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9691 - Geber für NOx (G295)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 11:28

Ich habe Probleme mit dem NOx Wert und das hier schon mal nachgefragt, wobei es in dem Thread um zu große Werte geht, bei mir ist es zu klein.

Ist ein 2018 Competition

Hier mal der Fehler:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-V2.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 589 F HW: 4G0 907 589 B

Bauteil und/oder Version: 3.0BTD EDC17 X23 0008

Codierung: 122A403A257603030000

Betriebsnummer: WSC 92521 052 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM30BTD0114G0907589F 001008 (AU57)

ROD: EV_ECM30BTD0114G0907589F_001.rod

VCID: 377B45848EC48F2933-8062

1 Fehler gefunden:

9691 - Geber für NOx (G295)

P1033 00 [10101111] - Signal zu klein

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 123985 km

Datum: 2024.06.04

Zeit: 06:16:18

Motordrehzahl: 1386.00 /min

Normierter Lastwert: 91.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 86 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 14 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 14.380 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 473.6 mg/stroke

NOx Emission NOx-Sensor 2: 132 ppm

NOx Emission NOx-Sensor: 41 ppm

Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 172 ppm

Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 86.51 %

Mittlere Einspritzmenge: 24.31 mg/stroke

Außentemperatur: 11.0 °C

 

Readiness: 1 1 0 0 0

Der Sensor hinten wurde deshalb schon getauscht und der vordere gereinigt. Wie man sieht, leider ohne Erfolg.

Welcher der zwei Werte ist denn überhaupt der zu kleine?

Bei Fehlerhäufigkeit steht auch immer 1, was ich interpretiere, dass dieser Fehler genau einmal aufgetreten ist. Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht, warum der Fehler bei der nächsten Fahrt wieder im Speicher mit leicht veränderten Werten auftaucht.

Wie sollten denn die Werte im Verhältnis zueinander im normal Fall sein?

Ich habe mit VCDS auch was von NOx Offset gelesen. Kann man hier einen Offset irgendwo setzten?

Was ich in dem Fall auch nicht verstehe, geht es wirklich um den NOx Wert, weil hier vom Signal die Rede ist? Wäre der NOx Wert zu klein, wäre dann mein Diesel saubere als er sein soll? :confused:

 

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35 Antworten

Was wurde denn nach deinem Beitrag gemacht ausser das der falsche Geber erneuert wurde?

Wenn die Sonde im Abgasrohr schon gereinigt wurde wirst du den G295 wohl erneuern müssen!

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:27

Es wurde der (die) Sonden vorne gereinigt, sonst noch nichts, da ich auf Verdacht nicht nochmal was falsches getauscht haben möchte.

Seit der gereinigt wurde, kommt die Lampe übrigens wesentlich schneller und so ziemlich immer an der selben Stelle auf dem Weg zur Arbeit. Zufall oder nicht, vorher hats meist ne Woche gedauert, bis die Lampe wieder an ging.

Hast Du auch eine Antwort auf meine Frage warum die Fehlerhäufigkeit immer bei 1 steht und was es mit dem NOx Offset auf sich hat?

Habe heute mein Auto auch ausgelesen und bei mir kam der Fehler auch so ein ähnlicher Fehler.

SCR NOx Katalysator Bank 1

Fehlercode: P20EE00

Status: sporadisch

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 6:01

Es gab hier bei MT auch schon Zeiten, da wurde einem auch Rückfragen beantwortet.

Ist hier keiner mehr online, oder ist meine Frage bezüglich dem Fehler und warum eigentlich zu klein (wäre doch gut) so schwer zu beantworten?

Mach ihn neu habe doch schon geschrieben!

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 15:48

Dann weiß ich immer noch nicht warum hier von Signal die Rede ist und warum zu klein bei NOx schlecht ist.

Gründe für einen zu niedrigen Wirkungsgrad des SCR-Katalysators:

1. Defekte oder verschmutzte NOx-Sensoren:

• Wenn die NOx-Sensoren, die vor und nach dem Katalysator platziert sind, nicht richtig funktionieren, können sie falsche Werte liefern, die dazu führen, dass das Steuergerät die AdBlue-Einspritzung nicht korrekt steuert.

2. Verstopfter oder beschädigter Katalysator:

• Ablagerungen oder physische Schäden am Katalysator können die chemischen Reaktionen behindern, die zur Reduktion der NOx notwendig sind.

3. Probleme mit der AdBlue-Einspritzung:

• Wenn die AdBlue-Lösung nicht in der richtigen Menge oder nicht gleichmäßig in den Abgasstrom eingespritzt wird, kann dies die Reaktionsbedingungen im Katalysator verschlechtern. Dies kann durch verstopfte Einspritzdüsen, eine defekte AdBlue-Pumpe oder einen leeren AdBlue-Tank verursacht werden.

4. Falsche Betriebstemperatur:

• Der SCR-Katalysator benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur, um optimal zu funktionieren. Wenn die Temperatur zu niedrig oder zu hoch ist, können die Reaktionen nicht effizient ablaufen.

5. Abgaslecks:

• Undichtigkeiten im Abgassystem können dazu führen, dass die Abgaszusammensetzung an den Sensoren nicht korrekt ist, was die Steuerung der AdBlue-Einspritzung beeinflusst.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:51

Das alles erklärt aber nicht was der Fehler überhaupt aussagt:

9691 - Geber für NOx (G295)

P1033 00 [10101111] - Signal zu klein

Welches Signal???

Sind hier die NOx Werte zu klein und dann welche und wenn, warum sind zu niedere NOx Werte schlecht? Das soll doch am besten bei 0 sein. Der Fehler an sich ergibt für mich kein Sinn.

Mir wäre einfach schon geholfen, wenn man die Fragen im ersten Post beantworten würde, damit ich mal versteh, was hier überhaupt das Problem ist. Einfach noch ein Sensor tauschen für ein schweine Geld, geht auch und wenn es danach OK ist, dann weiß ich immer noch nicht von welchen Signal hier die Rede ist.

Der Sensor hinten (dürfte der nach dem Kat sein) wurde bereits getauscht und der vordere gereinigt.

Dann gibts noch ein NOx Offset. Kann man den ändern? So wäre es recht einfach den Fehler zu lösen.

Zitat:

@Audi-FAN schrieb am 21. Juni 2024 um 13:28:43 Uhr:

Ich habe Probleme mit dem NOx Wert und das hier schon mal nachgefragt, wobei es in dem Thread um zu große Werte geht, bei mir ist es zu klein.

...

Welcher der zwei Werte ist denn überhaupt der zu kleine?

...

Was ich in dem Fall auch nicht verstehe, geht es wirklich um den NOx Wert, weil hier vom Signal die Rede ist? Wäre der NOx Wert zu klein, wäre dann mein Diesel saubere als er sein soll? :confused:

Hier:

Zitat:

NOx Emission NOx-Sensor 2: 132 ppm

NOx Emission NOx-Sensor 1: 41 ppm

Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 172 ppm

Ich habe mal eine 1 eingefügt.

NOx-Sensoren reagieren auf Stickoxide in einem Gas (bei Autos logischerweise Abgas). Je größer der Volumenanteil an Stickoxiden im Abgas ist, desto stärker ist das elektrische Signal, das die Sonde erzeugt. Fehlerspeichereinträge sind immer relativ technisch gehalten.

Da NOx-Sonden generell nur ein sehr schwaches elektrisches Signal erzeugen, ist es nicht möglich, dieses Signal über ein langes Kabel bis zum Motorsteuergerät zu übertragen. Deswegen hängt an jedem Messkopf an einem kurzen Kabel ein Steuergerät. Dieses Steuergerät macht aus dem sehr schwachen Signal eines, das man vernünftig übertragen kann.

In deinem konkreten Fall sagt er nun folgendes:

- der Schätzwert für die NOx-Konzentration in den Rohabgasen liegt bei 172 ppm (ppm = millionsten Volumenanteile)

- der Messwert für die NOx-Konzentration in den Rohabgasen liegt bei 41 ppm

- der Messwert für die NOx-Konzentration nach SCR liegt bei 132 ppm

Hierbei gibt es folgende Probleme:

- auch wenn die Schätzung der Rohabgase nicht besonders gut ist (wäre der Wert gut schätzbar, könnte man sich den Sensor ganz sparen), ist die Abweichung hier zu groß

- laut den NOx-Sensoren ist nach dem SCR-Katalysator mehr Stickoxid in den Abgasen als vor dem SCR-Katalysator. Das macht aber keinen Sinn.

Das heißt, es gibt folgende Varianten:

1) Der erste Sensor ist kaputt

2) Einer der Sensoren, die zur Berechnung des Schätzwertes benutzt werden, ist kaputt, und zusätzlich ist der zweite NOx-Sensor auch kaputt, weil der zweite Sensor ja nicht mehr anzeigen sollte als der erste.

=> höchstwahrscheinlich ist der erste Sensor wirklich kaputt. Man hat selten zwei Fehler auf einmal.

Zitat:

Wie sollten denn die Werte im Verhältnis zueinander im normal Fall sein?

Das kommt stark auf die genauen Bedingungen an, aber ohne Schummeltechnik und unter günstigen Bedingungen muss NOx 2 viel kleiner sein als NOx 1. Ist NOx 2 nur etwas kleiner als NOx 1, obwohl die Bedingungen günstig sind, ist Schummeltechnik am Werk. Ist NOx 1 deutlich kleiner als NOx 2, wie bei dir, ist etwas kaputt.

Zitat:

Ich habe mit VCDS auch was von NOx Offset gelesen. Kann man hier einen Offset irgendwo setzten?

Falls es geht, wird das auch nichts bringen.

Zitat:

Der Sensor hinten wurde deshalb schon getauscht und der vordere gereinigt. Wie man sieht, leider ohne Erfolg.

Wie waren die Werte, bevor der hintere Sensor getauscht wurde? Hast du davon eine Aufzeichnung? Bei den Werten, wie sie oben sind, wäre es eine ziemliche Fehlleistung, zuerst den hinteren Sensor zu tauschen.

Das kann verschiedene Probleme haben nicht nur den einen. Denn dieser Fehler besagt nicht gleich das du genau diesen Sensor tauschen musst dann ist alles gut. Der sagt dir nur das es zu gering ist. Wenn das erste in Ordnung bei dir ist dann schau die anderen Punkte an.

Zitat:

@ChrisD55 schrieb am 24. Juni 2024 um 19:42:15 Uhr:

Das kann verschiedene Probleme haben nicht nur den einen. Denn dieser Fehler besagt nicht gleich das du genau diesen Sensor tauschen musst dann ist alles gut. Der sagt dir nur das es zu gering ist. Wenn das erste in Ordnung bei dir ist dann schau die anderen Punkte an.

Von deinen Punkten oben erklären die Punkte 2, 3, 4 und 5 nicht, wie der erste Sensor weniger messen kann als der zweite. Also natürlich kann es auch ein Kabelbruch sein, so dass das elektrische Signal der Sonde nicht richtig übertragen wird. Aber es stimmt definitiv etwas nicht mit dem ersten Sensor.

Zitat:

@ChrisD55 schrieb am 23. Juni 2024 um 19:37:36 Uhr:

Gründe für einen zu niedrigen Wirkungsgrad des SCR-Katalysators:

...

Laut erstem Beitrag geht es aber nicht um einen zu niedrigen Wirkungsgrad des SCR-Katalysators.

Das das stimmt schon wie du das sagst aber wenn er sich da sicher ist das alle beide Sensoren funktionieren (die Werte sagen was anderes) dann sollte er die nächsten Punkte durchschauen. Ich würde den gereinigten Sensor tauschen.

Bei den Audi-SSPs habe ich nicht direkt etwas gefunden, aber im VW SSP 595 zum EA288 evo ist G295 der erste NOx-Sensor, G687 der zweite NOx-Sensor, und G932 der dritte NOx-Sensor. Einen dritten Sensor hast du natürlich noch nicht, aber die Nummerierung scheint beim EA288 evo, verglichen mit dem EA288, gleich geblieben zu sein.

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 24. Juni 2024 um 19:46:53 Uhr:

Zitat:

@ChrisD55 schrieb am 23. Juni 2024 um 19:37:36 Uhr:

Gründe für einen zu niedrigen Wirkungsgrad des SCR-Katalysators:

...

Laut erstem Beitrag geht es aber nicht um einen zu niedrigen Wirkungsgrad des SCR-Katalysators.

Stimmt, mein Fehler. Hab den Fehler mit meinem vertauscht :) sorry

 

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