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94mm Mahle Kolben&Zylinder - aber was für welche??
Moin!
Ich habe einen Satz Kolben und Zylinder erstanden.
Leider bin ich "ahnungslos"
Ich muss mich dahingehend outen, dass ich den Unterschied zwischen Guss- und Schmiedekolben noch nicht live gesehen habe.
Unter der Nummer "AC198930" findet man über gängige Suchmaschinen 92mm Schmiedekolben.
Aber der Aufkleber ist wohl nachträglich drauf gekommen.
Unter K70401 findet man 94mm Schmiedekolben.
Aber ich habe noch nie etwas von Graphit beschichteten Schmiedekolben gelesen/gesehen (was nichts heißen muss).
=> Okay, hab jetzt noch welchen gefunden. Die Frage ist ja auch immer, ob die Bilder in den "Shops" dem Original entsprechen.
Wer kann helfen?
Danke und Gruß
der "Stevie"
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8 Antworten
Servus,
auf den Fotos von Dir ist ein beschichteter (dunkler Teil der Lauffläche),
Schiedekolben abgebildet. Das ist dadurch erkennbar, daß die Kolbenunterseite
keine Hinterscheidungen hat und ein Gußkolben in der Regel aber schon.
Grüße, Marcus
... danke für die schnelle Antwort.
Welche Kolbenunterseite (Kolbenhemd, Kolbenboden), was für "Durchscheinungen"?
Ich hab hier nochmal ein Bild gemacht.
der "Stevie"
Die aktuellen Mahle Kolben (Made in Brasilien) sind alle nicht mehr geschmiedet und zwar seid Jahren !! Offizielle Marketingaussage von Mahle ist dazu: Die Kolben bestehen aus Schmiedematerial....... was nix anderes heisst, das Material ist wie bei den geschmiedeten aber geschmiedet sind sie nicht.....ob das Material allein Vorteile bietet oder eh das selbe ist wie bei den gegossenen Kolben bleibt auch offen.
Leider kennen die meisten Dealer in D den Unterschied nicht und verkaufen weiterhin Schmiedekolben......
Es gibt auch Händler die schreiben Quailtität ist (wie) "Made in Germany" das heisst der Händler meint die Qualität wäre gleich wie die "Made in Germany" die Ware selber ist dann tatsächlich auch China. Das in Klammern gesetzte (wie) wird dabei auch noch gern weggelassen........Ob die Qualitätsaussage passt entscheidet der Händler..... es gibt da sicher kein QS Zertifikat die das bestätigt.....
Alles nicht so einfach !
Ich bin sehr sicher, wenn es Schmiedekolben wären, würde das auf der Verpackung auch vermerkt, dieses Qualitätsmerkmal entlässt sich ja keine Marketingabteilung entgehen....
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 8. April 2021 um 20:09:28 Uhr:
Die aktuellen Mahle Kolben (Made in Brasilien) sind alle nicht mehr geschmiedet und zwar seit Jahren !!
.....
Alles nicht so einfach !
Für den Endkunden in der Regel
.... jaaaaaaa, aber die Dinger sind gut abgelagert.
Ich würde das Alter auf mindestens 10 Jahre schätzen.
@HD_Juergen aber du als Profi kannst doch erkennen, ob es Schmiedekolben sind, oder?
der "Stevie"
nicht anhand von Bildern.....
Hier mal ein Beispiel von dem was ich meine:
https://www.ahnendorp.com/.../...andard--Satz-1991-2010-2126-2604.html
Das sind China Köpfe..... lässt sich aber nicht so einfach erkennen ;-) Der Endkunde liest nur "Deutsche Qualität"
und ja ich verbaue die auch. Die Qualität ist auch OK für den Kurs. Und die deutschen Doppelkanal Köpfe waren ja Kacke ;-) Die verlinkten sind wirklich besser.... unsere Testkandidaten hatten nach 50.000km jedenfalls keine Risse..... und sind in einem 1776ccm mit 9:1 gefahren worden.
Aber man kann ja auch einfach schreiben:
Zylinderköpfe in Top Qualität. Das "deutsche Qualität" ist Marketing gelabber.... bischen mehr Ehrlichkeit wäre da einfach besser für die grundsätzliche Glaubwürdigkeit.
Ich habe kein problem damit den Kunden zu sagen das die aus China kommen aber von guter Qualität sind.
Also was die Bilder von Stevie angeht - das Bild, wo man den Zylinder und den Kolben von unten sieht, lässt schonsehr sehr wahrscheinlich darauf schließen, dass das Schmiedekolben sind (Bild 3). Da hat der kaefermeier schon recht - es sind keine Hinterschneidungen zu sehen - hat sich nur vertippt mit "Hinterscheidungen". Es macht sich sicher kein Hersteller die Mühe die Gusskolben nach dem Guss noch innen zu bearbeiten, dass es aussieht als ob es ein Schmiedekolben wäre. Die werden ja deswegen gegossen um Kosten zu sparen und wenn halt ein alltagsmotor ist. Wenn die dann noch beschichtet sind - setzt die Ausi und Mercedes und Co genauso ein. In nem Audi R8 sind dann halt Schmiedekolben drin - logo. Thermisch belastbarer, weniger Ausdehnung und deutlich zäher als alles andere. das ist ja bei Kurbelwellen und Pleuel auch so.
Das bedeutet, dass ein geschmiedeter Kolben beim Schmieden mit einem Stempel in eine Form gedrückt wird. da können also keine hinterschnittenen kanten und Absätze entstehen. Am besten sieht erkennt man einen Gußkolben wenn in der Innenseite eingegossene Bezeichnungen hinter/unter einem Vorsprung stehen. das geht ja beim Schmieden nicht.
Fränkische Grüße, Harald
@magicpotion
... klingt plausibel.
Aber meine 90,5mm AA Kolben sind meines Wissens Gusskolben.
Auch die scheinen keinen Hinterschnitt zu haben.
Je nach Gusstechnik ist es auch sinnvoll darauf zu verzichten, weil dann der Gusskern mehrfach verwendet werden kann.
der "Stevie"
Servus,
kann heute natürlich auch gut sein, daß der China-Mann-Frau-Kind-Es so gießt, daß es
wie geschmiedet aussieht......für eigene Projekte habe ich zum Glück noch genug altes
Mahle/KS Zeugs im Regal..... AA war anfangs so wie geliefert, unbrauchbar, ebenso wie
JE aus USA. Das hat sich aber mit der Zeit geändert. In der Praxis würde ich heute bei einer Motorzerlegung/Neuaufbau alle relevanten Teile genau prüfen/vermessen und
alles was noch in der Toleranz und ohne Schaden ist, weiter verwenden. Wenn man
überlegt, daß es sich ja um Oldtimer mit meist geringer Laufleistung handelt, macht
eine "übertriebene Vollüberholung" nicht immer Sinn. Man bedenke auch die wohl
kaum beachteten Standschäden!!!
Gussformen sind mehrteilig, so daß jedes gewünschte Teil entstehen kann. Je nach
Kalkulation oder Zweck, ist es egal, ob man beim Guss mit verlorenen, oder wieder
verwendbaren Formen arbeitet.