- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- 960II mj97 2,5 startet nicht seit 5 Monaten !
960II mj97 2,5 startet nicht seit 5 Monaten !
Hallo,
in anderen Foren schon viel geschrieben aber immer noch keinen Fehler gefunden:
EZ. 12/96 2,5 Schalter:
Was mir in 11 Jahren auffiel:
Schon seit 2-4 Jahren springt er manchmal nicht beim Ersten Starten an, auch mal nach 1-3 Versuchen . Auch mal nur auf 2-3 Platten, ruckelt, dann auf "Aus" gedreht, nochmals ne Sekunde und er Schnurrt wie er soll. Also ab und an nicht sofort auf allen Pötten.
-Stromkabel der Spulen bis zur Stehwand erneuert.
Im Sommer 24 dann Block einmal überhitzt, danach extrem: Teilweise 10-30x gestartet, sogar bis einmal die Batterie leer georgelt war. Ende August startet er gar nicht mehr . Inzwischen Erneuert: Spulen, beide Zündmodule Ansaugrohr, OT und NW Sensoren. Er läuft sofort nach 2m ANSCHIEBEN!!! Zündfunke beim Starten nicht vorhanden, OBD2 Auslesung: -kein Signal NW Sensor!
3 Kabel bis zum Pin Steuergerät gemessen und auf Wiederstand/ Bruch mit H4 Lampe und Strom gemessen: Leuchtet bei Belastung. Vermutung war Oxidation, da Kabelisolierungen rissig und verhärtet wegen Hitze. Teil erneuert.
-Steuergerät links Fußraum aufgemacht und begutachtet: Keine kalten Lötstellen und nichts verbrannt.
Fakt: Zündfunke wird nicht frei gegeben.
Vorgestern kam mir die Idee: Ist da nicht ein Chip im Schlüssel für die Wegfahrsperre??
Könnte die was damit zu tun haben? Kann man die Überbrücken? Kann mich auch nicht an ein Blinken der Diode auf dem Armaturenbrett erinnern!
Dank , Jörg
Ähnliche Themen
3 Antworten
Nw Sensor - wozu ist der? Als Geber für den Zündimpuls?
Das solltest du ggf mal prüfen.
Verlierst du ggf. auch Kühlwasser?
ich würde spontan sagen,
dass der Unterschied zwischen regulärem Anlassen und hilfsweisen Anschieben,
wie folgt seine Ursache haben könnte …
entweder im Zündschloß - der Anlasser wird beschaltet, aber Zündung nicht …
oder ein Bordspannungseinbruch, wenn der Anlasser läuft - vielleicht gibt es ein Relais für die Zündung,
was dann mangels ausreichender Spannung nicht korrekt durchschaltet …
oder ggf. eine Zündspannungsanhebung via Vorwiderstand vor der Zündspule,
welcher nicht korrekt angesteuert wird …
Ich würde sagen der Nockenwellensensor macht Zicken.