1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 93 1.9 tid

93 1.9 tid

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 13. September 2004 um 18:55

Hallo Dieselfans.

- Der erste Eindruck

Habe heute den 93 1.9 tid mit manuellem 6-Gangschaltgetriebe gefahren - natürlich mit 150 PS. Der Wagen hatte leider noch keine 2000 km auf der Uhr. Muss ihn unbedingt noch einmal einen mit mehr Kilometern fahren (< 10.000 km). Er kann endlich das Mehrgewicht von 93-I auf 93-II tid ausgleichen. Der 93-II 2.2tid war einfach zu träge.

Da der 93 noch nicht eingefahren war habe ich ihn auch nicht zu streng gefahren. ich hatte mir aber mehr erwartet. Wie gesagt er hatte noch zu wenig km auf dem Tacho. Mein 93-I 2.2 tid ist vielleicht auch sehr gut eingefahren, aber er ist giftiger in der Leistungsabgabe. Der 93-II 1.9tid macht es dafür etwas leichtfüssiger.

- Perfekte Laufruhe

Am Wochenende hatte ich noch einen A3 2.0tdi probegefahren. Der war eingefahren und zog von unten heraus besser. Aber schnell war das Gaspedal gegen den Endanschlag gedrückt. Man müsste hier aber ehrlich vergleichen wenn beide eingefahren sind. Aber der A3 war viel lauter. Er schon sehr aufdringlich. Ist wohl der Nachteil von Pumpedüse. Der Saab dagegen schnurrte nur vor sich hin. Kein aufdringliches Brummen. Hier trennen ihn zum Audi Welten. Beiden gemein ist aber die schwache Leistungsabgabe unterhalb von 1800 u/min. Danach geht es los als hätte einer den Powerknopf gedrückt.

- Das Getriebe

Sehr direkt zu schalten, wie Butter. Doe Probleme der Vorgangsjahrgänge scheinen behoben zu sein. Neues Getriebe.

- Die Lenkung

Sehr leichtgängig, aber dabei sehr direkt.

- Verbrauch

Den Verbrauch empfand ich auf dem Niveau von meinem 93-I 2.2tid (oder ein wenig höher). Auf der Landstrasse mit dauerndem Beschleunigen lag er über 7 l. Auf der Autobahn und eingefahren wird er aber deutlich darunter liegen.

- Sportliches Fahrwerk und gute Bremsen

Das Fahrwerk und die Bremsen liessen keine Wünsch offen. Sportlich, komfortabel und direkt. An die Motorleistung gut abgestimmt. Der Wagen lädt zum sportlichen Fahren und zum dahingleiten gleichzeitig ein. Der Wagen ist im Gegensatz zum zu weichen 93-I Fahrwerk sehr gut abgestimmt.

- Potential

Der 93 1.9tid hat das Potential gegen die anderen Mitbewerber anzutreten. Wenn der Verbrauch und die Leistung stimmt - ein famoser Saab.

Ich persönlich werde erst einmal auf einen eingefahrenen 93 1.9 tid warten und auf das Hirsch-Tuningkit. Das hat nichts mit dem gefahrenen Wagen zu tun. Ich möchte einfach einen Leistungssprung zu meinem jetzigen Diesel spüren. Wenn gibt es einen Entscheid frühestens im Frühjahr zum Modellhalbjahreswechsel.

Gruss

93tid

 

P.S.: Ein Wagen muss wirklich eingefahren sein um über ihn zu urteilen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin!

Jo, auf den 1,9 TiD bin ich auch neugierig. Ich werde so bald wie möglich auch eine Probefahrt machen. Der 9-3 mit diesem Motor wäre auf dem Papier mein Auto, wenn ich den Platz im 9-5 Kombi wegen der 3 "K" (Kinder, Krempel, Köter) nicht bräuchte.

Der 1,9 TiD wird hoffentlich die Verkaufszahlen des 9-3 etwas anheben. Saab hat mit Euro4 und serienmäßigem Rußpartikelfilter eine zeitgemäße Entscheidung getroffen.

Das mit dem Leistungsanstieg nach dem Einfahren neuer Motoren kann ich bestätigen. War bei meinem vor meiner Saab-Zeit neu gekauften Golf IV TDI 90 PS auch so. Die ersten 1500 km sanft eingefahren, Ölwechsel gemacht und dann ab 5000 km zügig laufen lassen. Der Wagen lief dann wie Sau und ich hatte keine Mühe am 110 PS-TDI dranzubleiben.

Gruß an die Heizölgemeinde: Stefan

Hallo an alle 9-3 TID interessierte,

ich der Auto-Zeitung war ein Vergleichstest von

13 Mittelklasse Dieselfahrzeugen,

bei dem der 9-3 den 7. Platz belegte.

In Anhang der komplette Test. Teil 1+2.

Gruß

Hans-J.

Hallo zusammen,

die Adresse www.autozeitung.de

Wie ich sehe ist die Dateigröße begrenzt.

Wenn Interesse Besteht versuche ich den Bericht per Mail zu schicken.

Test war in AZ-Heft 19 + 20.

Gruß

Hans-J.

Themenstarteram 14. September 2004 um 19:35

Hallo chrwro.

Was ist die Kernaussage (Pros/Kons) zum 93 1.9tid?

Gruss

93tid

Hallo 93TID

Eine kurze Zusammenfassung des Ergebniss.

SAAB 9-3 1.9 TiD

Einst schwor man bei Saab auf die Vorzüge des Kombi-Coupés mit großer Heckklappe. Aber heute vertrauen auch die Schweden auf ein onventionelles Stufenheck.

Relativ unauffällig bewegte sich der noble Skandinavier durch den ersten Teil des Vergleichstests.

Seine Räumlichkeiten sind etwas knapper geschnitten als beim Vectra, mit dem sich der Saab

viele technische Details teilt. Jedoch erreicht der 9-3 auch nicht die Geschmeidigkeit im Abrollen und im Federungskomfort wie der Opel. So reichte es am Ende des ersten Teils nur für den achten Platz.

MOTOR/GETRIEBE

Saab 9-3 und Opel Vectra haben baugleiche Motoren

Im Saab halten die 150 Pferdestärken das, was sie im identisch motorisierten Vectra versprechen:

Der Schwede zeigt der Konkurrenz im Sprint von null auf Tempo 100 die Rücklichter und fühlt sich insgesamt noch kräftiger und drehfreudiger an als der Opel. Aus dem Stand vermag der

Common-Rail-Vierzylinder allerdings nicht so mühelos anzurollen wie die antrittsstarken TDI Motoren aus dem VW-Konzern.

Vielmehr plagt ihn eine ausgeprägte Anfahrschwäche, die ein rasches Einfädeln in den fließenden Verkehr mitunter ziemlich erschwert. Wie der Opel unterstreicht auch der Saab seine sportlichen Ambitionen mit müheloser Drehfreude. Daraus resultiert ein gleichmäßig großes Kraftangebot über einen sehr breiten Drehzahlbereich. Allerdings lässt sich der Schwede seine Tatkraft ordentlich honorieren:

Mit einem Verbrauch von 7,6 Liter/100 km zählt er zu den Durstigeren im Vergleich.

Das Sechsganggetriebe arbeitet auf erfreulich kurzen Wegen und bietet stets den passenden Anschluss. Die Schaltpräzision kann den Fahrer freilich nicht ganz zufrieden stellen.

 

FAHRDYNAMIK

Der Schwede entpuppt sich als fahraktives und sicheres Auto.

Der Saab teilt sich nicht nur den Antrieb mit seinem Konzernbruder Opel Vectra, sondern auch die

Bodengruppe. Doch im direkten Vergleich benimmt sich der 9-3 wesentlich agiler. Er reagiert

direkter auf Lenkbefehle, für die ihm außerdem auch kleinere Lenkwinkel genügen. Ferner vermittelt

der Schwede erheblich mehr Straßenkontakt. Die Kehrseite dieser direkteren Abstimmung äußert sich in etwas stärkeren Lastwechselreaktionen. Doch selbst wenn sich das Heck des Saab einmal etwas einzudrehen beginnt, bauen die Räder meist schon auf kleine Korrekturen hin wieder genug Seitenführung auf, um den Wagen zu stabilisieren. Lediglich große Bodenwellen schluckt der 9-3 nicht so gelassen, wie man es sich wünschen würde. Überfährt man sie zu hastig und lenkt dabei, versetzt der Saab mitunter seitlich. Er verfügt nur über relativ kurze Federwege, neigt sich in Kurven aber dennoch stark zur Seite. Bei Vollgas scharrt er ferner gerne mit den Hufen und zerrt kräftig am Lenkrad.

UMWELT/KOSTEN

Rußfilter serienmäßig, stolzer Kaufpreis, mäßige Garantien

Genau wie der Opel Vectra verfügt auch der Saab 9-3 ab Werk über einen Rußfilter. Weil er zudem der Euro-4-Norm entspricht, kommt sein Eigner in den Genuss eines befristeten Steuerbonus.

Bei der Anschaffung verlangen die Händler allerdings

einen happigen Kaufpreis – nur Mercedes und Jaguar sind noch teurer. Dass der Importeur keine

Gewährleistung auf den Lack und lediglich drei Jahre Mobilitätsgarantie zusichert, kostet den 9-3

weitere Punkte.

Am Schluss springt der siebte Gesamtrang für den Schweden heraus, der sich damit nicht nur

für Individualisten empfiehlt.

Gruß

Hans-J.

Themenstarteram 15. September 2004 um 8:14

Hallo.

Dann habe ich doch richtig gedacht. Wenn eingefahren dann geht er gut. Der Testwagen lag auch immer über 7l auf der Landstrasse/Schnellstrasse. Kommt also gut hin.

Merci

93tid

Hallo,

bin ebenfalls schon den 1.9tid mit 110kw probegefhren (1500km auf dem Tacho), mir kam vor als ob er "nur " 88kw hätte.

Da ich mich auch für den jag x-type 2.0d interessiere bin ich auch diesen gefahren, mir persönlich kam der jag spritziger vor (hatte 3800km auf dem Tacho), jedoch auf der Autobahn hat er nach ca. 10min Vollgas seine Leistung zurückgenommen und die Höchstgeschwindigkeit betrug nur mehr ca. 170km/h.(Laut Händler ist das eine Vorsichtsmassnahme damit der Motor nicht überhitzt)

Als Vergleich fuhr ich noch den Vectra mit dem gleichen Motor (110kw und 5500km auf dem Tacho), kam mir noch schlapper vor als der 93 tid.

Der Saab hat mir insgesamt am besten vom Gesamtpaket her gefallen (Tolle Sitze, Übersichtlichkeit).

Warte aber noch bis die 88kw Version verfügbar (und der Unterschied zum 110kw erfahrbar) ist und schon einige Kollegen Erfahrungen mit Haltbarkeit, Verbrauch etc. hier posten.

Grüße

Themenstarteram 15. September 2004 um 17:40

Hallo jowire.

"2 Dumme" und ein Gedanke. Ich warte auch noch. Vor allem auf das Hirsch Tuning Kit. Ich schätze mal schwer, dass der 93 damit regelrecht fliegt. Würde dem 93 gut stehen und zum Sportfahrwerk passen. Vielleicht entschliesst sich Saab oder Hirsch zu einem Paket aus 93 1.9tid, Sportfahrwerk und Tuning-Kit. Von Hirsch gab es das schon einmal mit dem 93 1.8t zu einem vernünftigen Preis.

Gruss

93tid

Da bin ich dann auch mal gespannt. Wir suchen noch einen Dienstwagen und da käme der 9-3 mit 150PS wie gerufen. Mal schauen, ob ich 93tid's Eindruck gegenüber A3 2.0 TDI bestätigen kann. Da ich aber schon mal den Opel Vectra (allerdings mit dem kleineren Motor) gefahren bin, gehe ich davon aus, dass er zu 100% Recht hat.

Am Saab gefällt, dass ich zum Preis des A3 SB ein deutliches größeres Auto mit besserer Ausstattung und RPF bekomme. Und - er steht vor allem nicht an jeder Ecke. Nur das Innenraumdesign finde ich nicht prickelnd. Und die Verarbeitung scheint mir auch nicht mehr sooo gut wie der Ruf zu sein. Zumindest haben die Ausstellungsfahrzeuge diesen Eindruck vermittelt.

Themenstarteram 15. September 2004 um 18:55

Hallo.

Der 93 hat mehr Spas gemacht. Trust me. Die beiden sind nicht vergleichbar, da unterschiedliche Klasse und Gewicht. Den A3 fährst du schnell nur Vollgas. Ich habe einen ABT A3 2.0tdi gefahren (140 PS). Das Fahrwerk war gut aber ein Original 3.2 SB mit Sportfahrwerk fuhr sich auf der Landstrasse angenehmer und direkter. Der A3 schreit nach Tuningkit, da man oft Fullfloor fährt. Der Saab wirkt da doch viel erwachsener und sportlich zugleich. Ein wahrer Wolf im Schafspelz..

Gruss

93tid

Themenstarteram 15. September 2004 um 18:57

By the way.

Der A3 2.0 tid ist viel lauter und aufdringlicher.

Gruss

93tid

Hallo,

heute durfte ich den neuen 2.2 TDCi Mondeo mit 155 PS Probefahren.

Meiner Meinung nach vom Motor (Kraftentfaltung, Duchzug, etc.) besser als der 93 TiD mit 150PS.

Wieder eine Alternative zum SAAB, werde immer unentschlossener.

Grüße

Tach auch!

Ich hab` es getan. Habe heute den neuen TiD gefahren. Mit 1100 km auf der Uhr noch sehr jungfräulich und dementsprechend noch nicht so "scharf" im Rennen. Habe ihn auch noch nicht getreten, sondern ganz nach meiner normalen Fahrweise und Gewohnheiten bewegt. Satter, gleichmäßiger Durchzug von unten raus, kein Turboloch, knackige Schaltung. Am angenehmsten empfand ich das niedrige Drehzahl- und Geräuschniveau auf der Autobahn. So ein 6. Gang ist schon ein Segen. Gerade mal 2800 U/Min bei 160 km/h und 3200 U/Min bei 180 km/h. Auf der Autobahn stellt sich schnell 160-180 km/h als nervenschonende Reisegeschwindigkeit ein. Also ein zackiger Autobahngleiter, genau wie ich es mag. Das wäre genau mein Auto, für meine praktischen Bedürfnisse aber zu klein. Na ja, nach der Probefahrt hat mein Verkäufer mir dann gleich versucht, mir einen neuen 9-5 schmackhaft zu machen...

@jowire

Der Mondeo TDCI mit 155 PS gefällt mir auch sehr gut, vor allem diese für diesen Motor ausschließlich lieferbare "Platinum"-Ausstattung oder so ähnlich ist äußerst nobel gestaltet. Doch der Motor hat sich schon selbst ins Abseits geschossen: Kein Rußpartikelfilter und nur Euro3. Von daher keine Alternative zu Saab 9-3 und Co.

Gruß: Stefan

Hallo,

heute durfte ich den Lancia Lybra 2.4jtd mit 110kW eines Freundes testen.

Also da geht die Post ab, ist es der eine Tylinder oder die 0,4l die so einen Unterschied zum 1.9 Tid machen?

Der Lancia ist kein Verhleich zum Saab aber der Motor....

Werde noch andere Fahrzeuge testen (bin jetzt erst auf den Geschmack gekommen).

Nächste Woche ist ein Peugeot 407 und ein Renault Laguna an der Reihe.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen