ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964, 993, 996, 997 Wertstabilität

964, 993, 996, 997 Wertstabilität

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:45

Hatte ja hier nen anderes Thema erst drin, aber irgendwie wurde das ja von einigen falsch interpretiert. Naja ist jetz auch nicht mehr so wichtig. Hoffe das Thema führt nicht auch wieder dazu.

Mal ganz abgesehen davon wollte ich mal wissen wie es um die Wertstabilität der 911er bestellt ist, mir ist nämlich aufgefallen das der 993 fast so viel kostet wie die ersten 996.

Ist da kaum noch mit Wertverlusten bei den Modellen zu rechnen oder versuchen die Porsche Zentren die Preise hoch zu halten? Oder sind die 993er schon wieder am ansteigen?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich rechne bei gut erhaltenen luftgekühlten Elfern mit keinen weiteren Wertverlust. Der 996 ist bereits billiger zu haben als ein schöner 993 (das war aber vor 2 Jahren auch schon so ;) )

Ich schätze die ersten 996 werden sich irgendwann bei 22k einpendeln.

Grüße Björn

am 10. November 2006 um 6:04

hi tobster,

zweiter versuch :D

also der 993 ist, wie du vielleicht weißt, der letzte luftgekühlte 991er. erfreut sich eine große beliebtheit, und einige 996 fahrer tauschen ihren " lavamat" wieder gegen ein 993 ein. ( Gruß an Bjoern:cool: )

 

gute 993 s ( ob 2 oder 4 ), autos die immerhin mindestens 12 jahre alt sind, stehen noch mit ~50T€ im handel.

deshalb ist, für "uns" einsteiger, vielleicht der 996 die bessere alternative. modernere technick, "harmloser" im handling und vorallem preiswerter.

gruß,

joe

*grußandiemods,istdasharmloshier*

Zitat:

Original geschrieben von joe diese´l

also der 993 ist, wie du vielleicht weißt, der letzte luftgekühlte 991er. erfreut sich eine große beliebtheit, und einige 996 fahrer tauschen ihren " lavamat" wieder gegen ein 993 ein. ( Gruß an Bjoern:cool: )

 

gute 993 s ( ob 2 oder 4 ), autos die immerhin mindestens 12 jahre alt sind, stehen noch mit ~50T€ im handel.

deshalb ist, für "uns" einsteiger, vielleicht der 996 die bessere alternative. modernere technick, "harmloser" im handling und vorallem preiswerter.

gruß,

joe

*grußandiemods,istdasharmloshier*

Dem ist so, ist nunmal der letzte Luftgekühlte.

Für mich persönlich ist es auch der mit Abstand schönste 911er, aber über Geschmack kann man sich ja streiten.

Vor Allem hört er sich auch noch nach Porsche an... ;)

Grüße

Th.

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:21

Jo dann erstmal danke für eure antworten.

Mir persönlich gefällt der 993 auch optisch besser als der 996, bei dem 997 haben sie ja auch wieder eher den typischen Porsche Style genommen, denn ihc finde der 997 sieht eher so aus wie ein 993 und nicht wie der Nachfolger vom 996.

Moin,

Am billigsten aus deiner Liste ist der 964er Porsche. Es ist auch zu vermuten, das dieser in näherer Zukunft unter die Preise seines Vorgängers des 3.2er Carreras rutschen wird. Der Grund ist einfach der, das der 964er als leicht problematisch gilt und in seinen Fahrleistungen nicht zwingend überzeugt, da er recht schwer geraten ist (insbesondere als Allradler). Der 993er ist das modernste und Leistungsstärkste Pferd im Stall der "Gusseisernen" und viele Halter weigern sich einfach auf einen 996er zu wechseln. Die Folge ist, das Angebot an GUTEN Modellen ist grundlegend knapp ... und die Preise sind hoch. Man kann zwar schonmal was für 30.000 Euro kaufen, aber muss dann schon massive Zugeständnisse ans Auto machen. Wirklich gute Modelle gibt es so ab 40.000 aufwärts ... beim Turbo zahlste nochmal nen Aufschlag und das ganze auch mit z.T. recht hohen km Leistungen.

Der 996er ist grundsätzlich ein gutes Auto, die ersten Modelle mit 3.4er Motor leiden unter einem schlechten Ruf, was Motorschäden angeht und darunter, das sie halt keine Luftgekühlten Fahrzeuge mehr sind. Weiterhin ist das Angebot an 996ern immens groß, bei einer völlig normalen Nachfrage nach dem Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Folge sind natürlich tieffliegende Preise. Auf längere Sicht ist anzunehmen, das die erste 996er Generation den billigsten 911er darstellen werden. Ausnahmen werden hier logischerweise zum einen die späten Turbos darstellen, sowie die seltenen Modelle wie GT2, GT3 und z.B. das Turbo Cabrio.

Zum 997er läßt sich bislang wenig sagen, da das Fahrzeug noch nicht lang genug am Markt ist. Im Moment werden die Gebrauchtfahrzeuge noch gepuscht durch den "Run" aufs neue Modell. Hier können wir denke Ich erst in ca. 18 Monate seriöse Aussagen treffen, wenn sich die Lage erstmals anfangen wird zu entspannen, weil genügend Fahrzeuge am Markt sind um die ersten Interessenten zu befriedigen.

Gruß Kester

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:31

Auch dir danke.

Ihr könnt mir doch auch sicherlich sagen wann bei den jeweiligen Modellen ein Facelift kam?

am 10. November 2006 um 8:53

oh jeh...ich hoffe Du hast nun nicht ein fass aufgerissen in deiner fahrzeugwahl :-))) nun gehen die möglichkeiten schon fast ins unendliche. und über die wasserkocher gibt es viel diskussionsstoff :-)))

kennst du matrix ? hier die frage. willst du die rote oder blaue pille ?

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:02

Nene das hat nix mit der Fahrzeugwahl zu tun, wollte nur mal eure Meinung bzw. euer Wissen über die Wertstabilität abfragen, denn mir ist das halt aufgefallen das so manche 964 und vor allem der 993 teurer ist als ein 996. Aber das ganze hat nix mit der Fahrzeugwwahl zu tun, denn ich denke eh das ich nicht sofort mir einen kaufen werde, evtl. ist bis dahin auch der 997 erschwinglich :).

Moin,

hätte ich jetzt Interesse an einem 11er, würde ich entweder zu einem der letzten 993 oder zu einem 996 4S (idealerweise mit WLS) tendieren - der 997 wäre mir derzeit für das gebotene noch zu teuer.

Gefühlsmässig würde ich auch vermuten, dass "normale" 996 noch deutlich an Wert verlieren werden, "Sondermodelle" (wie z.B. der 4S oder der Turbo) dagegen bereits jetzt die Talsohle erreicht haben.

Grüße, Markus.

PS: Ich würde trotzdem mit einem Boxster anfangen - viel Porsche für relativ kleines Geld, gute Fahrleistungen (vor allem als S) und top Fahrverhalten.

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

PS: Ich würde trotzdem mit einem Boxster anfangen - viel Porsche für relativ kleines Geld, gute Fahrleistungen (vor allem als S) und top Fahrverhalten.

Ja darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, wie sieht es denn da mit dem Wertverlust aus? Lässt der sich ähnlich fahren wie ein Cayman, bin bisher nur den Cayman und den Cayman S gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Tobster1987

Ja darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, wie sieht es denn da mit dem Wertverlust aus? Lässt der sich ähnlich fahren wie ein Cayman, bin bisher nur den Cayman und den Cayman S gefahren?

wenn man akutellen Tests Glauben schenken darf, steht der Boxsti dem Cayman kaum etwas nach.

Björn

Moin,

in der aktuellen Sport Auto wurde der Cayman S gestestet. Stellenweise war er sogar dem Boxster unterlegen.

Prinzipiell unterscheiden sich die beiden Autos kaum - haben ja beide diesselbe Basis.

Ein Boxster wird aus meiner Sicht niemals die Wertstabilität eines 911 haben. Dafür ist der Einstiegspreis ein ganz andere Hausnummer - ein 986er als 2.7er vor MOPF kriegt man um 20 TEUR, ein 986er 3.2S vor MOPF ist ab ca. 25 TEUR zu bekommen.

Prozentual verlieren die natürlich noch deutlich an Wert, absolut ist das bei dem Einstandspreis aber nicht mehr so wild.

Grüße, Markus.

am 10. November 2006 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Gefühlsmässig würde ich auch vermuten, dass "normale" 996 noch deutlich an Wert verlieren werden, "Sondermodelle" (wie z.B. der 4S oder der Turbo) dagegen bereits jetzt die Talsohle erreicht haben.

Der Turbo (nicht der 4S !) verfügt ja auch über den

"guten alten" M64-Motorblock mit echtem Trockensumpf,

wird also von Liebhabern mit Hintergrundwissen

bestimmt immer anders gesehen als "normale"

Wasserkocher. Ausserdem erlaubt er enorme Modifikationen

der Leistung nach oben, da die Maschine Im O-Zustand

nicht wirklich ausgereizt ist.

Weiteres (seeeehhhhr breitgetretenes, sorry) Stichwort:

KWS (übrigens leider auch beim 997er relevant !).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Am billigsten aus deiner Liste ist der 964er Porsche. Es ist auch zu vermuten, das dieser in näherer Zukunft unter die Preise seines Vorgängers des 3.2er Carreras rutschen wird. Der Grund ist einfach der, das der 964er als leicht problematisch gilt und in seinen Fahrleistungen nicht zwingend überzeugt, da er recht schwer geraten ist (insbesondere als Allradler). Der 993er ist das modernste und Leistungsstärkste Pferd im Stall der "Gusseisernen" und viele Halter weigern sich einfach auf einen 996er zu wechseln.

Sorry aber da muß ich konkret widersprechen!

Zum einen ist der 993 mit der schwerste 11er der je gebaut wurde, er ist schwerer als der 964 und sogar schwerer als der 996!!!

Ferner ziehen die Preise der wirklich guten 964 ordentlich an und, es ist zwar Kaffeesatzleserei, in meinen Augen werden sie den G hinter sich lassen!

Er lag unter dem G Modell im vergelichbar sehr guten Zustand!

Die Zeit ist vorbei! Ich habe dieses Jahr genug Perlen gesehen die für Ende 20K Anfang 30K den Besitzer gewechselt haben!

Des weiteren bietet der 964 ein sehr gute Leistung die mit wenigen Eingriffen die des 993 ebenbürtig ist und zu allem dem noch das dirketere Fahrtverhalten besitzt, weil er nicht diese "Gummiachse" des 993 hat!

Die hintere Mehrlenkerkosntruktion des 993 bietet zwar mehr Komfort, einen ruhigeren Radlauf aber wirkt auch deutlich entkoppelter als die 964 Hinterachse!

In meinen Augen ist der 964 unterschätzt, bietet er doch alte Optik mit neuer Technik, die mit etwas Arbeit und Invest auch mit den heutogen 11er locker mithalten kann und dabi noch den Charme und die Emotionen der "Alten" besitzt!

Und das anfällige ZMS, der Verteiler und die Kinderkrankheiten der ersten Baujahre (89 und 90) sind bei einm gut gepflegten Modell Vergangenheit und ab 91 ist auch die Zylinderkopfdichtung verbaut!

Bis auf des etwas aufwämdigerer Ventileeinstellen, ist der 964 ein stressloser 11er!!!

Davon mal ab sind beide tolle Wagen und ich habe beide genossen!

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 964, 993, 996, 997 Wertstabilität