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93 Cabrio und TLS

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:00

Hallo zusammen,

eine Frage an die Fachleute unter euch:

Das 93 Cabrio (evtl. auch der SS) hat eine Funktion mit Namen TLS. Soll bewirken, dass man die Türen nach dem Abschließen nicht manuell (also durch hochziehen des Stiftes in der Türe) entriegeln kann. Voraussetzung: alle Türen müssen geschlossen sein, dann mit der FB abschließen.

Leider geht das nun bei mir nicht. Egal ob eine Türe offen ist oder nicht, wenn ich das Auto absperre und dann von aussen versuche, den Stift hochzuziehen, dann geht das kinderleicht. Ich entsinne mich aber, dass mir mein Händler die Geschichte schon mal vorgeführt hat (weil ich nach dem Dead-Lock des alten Cabrios gefragt hatte) und da ging das natürlich 1A.

Gibt es da noch einen Trick? Oder kann ich das selber irgendwo einstellen?

Danke und Grüße,

Vectro04

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10 Antworten

Hi Vector,

TSL ( Theft Security Locking ) gibt es für´s Cabrio und meines Wissens auch für die Sportlimousine. Nur für Fahrzeuge die nach USA/Canada gehn ist es nicht vorgesehen.

Also wenn du nicht aus den oben genannten Länder kommst müsste es bei dir auch funktionieren, 1x zusperren = normal, 2x zusperren = verriegelt.

Wenn es aber so nicht hinhaut musst du das wohl in der Werkstatt neu programmieren lassen. Ne ?

Jow, correct. Das ganze ist eine Tech-II Programmier Sache. Bei mir ist TSL (Theft Security Lock) beim ersten abschliessen mit der Fernbedienung aktiv. (HINWEIS: Niemals dann Personen oder Tiere im Auto lassen - selbst von innen bekommt man den Wagen dann nicht mehr auf! Nur noch via Schlüssel).

Man kann es aber auch so wie oben beschrieben programmieren lassen, das beim ersten "abschliessen" drücken nur verriegelt wird und erst beim zweiten "abschliessen" TSL aktiviert wird meistens dann auch erst mit der Alarmanlage. Check mal dein Handbuch, ich glaube an der LED vorne auf dem Amaturenbrett wo auch der Licht-Sensor von der Klimaanlage sitzt, kann man ablesen wie der Status nun ist. Bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher.

Darf ich da mal nachhaken?

Letzte Woche habe ich mein "neues" 9-3 Cabrio gekauft. Jahrgang 2004. Gemäss Anleitung müsste man das TSL per Tech II aktivieren können. Heute war ich deswegen in der Garage. Geht nicht da mein Cabrio nicht damit ausgerüstet ist (Alarmanlage habe ich nicht (für den Fall das dies von Belang ist)). Anscheinend gibt es Modelle mit und solche ohne TSL :(

Frage: Kann man das eventuell nachrüsten? Oder ist dies eine so grosse Baustelle, das es sich nicht lohnt?

Dead-Lock oder auch TSL genannt, ist eine Sache der Zentralverriegelung und nicht der Alarmanlage.

Daher denke ich, daß die Funktion sehrwohl programmiert werden kann.:)

Allerdings darf es kein Fahrzeug vom US-Markt sein. Dort ist TSL aus versicherungstechnischen Gründen nicht gestattet...genausowenig die Komfortöffnung und Komfortschliessung. Die Amis haben Angst davor, im eigenen Auto eingeschlossen zu werden...und die Hersteller haben Angst vor Regress-Ansprüchen, falls sich jemand beim Schliessen der Fenster verletzen sollte.;)

Da sollte sich ein Mechaniker mal mit Ruhe mit beschäftigen und gucken, wie die Funktion programmiert, bzw. mit dem Tech2 eingestellt wird.:)

Aus dem Stehgreif habe ich da nämlich auch keine Antwort drauf und das WIS gibt nicht genügend Infos preis.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

......Da sollte sich ein Mechaniker mal mit Ruhe mit beschäftigen und gucken, wie die Funktion programmiert, bzw. mit dem Tech2 eingestellt wird.:)

Hallo Linear Cycle,

Besten Dank für die Aufklärung. Das mit der "Zeit" war wohl das was gefehlt hat. Der arme Mech wurde kurz abgezogen um das nebenbei mal kurz zu "erledigen". Dazu kam noch, dass er noch irgendeine "Sicherheitsabfrage" mit dem TechII erledigen musste bevor er überhaupt richtig ins System rein konnte. Ist scheinbar nicht mehr so einfach wie dazumals bei meinem alten 95-Aero oder dem Vorgänger-Cabrio. Da habe ich so Zeugs mit Versuch und Irrtum geregelt. Geht anscheinend nicht mehr einfach so husch husch.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Aus dem Stehgreif habe ich da nämlich auch keine Antwort drauf und das WIS gibt nicht genügend Infos preis.;)

Das mit den "nicht genug Infos" habe ich auch gesehen. Zudem fand ich keine zweite Variante des Türschlosses. Wird wohl drinnen sein aber einfach etwas zu gut versteckt um es auf Anhieb zu finden. Mal schauen ob irgendwann mal mehr Zeit da ist. Ober ich versuch es doch noch mal selber. Vielleicht finde ich es ja :)

So, anbei das Neuste von meiner TSL-Front:

Heute war es mir ein bisschen langweilig. Da bin ich zum Meister gefahren und habe dort ein wenig mit dem TechII in den Systemen rumgewühlt.

Aufgefallen ist mir:

- Unter der Option "Meistverwendete Einstellungen" (oder so ähnlich) finde ich den Menupunkt "TSL". Wenn ich den anwähle, sucht das TechII eine Weile und reklamiert dann, dass kein TSL verbaut ist.

- Unter "Karosserie" zu den einzelnen Türen gewechselt.

- Beifahrertüre: Ich kann die Türe mit dem TechII verriegeln und sogar die Funktion "TSL-Verriegeln" anwählen. Türe schliesst mit "TSL"-Funktion.

- Fahrertüre: Menupunkt "TSL-Verriegeln" existiert, kann angewählt werden aber es passiert nix. Da passiert nichts weiteres.

Tja, offensichtlich wurde bei mir kein vollwertiges TSL verbaut. Schade. War schon praktisch in meinem alten 9-3 Cabrio.

Kann man das günstig nachrüsten? Im WWW habe ich jedenfalls nichts schlaues in Sachen "TSL nachrüsten" gefunden. Vielleicht liegt es auch nur an den schlecht gewählten Suchwörtern.

Es grüsst aus dem grau-trüben Schweizer Mittelland

Hans

Wenn ich mir den Ersatzteilkatalog ansehe, dann gibt es unterschiedliche Türschlösser. Für die unterschiedlichen Märkte und unterschiedliche Fahrgestellnummern.

Mein Katalog geht leider nur bis 2007, daher nicht ganz vollständig.:(

Wenn jetzt in Deinem Fahrzeug Schlösser für US/CA verbaut sind...könnte es durchaus sein, daß mit Schlössern für den europäischen Markt EU die Funktion vorhanden ist.:)

Dazu müsstest Du ein Schloß ausbauen und mit der Ersatzteilliste vergleichen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn ich mir den Ersatzteilkatalog ansehe, dann gibt es unterschiedliche Türschlösser. Für die unterschiedlichen Märkte und unterschiedliche Fahrgestellnummern.

Mein Katalog geht leider nur bis 2007, daher nicht ganz vollständig.:(

MAcht nix, meiner ist ja ein 04-er und somit in Deinem Katalog noch vertreten :)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Dazu müsstest Du ein Schloß ausbauen und mit der Ersatzteilliste vergleichen.;)

Jetzt wird es schwierig. Für den Ausbau des Schlosses muss man ja von innen ran. Alles auspullen nur um eventuell mal irgendwann eine TLS-Schliessung zu haben? Das ist mir im Moment etwas zu viel Aufwand für ein "könnte es durchaus sein, daß mit Schlössern für den europäischen Markt EU die Funktion vorhanden ist". Da schlafe ich noch ein paar mal drüber und lasse mal locker den Sommer auf mich zukommen.

Danke jedenfalls für die fachmännische Unterstützung.

Für meinen Geschmack lohnt der Aufwand sich nicht.:)

Vom Arbeitsaufwand mal abgesehen, die Schlösser sind ja auch nicht ganz billig.;)

So, das Problem hat sich gelöst. Gekauft und ausgeliefert wurde mein Cabrio mit TSL. Dies war in der "Historie" des Fahrzeugs einwandfrei nachzulesen. Irgendwann mal wurde der linke Schliessantrieb ausgetauscht. Warum war nicht ersichtlich. Angeblich wurde wieder ein TLS-Teil eingebaut (gemäss Historie). Da mein TLS aber nicht funktionierte und ich wegen einem "singenden" Radlager (vorne links) sowieso zum Meister musste, wurde gleich auch das Schliessteil der Verriegelung ersetzt.

Somit habe ich nun doch wieder einen Saab mit TLS, was bei einem Cabrio auch Sinn macht :p

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