ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 944 Turbo Cabrio

944 Turbo Cabrio

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:57

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 944 Cabrio zu kaufen. Eigentlich wollte ich eine S2 mit 211PS kaufen. Jetzt habe ich eine 944 Turbo Cabrio angeboten bekommen. Es ist aber leider keins von den 250 originalen, sondern ein nachgerüstetes. Ab Werk hat es einen S2 Motor nach einem Motorschaden würde ein Turbomotor mit 250PS eingebaut. Es ist alles eingetragen und mit TÜV aber es ist halt kein Original. Ich bin den Wagen gefahren und er ist echt super, was haltet ich davon? Was soll man für so einen zahlen? Die originale kosten ja min. 19t€. PS: Bj. 90, Leder, el. Dach Spiegel Sitze ABS. Karosse hat 180Tkm Motor 200tk. Er ist ganz gut gepflegt

 

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Das kommt ganz drauf an ... wie gut der Umbau ist ... also von welcher Firma das gemacht wurde ... und in welchem technischen und optischen Zustand das Auto ist. Wenn der Preis der nicht Originalität Rechnung trägt ... und du dich damit anfreunden kannst ... spricht eigentlich wenig dagegen.

MFG Kester

am 10. Oktober 2007 um 8:23

Hi,

da ja so ein Motor-Umbau ... S2 > 944 Turbo ...

sowieso "nur" eine einfache " Plug and Play " Aktion ist .... macht es im Grunde nichts aus, wenn der Umbau evtl. von einem einigermassen geschicktem Hobbyisten durchgeführt wurde...

Ob sich so ein Umbau auf den Preis negativ auswirkt, ... nun ja,... ich meine nicht wirklich, denn es wird immer Fans geben denen sowas egal ist...

Ich würde sagen wenn Dein Bauchgefühl für das Wägelchen spricht ...

} kaufen {

und glücklich und mit offenem Dächle die kräftigen Turbo-Pferdle geniessen....

 

Grüssle

 

 

Der Turbe ist doch eh viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel geiler als der S2.

Sei doch froh, so kommst Du günstig an ein Turbo-cabrio.

Der Vorbesitzer wird schon wissen, warum er sich nicht wieder die Drei-Liter-Gurke hat reinmachen lassen.

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, mir einen zweiten Turbo zu holen und in ein S2 Cabrio umzubauen, nur macht meine Frau da net mit (vier Autos sind angeblich genug - Weiber!).

Wenn sonst alles passt ist der Umbau kein Grund, das Auto nicht zu nehmen.

Gruß,

Martin!

PS: Habe was davon im Kopf, dass es 500 Turbo-Cabrios gab, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Moin,

So wie ich das Verstehe ... ist hier auch aus einem Coupe ein Cabrio gemacht worden. Das meinte Ich mit Umbauqualität. Nen Motorwechsel ... machen 2 pfiffige Typen auch in Eigenregie richtig und gut, wenn es sein muss.

MFG Kester

am 11. Oktober 2007 um 3:01

Ok, ich glaube er kommt jetzt in meine enger Wahl :-) aber was meint ihr soll ich für so einen Wagen zahlen, ich habe vom Verkäufer noch keinen Preis genannt bekommen. Er wollte mich nächste Woche anrufen, wenn er neuen TÜV hat. Also ich zahle keine 20t€ für so einen Umbau, ich habe aber keine Vorstellung was ich zahlen soll, sodass ich keinen großen Verlust habe, wenn ich ihn mal wieder verkaufen möchte.

PS: Martinusk, es waren wirklich über 500 :-)

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 5:10

Der Beitrag von VWPower06 ist von mir, habe ihn nur übern Rechner vom Freund geschrieben:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

Der Turbe ist doch eh viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel geiler als der S2.

Sei doch froh, so kommst Du günstig an ein Turbo-cabrio.

Der Vorbesitzer wird schon wissen, warum er sich nicht wieder die Drei-Liter-Gurke hat reinmachen lassen.

:eek::(:mad:

Bis grade eben dachte ich noch, Du wärst ein Freund... von wegen "Gurke...:mad:

Was hat mich nur getrieben, hier mal wieder reinzuschauen und mir das anzutun...:confused:

Geh ich eben zurück zu meinen Motorrädern :p

Moin,

Da es jetzt immer noch nicht klar ist ...

Ist es ein ORIGINALES Cabrio ... mit gewechseltem Motor ...

Oder ein auf Cabrio umgebautes Coupe mit zusätzlich gewechseltem Motor ?!

Im ersten Fall ... würde Ich nicht viel mehr als 2000 Euro Preisdifferenz zu einem originalen ansetzen, einfach weil der 250PS Turbomotor im Vergleich zum S2 Motor einen "gewissen" Mehrwert darstellt.

Im zweiten Fall ... würde ich etwa 50-75% Prozent des Wertes des originalen Cabrios als akzeptabel einschätzen ... eben anhand der Umbauqualität.

Wenn du ganz sicher gehen magst ... dann fahr mit dem Auto während der Probefahrt zu einem Classic Data Gutachter ... das Kurzgutachten kostet nicht die Welt ... und die Einschätzungen geben dir einen Anhalt (Wenn sie auch meist etwas NEBEN der Realität liegen).

MFG Kester

@Stefan

Sorry nochmals wegen der Gurke, is mir so rausgerutscht :rolleyes:

@Kester

Is kein Turbo mit abgesägtem Dach sondern ein Original S2-Cabrio bei dem der schöne große Dreiliter durch den kleinen, mikrigen, zwangsbeatmeten 2,5l-Motor (etwas Weihrauch für die geschundenen S2-Seelen, aber jetzt SPaß beiseite) getauscht wurde:

Zitat:

Ab Werk hat es einen S2 Motor nach einem Motorschaden würde ein Turbomotor mit 250PS eingebaut

So stehts zumindest da!

Was Du zum zweiten Fall schreibst kann ich nicht akzeptieren. Einen normalen Turbo zum Cabrio umzubauen ????? Was ich da bisher an Umbausätzen gesehen hab, das is nicht das gelbe vom Ei (weil es eben ein Original gibt, an dem man immer gemessen wird - ist sicherlich anders bei nem Auto, das es nie als Cabrio gab). Würde dafür kein Geld ausgeben. Muss aber jeder selber wissen.

Gruß,

Martin!

Moin,

Soweit Ich im Bilde bin ... wurde das "originale" Cabrio von einer US-Firma ebenfalls aus dem Coupe "aufgeschnibbelt" worden. Ausserdem wird oft davon erzählt und geschrieben, das dieser Umbau ebenfalls nicht der beste war.

Zum Vergleich ... ich bin mal ein Porsche 944 Biber Cabrio gefahren (Also ein umgebautes), dieses fühlte sich sehr gut an und der Umbau war auch nicht wirklich schlecht durchgeführt. So wurde dort z.B. der Unterbau massiv versteift, so dass man über die Verwindungssteifigkeit für ein Cabrio, das nicht als Cabrio konzipiert war ... nicht meckern konnte.

Stellt sich schlussendlich die Frage ... ist das Bibercabrio (der Umbau hat soweit Ich mich erinnere fast 15000 DM gekostet) jetzt wirklich "Welten" schlechter als der "original" Umbau.

Das meine Ich mit der Frage ... nach der Umbauqualität. Nicht jede Firma hat die gleichen Vorraussetzungen und liefert die gleiche Qualität.

MFG Kester

Meines Wissens nach hieß die US-Firma AC-Sunroof, war aber ähnlich wie z.B. Karmann kein so "Nachher-Verschnipfler" sondern wurde von Porsche in den Produktionsprozess mit einbezogen. Hab da mal was gelesen aber nur zum Teil abgespeichert, weil ich selber (noch) kein 44er Cabrio besitze.

Erinnere mich irgendwie daran, dass die Rohkarosserien vor der Weitermontage zu AC nach Weinsberg (also gleich um die Ecke von Neckarsulm) gekarrt wurden. Dort wurde der Umbau vorgenommen, vor allem, und das unterscheidet die Original-Cabrios von den Umbauten, wurde dann die Neigung der Windschutzscheibe verändert, und weitere Maßnahmen zum Cabrio hin. Dann ging das Teil zurück nach Neckarsulm und wurde fertig montiert mit Motor und Innenausstattung, um nochmals zu AC gebracht zu werden, wo dann die Endmontage mit Dach usw. stattfand. Von dort gings dann zu den Händlern.

Dagegen ist das Biber-Teil ein nachträglicher Umbau. Soll aber nicht schlecht sein, was zu Deiner Aussage passen würde. Ich sprach vorhin allerdings von anderen no-Name-Umbausätzen, die man dann selber hinschrauben kann. Da bin ich net so davon überzeugt.

Letztendlich geht es in diesem thread aber um ein AC-Cabrio, in das ein Turbomotor reingebaut wurde (so hab ich das zumindets verstanden).

Gruß,

Martin!

Hab grad etwas nachgelesen:

Nicht mit AC (Cobra und so) verwechseln, muss mich korrigieren.

Der Verein nannte sich ASC = American Sunroof Corporation.

Hat auch den 968 zum Cabrio umgebaut.

Gruß,

Martin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen