ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 96er E200 mit M111 - Welcher Steuerkettensatz ist gut?

96er E200 mit M111 - Welcher Steuerkettensatz ist gut?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

ich muss an meinem E200 (Cabrio aus 1996) mit M111-Motor nun nach 201.000km den Steuerkettensatz wechseln (Doppelrollenkette).

Hoffentlich sind die Nockenwellen-Zahnräder nicht zu sehr eingelaufen... hab noch nicht geguckt :D

Es gibt ja soviele Zubehör-Kettensätze... aber welcher ist gute Qualität und welcher nicht?

Ist der von Conti gut?

Oder der von Ina?

Und macht es Sinn, dann auch gleich den kompletten Kettenspanner neu zu machen?

Wer hat da Tips oder Erfahrungswerte?

Gruß und Danke schon mal

k-hm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. September 2019 um 19:33:37 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. September 2019 um 18:16:58 Uhr:

Conti und INA ist eine Firma, ich glaube nicht dass du da Unterschiede finden wirst ;-)

Aber normalerweise macht man bei so etwas alles was damit zusammenhängt, die Kettenräder werden mit Sicherheit eingelaufen sein und den neuen Kettensatz ggfls. schnell wieder ruinieren

Ja, das dachte ich mir schon. Also auch neue Kettenräder.

Hm, und was ist mit den Zähnen auf der Kurbelwelle? - Verschleißen die nicht?

Oder kann man die auch wechseln?

Gruß

k-hm

Du hast dass noch gar nicht offen und weist schon was kaputt ist? Kettenräder macht man beim Motorrad neu, aber nicht bei nem Mercedes, auch wenn beides mit M anfängt.

Um das Kurbelwellenrad zu wechseln, muss der Motor raus und zerlegt werden (Kurbelwelle ausbauen).

Warum willst du die Kette denn wechseln???

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Conti und INA ist eine Firma, ich glaube nicht dass du da Unterschiede finden wirst ;-)

Aber normalerweise macht man bei so etwas alles was damit zusammenhängt, die Kettenräder werden mit Sicherheit eingelaufen sein und den neuen Kettensatz ggfls. schnell wieder ruinieren

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. September 2019 um 17:30:10 Uhr:

Hi,

ich muss an meinem E200 (Cabrio aus 1996) mit M111-Motor nun nach 201.000km den Steuerkettensatz wechseln (Doppelrollenkette).

Hoffentlich sind die Nockenwellen-Zahnräder nicht zu sehr eingelaufen... hab noch nicht geguckt :D

Es gibt ja soviele Zubehör-Kettensätze... aber welcher ist gute Qualität und welcher nicht?

Ist der von Conti gut?

Oder der von Ina?

Und macht es Sinn, dann auch gleich den kompletten Kettenspanner neu zu machen?

Wer hat da Tips oder Erfahrungswerte?

Gruß und Danke schon mal

k-hm

Ich hab noch nie bei nem M111 Motor ne Kette gewechselt, also warum musst du die wechseln?

Wenn würde ich die von INA kaufen, oder direkt von Daimler-Benz. Für den Kettenspanner gibt es Einzelteile.

Kettenrad / Nockenwellenversteller habe ich bei den Autos auch noch nie kaputt gesehen, würde ich nach Bedarf durch ein Neuteil oder Gebrauchtteil ersetzen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. September 2019 um 18:16:58 Uhr:

Conti und INA ist eine Firma, ich glaube nicht dass du da Unterschiede finden wirst ;-)

Aber normalerweise macht man bei so etwas alles was damit zusammenhängt, die Kettenräder werden mit Sicherheit eingelaufen sein und den neuen Kettensatz ggfls. schnell wieder ruinieren

Ja, das dachte ich mir schon. Also auch neue Kettenräder.

Hm, und was ist mit den Zähnen auf der Kurbelwelle? - Verschleißen die nicht?

Oder kann man die auch wechseln?

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. September 2019 um 19:33:37 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. September 2019 um 18:16:58 Uhr:

Conti und INA ist eine Firma, ich glaube nicht dass du da Unterschiede finden wirst ;-)

Aber normalerweise macht man bei so etwas alles was damit zusammenhängt, die Kettenräder werden mit Sicherheit eingelaufen sein und den neuen Kettensatz ggfls. schnell wieder ruinieren

Ja, das dachte ich mir schon. Also auch neue Kettenräder.

Hm, und was ist mit den Zähnen auf der Kurbelwelle? - Verschleißen die nicht?

Oder kann man die auch wechseln?

Gruß

k-hm

Du hast dass noch gar nicht offen und weist schon was kaputt ist? Kettenräder macht man beim Motorrad neu, aber nicht bei nem Mercedes, auch wenn beides mit M anfängt.

Um das Kurbelwellenrad zu wechseln, muss der Motor raus und zerlegt werden (Kurbelwelle ausbauen).

Warum willst du die Kette denn wechseln???

Weil sie gelängt ist und der Spanner sie nicht mehr spannen kann. Klappert und rasselt beim Kaltstart, dass es einem Angst und bange wird. Das typische Kettenrasseln halt.

Werde natürlich erstmal den Kopfdeckel abnehmen und das Ganze begutachten.

Aber wenn sich eine Kette längt, dann müssen normalerweise ja auch die Zahnräder mit dran glauben.

Also habe ich Angst um die Zahnräder, besonders natürlich um das Kurbelwellenrad, weil das so ein Aufwand ist...

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. September 2019 um 19:57:15 Uhr:

Weil sie gelängt ist und der Spanner sie nicht mehr spannen kann. Klappert und rasselt beim Kaltstart, dass es einem Angst und bange wird. Das typische Kettenrasseln halt.

Werde natürlich erstmal den Kopfdeckel abnehmen und das Ganze begutachten.

Aber wenn sich eine Kette längt, dann müssen normalerweise ja auch die Zahnräder mit dran glauben.

Also habe ich Angst um die Zahnräder, besonders natürlich um das Kurbelwellenrad, weil das so ein Aufwand ist...

Gruß

k-hm

Also ich habe ettliche 111er Motoren und selbst bei weit über 500.000km habe ich noch keine gelängte Kette gesehen. Bist du dir sicher dass nicht n Hydrostößel oder zwei klappern?

Ich würde erstmal den Kettenspanner überprüfen / reparieren / erneuern.

Wenn du den Ventildeckel abbaust, kannst du ja ablesen wie weit die Kette gelängt ist.

Dann siehst du auch die oberen Kettenräder, die in der Regel auch nach 500.000km nahe am Neuzustand sind. Sollte die Kette sich wirklich gelängt haben, machste halt von oben ne neue Kette rein und fertig...

Ich würde erstmal die Feder im Kettenspanner neu machen.

Daran liegts meist

Ok, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und den Ventildeckel abnehmen.

Dann schaue ich erstmal, ob die Kette gelängt oder nur locker ist.

Danke schon mal für die Tips, ich melde mich wieder, wenn der Ventildeckel offen ist und ich nachgeguckt habe.

Gruß

k-hm

Ich habe noch einen Kettenspanner für den M111 da.

Man kann ja auch die Steuerzeiten prüfen.

Aber, das wäre glaub zu viel des Guten?!

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 28. September 2019 um 00:01:10 Uhr:

Man kann ja auch die Steuerzeiten prüfen.

Aber, das wäre glaub zu viel des Guten?!

Hm, laufen tut er eigentlich ganz gut. Wenn er warm ist, keine weiteren Geräusche und der Motor dreht fröhlich und verbrauchen tut er auch nicht die Welt.

Ok, Durchzug ist etwas anderes (:D), aber das kenn man ja vom kleinsten Motor im Cabrio :D

Wie gesagt, ich mache den Deckel mal auf und gucke nach, dann bin ich schlauer und melde mich.

Gruß

k-hm

Wie @Mark-86 geschrieben hat, wäre das ziemlich selten.

Prüfe die Steuerzeiten. Wenn da alles passt, dann muss man auch nix tauschen.

 

Eher mal den Kettenspanner raus machen und begutachten. Falls futsch, ersetzen. Falls gut zerlegen und wieder einbauen.

 

https://youtu.be/osFRJoCKNdo

 

M111 und M104 haben den gleichen Kettenspanner.

Klasse, danke. Cooles Video.

Das erklärt alles. Einfach und einleuchtend.

Gruß

k-hm

Ich denke auch das es eher am Kettenspanner liegt, mein M111960 hat 372000 auf der Uhr und das rasselt nix, die Duplexketten sind über jeden Zweifel erhaben.

Nun hat der Spanner ja eigentlich Rasten und kann, wenn er einmal ausgefahren ist, nicht wieder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 96er E200 mit M111 - Welcher Steuerkettensatz ist gut?