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94er 35i 2.0 16V Climatronic spinnt
Hallo an alle,
Hab mir heute nen 35i GT 2.0 16V gekauft, und habe festgestellt, das die Climatronic faxen macht, und zwar:
Laut Verkäufer muss die Klimaanlage befüllt werden, kein Thema, aber beim Einschalten der Zündung blinkt das Display und die Anlage heizt volle Pulle auch wenn ich die Anlage auf LO stelle, das heißt ich muss die Anlage kpl. ausschalten sonst geht man kaputt dadrin.
Habt ihr nen Tip für mich????
Mfg.
romanb7
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13 Antworten
Fehlerspeicher auslesen.
Das Blinken des Displays bedeutet, dass mindestens ein Fehler gespeichert ist. Das wäre zum einen schonmal der ausgelöste Druckschalter durch die leere Anlage und zum anderen ein defekter Stellmotor für die Temperatur.
Das Blinken kann aber auch einfach nur darauf deuten, daß die Anlage leer ist! Ansonsten mal überprüfen, ob der Stellmotor für die Temperaturklappe funzt! Fehlerspeicher ist über die Klimatronic anrufbar! Benutz mal die Suche!
Hier zum Fehler auslesen:
1. Diagnose Climatronic bis 1994 ohne ECON-Taste
1.1. Bei der Climatronic (CT) gibt es 3 Diagnosefunktionen:
2. -Fehlerspeicher abfragen
3. -Meßwerte lesen
4. –Stellglieddiagnose
2. Fehlerspeicher abfragen
2.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?
Wenn bei einschalten der Zündung das Display der CT ca. 15 sec lang blinkt,
ist mindestens ein Fehler gespeichert.
2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?
- Zündung einschalten
- CT einschalten
- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)
- Taste OFF und Temp. “+” gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken
- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)
- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp “+“ drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000
- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint
- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert
- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen
- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display
2.3. Fehlercodes
Die Beschreibung der Fehlercodes siehe wieter unten.
3. Messwerte lesen
3.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.
- Motor starten
- CT einschalten
- Taste AUTO drücken
- Tasten OFF und Temp “-“ gleichzeitig mindestens 3 sec. Gedrückt halten
- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts der 2 stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)
- Im wechsel blinkt der 4 Stellige Fehlercode und der Messwert
- Die Erläuterung der Fehlercodes und Messwerte befinden sich weiter unten.
4. Stellglieddiagnose
4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose
- Zündung ausgeschaltet
- Die Tasten OFF und Temp “+“ gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten
- Es werden folgende Test durchgeführt:
- Test des Anzeigedisplays
- Funktionstest der 3 Stellmotoren
- Strompfad zum Frischluftgebläse
- Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor
Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.
FehlercodesClimatronic
Fehlercode möglicher Fehler sonstiges
0000 Ausgabe beendet
1111 Steuergerät der CT defekt
2312 Geber für Kühlmitteltemp.
3133 Außentemperaturfühler
3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio
3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal
3223 Temperaturschalter für Verdampfer
3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel
3234 Gebläse für 3211
3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher
4122 Stellmotor Temperaturklappe
4123 Stellmotor Zentralklappe
4131 Stellmotor Staudruckklappe
4444 Keine Fehler vorhanden
Meßwerte
Fehlercode Messwert sonstiges
1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h
1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe
2312 Kühlmitteltemperatur Grad
3133 Aussentemperatur Grad
3211 Temperaturfühler Cockpit Grad
3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad
3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.
3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge
3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100
4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus
0000 Ausgabe Ende
Hallo,
Danke euch allen für die schnelle Hilfe.
Ich hab mal die Fehlercodes ausgelesen und es ist folgendes dabei rausgekommen:
3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal
4122 Stellmotor Temperaturklappe
4131 Stellmotor Staudruckklappe
2312 Geber für Kühlmitteltemperatur
3224 Druckschalter (Anlage ist leer) der Fehler ist plausibel
Ich kann mir aber unter den anderen Fehlern nicht viel vorstellen.
Kann mir jemand helfen, oder soll ich die Anlage erstmal befüllen und gucken was passiert??????
P.S.: Danke mcsonnenschein für die Diagnosebeschriebung
Mfg.
romanb7
Hallo nochmal,
So ich hab die Anlage mal befüllt, sie macht aber immernoch das selbe.
Gibt es irgendwo eine Anleitung o.ä., wo Zeichnungen hinterlegt sind wo sich die Bauteile befinden wie man rankommt und wie man sie prüfen kann????
Mfg.
romanb7
Bestell dir einen neuen Stellmotor für die Temperaturklappe und einen Aussenlufttempgeber (dieses lange Ding im Ansaugtrakt). Wenn du den Stellmotor für die Stauddruckklappe auch noch ersetzen willst, empfehle ich dir, dass jetzt zu machen, da dafür der Klimakasten etwas nach vorne gezogen werden muss, was allerdings nur geht, wenn man den Kältemittelkreislauf am Ex-Ventil öffnet. Nötig ist der Tausch nicht unbedingt.
Den Geber für Kühlmitteltemp gibt's auch für kleines Geld neu.
Wenn das dann alles behoben ist, machste noch ein paar Stellglieddiagnosen und wenn dann kein Fehler mehr auftaucht (mal abgehsen vom Druckschalter) kannst du die Anlage befüllen lassen.
Wenn du dich gut verenken kannst, kommst du an den Stellmotor für die Tempklappe ran, ohne den Kasten rauszuholen.
Ich habe die Anlage heute schon befüllt, da ich das bei uns inner Firma machen kann.
Ich bin zwar vom Fach, aber dann doch ehr Wohnmobile also Ducato und Sprinter etc.
Das hier ist bis jetzt alles nen bisschen Neuland, ich bin ja nicht unbeholfen, aber bevor ich das Geld dem großen WOB Konzern und dessen Patnern in den Rachen schmeiße frage ich lieber hier.
Und bis jetzt habt ihr mir auch gut geholfen.
Ich hab da noch nen paar probleme, aber erstmal muss die CT laufen.
Danke
romanb7
Zitat:
Original geschrieben von kaninchenbau
Bestell dir einen neuen Stellmotor für die Temperaturklappe und einen Aussenlufttempgeber (dieses lange Ding im Ansaugtrakt). Wenn du den Stellmotor für die Stauddruckklappe auch noch ersetzen willst, empfehle ich dir, dass jetzt zu machen, da dafür der Klimakasten etwas nach vorne gezogen werden muss, was allerdings nur geht, wenn man den Kältemittelkreislauf am Ex-Ventil öffnet. Nötig ist der Tausch nicht unbedingt.
Den Geber für Kühlmitteltemp gibt's auch für kleines Geld neu.
Wenn das dann alles behoben ist, machste noch ein paar Stellglieddiagnosen und wenn dann kein Fehler mehr auftaucht (mal abgehsen vom Druckschalter) kannst du die Anlage befüllen lassen.
Wenn du dich gut verenken kannst, kommst du an den Stellmotor für die Tempklappe ran, ohne den Kasten rauszuholen.
Muss für die Arbeit das A-Brett zelegt werden???? also um den Stellmotor für die Staudruckklappe z ersetzen????
Und wo bekomm ich die Telie günstig her???
Bei dem Passat vom Kumpel,wars bloß der Temp-fühler...links neben dem Radio,so´ne Plastikabdeckung mit Schlitzen drin.....
Dann waren auch alle anderen Fehler weg????
Mh,ausgelesen haben wir da leider nicht,hatte nur das Display geblinkt,und ging nix mehr einzustellen..nach dem Wechsel ging alles wieder...........
Wer von euch weiß wo ich die benötigten ET´s schnell und kostengünstig herbekomme????
Oder wer kann mir sagen was sowas bei VW kostet???
So ich habe die Teile heute bekommen, jetzt stellt sich bloß die Frage wo der Stellmotor für die Temperaturklappe eingebaut ist, und welcher Stecker das ist?
Ist das der Stecker der hinten in der Mitte auf dem Steuergerät steckt????