ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 94 V anstatt 91 W eintragen?

94 V anstatt 91 W eintragen?

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:02

Ich möchte mir neue Ganzjahresreifen kaufen. Eingetragen in den Papieren sind 225/45 r17 91W. Kaufen möchte ich mir 225/45 r17 94 V, da ich diese gerade für günstige 49€ kaufen kann. Bekomme ich diese problemlos aufgezogen, oder gibt es Schwierigkeiten wegen dem Gewichts-oder Geschwindigkeitsindex?

Beste Antwort im Thema

@1.4571

Natürlich darfst du in Deutschland einen Reifen fahren, der vom Geschwindigkeitsindex niedrigerer liegt als die Eintragung des Fahrzeugherstellers.

Maßgeblich ist allein die bbH, gegebenenfalls bei älteren Autos zuzüglich Sicherheitsaufschlag.

Bei GJR wie hier, könnte sogar die bbH vom Speedindex unterschritten werden, wenn ein entsprechender Aufkleber angebracht wird.

Mit V=240km/h läge er aber sogar über der bbH.

Italien wäre dann halt nur im Winter drin ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Höherer Lastindex ist problemlos.

Wie ist die Höchstgeschwindigkeit des Autos?

Im Notfall einen Aufkleber ins Auto packen.

49€ für 225 45 17 GJR? Was sind das für Reifen?

Ansonsten wie scour schon geschrieben.

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:08

Fulda MultiControl 225/45 R17 94V XL M+S Allwetterreifen

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:09

Höchstgeschwindigkeit 220km

V ist 240

reicht, viel Spaß. Fahre den Multicontrol in 205/60-16, bisher ein gänzlich unauffälliger Reifen bei jedem Wetter und jeder Geschwindigkeit, gute Fahrt! Hammer Preis!!!

Dann passt das, denn V bedeutet 240km/h. Brauchst nicht eintragen.

Mindestanforderung =

(220 km/h+ 6,5 km/h) + (0,01 x 220 km/h) = 226,5 km/h + 2,2 km/h = 228,7 km/h

Sollte also mit Speedindex V funktionieren. Musst du nur bergab den Fuß auf der Autobahn vom Gas nehmen, weil viel Luft nach oben ist da halt dann nicht mehr.

Auch da würde ich keine Angst haben, Last- und Speedindex beeinflussen sich gegenseitig, und ersterer hat noch gut Luft. Außerdem sind reelle 240 auch gut 260 auf dem Tacho und die muss man auch erstmal erreichen.

Er rollt aber Härter ab .

Weil steifer , eben für höhere Lasten !

Stimmt, aber ich habe zu den vorherigen Reifen (92er) bei meinen Fuldas (96er) auf meinem Hyundai i40 keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Dass das in der Theorie so ist/sein kann, stimmt aber. Dafür kann es sein dass das Einlenkverhalten dank steiferer Flanke etwas zackiger wird.

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:29

Vorteil den ich hier sehe, ist einfach der Preis. Der Reifen kostet laut Idealo normalerweise ca. 80€

Wo gibt es die Reifen denn so günstig? Ist sicher für den ein oder anderen hier interessant. ;)

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:04

war bei ATU, ist aber raus

Ok, solltest aber auf die DOT Nummer achten. Kenne solche Angebote bei ATU nur mit älteren Reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 94 V anstatt 91 W eintragen?