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94er 35i 2.0 16V Climatronic spinnt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 20:40

Hallo an alle,

Hab mir heute nen 35i GT 2.0 16V gekauft, und habe festgestellt, das die Climatronic faxen macht, und zwar:

Laut Verkäufer muss die Klimaanlage befüllt werden, kein Thema, aber beim Einschalten der Zündung blinkt das Display und die Anlage heizt volle Pulle auch wenn ich die Anlage auf LO stelle, das heißt ich muss die Anlage kpl. ausschalten sonst geht man kaputt dadrin.

Habt ihr nen Tip für mich????

Mfg.

romanb7

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13 Antworten
am 22. Juli 2008 um 21:38

Fehlerspeicher auslesen.

Das Blinken des Displays bedeutet, dass mindestens ein Fehler gespeichert ist. Das wäre zum einen schonmal der ausgelöste Druckschalter durch die leere Anlage und zum anderen ein defekter Stellmotor für die Temperatur.

am 22. Juli 2008 um 21:44

Das Blinken kann aber auch einfach nur darauf deuten, daß die Anlage leer ist! Ansonsten mal überprüfen, ob der Stellmotor für die Temperaturklappe funzt! Fehlerspeicher ist über die Klimatronic anrufbar! Benutz mal die Suche!

 

Hier zum Fehler auslesen:

 

1. Diagnose Climatronic bis 1994 ohne ECON-Taste

1.1. Bei der Climatronic (CT) gibt es 3 Diagnosefunktionen:

2. -Fehlerspeicher abfragen

3. -Meßwerte lesen

4. –Stellglieddiagnose

2. Fehlerspeicher abfragen

2.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?

Wenn bei einschalten der Zündung das Display der CT ca. 15 sec lang blinkt,

ist mindestens ein Fehler gespeichert.

2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?

- Zündung einschalten

- CT einschalten

- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. “+” gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp “+“ drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

2.3. Fehlercodes

Die Beschreibung der Fehlercodes siehe wieter unten.

3. Messwerte lesen

3.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.

- Motor starten

- CT einschalten

- Taste AUTO drücken

- Tasten OFF und Temp “-“ gleichzeitig mindestens 3 sec. Gedrückt halten

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts der 2 stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)

- Im wechsel blinkt der 4 Stellige Fehlercode und der Messwert

- Die Erläuterung der Fehlercodes und Messwerte befinden sich weiter unten.

4. Stellglieddiagnose

4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose

- Zündung ausgeschaltet

- Die Tasten OFF und Temp “+“ gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten

- Es werden folgende Test durchgeführt:

- Test des Anzeigedisplays

- Funktionstest der 3 Stellmotoren

- Strompfad zum Frischluftgebläse

- Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor

Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.

FehlercodesClimatronic

Fehlercode möglicher Fehler sonstiges

 

0000 Ausgabe beendet

1111 Steuergerät der CT defekt

2312 Geber für Kühlmitteltemp.

3133 Außentemperaturfühler

3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal

3223 Temperaturschalter für Verdampfer

3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel

3234 Gebläse für 3211

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher

4122 Stellmotor Temperaturklappe

4123 Stellmotor Zentralklappe

4131 Stellmotor Staudruckklappe

4444 Keine Fehler vorhanden

Meßwerte

Fehlercode Messwert sonstiges

 

1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h

1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe

2312 Kühlmitteltemperatur Grad

3133 Aussentemperatur Grad

3211 Temperaturfühler Cockpit Grad

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad

3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.

3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100

4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus

0000 Ausgabe Ende

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:26

Hallo,

Danke euch allen für die schnelle Hilfe.

Ich hab mal die Fehlercodes ausgelesen und es ist folgendes dabei rausgekommen:

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal

4122 Stellmotor Temperaturklappe

4131 Stellmotor Staudruckklappe

2312 Geber für Kühlmitteltemperatur

3224 Druckschalter (Anlage ist leer) der Fehler ist plausibel

Ich kann mir aber unter den anderen Fehlern nicht viel vorstellen.

Kann mir jemand helfen, oder soll ich die Anlage erstmal befüllen und gucken was passiert??????

P.S.: Danke mcsonnenschein für die Diagnosebeschriebung

Mfg.

romanb7

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:23

Hallo nochmal,

So ich hab die Anlage mal befüllt, sie macht aber immernoch das selbe.

Gibt es irgendwo eine Anleitung o.ä., wo Zeichnungen hinterlegt sind wo sich die Bauteile befinden wie man rankommt und wie man sie prüfen kann????

Mfg.

romanb7

am 23. Juli 2008 um 20:30

Bestell dir einen neuen Stellmotor für die Temperaturklappe und einen Aussenlufttempgeber (dieses lange Ding im Ansaugtrakt). Wenn du den Stellmotor für die Stauddruckklappe auch noch ersetzen willst, empfehle ich dir, dass jetzt zu machen, da dafür der Klimakasten etwas nach vorne gezogen werden muss, was allerdings nur geht, wenn man den Kältemittelkreislauf am Ex-Ventil öffnet. Nötig ist der Tausch nicht unbedingt.

Den Geber für Kühlmitteltemp gibt's auch für kleines Geld neu.

Wenn das dann alles behoben ist, machste noch ein paar Stellglieddiagnosen und wenn dann kein Fehler mehr auftaucht (mal abgehsen vom Druckschalter) kannst du die Anlage befüllen lassen.

Wenn du dich gut verenken kannst, kommst du an den Stellmotor für die Tempklappe ran, ohne den Kasten rauszuholen.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:36

Ich habe die Anlage heute schon befüllt, da ich das bei uns inner Firma machen kann.

Ich bin zwar vom Fach, aber dann doch ehr Wohnmobile also Ducato und Sprinter etc.

Das hier ist bis jetzt alles nen bisschen Neuland, ich bin ja nicht unbeholfen, aber bevor ich das Geld dem großen WOB Konzern und dessen Patnern in den Rachen schmeiße frage ich lieber hier.

Und bis jetzt habt ihr mir auch gut geholfen.

Ich hab da noch nen paar probleme, aber erstmal muss die CT laufen.

Danke

romanb7

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von kaninchenbau

Bestell dir einen neuen Stellmotor für die Temperaturklappe und einen Aussenlufttempgeber (dieses lange Ding im Ansaugtrakt). Wenn du den Stellmotor für die Stauddruckklappe auch noch ersetzen willst, empfehle ich dir, dass jetzt zu machen, da dafür der Klimakasten etwas nach vorne gezogen werden muss, was allerdings nur geht, wenn man den Kältemittelkreislauf am Ex-Ventil öffnet. Nötig ist der Tausch nicht unbedingt.

Den Geber für Kühlmitteltemp gibt's auch für kleines Geld neu.

Wenn das dann alles behoben ist, machste noch ein paar Stellglieddiagnosen und wenn dann kein Fehler mehr auftaucht (mal abgehsen vom Druckschalter) kannst du die Anlage befüllen lassen.

Wenn du dich gut verenken kannst, kommst du an den Stellmotor für die Tempklappe ran, ohne den Kasten rauszuholen.

Muss für die Arbeit das A-Brett zelegt werden???? also um den Stellmotor für die Staudruckklappe z ersetzen????

Und wo bekomm ich die Telie günstig her???

Bei dem Passat vom Kumpel,wars bloß der Temp-fühler...links neben dem Radio,so´ne Plastikabdeckung mit Schlitzen drin.....

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:11

Dann waren auch alle anderen Fehler weg????

Mh,ausgelesen haben wir da leider nicht,hatte nur das Display geblinkt,und ging nix mehr einzustellen..nach dem Wechsel ging alles wieder...........

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 19:38

Wer von euch weiß wo ich die benötigten ET´s schnell und kostengünstig herbekomme????

Oder wer kann mir sagen was sowas bei VW kostet???

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 15:28

So ich habe die Teile heute bekommen, jetzt stellt sich bloß die Frage wo der Stellmotor für die Temperaturklappe eingebaut ist, und welcher Stecker das ist?

Ist das der Stecker der hinten in der Mitte auf dem Steuergerät steckt????

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