ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 97er A4 Avant: Kostengünstige iPhone-Lösung gesucht

97er A4 Avant: Kostengünstige iPhone-Lösung gesucht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:12

Hallo liebe Foriker,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe aktuell noch immer mein, ich glaub Gamma-Radio, verbaut. Kassette ist nun aber doch nicht mehr so ganz gebräuchlich, also wäre es spitze, wenn ich mein iPhone anschließen kann. Auch ohne Adapterkassette ;)

Nun ist das so, dass ich nicht auf ein Zubehörradio umsteigen will!

Was ist denn die günstigste Lösung? Ich lese bei Radios, welche eine Wechsleransteuerung haben immer von einem CAN-BUS Adapter, welcher ja ebenfalls nicht günstig ist. Gibt es kein Radio, welches mein Aktivsystem unterstützt, keinen CAN-BUS benötigt und dennoch Wechsleransteuerung hat, so, dass ich mein iPhone einspeisen kann?

Ob das Radio übrigens CD hat, ist mir gleich, es geht rein um die Möglichkeit einen MP3-Player anzuschließen.

BTW: Die Suche hab ich selbstverständlich benutzt, wirklich zufrieden gestellt hat mich nichts oder aber das Thema war so veraltet, dass die Verlinkungen nicht mehr gingen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von asgard85

Hallo liebe Foriker,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe aktuell noch immer mein, ich glaub Gamma-Radio, verbaut. Kassette ist nun aber doch nicht mehr so ganz gebräuchlich, also wäre es spitze, wenn ich mein iPhone anschließen kann. Auch ohne Adapterkassette ;)

Nun ist das so, dass ich nicht auf ein Zubehörradio umsteigen will!

Was ist denn die günstigste Lösung? Ich lese bei Radios, welche eine Wechsleransteuerung haben immer von einem CAN-BUS Adapter, welcher ja ebenfalls nicht günstig ist. Gibt es kein Radio, welches mein Aktivsystem unterstützt, keinen CAN-BUS benötigt und dennoch Wechsleransteuerung hat, so, dass ich mein iPhone einspeisen kann?

Ob das Radio übrigens CD hat, ist mir gleich, es geht rein um die Möglichkeit einen MP3-Player anzuschließen.

BTW: Die Suche hab ich selbstverständlich benutzt, wirklich zufrieden gestellt hat mich nichts oder aber das Thema war so veraltet, dass die Verlinkungen nicht mehr gingen.

Solisto aus Hamburg ist eine gute Alternative.

am 25. Mai 2011 um 20:01

Von alpine wird ne Baureihe (IDA X 311, etc) angeboten, die sowohl ipod als auch usb anschluss anbieten. Man kann den Ipod dann auch komplett mit dem radio steuern. was bei der Wechslersteuerung nicht der fall ist, weil man nur Track 1 , Track 2 etc sieht.

Concert1, ebay etwa 50€, Iphone Adapter für Wechslersteuerung < 100 € je nach Ausführung.

Ich habe das Problem mit dem Alpine CDA-117Ri gelöst

klick

klick2

klick3

es gibt mitttlererweile ADapter damit dein iphone auch aufgeladen wird:

ebay Adapter 1

ebay Auflade Adapter

 

so, damit kannste was anfangen. Brauchst aber wie oben beschrieben einen Chorus oder Concert Radio.

Er will doch kein Zubehörradio.

Ja so ein Aux-In/Gaypod Adapter wird das vernünftigste sein!

am 26. Mai 2011 um 7:02

Es gibt auch auf eBay einen iPhone FM transmitter den hab ich grade noch drann ;) geht ganz gut das Ding!

Zitat:

Original geschrieben von Toschi1987

Es gibt auch auf eBay einen iPhone FM transmitter den hab ich grade noch drann ;) geht ganz gut das Ding!

Belkin

den hatt ich mal getestet. Pfuj!

Bei einer Strecke von etwa 100 km unmöglich. Dauern rauschen, knacken usw. Positiv ist natürlich die Titelanzeige (bei RDS Radios). Habs wieder zurückgeschickt.

Zitat:

Original geschrieben von NO1987

Von alpine wird ne Baureihe (IDA X 311, etc) angeboten, die sowohl ipod als auch usb anschluss anbieten. Man kann den Ipod dann auch komplett mit dem radio steuern. was bei der Wechslersteuerung nicht der fall ist, weil man nur Track 1 , Track 2 etc sieht.

originalradio hat er gefragt :):D

am 26. Mai 2011 um 7:29

Desswegen iPhone im flugmodus! Bei mir geht's ;) werde aber auch auf concert 1 umstellen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toschi1987

Desswegen iPhone im flugmodus! Bei mir geht's ;) werde aber auch auf concert 1 umstellen ;)

iPhone im Flugmodus? Dann braucht man kein iPhone und nimmt sich einen iPod. In der Aktivhalterung bei mir kann ich auch mein 3G reinstecken. Die Navigation läuft über Radio (Bose Soundsystem), man kann auch den iPod aktivieren, dann läuft die Musik und bei der Navi Befehlen wird es kurz leise gemacht. Bekommt man zwischendurch noch einen Anruf, wird alles leiser gemacht und mann kan ganz normal über die Anlage telefonieren (FSE quasi). Also, ich werde es immer wieder so tun. Ausserdem sehen die Originalradios besser aus als das ganze Zubehör China Mist.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:16

Danke mal für die Tipps.

Also wie gesagt, Zubehörradio ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Das Chorus 1 hat meines Wissens nach keine Wechsleransteuerung. Das Concert 1 allerdings ja, und ohne Can-Bus. Das ist gut :D

Dann wird das wohl so werden.

FM-Transmitter geht gar nicht. Hab ich vor der Kasette in Gebraucht gehabt. Auf der AB echt ein Grauß ;)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 15:52

So!

Nun habe ich ein Concert im Audi und einen Adapter daneben (ebay: 200589713999).

Die Ladefunktion geht beim iPhone schonmal. Allerdings erkennt das Radio keinen Wechsler. Angeschlossen wurde alles richtig, ist ja auch nicht so schwer.

Nur wenn ich dann, wie im Handbuch beschrieben, auf die "Mode" Taste drücke, passiert nichts. Ergo: Wechsler wird nicht erkannt. Die Taste ist ok, wenn ich zwischen Kasette und Radio wechsle, gehts wunderbar.

Ich lese immer wieder was vom Freischalten der Wechslersteuerung. Ist das beim Concert auch so? Wie funktioniert das?

Wenn dem nicht so ist, wo könnte die Fehlerquelle sein?

http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_1

Das must Du codieren (lassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 97er A4 Avant: Kostengünstige iPhone-Lösung gesucht