96er E420 - ZV geht manchmal halb, manchmal gar nicht
Moin!
Ich komme aus der Volvo-Ecke und habe bis heute noch nie einen W210 besessen oder geschraubt. Vorhin habe ich jedoch als Spaß- und Hobbyauto bei einem günstigen W210 V8 zugeschlagen (hatte ich schon länger mal vor ...). Gibt es einiges dran zu tun, loslegen wollte ich mit der defekten ZV.
Problem: Eine der beiden ZV-FBs (IR-Klappschlüssel) funktioniert nach dem Einlegen neuer Batterien soweit, dass mir die Betätigung des Knopfes mit den Blinkern und am Innenspiegel quittiert wird. Wenn das Auto eine Weile "in Ruhe" stand, schließen auf FB-Knopfdruck ein oder zwei Mal alle Türen auf und zu, danach nur noch ein bis zwei Mal die vorderen Türen, danach geht gar nichts mehr. Auch mit Schlüssel im Schloss kann ich dann nur noch die Fahrertür einzeln öffnen oder schließen. Das "Endstadium" sind immer offene Türen, d.h. nach zwei oder drei Öffnungs- und Schließzyklen mit der FB sind die Türen am Ende immer offen.
Wenn der Wagen dann wieder etwa eine halbe Stunde in Ruhe steht, geht das Spiel von vorne los.
Der Schalter in der Mittelkonsole funktioniert genau wie die FB, ein paar Mal auf und zu, dann geht wieder nichts mehr.
Falls relevant: Es ist egal, ob ich zwischendurch den Motor oder die Zündung anmache, das Fehlerbild bleibt das gleiche. Die Türkontaktschalter sind alle intakt.
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Hat die Mechanik in den Türen evtl. zu viel Widerstand -> Schmieren? Ist evtl. einer der Unterdruckschläuche undicht, wenn ja, wie finde ich den defekten Schlauch?
Danke und Gruß,
Nils
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moinsen,
schau mal hier - könnte evtl das gleiche Problem sein! Lötkolben vorhanden?
http://www.motor-talk.de/.../...r-zv-reagieren-nicht-t5243845.html?...
Gruß,
Thomas
Die Pumpe für die ZV sitzt unter der Rückbank, rechts, da wo auch die Batterie sitzt. Angehängt noch ein Bild vom Netz der Schläuche. Ob aber ein undichter Schlauch tatsächlich die Ursache sein kann? Reagiert denn die ZV elektrisch - also wird durch die Blinker eine Reaktion angezeigt und die Türen schließen nicht? Dann könnte es schon ein pneumatisches Problem sein.
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert nur ein Schlüssel? Die anderen schonmal versucht zu synchronisieren? Ist in der Betriebsanleitung und in den FAQ 6.12 beschrieben wie das geht. Auf den Empfänger im Innenspiegel zielen, 2x die Taste am Schlüssel drücken und dann sofort Schlüssel ins Zündschloss und Zündung anschalten. Synchronisation wird dann durch Blinken der Dioden im Spiegel angezeigt.
Danke für eure Antworten.
Heute Mittag hat, nachdem das Auto über Nacht stand, die ZV ca. 5 Mal per FB ihren Dienst verrichtet, danach nicht mehr.
Habe die Pumpe eben mal geöffnet, konnte jedoch keine kalten Lötstellen entdecken.
@TheRollingStone: Wie ich oben schon geschrieben habe, reagiert die Elektronik des Autos auf den FB-Knopfdruck und quittiert mir diesen mit Blinkern und am Rückspiegel. Der andere Schlüssel ist kaputt - auch mit neuen Batterien kommt da kein Infrarotsignal raus, habe ich bereits getestet. Ist aber auch nicht schlimm, solang einer geht ...
Auffällig ist, dass die Pumpe immer warm/heiß ist, wenn sie nach einigen Zyklen ihren Dienst einstellt.
Kann man an der Pumpe noch weitere Diagnosen anstellen oder sollte ich mir mal eine gebrauchte, sicher funktionsfähige Pumpe besorgen? Habe einen anderen W210 im Bekanntenkreis, wo ich bestimmt auch mal probeweise die Pumpe tauschen könnte.
Gruß,
Nils
Ich könnte mir vorstellen, daß die Pumpe beim Öffnen und Schließen permanent laufen muss weil das System undicht ist. Iwann ist sie so warm das sie erstmal nicht mehr will....
War heute bei meinem Bekannten und wollte die Pumpe umstecken, jedoch war bei ihm ein anderes Pumpenmodell verbaut, sodass wir nicht umstecken konnten.
Ein Mal auf und zu hat das Auto heute den ganzen Tag über zuverlässig mitgemacht. Wenn das weiterhin so bleibt, könnte ich ja fast damit leben ...
Ich denke, dass die Leitungen dicht sind. Habe heute mal probeweise an dem ZV-Schlauch (mit den 6 weiteren Schläuchen dran) ein Vakuum aufgebaut, dieses wurde gehalten und ging nicht verloren.
Und geht es beim Schalten auch nicht verloren?
Nein, oder wie meinst du das genau? Ich habe auf die Leitungen ein Vakuum gegeben, und das blieb bestehen. Die Türen waren daraufhin auch zu.
Daraus folgere ich, dass die Leitungen dicht sind, sonst würden sie irgendwo Luft ziehen und das Vakuum ginge verloren.
Hi,
ein Leck in den Leitungen würde ja auch heißen dass die Türen direkt beim ersten Versuch schon nicht richtig schließen/öffnen ...
Ich habe leider kein Bild vom Modul, könnte mir aber vorstellen, dass evtl. einige Elkos ausgelutscht sind. Habe auch schon gehört, dass die Vakuumpumpe verdreckt sei, und die zerlegt und gesäubert, bzw. geschmiert werden muss!
Bei meinem Schrotti ist aktuell leider kein W210/S210 auf dem Hof sonst hätte ich morgen mal geschaut... Wenn nichts anderes helfen sollte: Kannst Du Fotos von der Einheit ohne Gehäuse machen? Ich würd dann mal draufschauen.
Gruß
Dieses Bild hatte ich vorhin gemacht, da ist jedoch nicht die "Hauptplatine" zu sehen. Wenn du davon noch ein Foto brauchst, kann ich das morgen nachreichen.
Muss der reine Elektromotor oder die Pumpenmechanik geschmiert werden? Hatte die Pumpe vorhin mal zerlegt, um mir die Mechanik anzuschauen, sah jedoch alles intakt aus. Ich habe auch nirgendwo Spuren von Schmiermittel an dem Teil gesehen, sodass ich davon ausgehe, dass zumindest die Pumpenmechanik "trocken" läuft - oder irre ich mich da?
Gruß
EDIT: Achja, interessant finde ich auch, dass auf der Pumpe ein Datum aus dem Jahre 2000 abgedruckt ist, der Wagen jedoch ist EZ 1997. Da ist anscheinend schon mal was getauscht worden, das Pumpengehäuse hatte jedoch noch keine Öffnungsspuren, sodass das anscheinend komplett gewechselt wurde - bei einem der zahlreichen Vorbesitzer. :P
Hi,
Foto von Hauptplatine meinte ich (oben und unten)
Ich kann mich da auch verrennen, aber wenn ich die Fotos von Ober- und Unterseite sehe kann ich vielleicht mehr dazu sagen!
Gruß
Danke nochmal für das Angebot, ich werde das jetzt erstmal so belassen. Im "normalen" Einsatz hat die ZV heute ohne Probleme funktioniert, ich werde das weiter beobachten und mich hier wieder melden, sobald wieder Probleme auftreten.
Gruß