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96er Corolla kaufen?

Toyota
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:41

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen so zwischen 3000 und 5000 Euro. Dabei ist mir im Internet ein Toyota Corolla Bj. 1996 aufgefallen, 75 PS, 77.503km, ABS, EZ 02/1996, AU 02/2007, soll 4500 Euro kosten. Angeboten wird er von einem Toyota-Händler, der den Wagen selber fürs Personal benutzt hat ("Hausmeister fährt damit zu einer anderen Filiale"). Das deutet daraufhin, daß der Wagen nicht besonders rücksichtsvoll gefahren worden sein könnte, andererseits sollte er dort auch alle Inspektionen und Service bekommen haben. Bisher konnte ich den Wagen noch nicht sehen, deswegen wollte ich hier vorab mal fragen, auf was ich beim Anschauen achten sollte. Ist der Preis o.k.? Da es kaum gebrauchte Toyota auf dem Markt gibt, bin ich mir über reale Straßenpreise nicht so ganz klar.

Gibt es so etwas wie die Kaufberatung Primera auch für den Corolla?

Wie sieht es beim Corolla mit den Unterhalts-, Werkstatt- bzw. Ersatzteilkosten aus?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips!

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8 Antworten

Der Preis ist eine Traumvorstellung des Händlers - und auch wenn ein Corolla nicht kaputt geht ( Toyotas scheiden langsam dahin :-) , ist ein 10 Jahre altes auto immer mit Vorsicht zu genießen.

Die geringe Laufleistung hört sich nach vielen Kurtstrecken an - auch nicht sonderlich förderlich.

Hi schau dir den Wagen mal an. Ich an deiner Stelle wurde mich nach einem 1.4 Royal umsehen!! Der hat 2 Airbags, ABS, Klimaanlage, weißer Tachohintergrund, elektr. Fensterheberrundum, elektrisch beheiz,- und verstellbare Aussenspiegel und kostet auch nicht mehr.

Es gibt zumindest 2 große Magazine, die auf Gebrauchtwagen-Reports spezialisiert sind:

* AutoBild mit TÜV

* ADAC mit Pannenstatistik.

In beiden ist der Corolla (auch der 96er) sehr gut bewertet.

Im TÜV-Report sind meist nur folgende Punkte beachtenswert:

* Batterie (da sonst kaum was am Auto ist, wird meist auch die Batterie nicht beachtet und ist sehr alt)

* Bremsen: teilweise Rostansatz, gelegentlich korrodierte ABS-Sensoren

* der 1,4 Liter Benziner muss hochtourig gefahren werden, daher meist höherer Kupplungsverschleiß.

Ansonsten machst Du mit dem Corolla wohl nix falsch, wenn die Wartung eingehalten wurde.

Aber schau ihn Dir an.

Zum Preis: Es gibt dazu spezielle Seiten im Internet mit Gebrauchtwagenbewertung. Hab mal Deine Angaben beim ADAC eingetragen und folgende Ergebnis bekommen:

Hersteller: Toyota

Modell: Corolla Compact 1.4 G-KAT Corolla E10

Typ: Comfort Limousine 3-türig (5013/310)

Erstzulassung: Februar 1996

Laufleistung: 77000 km

DAT-Bezugskilometer: 128000 km

Kilometerkorrektur: 17.25 %

Neupreis inkl. MwSt.: 12143 EUR

Händlerverkaufspreis: 3000 EUR (ABS + 3 %)

4.500 sind also nach erstem Augenschein zu viel für das Auto.

Jupp, meiner hat vor zwei Jahren mit 92000km nur 3400EUR gekostet (allerdings ohne ABS, aber mit el. FH. und CD-Radio)

Hat mich aber bisher recht klaglos durch die Lande getragen. Ein paar Dinge waren zwar schon zu reparieren, aber auf 35000km ohne Reparaturen mit einem im Schnitt neunjährigen Auto...

Achte darauf, wie alt der Zahnriemen ist - der soll nämlich alle 6Jahre oder 90000km gewechselt werden, und das kostet eben. Ansonsten meine Mängel:

- Achsmanschetten außen und innen (wobei nur außen tatsächlich Verschleiß war, innen habe ich da mitwechseln lassen und die Teile waren Schrott und nach einem Jahr porös)

- Achswellensimmering leckte - wäre wohl ein TÜV-Mangel, deswegen gleich mit erledigt beim Manschettenwechsel

- Ölwannendichtung leckte - eine Scheiß-Arbeit.

- Endtopf gammelt - TÜV-Mangel, also gegen einen gebrauchten ausgetauscht.

- Kühler gammelt - wird wohl in den nächsten Jahren zu wechseln sein. Allerdings wie unten in der Kaufberatung geschrieben wohl nicht undicht.

Außerdem hat mir beim Kauf damals folgende die Kaufberatung http://www.dieselschwein.de/kauftips.html deutlich weitergeholfen.

Übrigens muss man gerade den 75PS-1.4er nicht mehr hochdrehend fahren - im Vergleich zu dem 88PSer hat er einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf. Ich fahre ihn meist deutlich unter 2000U/Min, allenfalls 2500U/Min (außer über 70, dann ist das im 5.Gang nämlich erreicht) Das Auto ist eben ziemlich leicht, und wenn man damit keine GTIs anprollen will...

Ein großer Nachteil, der mir erst im Nachhinein so richtig bewusst wurde: Ab ~130 steigt der Spritverbrauch extrem an. Bei 130-140 fahre ich so mit 7-7.5l/100km, am Anschlag (ungefähr 180) sind das dann 12l/100km oder mehr. Und laut wird er auch... für lange, schnelle Autobahnstrecken also lieber eine Klasse größer oder neuer suchen.

MfG, HeRo

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:28

Vielen Dank für Eure Antworten, besonders für den Preis-Check und den Link zur Kaufberatung.

Inzwischen habe ich den Wagen gefahren und kann die Eindrücke eigentlich bestätigen. Ab 120 wird er ziemlich laut. Der Zustand des Wagens ist wirklich sehr gepflegt, insofern ist ein etwas höherer Preis drin. Allerdings haben bei einer Test-Vollbremsung die Reifen blockiert, also entweder hat das Ding doch kein ABS oder es ist kaputt, da muß ich nochmal nachhaken. War bei dem Baujahr ABS schon serienmäßig drin? Was macht bei einem Gebrauchtwagen ABS für einen Preisunterschied aus?

Unter 4250,- wollte er nicht gehen, jetzt bin ich noch am Grübeln.

am 5. März 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von CooCooC

Unter 4250,- wollte er nicht gehen, jetzt bin ich noch am Grübeln.

wenn es dann wirklich das modell sein soll, handle drumherum raus was nur geht: sprich 8fach bereift und 2 Inspektionen...

Falls das Ding nen zahnriemen hat (ich gehe mal davon aus), holst du damit nochmal an die 500 Euro alleine durch den Wechsel, der im rahmen der inspektion dabei ist, raus.

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:12

Ah ja, das hatte ich vergessen, der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt, aber der Verkäufer meinte, das sei erst bei 120.000km fällig, aber nicht bei "90.000 oder 6 Jahre" wie hier geschrieben. Kann das jemand bestätigen?

Im Preis von 4250,- wäre ein Inspektion vor dem Kauf mit Austausch aller notwendigen Verschleißteile + 1 Jahr Gebrauchtgarantie (statt nur gesetzlicher Gewährleistung mit Nachweispflicht, daß der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war) mit dabei.

8-fach bereift ist der Wagen übrigens auch.

am 5. März 2006 um 11:58

Also, eins nach dem anderen: ABS war bei dem E10 nie serienmäßig. Wenn vor dem Starten (Schlüssel in Stellung 2, alle Warnlampen an) keine ABS-Lampe mitleuchtet, ist kein ABS dabei (oder die Lampe kaputt).

ABS-Preisunterschied - hmm... frag mal www.autobudget.de, ich persönlich hätte dafür maximal 50EUR Aufpreis gezahlt. Aber wenn der Händler den mit ABS auszeichnet, kannst du ihm natürlich vorheulen, wie wichtig dir ABS ist :D

Zahnriemenwechsel ist definitiv alle 90.000km bzw. 6 Jahre (früher alle 100.000km, als es noch 10.000km-Intervalle waren) vorgeschrieben. Ich kenne aber andererseits einen 1.6er Corolla von 1992, der wohl an die 200.000km und 13 Jahre mit dem ersten Zahnriemen gefahren ist - man kann also auch Glück haben...

Zur Gebrauchtwagen-Garantie: Lies dir das Kleingedruckte ganz genau durch, besonders die Abzüge bezogen auf die Laufleistung. Da gibt es sicherlich Unterschiede, aber ich hab darauf verzichtet. Zumal du IMHO aufpassen musst, dass der Händler dann nicht alles an die Garantie weiterreicht und du auf schlechteren Garantie-Bedingungen sitzen bleibst (40% Abzug ab 80000km oder so) wenn eigentlich die Gewährleistung greifen würde.

Und schau dir die Bereifung genau an (Alter+Verschleiß) - bei meinem Auto waren damals wohl noch die achtjährigen Original-Sommerreifen mit ca. 2mm Profil drauf (zwischendurch wohl andere draufgewesen - hab bis zu 195er eingetragen IIRC) und auch die Winterreifen waren nicht wesentlich besser...

Alles in allem bleiben für meinen Geschmack 4250EUR gerade in Anbetracht dieser Punkte viel zu viel Geld.

edit: MfG, HeRo <- soviel Zeit muss ich doch haben... ;)

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