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928 Problem

Themenstarteram 28. September 2008 um 11:56

Hallo liebe Porsche-Spezialisten.

Meine neue Leidenschaft schaft ihr erstes Leiden.

Nicht anders zu erwarten bei einem Porsche 928S Baujahr 1980.

Aber auch deswegen hab ich´s ja gekauft. ;o)

Situation:

1000m nachdem Losfahren hat gestern ein Druckabfall beim Beschleunigen bergauf meinen Sonnenausflug beendet.

Bin noch nach Hause gekommen (Bergab mit Standgas), aber nun passieren merkwürdige Sachen beim Starten.

Nach dem Studium in diesem Forum hab ich mal schnell noch 0W40 Mobil1 Öl nachgefüllt, da ich letzte Woche n Liter 15W40 (nach Herstellerangaben) aufgefüllt hatte, um das Öl wieder zu verdünnen. Anfängerfehler...

Analyse:

Motor lässt sich ohne Probleme starten.

Batterie, Drehzahlmesser und Tankanzeige bewegen sich rhytmisch hoch und runter, der Motor läuft unruhig und geht nach einer Weile aus.

Im Fahrzeugheck ist ein dauerhaft hörbares Geräusch eines kleinen laufenden Motors (vergleichbar Fensterreinigungsdüsenmotor).

Elektrische Antenne (ausser Funktion) hinten hab ich hoch gezogen, danach war des Geräusch weg.

Beim nächsten Starten und Fahren von 5Metern jedoch wieder da.

Sicherung für die Antenne herausgenommen, Geräusch bleibt.

Sicherungen für Scheibenwischer hinten, herausgenommen, Luftfilter vorn gesäubert, Geräusch bleibt.

Sicherung für die Kraftstoffpumpe entfernt. Motor springt nicht an.

Je häufiger man den Motor startet, desto länger bleibt er an, läuft aber immer noch nicht rund.

Fehlerursache:

Ich hoffe der ein oder andere hat Mitleid mit mir und kann mir helfen.

Das Wetter ist so schön und ich würde lieber draussen mit dem Wagen fahren oder ihn reparieren, als am PC nach den Fehlermöglichkeiten zu suchen.

Vielen Dank schonmal,

Heiko

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11 Antworten

Hallo

Zunächst einmal zum Motor: Bei 928ern ist es so, dass das Luftfiltersystem ganz empfindlich ist. Das bedeutet, dass bei den kleinsten Verunreinigungen

schon Störungen auftreten können. Wenn man den Luftfilter ausbaut ist die untere Verkleidung mit 2 6er Muttern befestigt, die Muttern lösen und den

Luftfilterkasten ausbauen. Dort befindet sich der Luftmassenmesser (Alu Zylinder) den vorsichtig säubern und mal überprüfen ob alle Fäden in Ordnung sind (Innenseite).

Es könnte sein, dass der Motor durch den verunreinigten Massenmesser falsche Signale bekommt.

Kann aber nichts versprechen.

Die anderen Macken müsste man sich evtl. mal ansehen.

Könnte da eine qualifizierte Werkstatt empfehlen, gut und günstig.

Auf Porsche spezialisiert (944, 924, 911, 928, 996 und und und....)

Firma Gerhard Stahl

Peinerlandstr. 220

31135 Hildesheim

Hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.

MfG Smitti

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:19

Danke das werde ich gleich mal prüfen.

Batterie, die in der Nähe liegt ist nochmal mit destiliertem Wasser aufgefüllt.

Gerade festgestellt, dass das mysteriöse Geräusch aus Richtung Getriebe kommt.

Das war aber bislang fehlerfrei und Getriebeöl hat letzte Woche auch keins gefehlt. Aber da können ja auch andere Sachen liegen und dieses dann nicht unbedingt zum unruhigen Motor führen.

Drehzahlmesser und Tankanzeige sind jetzt ruhig, nur der Öldruckmesser reagiert auf das Auf- und Ab des Motors.

Jetzt werd ich mir nochmal den Luftfilter genauer anschauen...

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:43

Gesagt getan, auf dem Weg zum Luftfilter hat sich ein Ansaugschlauch gelöst und konnte eine Abzweigung zu einem Riemen?!? nicht mehr bedienen. Danach gings besser, aber nur für 5Sekunden.

Danach das alte Problem, obwohl die Ansaugschläuche dran blieben. den Luftfilterkasten konnte ich leider nicht lösen, Schrauben zu fest und schlecht erreichbar.

Muss ich morgen nochmal testen.

Wenn jemand ne andere Idee hat, bitte bitte helfen.

Als Belohnung Könnte n Fotoshooting (Studiert und gute Kamera) mit eigenem Auto bei rausspringen.

Danke

Heiko

Liest sich für mich wie ein etwas größeres Masseproblem, das Deine Elektrik durcheinander bringt.

Das Geräusch von hinten würde ich mal als laute Kraftstoffpumpe einschätzen.

Da hilft vermutlich nur das Kotnrollieren der Massepunkte, ggfs. entrosten dieser Massepunkte und desweiteren nachschauen, ob sich nicht irgendwo ein Kabel aufgescheuert hat, dass jetzt Kontakt mit Blech hat.

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:58

Oh Brainstormer.

Ich fürchte Du hast Recht und das ein wenig zu spät. Hab mir ne neue Benzinpumpe (300€ incl. Filter) besorgt und eingebaut, die nun das gleiche Geräusch macht. Die Motorsymptome sind auch die gleichen. Jetzt heisst es die Massepunkte zu finden.

Da ich noch recht neu in diesem Gebiet bin, weiß ich natürlich nichts über Massepunkte.

Kannst Du oder jemand anderes da draussen helfen?

Danke Heiko

am 1. Oktober 2008 um 11:33

..unter dem Teppichboden im Kofferraum bei der Batterie laufen einige Kabel die mit Flachstecker untereinander verbunden sind. Kontrolliere diese einmal in dem du diese voneinander trennst(gegebenenfalls mit Kontaktspray behandeln und von Korrosion befreien) und wieder verbinden. Bei mir hat's geholfen und habe seitdem nie wieder Schwierigkeiten damit gehabt.

 

MfG

@ Dr.:

Guck mal in Deine persönlichen Nachrichten.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von brainstormer

Guck mal in Deine persönlichen Nachrichten.

Der Sinn eines Forum ist, öffentliche Antworten zu schreiben, damit andere auch was davon haben.

Wäre schön, wenn Du Dich dementsprechend verhälst.

Grüße, Markus.

am 11. Oktober 2008 um 5:56

Moin,

Problem inzwischen gelöst ? Würde uns ja auch mal interessieren !

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:27

Hi zusammen,

ich meld mich natürlich sofort, wenn das Problem gelöst ist.

Isses aber nicht (Fanta 4)

ADAC war da hat grosse Augen gemacht und sich des Lebens gefreut mal wieder ein Auto und keinen Computer untersuchen zu dürfen. Verschiedene Sachen im Motorraum getestet, Stecker hier Stecker da. Keine Chance.

Auto aufgeladen und zu PZ Wiesbaden gefahren. Abgeladen, Einparken ging schon ganz gut. Als ich aufs Taxi gewartet habe (gab sogar 40€Taxigutscheine), wurde er schon sehr interessiert von allen Mechanikern umringt. Vorallem die erste Auspuffanlage und der saubere Unterboden waren überraschend für sie.

Abgaswerte waren ok, der Motor lief scheinbar ohne Probleme. Um sicher zu gehen, hab ich ihn da gelassen.

Nächster Test am Freitagmorgen. Anruf Porsche alles ok, nix zu finden, abholbereit, aber Relais für Fensterheber kommt erst Montag. Lange überlegt das Wochenende zum fahren zu nutzen, entschieden ihn Montag abzuholen. 3Stunden später Anruf Benzinpumpe funktioniert nicht mehr.

Zit: "So ne Benzinpumpe kann schonmal kaputt gehen"...

Warum funktioniert die ausgebaute 30 Jahre alte denn dann noch? Sind die neuen Ersatzteile schlechter als die Originalteile?

Alles weitere muss Montag geprüft werden, auf die Benzinpumpe ist wenigstens noch Garantie.

Ich hab jetzt noch in Auftrag gegeben den Tank zu entleeren und nach Fremdkörpern zu kontrollieren.

Vielleicht hat mir wirklich jemand was in den Tank getan, was erst den Auslauf behindert hat , sich durch das Abschleppen gelöst hat (Motor lief ja sehr gut) und dann den Auslauf blockiert hat, was zum Pumpentot geführt haben könnte.

Vielleicht ist aber auch die Elektronik durcheinander und die Pumpe bekommt keine ordentliche Spannung mehr.

Bin sehr gespannt auf morgen, und mittlerweile etwas kritischer mit PZ Wiesbaden, auch wenn ich mich vor Ort sehr gut verstanden und meinen Wagen gut aufgehoben gefühlt habe. Aber Worte und Taten...:rolleyes:

to be continued...

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:14

das Problem ist nun scheinbar gelöst!

PZ Wiesbaden hat äussert hilfsbereit mal nen Komplettcheck gemacht, den Tank gesäubert und ein Filtersieb eingebaut (es war keins da???).

Es war wohl wirklich Dreck im Tank, der die 2.Pumpe schließlich gekillt hat (Garantiefall weil bei PZ gekauft).

Die neue Pumpe hört sich nun wesentlich leiser an und läuft auch nicht mehr so lange nach, wenn der Motor aus ist.

Also es war schon gut gedacht mit dem Auswechseln der Pumpe, aber den Tank hätte ich wohl nicht so ohne weiteres reinigen können.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass sich die Herren viel Mühe gemacht haben. Die Originalrechnung incl. Zahnriemennachspannen und vielen Kleinigkeiten betrug ~550€. Da es sich um ein älteres Auto handelt, wurde der Stundenlohn reduziert.

Hört sich gut an, aber jetzt hatte der Meister wohl einiges zu tun, um von den Einheitspreisen Stundenlohnreduzierung zu berechnen. ;)

Es kam also noch eine Gutschrift von ~150€ dazu und ein sehr guter Überblick, was in Zukunft zu beachten bzw. reparieren sei.

Somit habe ich die Bestätigung bekommen ein sehr gutes Exemplar erworben zu haben.

Wenn das Auto jetzt läuft, bin ich echt super zufrieden mit PZ Wiesbaden.

Kleines Schmankerl am Rande:

In Gedanken schloss ich heute abend den Wagen auf und wollte starten. Motor springt nicht an.

3-4x versucht. Motor springt nicht an.

3-4x PZ verflucht, nochmal probiert, Motor springt nicht an.

3-4x geweint, vor Verzweiflung den Schlüssel abgezogen.

3-4x gelacht, es war der rote Werkstattschlüssel.

Um zukünftig den Tankdeckel abzuschließen, hatte ich den Werkstattschlüssel ans Bund gemacht.

Es ging also wirklich erst weiter, nachdem ich wieder ausgestiegen bin und mit dem Originalschlüssel die Türe verschlossen und geöffnet hatte.

Soviel zum Thema Werkstattschlüssel...

 

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