ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 95er Polo 6N Lautsprecher

95er Polo 6N Lautsprecher

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:42

So, habe keine Ahnung und eine Frage für die mich einige Hifi-fetischisten wahrscheinlich köpfen werden ;-)

Ich fahre einen 95er Polo und habe bisher nur die Standart Lautsprecher vorne. Als Radio benutze ich ein Pioneer 3730MP. Irgendwie würde ich gerne für günstig Geld nen wenig mehr Klang drin haben. Muss nicht´s superteures sein aber nen wenig steigern kann ich mich doch schon zu den standart-ls. Hoffe irgendwer kann mir hier helfen, obwohl ich mich undetailliert und unwissend ausgedrückt habe.

Vielen dank, Skelrath

Ähnliche Themen
10 Antworten

hast du denn im Polo Türtaschen mit Boxen oder nur welche im Armaturenbrett?

am 24. November 2005 um 11:49

wenn du keine türtaschen mit ls aufnahmen hast, kannst du ganz einfach doorboards bauen. brauchst nur etwas mdf, ein bisschen spachtel und bezugsmaterial. kosten liegen dann bei etwa 5-7euro mdf, ne dose spachtel kostet um die 8euro und ein meter kunstleder mit vlies zum füttern kosten etwa 12 euro also etwa 25-30 euro für die doorboards. hab leider von meinen letzten projekten keine fotos gemacht, aber bei interesse geb ich dir gern eine bauanleitung. im spiegeldreieck kannst du dann mit etwas spachtel und lack (kosten dafür etwa 10euro) aufnahmen für die hochtöner bauen. also hätten wir schonmal 40 euro für den einbau. dann würd ich nochmal min. 20euro in türdämmung stecken (sind etwa 10 bitumenmatten von mxm/sinus live), denn das lohnt sich wirklich. wären 60euro einbaukosten.

wenn du die ls ans radio hängen willst, solltest du auf etwas stärkeren wirkungsgrad achten. die wahl der lautsprecher hängt jetzt aber von deinem musikgeschmack ab. ich empfehle dir zuerst die doorboards zu bauen und kabel in die türen zu legen, jeweils zwei pro tür, damit du den tiefmitteltöner und den hochtöner anschließen kannst. dann fährst du zu einem händler in der nähe und läßt dir mal ein paar geräte geben, die du dann probehören kannst. den hochtöner kannst du mit ein bisschen knetmasse provisorisch an verschiedenen orten befestigen. so kannst du mit der ausrichtung und der hörposition experimentieren. wenn du einen gescheiten händler findest baut der dir sicher auch einen tiefpass, der deine lautsprecher dann bei etwa 80 hertz trennt, damit diese belastbarer werden, da dein radio über diese funktion meines wissens nicht verfügt.

mfg max

Themenstarteram 24. November 2005 um 11:59

Darf ich erwähnen das ich was basteln usw. angeht an und für sich eine Niete bin? Zu Armageddon ich habe nur die im Armaturenbrett.

Dachte eher daran meine Hutablage zweckzuentfremden. Oder wäre das für mein Vorhaben falsch? Wie gesagt bin kein großartiges Bastelgenie und die Anleitung von Cliofreak ist zwar lieb gemeint, endet bei mir jedoch wahrscheinlich im Chaos.

am 24. November 2005 um 12:18

naja, also schwer zu bauen sind die dinger wirklich nicht! finger weg von der hutablage. klingt nicht wirklich toll und hat obendrein noch den unerfreulichen "tod im nacken" effekt. stell dir mal einen unfall vor...

ich hab schon verschiedene lautsprecher im polo zum testen vorne verbaut und keine version hat mir auch nur annähernd gefallen. mit etwas mehraufwand hat man gleich ein beachtliches ergebnis. bei den doorboards musst du nur deine türverkleidung abnehmen, die plastiktasche abschrauben und diese auf das mdf aufzeichnen. das schneidest du dann aus(stichsäge ist nun wirklich nicht schwer) und legst sie auf die türverkleidung. schneidest die löcher für die lautsprecher und das ablagefach rein und legst die sache wieder auf die türverkleidung. an der stelle, an der die verkleidung abknickt sägst du das mdf brett mit nem 30 grad winkel entzwei, damit du das doorboard dem verlauf angleichen kannst. jetzt legst bissel zeitungspapier auf die verkleidung, schmierst spachtel an die schnittkanten und fügst die bretthälften wieder schön an die form angepasst zusammen. noch einen teiler hinten dran, damit der lautsprecher ein geschlossenes volumen erhält, die sache beziehen und wieder anschrauben. also das is nun echt kein hexenwerk. wenn du es noch schön machen willst, dann schleifst du die sache noch schön ab(empfehle ich!!). ich mach den lautsprecher ausschnitt im brett immer so groß, damit der lautsprecher durchpasst und befestige dann von hinten am brett eine aufnahme. dadurch strahlt der tmt auf etwas angewinkelt ab und mit gitter sitzt er schön bündig drin. aber naja, ist deine sache.

mfg max

Ok

jetzt weiß jeder dass Cliofreak Doorboards basteln kann und jetzt mla wieder zum Thema.

Was ist denn dein Preislicher Rahmen?

gibt erst mal 2 Varianten die man einem Einsteiger der nicht sooo viel Anspruch hat empfehlen kann.

einen kleinen Woofer + 2 Kanal Endstufe und die andere 10 an Radio

oder

Woofer + Frontsystem (gutes 10er System im Aramturenbrett) + 4 Kanal Endstufe

am 24. November 2005 um 12:46

ich halt von der 10er lösung vorne nix. ein guter 10er kostet zu dem auch ne stange geld und das loch was dabei zwischen 80 und min. 150 hz entsteht ist meiner meinung nach nicht so einfach unter den tisch zu kehren. auch ein einsteiger mit geringen ansprüchen wird das feststellen. ich kenn halt genügend leute, die mit solchen konzepten unzufrieden sind. ok, probieren kann man es. der geschmack ist ja bekanntlich bei jedem anders. trotzdem bin ich von meiner variante aus erfahrung überzeugt.

mfg max

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:47

Mein preislicher Rahmen ist bisher nicht so festgesetzt. Es geht mir darum zu sehen was hier als günstige, simple Methode empfohlen wird um ein wenig besseren Sound in meinem Auto zu haben. Viel Geld hab ich nicht (Zivi) aber ich denke auch damit kann ich irgendwie dem was ich immoment möchte gerecht werden.

jo skel, ich habe meine anlage auch während des zivi-dienstes aufgebaut.

1. kriegst du jeden monat 300-500€

2. hast du viel zeit zum basteln :)

ich habe mir jeden monat eine neue komponenten für die anlage gekauft. nach und nach kaufen ist sinnvoller als sich von einem gehalt die komplette anlage zu kaufen, die dann hauptsächlich aus minderwertigen prdukten besteht.

mit einer solchen anlage wirst du vermutlich nicht glücklich und kauft dann letztendlich doch teurere produkte.

wenn du gleich die teuren kauft, hast du dir das geld für die billigen gespart bzw in bessere investiert :)

 

mfg eis

@cliofreak

war ja nicht bös gemeint aber ich kann ich keinem der zum Benz händler geht um ne A-Klasse zu kaufen versuchen ne S-Klasse an zu drehen.

klar war das von dir jetzt keine HighEnd Anlage aber nen Maybach würd es auch noch geben :-)

 

Also Jungs geh jetzt heim. Bis morgen

Hmm, fahre auch einen Polo 6N, 95er Modell.

Ich hatte auch nur das Alpha-Radio drin, also auch nur die 10er-Breitbänder von Nokia im Armaturenbrett.

Auf die Heckablage gehört nix. Klappert nur, klanglich schrott und gefährlich ist es auch. Und eine neue Heckablage ist sau-teuer (>100€ gleube ich). Und schrottig aussehen tut es auch (80er Jahre-Stil).

Hast Du keinen Kumpel, der etwas basteln kann?

Die effektivste Möglichkeit wäre ein neues Frontsystem. 16er Türtaschen kannst Du nachrüsten. Kostet ca. 80€ mit Lautsprecheraufnahmen neuen Türablagen, Lautsprechergittern und Gummitüllen zwischen Tür und Karrosserie. Auf der Rückseite Deiner Türverkleidung ist die Lautsprecheröffnung schon eingeprägt. Musst nur entlang dieser Linie sägen und aufpassen, dass Du nicht eine Stelle für eine zusätzliche Schraube wegsägst (also genau der Linie folgen).

Vielleicht traust Du Dir das ja zu. Man muss jedoch die Regenschutzpappe etwas lösen, die Lautsprecheraufnahmen festschrauben und die Pappe wieder festkleben (Einsteiger-Lösung) oder evtl. gleich abreissen und die Tür bis zum Abwinken dämmen und die Löcher mit Alu und Dämmmatten zukleben (Profi-Lösung)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen