ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 95 dB (a) Beschränkung

95 dB (a) Beschränkung

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 19:44

Habt ihr es schon mitbekommen?

Österreich fängt an, eine Beschränkung für laute Motorräder durchzusetzen.

Beste Antwort im Thema

Genau aus diesem Grund wird es vermehrt zu Streckensperrungen kommen - die Verursacher gefallen sich auch noch in ihrer Dummheit und sehen sich als die selbstbestimmten coolen Unbeugsamen. Dabei sind es einfach nur arme Würstchen, die ihre Armseligkeit hinter lautem Geplärre und Getöse verstecken, ---- wie im Forum so auf der Straße.

Und wenn Ihr im Puff noch so drängelt - deshalb habt Ihr noch lange keine Haare am Sack.

Mann, bin ich froh, dass ich/wir nicht so bin/sind wie Du

319 weitere Antworten
Ähnliche Themen
319 Antworten

Richtig so es wird zeit das da endlich gehandelt wird.

Eine solche Entwicklung war zu erwarten.

Würde Mal sagen mit nem blauen Auge davon gekommen. Die Alternative wäre Vollsperrung.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:38

Ich find's eine bodenlose Unverschämtheit, dass es NUR für Motorräder gilt!

Ein lautes hypersoports Auto, mit irgendeinem reichem Schnösel, darf fahren, kein Problem. Aber einer der a alte Honda cx500 (Ja, die haben teilweise mehr als 95 dba) hergerichtet hat und einfach gemütlich fahren will, darf ned..

Gleiches recht für alle. Warum geht des ned?

Ich fahr die Strecke gern, aber jetzt werd ich da nimmer einkehren, ich lass mei Geld wo anders.

Ich find de 95 dBa halbwegs ok. Aber halt nicht, dass es NUR für Motorradfahrer gilt. Je nachdem dem welchem Bericht man traut sogar für Anlieger..

Is Euch des egal?

Klingt fast so..

Meine alte Softail hat 97 db(A) Standgeräusch schon immer eingetragen gehabt. Und die ist alles andere als laut! Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber ich kann gern mein Geld in andere, noch motorradfreundliche Regionen tragen.

Die Entscheider sind anscheinend Autofreunde, in D wie in Ö.

Anders kann man diese Sinnlosigkeit nicht erklären, nur Motorräder zu verdreschen zu wollen.

Schau dir Mal die Autolobby und die Mopedlobby an ....

 

Alle Fragen beantwortet oder?

Zitat:

@madin20VT schrieb am 28. Mai 2020 um 22:38:03 Uhr:

Ich find's eine bodenlose Unverschämtheit, dass es NUR für Motorräder gilt!

Ein lautes hypersoports Auto, mit irgendeinem reichem Schnösel, darf fahren, kein Problem. Aber einer der a alte Honda cx500 (Ja, die haben teilweise mehr als 95 dba) hergerichtet hat und einfach gemütlich fahren will, darf ned..

Gleiches recht für alle. Warum geht des ned?

Ich fahr die Strecke gern, aber jetzt werd ich da nimmer einkehren, ich lass mei Geld wo anders.

Ich find de 95 dBa halbwegs ok. Aber halt nicht, dass es NUR für Motorradfahrer gilt. Je nachdem dem welchem Bericht man traut sogar für Anlieger..

Is Euch des egal?

Klingt fast so..

Wenn die 95 dB nur für Motorräder gelten, ist dies zwar eine Diskriminierung. Aber leider fürchte ich, würde es nichts bringen, wenn der Grenzwert für alle Fahrzeuge gilt.

Ich vermute, dass bei der Geräuschmessung das Fahrzeug im Stehen gemessen wird. Und da haben Motorräder gegenüber Autos einfach einen Nachteil. Im Leerlauf ist der Motor beim Motorrad gut zu hören; beim Auto ist der Auspuff unter der Karosserie, und der Motor im Motorraum...

Den eigentlichen Krach machen Fahrzeuge beim Fahren. Wind- und Reifengeräusche. Und da sind Autos lauter als Motorräder. Aber das würde bei einem Gesetz bestimmt nicht berücksichtigt; zumindest nicht in einem Land mit starker Autolobby.

Andererseits: Das Argument der Arbeitsplätze scheint für Ösis nicht zu gelten. Österreich hat eine Motorradmarke, die nicht unbedeutend ist. Fahrzeuge, mit denen man Krasse Touren Machen kann. Aber keine Autoindustrie.

Trotzdem werden in Österreich jetzt die Motorräder bestraft?

 

Bei diesem aktuellen Fall gilt was im Schein steht, es geht nicht um eine Messung.

Aber das sind genau die Umstände, die ein Möppi, im Stand lauter machen und die im Fzg.-Schein eingetragene Werte verursachen. Das Fahrverhalten des einzelnen wird dabei leider nicht berücksichtigt.

Ob das Sinn macht, ist den Verantwortlichen doch erstmal egal.

Hauptsache "was getan", damit die genervte Bevölkerung vorerst besänftigt ist.

Wenn die dann merken, dass es keinen großen Unterschied macht, wird die nächste Stufe gezündet.

Das geht dann so lange bis zur Vollsperrung, dass man sagen kann "man habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, aber es habe alles nichts geholfen"...

Zitat:

@madin20VT schrieb am 28. Mai 2020 um 22:38:03 Uhr:

 

Gleiches recht für alle. Warum geht des ned?

Is Euch des egal?

Klingt fast so..

Ohne Pkw Natürlich nicht schön. Fraglich ob AMG und co diese Standgeräusche haben. Ich tippe auf NEIN.

 

Ansonsten gleiches Recht für alle! Auf jeden Fall! Dort sind Anwohner und erholungssuchende. Die möchten nicht von Motorrädern belärmt Werden...

 

Du möchtest mit deinem alten Motorrad dort fahren? Das möchten andere auch mit ihren alten PKWs in den Städten mit Umweltzone. So dreht sich der Kreis.

 

Und schließlich gibt es hier ganz wenige, die ihr Motorrad leiser haben wollen...

 

2017er E63:

Stand- / Fahrgeräusch 91 / 74 dB(A)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 95 dB (a) Beschränkung