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95er BNP 1,8i 116PS ruckelt wenn er kalt ist, Öl, Zündkabe...l checked
Hallo,
Ich habe einen 95er Ford Mondeo Turnier 116PS 1,8i 16V. Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er im 2. und 3. Gang sehr stark, schnelles anfahren ist nicht möglich, er verschluckt sich regelrecht. Im Standgas läuft er völlig ruhig. Das ruckeln hat er nur ca. 2-3min lang sobald der Motor anfängt warm zu werden ist davon kaum noch etwas und nach 5min garnichts mehr zu spüren. Ich weiss leider nicht mehr weiter habe bereits folgendes unternommen:
1. Kaltlaufregler abgeklemmt
2. Zündkerzen gewechselt
3. Zündkabel erneuert
4. Ölwechsel auf LiquiMoly 5W40 (vorher Aral 10W40)
Alles komplett ohne Effekt hat sich auf das Ruckeln nicht spürbar ausgewirkt. Ich habe das Problem erst bekommen seit die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind im Sommer nie ein Problem damit gehabt und auch im Herbst nichts gemerkt. Was kann ich also tun?
Ein noch dünneres Öl nehmen 0W60 um Hydrstössel Problem ausschliessen zu können?
Könnten es Haarrisse in den Ventilköpfen sein, welche sich bei Wärme so weiten dass sie verschlossen sind und dadurch dann nichts mehr spürbar ist?
Wenn ich nen Berg hoch fahre im 5. mit ca 90kmh bleibt manchmal die Leistung weg, ich kann also das gas komplett durchtreten und es passiert garnichts, ich muss dann einmal vom gas und wieder neu drauftreten und er zieht wieder (is mir aber bislang erst 3x passiert bei ca. 20 Bergfahrten). Dadurch dass er nur beim gas geben anfängt zu stottern habe ich schon das Gefühl dass es vielleicht doch mit der Luftzufuhr zusammenhängt, wie ist es denn, wenn es die hydros sind, ist das stottern dann nicht konstant bzw. auch da wenn er warm ist? Ich will das nicht nachsehen lassen für nichts und wieder nichts da es sehr teuer zu sein scheint, von der Reparatur mal ganz abgesehen...
Irgendwelche Ideen was es noch sein kann?
MfG Christoph
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10 Antworten
Servus,
reinige erst mal den Luftmassenmesser.
Siehe Suchfunktion. Das Thema steht oft drin.
Gruß
Andi
Hallo,
danke für den Tipp, das habe ich noch nicht gefunden gehabt obwohl ich schon einiges bzgl. ruckeln durchgesehen hatte. Lambdasondenstecker habe ich eben auch noch gelesen...
Ergänzend: Sobald er warm ist, kann ich auch untertourig fahren und unten raus gas geben, er ruckelt kein bischen. Es ist wie gesagt nur die kurze Phase der ersten 1-3min. Wenn ich ihn an mache und im Standgas 3-5min laufen lasse während ich die Scheiben frei kratze o.Ä., kann ich bspw. auch ganz normal losfahren es gibt absolut kein ruckeln.
MfG Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Fromm
Hallo,
Ich habe einen 95er Ford Mondeo Turnier 116PS 1,8i 16V. Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er im 2. und 3. Gang sehr stark, schnelles anfahren ist nicht möglich, er verschluckt sich regelrecht. Im Standgas läuft er völlig ruhig. Das ruckeln hat er nur ca. 2-3min lang sobald der Motor anfängt warm zu werden ist davon kaum noch etwas und nach 5min garnichts mehr zu spüren. Ich weiss leider nicht mehr weiter habe bereits folgendes unternommen:
1. Kaltlaufregler abgeklemmt
2. Zündkerzen gewechselt
3. Zündkabel erneuert
4. Ölwechsel auf LiquiMoly 5W40 (vorher Aral 10W40)
Alles komplett ohne Effekt hat sich auf das Ruckeln nicht spürbar ausgewirkt. Ich habe das Problem erst bekommen seit die Temperaturen um den Gefrierpunkt sind im Sommer nie ein Problem damit gehabt und auch im Herbst nichts gemerkt. Was kann ich also tun?
Ein noch dünneres Öl nehmen 0W60 um Hydrstössel Problem ausschliessen zu können?
Könnten es Haarrisse in den Ventilköpfen sein, welche sich bei Wärme so weiten dass sie verschlossen sind und dadurch dann nichts mehr spürbar ist?
Wenn ich nen Berg hoch fahre im 5. mit ca 90kmh bleibt manchmal die Leistung weg, ich kann also das gas komplett durchtreten und es passiert garnichts, ich muss dann einmal vom gas und wieder neu drauftreten und er zieht wieder (is mir aber bislang erst 3x passiert bei ca. 20 Bergfahrten). Dadurch dass er nur beim gas geben anfängt zu stottern habe ich schon das Gefühl dass es vielleicht doch mit der Luftzufuhr zusammenhängt, wie ist es denn, wenn es die hydros sind, ist das stottern dann nicht konstant bzw. auch da wenn er warm ist? Ich will das nicht nachsehen lassen für nichts und wieder nichts da es sehr teuer zu sein scheint, von der Reparatur mal ganz abgesehen...
Irgendwelche Ideen was es noch sein kann?
MfG Christoph
du meinst wohl 0w40,0w60 gibt es nicht.
wie lange war das 10w40 drin,und wie lange hast du das 5w40 schon drin?
Greets.
Hallo,
sorry die 6 war nen Tippfehler... Das 10W40 war drin seitdem ich den Wagen im Sommer gekauft hatte, zu dem Zeitpunkt hatte er 89.000km runter, wie lang es also genau drin war kann ich nicht sagen. Das 5W40 ist mittlerweile erst seit rund 100km drin. Der Wagen hat auch erst (lt tacho) 92.000km runter.
Ich habe nun mal geschaut, der Luftmengenmesser sieht wirklich sehr gut aus, ich traue mich kaum zu probieren diesem mit Benzin o.Ä. zu reinigen da die Stege an denen die beiden Drähte hängen noch metallern glänzen und an den beiden Drähten absolut keine Spuren von Ruß zu finden sind auch der Kanal in dem er sitzt glänzt wie neu.
Ich hoffe halt noch immer, dass es nicht an den Ventilen liegt, sondern irgendwie an der Luft, einfach aufgrund der Tatsache, dass es weg ist sobald er warm ist und wenn er kalt ist nur beim Gas geben auftritt. Drosselklappe ist auch in Ordnung und nur an den Rändern leicht mit Ruß belegt.
Welcher Sensor kann noch dafür verantwortlich sein, bzw woran kann es noch liegen, irgendwelche Kabelverbindungen auf dem Weg vom LMM zum Kabelbaum o.Ä.?
MfG Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Fromm
Hallo,
sorry die 6 war nen Tippfehler... Das 10W40 war drin seitdem ich den Wagen im Sommer gekauft hatte, zu dem Zeitpunkt hatte er 89.000km runter, wie lang es also genau drin war kann ich nicht sagen. Das 5W40 ist mittlerweile erst seit rund 100km drin. Der Wagen hat auch erst (lt tacho) 92.000km runter.
Ich habe nun mal geschaut, der Luftmengenmesser sieht wirklich sehr gut aus, ich traue mich kaum zu probieren diesem mit Benzin o.Ä. zu reinigen da die Stege an denen die beiden Drähte hängen noch metallern glänzen und an den beiden Drähten absolut keine Spuren von Ruß zu finden sind auch der Kanal in dem er sitzt glänzt wie neu.
Ich hoffe halt noch immer, dass es nicht an den Ventilen liegt, sondern irgendwie an der Luft, einfach aufgrund der Tatsache, dass es weg ist sobald er warm ist und wenn er kalt ist nur beim Gas geben auftritt. Drosselklappe ist auch in Ordnung und nur an den Rändern leicht mit Ruß belegt.
Welcher Sensor kann noch dafür verantwortlich sein, bzw woran kann es noch liegen, irgendwelche Kabelverbindungen auf dem Weg vom LMM zum Kabelbaum o.Ä.?
MfG Christoph
Also ich glaube nicht das es am LMM liegt,sonst würde er warm die gleichen mucken machen.
ich denke das sind noch die nachwirkungen,vom 10w40 weil die motoren dieses zeug überhaupt nicht mögen.
es könnte sein das du schon einen ventilschaden hast,da du ja auch nicht weißt wie lange dieser mist im motor war.
fahr das 5w40 auf jeden fall weiter,(wenn er kein öl verbraucht kannste auch 0w40 nehmen)es brauch ne zeit lang bis es wirkung zeigt.
lass den motor die ersten 1000 km nicht volle möhre drehen damit er sich an das neue öl gewöhnen kann.
nach ca.5tkm kannste noch mal nen ölwechsel machen.wenn du glück hast legt sich das problem.
noch ne möglichkeit wären das t-stück unter der zündspule,und der temp. sensor für das SG(sitzt oben auf dem thermostatgehäuse).
kannst auch die kompression messen lassen,dann weißt du ob es sich noch lohnt geld reinzustecken.
greets.
Wenn das 10W40 die Hyprostößel verschmutzt hat, dann wird es etwas dauern, bis die wieder sauber sind und wenn auch die Kolbenringe verschmutz sind, dann wird er während diese frei werden, sowieso mehr Öl verbrauchen. Ich würde das in jedem Fall das Mobil1 0W40er reinmachen, das hat eine sehr gute Reinigungswirkung.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich wusste nicht, dass das Öl ne ganze Weile drin sein muss eh es sich diesbezüglich bemerkbar macht. Würde hier eine längere Fahrt bspw. Autobahn mit 100-120kmh etwas zur Verteilung des Öls beitragen? Ich traue mich halt nich weiter mit dem Wagen zu fahren, da ich Angst habe es handelt sich um einen Ventilschaden und ich nicht irgendwo in der Pampa mit Motorschaden liegenbleiben will. Da ich schon neue Zündkerzen, Zündkabel Öl und Ölfilter alles ohne Erfolg getauscht habe, will ich nicht noch nen neues LMM oder ne Lambdasonde kaufen ohne dass es was bringt, nur damit sich dann rausstellt es ist nen Ventilschaden...
Werde mir das T Stück nochmal anschauen und danach mal die Lambdasonde durchmessen.
MfG Christoph
Zitat:
Original geschrieben von Fromm
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich wusste nicht, dass das Öl ne ganze Weile drin sein muss eh es sich diesbezüglich bemerkbar macht. Würde hier eine längere Fahrt bspw. Autobahn mit 100-120kmh etwas zur Verteilung des Öls beitragen? Ich traue mich halt nich weiter mit dem Wagen zu fahren, da ich Angst habe es handelt sich um einen Ventilschaden und ich nicht irgendwo in der Pampa mit Motorschaden liegenbleiben will. Da ich schon neue Zündkerzen, Zündkabel Öl und Ölfilter alles ohne Erfolg getauscht habe, will ich nicht noch nen neues LMM oder ne Lambdasonde kaufen ohne dass es was bringt, nur damit sich dann rausstellt es ist nen Ventilschaden...
Werde mir das T Stück nochmal anschauen und danach mal die Lambdasonde durchmessen.
MfG Christoph
es spielt keine rolle ob autobahn oder andere fahrten.
fahr den motor sachte warm und lass ihn nicht zu hoch drehen,100-120kmh ist ok.
wenn dir nicht grad der zahnriemen reißt, wirst nicht liegen bleiben,kannst also ruhig fahren.
kerzen/kabel hast du original ford?
ich habs weiter oben schon geschrieben,lass die kompression messen.
dann weißt du ob es sich noch lohnt geld zu investieren.
guck dir außerdem die HP von johnes an,da kannst du sehen was 10/15w40 öle mit dem zetec anstellen,
und wie motor/ventile im schlimmsten fall aussehen.
greets.
Wichtig sind vor allem orginal Ford Zündkerzen, da der Mondeo mit anderen wohl gerne mal ruckelt. Ob Du die Lamnda-sonde durchmessen kannst?
Das Öl braucht keine Einwirkzeit, aber die Reinigungsadditive brauchen Zeit um ggf. vorhandene Ablegerungen zu lösen. Mit einem 10W40er und erst recht, wenn dieses nicht rechtzeitig (ehr vor dem vorgegebenen Intervall) gewechselt wird, kann man leicht Ablgerungen im Motor haben.
Mein LMM sah auch gut aus und es hatte auch keinen Effekt, wenn ich ihn abgezogen hatte. Trotzdem war das Ruckeln erst weg, nachdem ich ihn getauscht hatte.
Moin,
es lag tatsächlich am LMM. Ich habe mir einen billigen neuen bei ebay gekauft. Dieser führte dazu, dass das Ruckeln zwar verschwand, er jedoch bei Gangwechseln manchmal schlecht Gas annahm und die Drehzahl in den Keller sackte sodass er fast ausging. Selbst bei einem 2. Versuch also Minuspol wieder getrennt und erst im Leerlauf dann mit etwas höherer Drehzahl und dann mit Stadt Land und Autobahn wurde es nicht besser. Ich habe sodann den alten originalen nocheinmal gründlich unter die Lupe genommen. Da habe ich gesehen dass an dem einen Sensordraht eine dünne Schicht von Gewebefusseln des Luftfilter vorhanden war, der Draht war komplett damit umgeben. Nachdem ich diese dann vorsichtig entfernt hatte und den alten LMM wieder eingebaut habe lief alles wieder einwandfrei.
Vielen Dank nocheinmal für die Hilfe und gottseidank waren es nicht die Ventile...