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944 Kauf

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 22:33

Hallo liebe Porschefreunde,

ich bin gerade dabei mir einen 944 zuzulegen und habe noch ein paar Fragen / Probleme, wobei Ihr mir hoffentlich Unterstützung geben könnt.

Das Fzg das ich mir vorstelle sollte so max. 8.000€ kosten und E2 tauglich bzw. umschreibbar sein. Zustand gut, nicht heruntergeritten und verbastelt. Da gibt es ja leider einige solche Transaxles die verhunzt sind, selbst besichtigt.

Eigentlich habe ich heute einen recht gepflegten 944S BJ06/87 besichtigt der laut Besitzer (2t Besitzer) 140TKM gelaufen ist, davon ca. 5TKM bei ihm. Er gibt das FZG angeblich nur wieder her, weil seine Frreundin für den der Wagen bestimmt war, nicht damit klarkommt (ist Panda gewöhnt).

Das FZG stammt ursprünglich au dem Tessin und wurde angeblich die ganze Zeit von einer älteren Dame gefahren. Innenraum wirklich für 20 Jahre sehr sauber und gepflegt, Teilleder sehr gut, Stoff Fahrersitz leider Loch (vermutlich Brandloch Zigarette oder so). Ansonsten hat der Wagen Klima, KAT, ABS. Gemacht wurden beim jetzigen Besitzer für ca. 2T€ Bremsen, Zahnriemen (nicht Steuerkette der 2 Nockenwellen, Zustand leider unbekannt) und diverse Kleinigkeiten wie ZV, Schiebedach usw.

Die Farbe (original) ist dunkelgrün metallic, innen Teilleider beige Kofferraum sehr sauber, auch Abdeckung. Keinerlei Moder/ Feuchte/ Muff. Unterboden sehr sauber, kein Rost oberflächlich sichtbar. Gummis, Dichtungen für das Alter gut.

Leider ist um allen 4 Aufnahmepunkte für die Wagenaufbockung das Blech eingedrückt, irgendwelche Spezies haben da wohl mal versucht den Wagen falsch anzuheben. Fällt aber von oben nicht direkt auf.

Wir waren dann auch noch beim hiesigen Boschdienst, dort wurde ein poröser Wasserschlauch (das kleine Übergangsstück am Thermostat? hinter dem Luftfilterkasten) ersetzt. Dabei haben wir sowohl eine elektronische / elektrische Last Kompressionsprüfung gemacht, als auch dann als der Wagen wieder einigermassen abgekühlt war eine "Normale" Kompressionsprüfung durchgeführt. 3 Zylinder haben ca. 11,5 bar, der 3. Zyl. ca. 10,5 bar. Laut Bosch Meister alles prima, auch der Druckunterschied sei nicht schlimm, eventuell durch Kurzstrecke Verkokelung der Ventile und könnte durch Reinigung / Langstrecke wieder weggehen.

Motor ist soweit ich das beurteilen kann, sauber gelaufen, gute Gasannahme, allerdings ging er wirklich erst ab ca. 4000U/min was ja bei dem 2.5 16V normal sein soll.

Soweit so gut, der Verkäufer wollte 7.000€, auf 6.600 konnte ich ihn wegen der Dellen runterkriegen.

Während der Fahrt hat man ständig leichte Vibrationen vom Motor bzw. Antrieb gespürt, normal ?

Eigentlich wollte ich den Wagen nehmen, wenn gewärleistet ist das er auf E2 umgeschrieben werden kann. Laut Bosch hat er einen Aktivkohlefilter (geschlossenes Abgassystem), konnte aber leider nicht sagen ob E2 damit möglich ist. Kann ich das über die FZG Identnr. bei Porsche (oder anderswo) herausbekommen? Im alten Schein (FZG über Winter abgemeldet) ist nur Schadstoffarm also E1 (oder?) vermerkt, wobei der Besitzer sich über E2 bislang keine Gedanken gemacht hat bzw. von der Thematik so noch nichts wusste.

Kann mir da jemand weiterhelfen von euch?

in anderen Foren habe ich schon zu hören bekommen das der Wagen zu teuer wäre und man dafür nen erstklassigen S2 eventuell sogar nen Turbo bekäme. Ich hatte leider das Pech bisher nur Baracken dafür gesehen zu haben.

Auch wäre der S kein Fisch noch Fleisch, heisst alles Schlechte vom normalen 8V und alles Schlechte vom S2 (Anfälligkeit Nockentrieb usw.).

Gibts sonst noch markante Schwachstellen auf die ich achten soll? Wollte morgen vermutlich zuschlagen und kaufen, wie gesagt wenn E2 gewährleistet.

Bzw. wie sieht es mit 07 aus, der Wagen wird ja dieses Jahr 20 (EZ 06/87), gilt das dann schon wenn ich den noch vor dem 1.3.07 zulasse.

Danke und viele Grüße,

Ralph

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5 Antworten

Hallo Ralph,

ich würde mir gewisse Kaufberatungen ganz genau durchlesen.

Porschefanforum ist zum Beispiel eine gute Adresse,wo du alles an Infos bekommst.

Ganz wichtig...Rost an Schwellern .

Mach die Tür auf und nehm die Lüftungsblenden am Schlossblech mal ab und schau mal rein ob da Rost ist.

Ansonsten sind das sehr schöne Autos die sehr viel Spass machen.

 

Juppmitnem2,7er

am 5. Januar 2007 um 1:42

Servus

kann leider nur zur Thematik mit den 07-er Kennzeichen etwas sagen.

Ab dem 1.1.07 zählen nur noch Autos die min. 30 jahre auf dem Buckel haben als Oldtimer und fahren somit steuerbegünstigt durchs Land.

Ansonsten find ich die 44er klasse, hab im Moment selber einen im Blick.

ciao

tele

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 7:26

Hallo,

danke für Eure Tipps, werde ich mir nochmal anschauen.

@Televon Bist Du sicher das es der 1.1.07 ist, bislang war doch immer der 1.3.07 der Stictag und ich dachte das FZG bis dahin, wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind auch noch mit 07er Kennzeichen zugelassen werden können. (Vorausgesetzt man erwischt zufälligerweise eine(n) nette(n) kompente(n) Verwaltungsangestellte(n), die/der einem nicht Steine in den Weg legt.

Weiss noch jemand etwas bezüglich der E2 Problematik, ich habe auch schon in anderen Foren nachgefragt, aber gerade beim S gab es sowohl Modelle mit G-Kat die E2 tauglich sind, als auch nicht.

Vielen Dank und Grüße,

Ralph

Moin,

Der S mit 140 kW ist ein kleines Problem. Eigentlich sollten die Fahrzeuge mit WERKSKAT Euro2 erreichen (Achtung : E2 ist nur Euro1!!!) und sind ab Werk mit Euro 1 eingeschlüsselt. Jedoch scheint es da irgendwelche Gutachtenprobleme zu geben, so dass das nicht immer und bei jeder Schlüsselnummer klappt. Nachrüstkatalysatoren sind jedoch IMMER ein Problem, da die Schlüsselnummern nicht mit den Werkskats übereinstimmen.

Am einfachsten ist die Euro 2 Geschichte bei den 110 und 118 kW Modellen mit Werkskat (sowie S2 und Turbo). Da schickst du einen Brief an Porsche und bekommst die Euro 2 Bescheinigung.

In den Schweller auf JEDENFALL reinguggen ! Die Radläufe und Endspitzen sind auch immer einen Blick wert. Zu den Vibrationen ... das kommt AUF die Stärke der Vibrationen an ... ein wenig ja, zu viel spräche meist für die Motorlager (recht aufwendig die zu tauschen). Ein wichtigeres Problem ist ... Teile für den S sind gebraucht und neu recht teuer, da die Fahrzeuge ziemlich selten sind. Ausserdem ist beim S der Nockenwellenantrieb relativ anfällig (im Vergleich zu den anderen Modellen) und muss pünktlichst gewechselt/gewartet werden.

Ob datt Auto ansich zu teuer ist ... ist extrem schwer zu sagen. In sehr gutem Zustand ... und guter Historie kann man so einen Preis durchaus zahlen, wenn man das Auto haben will.

Gruß Kester

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:49

Hallo Kester,

ja vielen Dank. An der Euro2 Problematik mache ich schon den ganzen morgen rum.

Habe sogar eine Tel. Nr. in Zuffenhausen, leider scheint der gute Mann nicht da zu sein.

Und dann gibt es da noch ein Original Porsche Dokument (wohl für alle Modelle gültig), und laut der dort angegeben 6stelligen Schlüsselnummer dürfte der Wagen leider wohl keine Euro2 bekommen. Falls jemand braucht, stell ich es in den Anhang.

Wie gesagt der Wagen steht bis auf die Dellen an den Aufbockpunkten für sein Alter recht gut da, die Kilometer daher einigermassen glaubwürdig. Leider gibt es vom 1.Besitzer(in) aus dem Tessin keinerlei FZG Historie, weder Wartungsheft noch Bedienungsanleitungen.

Viele Grüße,

Ralph

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