplan zu zusenden. Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Hallo
http://www.google.de/search?q=Porsche+924+schaltplan+1981
erster Treffer;
http://www.924.dk/cms/index.php?Elektrisches_System:Schaltpl%E4ne
Hallo
ich kann nicht nachvollziehen was gemacht wurde. Ein Rot-Weisses Kabel steht für ein abgesichteres geschaltetes Dauerplus das vom Verbraucher durchgeschaltet wird. Auf dem Kabel müsste also Saft anliegen.
Laut Schaltplan hat der Kühlerlüfter nur einen Schaltpunkt und wird direkt vorne am Schalter im Wasserrohr geschaltet also dort liegt der volle Saft des Gebläsemotor an deswegen 1,5 quadrat Kabel.
Im Gebläse Pfad gehts bei Klemme 30 Dauerplus im Relaiskasten los geht dann über Sicherung 6 (im oberen Kasten) zum Relais dort gibt es einen Widerstand der die Motordrehzahl reduziert. Ist parallel zum Relais geschaltet tut also immer auch wenn das Relais defekt ist. Das Relais steht auf Dauerdurchgang nur während des Startens wenn der X-Kontakt abfällt schaltet das Relais den Strom zum Gebläse ab.
Wähendessen läuft das Gebläse reduziert über den Widerstand. Vom Relais geht der Pfad durch den Motor zum Schalter.
Mit Klimanlage ist das ähnlich beschaltet.
Also da Dauerplus auf dem Blauen Kabel des Schalters liegt und das braune Kabel Masse ist versteh ich immer noch nicht was passiert ist wenn man Rot/Weiss auf Blau anlegt passiert eigentlich nichts und wenn man Rot/Weiss auf Masse anlegt hauts irgendeine Sicherung durch.
Rot/Weiss am Motor gibts am Zustzluftschieber und Warmlaufregeler die sind über eine Zusatzsicherung auf dem Benzinpumpenrelais geschützt.
Also selbst wenn man Rot/Weiss an den Schalter angelegt hat welcher dann gegen Masse geschaltet hat wirds eine Sicherung zersemmelt haben oder das Relais. Bei einem Kurzen rauchts meistens
Torpedosicherung sind bei grossen Strömen untauglich weil die Sicherungskontakte bei hohem Durchsatz heiss und damit weich werden also wo immer eine blaue Sicherung drinsteckt muss man genau hinsehen.
Torpedosicherungen tendieren noch zu Oxidation und bekommen Kontakübergangswiderstände meist reicht es wenn man bei einer Inspetion die Sicherungen einmal um die Achse dreht oder die sicheerungstreifen einmal nach links dreht und bei der nächsten Inspektion nach rechts dreht.
Je nach Modeljahr sitzen Sicherungen direkt oben auf den Arbeitsrelais oder auf dem Zusatzsichrungsbrett das oben auf den Zentralelektrik gesteckt ist.
Also Remedy wäre jetzt erst mal nachseehen woher das Rot/Weisse kabel kommt also den Pfad verfolgen durchklingeln um sicher zu gehen ob das Kabel überhaupt mit der Einspritzung/Zündug zusammenhängt.
Kann sein das zwei nicht zusammenhängende Ursachen gleichzeitig auftauchen.
Wenn man den Temperaturschalter vorne brückt und der Lüfter losröttelt dann zieht man das Relais und prüft ob der Widerstand ok ist bzw wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert ist das Relais defekt.
Das wird vermutlich der föll sein womit die Gebläsedrehzahl nicht zur effektiven Kühlung ausgereicht hat.
Kann auch sein das der Schalter eine defekt hat die Schaltemperatur ist eingestempelt und kann im Wasserbad durchgemssen werden.
Wenn die elektrik OK ist un der Motor immer noch zu heiss wird muss man erst das Kühlsystem prüfen evtl ist die Wasserpumpe verschlissen oder der Kühler partiel versopft... oder der Thermostat hängt... gerne auch mal Zündung kontrollieren und welche Kerzenfarbe ansteht.
Alternativ kann man einen Gebläseschalter mit niederigerem Einschaltpunkt suchen also evtl USA oder aus einem anderen Auto. Ich glaube die Schalter gabs bei Hella oder Febi in diversen Abstufungen.
Da der Schalter denn vollen Saft durchschaltet wird man in dem Relais einen Funkenlöschdiode haben wenn die defekt ist verschleisst der Kontakt zügig daher mit neuem Kontakt den Stecker mal abziehen oder das Massekabel lösen und sehen ob sich ein Abrissfunke entwickelt falls ja liegt es evtl am Relais.
Grüsse
Zuerst mal Danke für Eure Hilfe. Das Problem ist behoben. Dank des Schaltplanes habe ich die defekte Sicherung gefunden (Benzinpumpe). Ich weiß jetzt nicht ob die Standard mäßig angelötet sind, oder ob der Vorgänger die angelötet hat, weil sie halt über dem normalen Sicherungskasten angebracht ist und herausfallen könnte. Jetzt habe ich den Kühler vorerst (und dieses mal den richtigen Anschluß) überbürckt, so das er beim Starten des Motors anläuft und beim Abstellen der Zündung auch aufhört zu laufen.
Wie gesagt, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Gruß
Siggi
Hallo
hab erst jetzt entdeckt das der Schaltplan unter dem link von einem 78er ist und vermutlich USA. Der ist nicht ganz korrekt für einen 1981er da hat sich mit dem Einzug des Turbos in 1979 einiges geändert.
Schön dass es ein simples Ding war, ist oft so das die Dinge noch gut scheinen aber defekt sind deswegen muss man immer alles durchprüfen.
Nun ja ich habe vermutlich eine schlechte Nachricht für dich du darfst demnächst in eine neue Benzinpumpe investieren weil die bisher verbaute vermutlich schon zuviel Strom zieht dabei erwärmt sich die Sicherungsleiste wobei die Kontakte mit der Zeit absinken und die Sicherung rausfällt als abhilfe wird meist etwas Alufolie oder anderes improvsiert oder jemand lötet einfach die Sicherung an.
Gibt auch cleverles die eine Fliegende Sicherung irgendwo versteckt einbauen ich vermute das könnte bei dir auch zutreffen weil sonst wäre die Pumpe ja bei gebrückten Relais angelaufen
Besorge evtl auch ein Original Benzinpumpenrelais mit eingebauter Sicherung oben im Deckel je nach Hersteller sind die offen oder unter einem Glasdeckel.
Die nächste Frage die ich stellen will ist wie kann an das Kabel vom Warmlaufregler auf den Schalter stecken ? Das ist ja ein völlig anderer kontakt und wenn das lose rumbaumelt dann springt der Motor sehr schlecht an und ersäuft im Sprit.
Grüsse