ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 95 Oktan + 102 Oktan = 98,5 Oktan?

95 Oktan + 102 Oktan = 98,5 Oktan?

Themenstarteram 17. August 2014 um 2:03

Hallo,

wenn ich an der Tanke mangels Möglichkeit 10 Liter 95 Oktan Super tanken muss und dann nach kurzer Zeit 10 Liter 102 Oktan tanke, habe ich dann wieder 20 Liter Super Plus (98 Oktan) im Tank oder vermischen sich die Kraftstoffe nicht?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Cola und Apfelsinensaft..., kommt doch jeden Tag in der Werbung !

Ja, jedenfalls in erster Näherung. Die Oktanzahl von 95 ist nur eine Angabe, dass dein Sprit einem Gemisch aus 95% Isooktan (Definition: 100) und 5% n-Oktan (Oktanzahl Null) entspricht. Linear extrapoliert.

So ungefähr wird das in der Tat hinkommen. Vor Jahrzehnten, als es nur Normal und Super gab (92/98 Oktan), hat man manchen Fahrern von Normalbenzin-Autos bei Auftreten von klingeln und Klopfen geraten, etwas Superbenzin hinzu zu tanken. Hat wohl auch öfters funtioniert, soweit ich mich noch dran erinnern kann (damals war ich noch Kind, und mit der Einführung von "Euro-Super" mit 95 Oktan ab etwa 1984/85 war das Thema dann obsolet).

Grüße

SpyderRyder

Nicht ganz, obsolet war das nur für Fahrzeuge mit Kat. Die anderen konnten ja weiterhin Super verbleit mit 98 Oktan tanken. Als das verboten wurde (erst nach 2000, wenn ich mich nicht irre), gab es ja längst bleifreien Sprit mit 98 Oktan (eben Super Plus).

Zitat:

Die Oktanzahl von 95 ist nur eine Angabe, dass dein Sprit einem Gemisch aus 95% Isooktan (Definition: 100) und 5% n-Oktan (Oktanzahl Null) entspricht. Linear extrapoliert.

Ich denke, extrapolieren muss man vor allem die 102 Oktan. Ob ein Gemisch gleich klopffest ist wie ein Gemisch aus 95% Isooktan (Definition: 100) und 5% n-Oktan, lässt sich experimentell überprüfen. Bei über 100 Oktan versagt die normale Definition der Oktanzahl, denn dafür müsste man ja 102% Iso mit minus zwei Prozent n-Oktan mischen.

Zitat:

Original geschrieben von CV626

Bei über 100 Oktan versagt die normale Definition der Oktanzahl, denn dafür müsste man ja 102% Iso mit minus zwei Prozent n-Oktan mischen.

Hi,

man setzt dem Iso-Oktan einfach eine definierte Menge TEL (Tetraethylblei) zu - in der Norm sind da Oktanzahlen bis 120 angegeben.

Grüße

@kat2: Aufwachen - wir sind - in der EU - längst im 3. Jahrtausend angekommen. In D gibt's TEL seit 18 Jahren nicht mehr.

Doch, gibt es, aber nur für Flugbenzin. Autobenzin mit Blei sollte es inzwischen so gut wie nirgendwo auf der Erde mehr geben, da hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan.

Und wenn die NORM einen Vergleichskraftstoff mit Blei für Oktanzahlen bis 120 definiert hat, das zu untersuchende Benzin gegen den Vergleichskraftstoff getestet wird - wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

@kat2: Aufwachen - wir sind - in der EU - längst im 3. Jahrtausend angekommen. In D gibt's TEL seit 18 Jahren nicht mehr.

Du wirst lachen, der größte Produzent von TEL (und der einzige in der westlichen Welt) hat seine Produktionsstätte in der EU (aber nicht in Dtl., die Fabrik in Döberitz gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr).

Wie schon erwähnt, im Avgas 100LL - das es selbstverständlich auch in Deutschland zu kaufen gibt - ist nach wie vor TEL, sogar mehr als zuletzt im verbleiten Super.

Grüße

In Großbritannien kann man für Oldtimer auch TEL-haltiges Benzinadditiv kaufen, einige Tankstellen (nur eine Handvoll im ganzen Land) bieten sogar das alte 4-star an (also Super Verbleit), allerdings beides extrem teuer (4-star kostet um die 2 Pfund pro Liter).

War mir vorhin, als ich schrieb, das es verbleites Autobenzin praktisch nicht mehr gibt, entfallen.

Zitat:

Original geschrieben von CV626

In Großbritannien kann man für Oldtimer auch TEL-haltiges Benzinadditiv kaufen, einige Tankstellen (nur eine Handvoll im ganzen Land) bieten sogar das alte 4-star an (also Super Verbleit), allerdings beides extrem teuer (4-star kostet um die 2 Pfund pro Liter).

War mir vorhin, als ich schrieb, das es verbleites Autobenzin praktisch nicht mehr gibt, entfallen.

Da TEL sehr giftig ist, kann es nur in geringer Menge in dem Additiv enthalten sein. Die Frage ist dann, wie wirksam es da noch ist.

In ein paar Ländern scheint es aber noch verbleites Autobenzin zu geben:

http://www.independent.co.uk/.../...old-to-worlds-poorest-8449967.html

Grüße

 

Zitat:

 

Da TEL sehr giftig ist, kann es nur in geringer Menge in dem Additiv enthalten sein. Die Frage ist dann, wie wirksam es da noch ist.

Nein, das ist tatsächlich praktisch pures TEL. Bei der Dosieranleitung steht sogar ausdrücklich dabei, dass Dosierungen, bei denen die Oktanzahl um mehr als 3 Punkte erhöht wird, möglicherweise die Bleigrenzwerte überschreiten.

Siehe Link:

http://tetraboost.com/info/dosage/

Dass so etwas in GB überhaupt verkauft werden darf (wie überhaupt verbleites Autobenzin) ist natürlich bemerkenswert. Da hat sich die britische Regierung wohl über eine EU-Richtlinie hinweggesetzt.

Bemerkenswert ist übrigens folgender Abschnitt der FAQ:

Zitat:

26. Am I polluting the environment?

Tetraethyl lead waste leaves the exhaust system as tetraethyl lead salts which dissolve harmlessly in the rain. Benzene, however, which is used in unleaded fuel is a known carcinogen. Sadly, only walking is guaranteed to cause zero pollution.

Allein schon wegen dieses Abschnitts müsste man die eigentlich verklagen... (wenn das stimmen würde, weshalb hat man dann überhaupt bleihaltiges Benzin abgeschafft???)

PS. Nein, das ist definitiv KEIN Fake.

Hi,

reines TEL ist es mit Sicherheit nicht, das darf nur unter speziellen Sicherheitsvorschriften verwendet werden, da hochgiftig.

Leider ist auf der Webseite ist der Bleigehalt von Tetra-Boost nicht angegeben - er wird wohl nicht viel höher als im Avgas sein. Ein Oktanbooster muß nicht unbedingt Blei enthalten - es gibt auch noch andere mögliche Komponenten.

Grüße

Nein, reines TEL ist es nicht, sondern TEL in irgendeiner Lösung. Das steht auch iwo in der FAQ.

Ganz niedrig ist der Gehalt aber auch nicht, wie gesagt, je nach Dosierung kann man ja den Bleigrenzwert überschreiten (das waren zuletzt glaube ich 500mg pro Liter Super Verbleit). 100ml von dem Zeug in 3 Liter Benzin wären dafür zB schon zuviel.

Wobei ich mich hier ausdrücklich nur auf die Angaben auf der Website beziehe. Eine genaue Inhaltsstoffeliste habe ich leider auch nicht gefunden.

Ein Hoax ist das Ganze aber wie gesagt nicht. Es gibt, um das nochma zu betonen, in GB ja auch vereinzelt Super Verbleit. Und zwar echtes Super Verbleit, nicht dieses Verbleit-Ersatzbenzin, das es nach der Abschaffung von Verbleit in GB und diversen anderen Ländern noch eine Zeitlang gab (wurde wg geringer Nachfrage vor ca 10 Jahren abgeschafft).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 95 Oktan + 102 Oktan = 98,5 Oktan?