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944 S bedingt schadstoffarm? Kat-Nachrüstung ? Wer kennt sich aus?

Porsche
Themenstarteram 18. März 2007 um 10:04

Hallo,habe einen Porsche 944S Bj.88 in Aussicht der laut dem Besitzer keinen Kat hat aber bedingt schadstoffarm ist.Kann man durch kat-Nachrüstung die Euro 2 norm bekommen? Wenn nicht wie sieht es demnächt mit den Fahrverboten aus wenn man nur Euro 1 hat?Obwohl der Wagen keinen Kat hat soll er angeblich schadstoffarm sein.Ist ein 944S mit 190PS.Ich hoffe jemand kann mir einige Fragen beantworten.Gruß Thomas

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9 Antworten
am 18. März 2007 um 11:06

Re: 944 S bedingt schadstoffarm? Kat-Nachrüstung ? Wer kennt sich aus?

 

Moin Thomas!

Zitat:

Original geschrieben von Temptation

Obwohl der Wagen keinen Kat hat soll er angeblich schadstoffarm sein.Ist ein 944S mit 190PS.

Wenn der Wagen keinen Kat hat, dann ist er auch nicht (bedingt) schadstoffarm.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem 944S (2,7 L) mit 190 PS um die Ausführung mit Vierventilkopf, es kann also zu einigen Teileengpässen kommen, insbesondere bei dieser Ausführung. Wenn´s ein ´88er ist, dann dürfte er aber schon einen G-Kat (Euro 1) haben, wenn es sich um eine deutsche Ausführung (Code "C 00" im Serviceheft) handelt.

Für nähere Informationen zum 944er schau am Besten mal im Pff nach, dort herrscht reger Betrieb zu allen Transaxle-Baureihen.

Gruß

Reißi

Themenstarteram 18. März 2007 um 11:33

Vielen Dank für Deine Hilfe.Also kann man davon ausgehen daß der 944S einen kat hat aber nur Euro 1 erfüllt.Bedeutet soviel bei Ozon-Alarm darf man nicht fahren.Oder habe ich das falsch verstanden? Gruß Thomas

Moin,

Der 944S ist ein 2.5 Liter 4-Zylinder mit 16V-Kopf, und wurde damals ab Werk ohne Kat (damit könnte er ggf. als Schadstoffarm C09 gelten, was aber nichts am Problem ändert) und mit Werkskat (Euro1 Schlüsselnummer 01) ausgeliefert.

Beim 944S gibt es einiges an Verwirrung bzgl. der Euro2 Geschichte. Es gibt nachweislich Modelle, mit Werkskat, welche durch Porsche nachträglich auf Euro2 eingestuft wurden. Bei anderen ging es unter gleichen Bedingungen angeblich nicht.

Was auf jedenfall geht, ist von OHNE Kat, auf Euro1 mit Kat nachzurüsten. Das würde jedoch ggf. zu Fahrverboten in Umweltzonen führen (was mich aber nicht kratzen würde).

MFG Kester

bei allen 44ern gibt es diese Euro 2 Probleme.

In der Regel muss der Wagen mit einem Kat ausgelifert worden sein oder kurz nach dem kauf mit einem original Porsche Werkskat ausgerüstet worden sein.

So oder so ist es Glückssache.

Wenn der Wagen bedingt schadstoffarm sein soll, dann hat er auch einen Kat, wenn er keinen hat, dann hat er auch nicht das Euro 1 (bedingt Schadstoffarm)

Von Insidern weiß ich, dass Fahrzeuge mit Euro 1 in Zukunft auch die Grüne Plakette bekommen können sollen.

Welche Schlüsselnummer zu 1 hat der Wagen?

Ein Blick in den Fahrzeugbrief beantwortet viele Fragen!

Achtung übrigens...E2 (=Euro 1)

LG

Sebastian

Moin,

Da muss man etwas VORSICHTIG mit der Formulierung sein ! Es gibt in der Tat Fahrzeuge, welche ohne Kat die Abgaswerte für die erste Generation U-Kat erreichten. Diese Fahrzeuge hatten dann im Brief/Schein "bedingt Schadstoffarm C09" drin stehen. Da Ich bislang noch keinen Schein/Brief eines 944S ohne Kat gesehen habe ... besteht die Möglichkeit, das diese Fahrzeuge so eingestuft sind (was aber weder an Steuern noch an Fahrverboten großartig was ändern täte).

Beim Baujahr 1988 müßte im Brief/Schein mit G-Kat übrigens SChadstoffarm E stehen, also ohne die "2".

Es ist auch jetzt schon so, das Fahrzeuge mit G-Kat und Euro 1 teilweise die grüne Plakette bekommen, sofern sie z.B. die Schlüsselnummern 14 oder höher (mit Ausnahme der 77) haben. So wie Ich das bisher VERSTEHE und Beobachte ... hängt dies massgeblich vom der Pflicht einen Aktivkohlefilter im Fahrzeug zu haben (Der war bei Euro1 mit niedrigen Schlüsselnummern keine Pflicht).

MFG Kester

am 19. März 2007 um 9:34

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der 944S ist ein 2.5 Liter 4-Zylinder mit 16V-Kopf,(...)

Meinen Informationen nach handelt es sich beim 944S um einen 2,7 L 16V mit 190 PS. Analog gab es im Mj.89 auch einen zweiventiligen 2,7 L mit 165 PS, der serienmäßig G-Kat hatte. Gab´s aber nur in diesem Mj., und sind heute selten anzutreffen. Die Ersatzteilproblematik gilt aber auch bei dieser Ausführung.

Ansonsten: Alle meine Fahrzeuge (124er und 928 S3) haben derzeit Euro 1, also G-Kat ab EZ, Schlüsselnummer 01 bei allen eingetragen. Ich persönlich werde abwarten, was sich noch so tut bezüglich dieser unsäglichen Plakettendiskussion. Ist gut möglich, daß alle Euro 1-Autos (ab Schlüsselnummer 01) nachträglich (grüne) Plaketten erhalten.

Schönen Gruß

Reißi

Moin,

Ne Reißi ... da sind deine Informationen leider falsch.

Porsche 944S, 0583/403 (Typschlüsselnummern), 2449 ccm (Steuer), 2479 ccm (physikalisch) Hubraum. 140kW/190 PS.

Hier noch ein Link zum Vergleichen :

http://www.nize944.de/technvergl.html

Wurde nur knapp über 1 Jahr gebaut, und durch den S2 abgelöst. Da der herkömmliche 2.5er Motor dann einige Innereien des S2 erbte, wuchs sein Hubraum auf 2.7 Liter und die Leistung auf 165 PS an.

Gar keine Probleme mit der Euro2 Umrüstung gibt es übrigens bei den Varianten mit 110 und 118 kW, sofern diese den Kat AB WERK hatten.

Ich denke nicht, das Fahrzeuge mit Schlüsselnummern unter 14 noch die Plakette erhalten. Aber überraschen lassen können wir uns ja mal :D Allerdings würde Ich die Autos schon alleine deshalb umrüsten lassen, weil man gut 50% der Steuern spart und man Null Nachteile hat.

MFG Kester

am 19. März 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Porsche 944S, 0583/403 (Typschlüsselnummern), 2449 ccm (Steuer), 2479 ccm (physikalisch) Hubraum. 140kW/190 PS.

Jo, hast Recht! Ich hab´ nochmal eben im Austen´schen Buch nachgeschaut, ist in der Tat der 2,5 L Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich denke nicht, das Fahrzeuge mit Schlüsselnummern unter 14 noch die Plakette erhalten. Aber überraschen lassen können wir uns ja mal. Allerdings würde Ich die Autos schon alleine deshalb umrüsten lassen, weil man gut 50% der Steuern spart und man Null Nachteile hat.

Tja, ich persönlich kenne keinen Euro 1-Benziner, der keine "01" als Schlüsselnummer hat. Alle unsere Fahrzeuge (bis einschließlich EZ 92) haben die "01" in den Papieren.

Aber mal abwarten, was sich die Hassadeure aus der Politik noch einfallen lassen, viel Gescheites war´s bisher jedenfalls nicht gewesen;-)

Bei meinem 928 S3 isses jedenfalls nicht mit der Nachrüstung eines Klr getan, da muß dann schon ein anderer Kat drunter! Und das kostet ein paar große Scheine!

Ich überstürze jedenfalls nix - fahren tun meine Autos auch ohne Plakette.

Schönen Gruß

Reißi

Moin,

Die DÖSIGE Plakette interessiert mich auch absolut nicht :D

Aber das was Ich an Steuern zahle schon :) Und solange eine Euro2 Umrüstung sich innerhalb von 1-1.5 Jahren amortisiert ... halte ich das für Sinnvoll. Da wo sie teurer ist ... würde ich auch dreimal drüber nachdenken. Iss völlig korrekt ;)

z.B. das Fiat Coupe 2.0 16V oder der W124 als 200-16V mit 136 haben die 14 als Euro1 Schlüsselnummer ;) Sind zugegebenerweise vielleicht 10-20% des Bestandes an Euro1 Fahrzeugen, aber existent sind se trotzdem :D

MFG Kester

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