ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 944 Kaufen oder nicht ???

944 Kaufen oder nicht ???

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:07

Moin Leute mir wurde gestern ein 944er Bj. 1982 120Kw und 160Tkm für 3000 Euro angeboten, ich suche schon seit langer Zeit einen Youngtimer für meinen Sohn, um ihn in die Szene einzuführen. Ich selber sammel seit Jahren alte italo Klassiker und fahre derzeit ein Audi Cabrio mit V6 Motor. Wie sieht das mit den Wartungsarbeiten (Kosten) und der Zuverlässigkeit aus? Ich glaube die meisten Teile kommen doch aus dem VAG-Regal und sind recht erschwinglich. Bitte gebt mir doch eure Einschätzung..... Mfg Christian

Beste Antwort im Thema

Entscheidend ist bei solchen "alten" Autos nicht mehr die Laufleistung, sondern der technische Zustand. Der ist imho viel wichtiger. Zudem hat der Wagen mittlerweile einen AT-Motor.

Aber 9500 EUR halte ich auch für etwas überzogen. Ich halte ungefähr 5000 EUR für angebracht, sofern der technische Zustand wirklich ok ist.

9500 EUR sind für Fahrzeuge mit unter 100.000 km und 1. Hand mit Zustand 2+ realistisch.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Chritisan !

Was die Gebrauchtwagenpreise für den 944 angeht ist die Talsohle durchschritten.

Die Preise steigen wieder und weiter. Allerdings gibt es auf viele "verheizte" Fahrzeuge auf dem Markt.

Anbei mal ein Link, der Dir bei Deiner Kaufentscheidung behilflich sein kann. Gerade was die 944 er Modelle und Schwachstellen angeht.

http://diweis.com/de/kaufberatung oder

http://www.autobild.de/artikel/porsche-944-1981-1991-_35309.html

und auch noch sehr informativ :

http://www.944-fans.de./

Gruß NK

Moin,

Also ... das größte Problem an diesen Autos, im Speziellen im Preisbereich unter 4500 Euro ist ...

Trenne die guten 944er von den runtergerittenen Mistkarren. Hast du einen guten 944er ... ist, ganz egal welche Motorisierung .... der Spass garantiert. Der Wagen ist ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, er ist zu 90% sehr schmerzfrei und unkompliziert aufgebaut, was das Selbstschrauben ermöglicht und nicht in Frustration endet.

Problematisch sind Kupplungswechsel und Zahnriemen ... ziemlich aufwendig ... und zeit- wie kostenintensiv. Die Versorgung mit Teilen ist gut ... auch Gebrauchte Teile sind sehr gut zu bekommen.

Der ideale 944er stammt aus den Jahren 1987 bis Ende 1988 und hat 118kW und einen Werkskat ... der bringt nämlich gleich Euro2 ab Werk mit sich. Meistens sind die auch ordentlich bis Gut ausgestattet (da findet man auch Klimaanlagen recht häufig!). Bei den ganz frühen ist das Fahrgefühl nicht viel anders ... aber gerade Innenausstattung und Steuern sind bei diesen Modellen problematisch.

Wenn du exakte Dinge wissen willst ... melde dich einfach nochmal ... wenn es NICHT zwingend ein 944er sein muss ... kann man auch zum leicht billigerem 924S mit 150 PS greifen. Da bekommt man zwischen 2500 und 3500 brauchbare Fahrzeuge, auch wenn Topmodelle da auch schon die 4000 Euro durchbrechen.

MFG Kester

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:24

Also, ein 924 soll es nicht sein, der ist mir zu bieder:-)) Ich habe in der OLDTIMER-MARKT Zeitschrift Ausgabe 10/2004 gelesen, dass die 944 S2 mit 211PS und 3 liter Motor erste Wahl sind, desweiteren sollen die 2,7 Liter auch ganz gut sein..... naja, ich habe mich schon zu 90% dazu entschlossen einen 944 zu kaufen und ich habe schon viele attraktive Fahrzeuge im Preisbereich von 4500-5500 Euro gesehen. Seht Ihr das mit den 2,7 und 3,0 Liter Modellen auch so wie die Jungs von der MARKT.

Moin,

JEIN ... also der 924S ist ein 944er ... nur ohne Kotflügelverbreiterungen ;) Ansonsten ist der Wagen technisch absolut gleich, aber gute 75 kg leichter und mit besserer Aerodynamik gesegnet. Wir reden ja nicht vom kleinen 2 Liter Modell ;)

Wie schon gesagt ... meine erste Wahl wäre der 2.5er mit 118 kW und Werkskat, da er mit guten 10L auskommt, und ziemlich simpel aufgebaut und in allem sehr langlebig ist. Zweite Wahl wäre, bei ausreichendem Geld ein S2 mit 3 Litern, aber aufgepasst ... die 16V Motoren haben öfters Probleme mit dem Nockenwellenantrieb (Gleitschienen!). Dann käme bei mir der Turbo mit 220 und/oder 250 PS relativ gleich auf mit dem 190 PS 2.5 16V 944S. Der 2.7er und der 2.5er mit 110 kW sind dann die Modelle aus der 2. Serie die bei mir an letzter Stelle kämen. Der 2.7er weil er ein merklich unsportlicherer Motor als der 2.5er mit fast gleicher Leistung ist, aber gute 10-15% mehr Sprit braucht, durch seinen fülligeren Drehmomentverlauf ist der im Grunde nur in Kombination mit dem Automaten zu empfehlen, oder demjenigen der ein weitgehend gut ausgestattetes Modell sucht, denn die 2.7er sind meistens gut vollgestopft mit Extras. Die 110 kW Variante fällt meiner Meinung nach raus, weil sie zu müde und oft zu angestrengt wirkt (kämpft gegen den Kat der ersten Generation an), Ihr Vorteil mit Normalbenzin auszukommen ist ja seit geraumer Zeit hinfällig ... Die Modelle der ersten Serie sind meistens aufgrund von Alter, km-Leistung und der hohen Steuer in meinen Augen relativ unattraktiv.

Also Ich teile die Meinung der Oldtimermarkt an dieser Stelle nicht so ganz ;)

Im übrigen ... für 4500 bis 5000 Euro ... gibt es BEINAHE keine guten S2 Modelle. Für einen guten 944S2 muss man ab 7500/8000 Euro anlegen. Alles andere ist eher halbseiden und man muss da schon so 3-4 mal genau hinsehen.

MFG Kester

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:55

Hi, also ich hab da mal bei Autoscout gesucht und einen 118kW 944er gefunden. Die Angaben EZ o3/1988 123Tkm Gold Metallic aus zweiter Hand und recht fülle Ausstattung für 4299 Euro. Ich habe nur bedenken weil die Fahrzeuge unter 4500 nicht viel taugen sollen, schau ihn euch doch bitte mal an, und sagt mir was ihr davon haltet. Der Wagen steht in 64293 Darmstadt. Es muss jetzt nicht der Wagen sein, aber was ist eure Einschätzung zu diesem Inserat such ich da in der richtigen Richtung.

Moin,

Da Du dich ja selbst ein wenig auszukennen scheinst ... weißt Du ja sicher ... was man über Autos anhand von Bildern sagen kann ;)

Prinzipiell sieht der Wagen auf den Fotos gut aus, allerdings widersprechen sich einzelne Angaben in der Anzeige (laut oberem TExt : 1.Hd, im Anzeigentext : 2.Hd.

Was man nicht erkennen kann : Zustand der Sitzwange aussen, am Fahrersitz.

Dann habe Ich noch einen bei Ibbenbüren gefunden ... der wäre eventuell auch noch ganz brauchbar und einen 944S mit 190 PS hab Ich auch noch gefunden.

Grundlegend ist zu sagen ... man findet auch noch ab 3000 Euro gute Exemplare ... aber tendenziell eben SELTEN. Man muss einfach genau hinsehen.

MFG Kester

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 12:13

Ja, da hast du absolut recht das ist mir so noch nicht aufgefallen mit dem Fehler. Also so ein Sitz verschleißt ja immer schnell an den einstiegen, bei meinem 1996er Audi sind die Ledersitze am Einstieg auch ziemlich fertig, das sind aber Peanuts, die Substanz und die Historie muss stimmen. Den in Ibbenbüren hab ich auch gesehen, was mir besonders gefällt ist die ehrliche Aussage über die Mängel, ich glaube den werde ich mir mal am WE ansehen, dass ist ja nicht so weit weg von Münster.

Moin,

Das Problem bei den Sitzen ist ... BEKOMM brauchbare ... Ich suche schon seit mehr als einem Jahr ... einen Sitz zu bekommen ... geht ... aber teilweise zu Preisen jenseits von gut und böse ...

Kannst ja mal nach Hamm kommen ;) Dann lass Ich dich ne Runde im "kleinen" Bruder drehen.

MFG Kester

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:15

Ja, darauf komme ich gerne zurück. Aber das mit den Sitzen kann doch nicht so teuer sein beim Sattler. Also ich habe mal bei meinem Fiat 124 Spider den Einstieg reparieren lassen, dass hat mir inkl. Material 90 Euro gekostet.

Moin,

Dazu muss der Sitz aber auch noch reparabel sein. Mein Fahrersitz bräuchte nen Neuaufbau ;) Und das ist erheblich teurer ... als etwas flicken.

MFG Kester

am 21. Februar 2008 um 14:53

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von audi-V6_cabrio

Ich glaube die meisten Teile kommen doch aus dem VAG-Regal und sind recht erschwinglich. Bitte gebt mir doch eure Einschätzung.....

Na ja, so viele Teile kommen bei dem 944er nicht aus dem VAG-Regal. Das war, wenn überhaupt, beim 924 mit dem Zweiliter-Motor der Fall. Beim 944-Motor hast Du es mit einem "echten" Porsche-Motor zu tun, entwickelt aus der rechten Zylinderbank des 928.

Und dementsprechend sind auch die ET-Preise, zumindest im PZ direkt.

Man sollte bedenken, daß man einen Transaxle-Porsche vielleicht günstig einkauft, aber die anfallenden Servicekosten sind nach wie vor auf dem Niveau, wie es zu damaligen Produktionszeiten war. Es sei denn, man ist selbst der "Schraubergott" und kann alles selbst erledigen.

Ansonsten: Suche Dir ein Fahrzeug mit einigermaßen nachvollziehbarer Historie, wo kein immenser Wartungsstau vorliegt - ansonsten gehen die großen Geldscheine nur so weg;-) Es gibt nicht wenige Besitzer, die locker noch mal den selben Wert des Kaufpreises in ihren Wagen gesteckt haben...

Am Unkompliziertesten und Genügsamsten dürften die 2,5 Liter-Varianten (944 I und II) sein, ein Turbo oder S2 haben zwar mehr Dampf, erfordern aber normalerweise auch ein höheres Budget.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Reißi

Am Unkompliziertesten und Genügsamsten dürften die 2,5 Liter-Varianten (944 I und II) sein, ein Turbo oder S2 haben zwar mehr Dampf, erfordern aber normalerweise auch ein höheres Budget.

Schönen Gruß

Warum? Gut, beim Turbo seh ich das ein, da einiges mehr an Technik drin steckt. Aber warum sollte der S2 ein höheres Budget vorraussetzen als ein 2.5 oder 2.7? Ich bin gerade auch auf 944 Suche, daher würd mich das rein Intresse halber interessieren.

 

Gruß David

Moin,

Der Nockenwellenantrieb des S2 ist relativ komplex und hat in den Gleitschienen eine Schwachstelle (wie auch beim 2.5 16V). Weiterhin sind in allem Modellen soweit Ich mich erinnere die gleichen Kupplungen verbaut, der S2 verbraucht die merklich schneller, als seine saugenden Kollegen. Das treibt die Wartungs- und Erhaltungskosten entsprechend hoch.

MFG Kester

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 11:42

Also als Fazit kann man wohl sagen wenn das Budget niedrig ist und die Wartungskosten überschaubar sein sollen ist ein 2.5 (oder ein 2.7) der ersten und zweiten Serie, kein 2.5 16V und kein Turbo, der beste Griff. Dabei sollte man auch wenn möglich die neueren Modelle mit dem neuen Cockpit (ab 1985) nehmen weil die aus steuerlichen Gründen und aus Gründen der besseren Haltbarkeit des Interieurs auf Dauer günstiger sind.......richtig???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 944 Kaufen oder nicht ???