- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 964, 993 oder Boxster Jahreswagen?
964, 993 oder Boxster Jahreswagen?
Hi ich möchte mir einen Traum erfüllen....TT wird verkauft und Porsche gekauft. Ich möchte max. 40.000 EUR ausgeben. Ich denke an einen
964, 993 oder Boxster als Jahreswagen.
Was meint Ihr Classic oder Baby Porsche?
LG
Kai
Beste Antwort im Thema
Hallo
Langfristig als Wertanlage mit Fahrspass kommen ja nur echte
911 in Frage.
Und wenns Geld nix mehr Wert is hat man immerhin Spass gehabt.
Zur Zeit ist der 964 most Bang for Money.
Vom Unterhalt her sind 993 und 964 ab 1992 langfristig auf ähnlichem Niveau.
Qualitativ ist der 993 nicht mit dem 964 zu vergleichen da sind an zuvielen
Enden die Pfennigfuchser und Produktionsrationierer eingestiegen.
Anderseits haben frühe 964 noch Kinderkrankheiten.
Autos von gefestigten Naturen bei denen die Wartung nicht eine
Geldfrage war sind meist recht Problemlose Autos.
Bei Leasingautos würde ich sehr genau nachsehen oder nur zugreifen
wenn es ein rares Model ist oder das Herz beim Anblick pumpert und man
einfach emotional nicht mehr loskommt.
Tendenziel sind Langstreckenautos und Autos von sportlicherern
Fahrernaturen weniger vermurkst als die Kurzstrecken/Boulevardfahrer.
In den nächsten Jahren wird bei den alten 911 das Thema Elektrik/Electronic
einschlagen und ab 1995 kam der Kabelsatz von Dräxlmeier und hat die
billigsten AMP Stecker ( Also BMW Standard ).
Beim 993 ist auch der Verschleiss an Hinterachsstreben sehr teuer tendenziel
wird man aber in den USA irgendwann passende Gummibuchsen fertigen lassen
oder der Markt findet eine andere preiswertere Lösung.
Gepflegte Motore halten locker über 300000km und wenn nicht dann
gabs ein "Ereigniss".
Verschleisstechnisch sind nur die Köpfe, Ketten und Zwischenwelle betroffen.
Blöcke und Kolben/Zylinder sind für die Million gemacht.
Ab&An bricht mal ein Bolzen oder ein Auslassventil.
Motorkiller sind Kaltsarts und Überdrehzahl. Porsche verwendet aus Platzproblemen
7mm Pleulbozen die Festigkeitstechnisch an der Grenze sind und überdrehzahlen
nicht immer wegstecken. Probleme in der Ölversorgung enden oft mit
Pleullagerschäden daher sollten die Ölschläuche regelmässig kontrolliert werden.
Grüsse
Ähnliche Themen
27 Antworten
Entschuldige bitte, du solltest dir vor der Fragestellung im klaren sein, was du wilst: 11er (luftgekühlt) oder Boxster! wir reden hier von zwei grundverschiedenen Autos. Fahr beide Probe und du wirst sofort merken, was du haben möchtest! Danach hat sich deine Eingangsfrage erledigt!!!
Grüße
Was solls denn werden? Alltagsfahrzeug oder Spaßmobil?
Welches Budget ist für Wartung und Unterhalt eingeplant?
Naja für den Alltag und Beruf habe ich den A6 (dieser wird ab August durch einen Q5 ersetzt). Den Boxster bin ich gestern gefahren.........schon nicht schlecht.
Aber ich bin vor vielen Jahren mal 911 G-Modell gefahren echt klasse. Was sollte ich bei einen 964 oder 993 beachten? Wie viel KM sind vertretbar?
LG
Kai
Zitat:
Original geschrieben von GTC_rot
Naja für den Alltag und Beruf habe ich den A6 (dieser wird ab August durch einen Q5 ersetzt). Den Boxster bin ich gestern gefahren.........schon nicht schlecht.
Aber ich bin vor vielen Jahren mal 911 G-Modell gefahren echt klasse. Was sollte ich bei einen 964 oder 993 beachten? Wie viel KM sind vertretbar?
LG
Kai
Puuhh...eine Frage, bei der sich die Geister scheiden. Die einen meinen, ab 150tKm wäre eine Motor-Revision angezeigt, ich hingegen kenne viele Leute, die 964/993 noch heute mit mehr als 300tkm ohne jegliche Probleme fahren.
Die 964/993 sind auf jeden Fall, was die Wartung anbelangt, deutlich kostenintensiver, als der Boxster. Wobei der 964er wohl im Unterhalt am teuersten sein soll.
Wenn Du schon ein G-Modell gefahren hast, warum greifst Du nicht zu einem gepflegten 3,2er Carrera? Hat alles, was man zum Spaß haben braucht und ist noch nicht so vollgestopft mit Elektronik, wie die Nachfolger.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
LG
Kai
Puuhh...eine Frage, bei der sich die Geister scheiden. Die einen meinen, ab 150tKm wäre eine Motor-Revision angezeigt, ich hingegen kenne viele Leute, die 964/993 noch heute mit mehr als 300tkm ohne jegliche Probleme fahren.
Ich denke, das kann man so pauschal auch gar nicht beantworten. Kommt doch immer drauf an wie der Motor behandelt wurde. Ein Ersthandfahrzeug dessen Besitzer immer pfleglich damit umgegangen ist (warm fahren), alle Wartungen gemacht hat und am besten nie Kurzstrecke gefahren ist schafft eher die 300tkm ohne Probs als ein Auto das durch viele Hände gewandert ist und eher schlecht behandelt wurde.. mit zunehmender Laufleistung ist das ja gar nicht so unrealistisch
Ich sag´ mal Folgendes:
Zum dynamischen und regelmäßigen (Offen-)Fahren bei jedem Wetter ganz klar der Boxster, vorzugsweise "S". Objektiv betrachtet ist es (von der Leistung mal abgesehen) für die genannte Preisklasse schwierig, ein spaßigeres und alltagstauglicheres Auto zu finden. Der macht und kann eigentlich alles, was man braucht.
Zum Lieben, Hegen, Pflegen und Bestaunen und vor allem Hören (Sound!!!) gibt´s wohl nix besseres als ´nen Lufti mit ein wenig Nachhilfe. Und mit höheren Kosten als beim Boxster ist definitiv und in allen Belangen zu rechnen, insbesondere beim 964. Aber natürlich macht (auch mich) so ein Auto mehr an. Aber der Umgang mit einem solchen Gefährt sollte bedachter sein (kein Winterbetrieb, keine Kurzstrecke, langsam warmfahren, intensivere Pflege etc...) als bei einem neueren Auto (hier Boxster). Die kann man schon ganz gut rannehmen.
Gruß, Stephan
Hallo
Langfristig als Wertanlage mit Fahrspass kommen ja nur echte
911 in Frage.
Und wenns Geld nix mehr Wert is hat man immerhin Spass gehabt.
Zur Zeit ist der 964 most Bang for Money.
Vom Unterhalt her sind 993 und 964 ab 1992 langfristig auf ähnlichem Niveau.
Qualitativ ist der 993 nicht mit dem 964 zu vergleichen da sind an zuvielen
Enden die Pfennigfuchser und Produktionsrationierer eingestiegen.
Anderseits haben frühe 964 noch Kinderkrankheiten.
Autos von gefestigten Naturen bei denen die Wartung nicht eine
Geldfrage war sind meist recht Problemlose Autos.
Bei Leasingautos würde ich sehr genau nachsehen oder nur zugreifen
wenn es ein rares Model ist oder das Herz beim Anblick pumpert und man
einfach emotional nicht mehr loskommt.
Tendenziel sind Langstreckenautos und Autos von sportlicherern
Fahrernaturen weniger vermurkst als die Kurzstrecken/Boulevardfahrer.
In den nächsten Jahren wird bei den alten 911 das Thema Elektrik/Electronic
einschlagen und ab 1995 kam der Kabelsatz von Dräxlmeier und hat die
billigsten AMP Stecker ( Also BMW Standard ).
Beim 993 ist auch der Verschleiss an Hinterachsstreben sehr teuer tendenziel
wird man aber in den USA irgendwann passende Gummibuchsen fertigen lassen
oder der Markt findet eine andere preiswertere Lösung.
Gepflegte Motore halten locker über 300000km und wenn nicht dann
gabs ein "Ereigniss".
Verschleisstechnisch sind nur die Köpfe, Ketten und Zwischenwelle betroffen.
Blöcke und Kolben/Zylinder sind für die Million gemacht.
Ab&An bricht mal ein Bolzen oder ein Auslassventil.
Motorkiller sind Kaltsarts und Überdrehzahl. Porsche verwendet aus Platzproblemen
7mm Pleulbozen die Festigkeitstechnisch an der Grenze sind und überdrehzahlen
nicht immer wegstecken. Probleme in der Ölversorgung enden oft mit
Pleullagerschäden daher sollten die Ölschläuche regelmässig kontrolliert werden.
Grüsse
stand vor einer ähnlichen entscheidung - der boxster war als erster raus. es soll(te) ein reines spaßmobil werden. tendenz dann rein subjektiv (klassische optik mit kanonenrohren) eher zum 964. trotz intensiver suche nix gescheites gefunden. dann hat mich ein 993C2 angesprungen... bingo! besser hätte es nicht kommen können. anyway: alle 3 erFAHRen und dann herz & bauch entscheiden lassen...
mfg
Habe was gefunden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bzrg3cmeogmv
LG
Kai
Du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, dass ein C4, noch dazu als Cabrio, etwas schwerfälliger ist.
Zitat:
Was sollte ich bei einen 964 oder 993 beachten? Wie viel KM sind vertretbar?
LG
Kai
lol. die KM stehen bei 94 & 93ern eh fast immer auf 49900 oder wennse nicht ganz so dreist sind auf 98000... die tachos sind sehr einfach rauszuziehen und das läßt viele schwach werden. kannst nur nach zustand gehen und schlüsse aus der historie ziehen wenn ordentlich rechnungen und sonstige berichte wie TÜV etc. vorhanden sind.
Hallo,
ich stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung. Geschäftlich fahre ich einen Audi A5 und
für mich stand auch der Kauf eines Sommer-Spaß Mobils an. Habe lange im Internet gesucht und
einen weißen Boxter S gefunden der mir ganz gut gefallen hat.
Ich bin dann gleich zu dem Autohaus und habe mir die Büchse mal angesehen und auch gefahren.
Als der Verkäufer fragte, wie mir die Probefahrt gefallen hat musste ich ihm leider enttäuscht den
Schlüssel wieder geben. Ich weiß nicht was, aber irgendwas hat mir gefehlt.
In dem Moment kam ein anderer Kunde von einer Probefahrt mit einem Porsche 911 964 in einem
schönen Grau auf den Hof gefahren. Zack, hab ich mich verliebt. Bin den dann auch sofort gefahren
und habe 10 min später zugeschlagen.
Kann jetzt also noch nicht von großen Erfahrungen berichten, aber im direkten Vergleich sind da einfach Welten dazwischen. Freu mich schon riesig, bekomme den Wagen am Dienstag ;-)
Und was hat nun der 964, das dir am Boxster fehlte?
Bist Du übrigens sicher, dass Du einen Boxster S gefahren hast?
http://www.motor-talk.de/.../...xter-schreibt-sich-mit-s-t2205848.html
Ich würd nen schön gepflegten 993 holen, am Besten nen Turbo...
Sind für mich die schönsten Elfer...
Schönen Gruß
Flo