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96er Astra F caravan 1.6 16V hat Schweinegrippe

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 8:28

Hallo das ist mein erster Tread kenne mich mit Autos weniger aus  nur viel halbwissen ^^  

 

Suche einfach Hilfestellung zu folgendes Problem:

1.Beim Kaltstart (kalten Motor) fällt die Drehzahl immer auf und ab 

im warmen Zustand verhält es sich normal!

2. Der Wagen nimmt schlecht gas an warm wie kalt mit halbgas    dreht er besser.

3. Er fährt sich als hätte er nur noch 40PS obwohl er im normalfall 100PS hat.

4. Der Wagen ruckelt im leerlauf als liefe er nur auf drei pötte

5. Im Fehlerspeicher sind keine fehler gespeichert

6. Habe einen Haufen Fehlzündungen hörbar beim Auspuff 

Also Luft und Auspuff kann man auschliesen Filter wurde getauscht und hab den auspuff vorm Kat offengehabt machte aber keinen unterschied? Nur zur info hab ihn immer gut gefüttert wasser öltechnisch. Er hat nen neuen Auspuff bzw Endschalldämpfer. Was mir speziell aufgefallen ist nach abziehen der zündkabel am block war bissl benzin um die kerzen? (Ist das normal???) Kann ich die selber wechseln? Währe nett wenn jemand das genau beschreiben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen!! treuer opel fahrer 

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11 Antworten

neue kerzen+schlüssel (besser aufsatz für steckschlüssel) kaufen und bei kaltem motor auswechseln... neue zündkerzen nur handfest andrehen...

hatte dieselben symptome und einen tag vorher neue kerzen gekauft "weil der nicht so zog wie sonst".... leider bekam ich die alten kerzen mit dem a.t.u.-schlüssel nicht raus, so das ich bei denen vorbei bin und das dort eben mit deren werkzeug am parkplatz gemacht hab' (okok... da war der motor halt warm ;))

am 13. Mai 2009 um 15:31

Diese Baumarktschlüssel sind schrott. Vorallem für einen 16V sind die beiden Gelenke mal absolut sinnfrei. Hab das mit dem laufen auf quasi 3 pötten auch grad. Mein Wagen scheint grad irgendwie die fear of the 100tkm zu haben oder Schweinegrippe++

Hab zufällig vor knapp 20min die Kerzen gewechselt mit Drehmomentschlüssel. Wenn man handwerklich gut dabei ist, dann brauch man nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel. Bei mir gibts aber nur 2 Anzugszustände: locker und ab... Dabei aber eher letzteres.

Hatte bei Kauf NGK drin und jetzt wieder NGK V-Line NR. 23.

Der X16XEL, zumindest meiner, läuft damit super. Beim wechseln auch mal auf das Zündkerzenbild achten. Falls ein wechsel nichts bringt, dann ist es evtl. die Zündspule.

War es jedenfalls bei einem Renault Scienic eines Kollegen...

Cannonbal

PS: Ich glaub hier herrscht ziemlich viel halbwissen, aber lieber nur die hälfte wissen als gar nichts wissen ;)

Genau! Besser ein gesundes Halbwissen als keins. Deshalb tu ich meines mal Kund.

Man liest bei dem Motor öfter das das AGR defekt geht oder hängt. Weiterhin scheint der Nockenwellensensor oft defekt zu sein. Könnte beides zu deinem Prob. passen. Allerdings auch defekte Zündkabel oder Verschleißteile wie Luftfilter oder Benzinfilter sowie eben die Kerzen.

Zitat:

Original geschrieben von Cannonbal

PS: Ich glaub hier herrscht ziemlich viel halbwissen, aber lieber nur die hälfte wissen als gar nichts wissen ;)

nur aus fehlern lernt man für's leben! ;)

wenn ich sowas mache liegt einfach immer der etzold daneben, dann geht auch nix schief. ich könnte mir das auch alles garnicht so genau merken... aber das problem hat auch der beste kfz-mechaniker...was die mir alles erzählen wollen ist der wahnsinn.

zudem ist mir auch klar das es einen vorgeschriebenen anzugsdrehmoment für die zündkerzen gibt und das ngk erstausrüster von opel ist. nachdem ich die zündkerzen einmal gelöst und selbst angezogen hatte, ließen die sich auch wieder mit dem billigschlüssel lösen, denke ausserdem das die gelenke ihren sinn haben, nur eben nicht bei diesem motor.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:44

So erstmal vielen dank für eure tipps ich hab heute die kerzen gewechselt aber hat keinen erfolg gebracht leider.... Weis jemand die ohm wiederstände für zündkabel und box . An meinen Zündkerzen war ein wenig benzin ist das normal oder verbrennt er nich richtig.

give me hope for opel ^^

am 3. Januar 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Genau! Besser ein gesundes Halbwissen als keins. Deshalb tu ich meines mal Kund.

Man liest bei dem Motor öfter das das AGR defekt geht oder hängt. Weiterhin scheint der Nockenwellensensor oft defekt zu sein. Könnte beides zu deinem Prob. passen. Allerdings auch defekte Zündkabel oder Verschleißteile wie Luftfilter oder Benzinfilter sowie eben die Kerzen.

Das habe ich alles schon erneuert und trotzdem zieht er nciht richtig ich weiß net er fühlt sich an wenn ich voll gas gebe als würde ich in meinem alten corsa sitzen mit 45 ps und dabei habe ich momentan 90Ps aber mal was anderes würde es am anzug was ändern wenn er ein sportluftfilterkit hätte und einen sportauspuss???????

würde mich über eine antwort freuen

mfg chris

am 3. Januar 2010 um 20:51

das bringt dir nur einen lehren geldbeutel!

sonst nichts, erst mal den fehler beheben sonst geht eventuell mehr kaputt

am 3. Januar 2010 um 20:55

Hallo

 

Wenn Dein Problem nur im kalten Zusatand auftritt, kann es an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor liegen.

 

Dann weiß das Steuergerät nicht, wie warm der Motor ist und kann das Gemisch nicht richtig einstellen.

 

Den Fühler kann man durchmessen.

 

Gruß Ronny 

am 3. Januar 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das bringt dir nur einen lehren geldbeutel!

sonst nichts, erst mal den fehler beheben sonst geht eventuell mehr kaputt

ja mein stievvatter is ja kfz-mechatroniker hat seine eigene firma und so wir haben schon fehler ausgelessen und nichts gefunden und seit neuestem wenn ich fahr qualmen die zünkerzen i-wie is der i-wo am krümmer und dich meint er kann des dahher kommen das er kein anzug hat und im leerlauf nur 600 u/min hat ?????

am 3. Januar 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von chris904

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das bringt dir nur einen lehren geldbeutel!

sonst nichts, erst mal den fehler beheben sonst geht eventuell mehr kaputt

ja mein stievvatter is ja kfz-mechatroniker hat seine eigene firma und so wir haben schon fehler ausgelessen und nichts gefunden und seit neuestem wenn ich fahr qualmen die zünkerzen i-wie is der i-wo am krümmer und dich meint er kann des dahher kommen das er kein anzug hat und im leerlauf nur 600 u/min hat ?????

nein das prob. habe ich im kalten zustand wie im wamrmen

am 3. Januar 2010 um 20:59

achso vllt. sollte ich auch noch sagen ich habe einen opel astra f caravan 1.8automatic wenn es einen unterschied macht

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