ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 97er Mondeo Turnier 2.0 (96KW/130PS) springt im warmen Zustand schlecht bis gar nicht an! HILFE!

97er Mondeo Turnier 2.0 (96KW/130PS) springt im warmen Zustand schlecht bis gar nicht an! HILFE!

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:37

Hallo!

Ich bin seit gestern ein Mondeo Turnier Besitzer! Heute schon das erste GROßE Problem:

Nach einer Autobahn- und Landstraßenfahrt ca. 15-20km habe ich den Wagen geparkt. Nach ca. einer halben Minute wollte ich weiter fahren, der Mondeo leider nicht! Er ließ sich absolut nicht starten! Bin jetzt extra ein paar mal die Landstraße rauf und runter gefahren und jedes mal das selbe! Er springt einfach nicht an! Hinzu kommt ab-und zu dieser Fehler: Der Tacho steht bei eingeschalter Zündung auf 100 km/h und der Tageskilomoter zählt munter weiter! Ob die Fehler zusammenhängen...?!?

Hinzu kommt, dass beim Startvorgang der Anlasser ab und zu so klingt, als ob der Magnetschalter mehr mals rein und rausgefahren wird. Ich hatte auch schon gar keine Reaktion vom Anlasser!

Wenn der Anlasser dreht und der Bock dennoch nicht anspringt glaube ich, dass die Benzinpumpe nicht läuft...bin mir aber nicht sicher! Ich habe auch schon das Kraftstoffrelais gegen das Hupenrelais (selbe Teilenummer) ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg! Wenn man die Karre so zwischen 5-10min stehen lässt springt er auch wieder an! Hat jemand einen Tipp für mich?! B-I-T-T-E!!!!

Ich hoffe einer von Euch kann mir auf die Sprünge helfen, bin voll am verzweifeln! Bei der Probefahrt am Freitag, hat er das noch nicht gemacht! (Von Privat gekauft, also keine Gewährleistung!!)

Danke schon mal für Eure Mithilfe!

Der Cäpt`n

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ob deine Benzinpumpe läuft, hörst du beim Einschalten der Zündung.

Das Geräusch das von hinten kommt ist recht Eindeutig.

Ich würde mal günstig anfangen und eine neue Batterie einbauen.

Halbtote bis tote Batterien haben komische Effekte.

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:49

Okay, Danke für Deine Antwort!...aber wie paßt die (halb) tote Batterie, das er immer nach 5-10 min wieder gestartet werden kann?!

Hat Sie sich dann regeneriert, oder wie?!

Ich probiere jedenfalls mal aus!

D-A-N-K-E!

Der Cäpt'n

Hallo cäpt´n,

möglichkeit 1 ist der Lüfter der Nachläuft. Es bleibt nicht genug Power für den Anlasser und es klappt erst wenn der Lüfter steht.

Möglichkeit 2 wäre das deine Batterie "kocht" und nach 10 Minuten hat sie sich soweit abgekühlt das alles wieder geht.

 

Gruß,

Joschi

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:53

Moin Joschi!

An den Lüfter glaube ich nicht! Bin vorhin noch mal Pizza holen gefahren. Sind so ca. 7km, größtenteils Landstraße, aber beim starten war der Wagen kalt.

Bevor ich in die Pizzabude gegangen bin habe ich gleich nachdem ausschalten probiert zu starten-wieder ohne Erfolg! Also bin ich rein, Pizza abgeholt und dann ca.3 min später nochmal probiert! Sprang sofort an!

Wieder zu Hause angekommen ist er allerdings sofort wieder angesprungen! Habe ich natürlich gleich öfters probiert, ich würde sagen ca. 10 mal. Ist jedesmal astrein angesprungen! Jetzt meine Befürchtungen: Einer "schlechte" Batterie würde doch die 10 Startversuche gar nicht mitmachen, oder?!

...aber Versuch macht klug!

Vielleicht lasse ich lieber einen Batterietest machen.

Bis denn,

Der Cäpt'n

Hallo.

 

Du hast einen sporadisch auftretenden Kurzschluß/Kriechstrom am Stecker des Leerlaufregelventils (LLRV).

Wie das aussieht und wo es eingebaut ist, das siehst Du sehr gut auf Johnes Web- Site.

Fehlerursache/Erklärung:

Der entscheidende Hinweis ist das Ausschlagen des Tachos auf 100 Km/h während des Einschaltens der Zündung bei vergeblichem Startvorgang.

Der Tacho erhält ein getaktetes Signal (das üblicherweise im Geschwindigkeitssensor [VS- Sensor] erzeugt wird) und interpretiert es als Geschwindigkeit.

Das einzige getaktete Signal, das beim Einschalten der Zündung (und stehendem Fahrzeug) erzeugt wird, das ist das Signal der Motorsteuerung (PCM) zum LLRV.

LLRV, VS- Sensor und Benzinpumpe - Besteht da ein Zusammenhang?

Oh ja, und wie! Alle drei werden vom Arbeitsstrom des PCM- Modulrelais (K163, Motorsteuerung R11 im Handbuch ab S. 150ff), bei eingeschalteter Zündung, mit Spannung versorgt.

- Der Arbeitsstrom des PCM- Modulrelais liefert die Steuerspannung für das Benzinpumpenrelais.

- Ebenso liefert er die Stromversorgung des VS- Sensors, und

- die des LLRV. (Übrigens auch der Einspritzdüsen).

Die Steuerung des LLRV erfolgt, wie erwähnt, durch ein getaktetes Signal. Genauer:

Durch ein pulsweitenmoduliertes Signal. Es entsteht dadurch, dass der Masseanschluss des LLRV vom PCM in der gewünschten Modulation durchgeschaltet wird.

(Es wird also sozusagen die Stromentsorgung, nicht etwa die Stromversorgung benutzt. Übrigens: Genauso bei den Einspritzventilen und den Zündspulen.)

Üblicherweise wird dieser Stromfluß durch den Widerstand der Spule des Elektromagneten im LLRV begrenzt.

Durch den Kurzschluß/Kriechstrom nun nicht mehr.

Daher wird den beiden anderen Stromkreisen im Takt der LLRV- Ansteuerung die Spannung entzogen.

Der VS- Sensor gibt diese Stromschwankungen als Tachosignal weiter.

Beim Kraftstoffpumpenrelais reicht die Spannung nicht mehr zur Ansteuerung aus.

Die Taktung bewahrt die zuständige Sicherung F9 vorm Auslösen.

Zusammenhang mit der Motortemperatur?

Bei warmen Motor öffnet das LLRV weiter. Zur Ansteuerung vergrößert sich der Anteil der auf Masse durchgeschalteten Zeit im Signal. (Umso mehr Spannung wird den anderen Stromkreisen entzogen.)

Würde für die Zukunft aber nicht darauf wetten.

Kann dir auch bei kalter Maschine passieren.

Welche weiteren Effekte diese Stromschwankungen, die sich auf das gesamte elektrische System ausbreiten, andernorts (z. B. am Anlassererelais) ergeben... - das lässt sich schwer abschätzen.

Akute Gefahr besteht, wegen Überlastung, für das PCM.

Ist ziemlich lang geworden... - aber, ich hoffe, nachvollziehbar?

Denke mal, ohne Erklärung des Zusammenhangs wärst Du etwas ungläubig geblieben. Oder?

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Entschuldige die späte Antwort. Habe schon deinen ersten Thread gelesen.

Dachte, dass sich MucCowboy2 schon deiner annehmen würde.

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 10:36

Hallo Hartmut!

...äh D-A-N-K-E!

Vielen Dank für Deine sehr, sehr ausfürliche Erklärung! Hast Ford Mondeo studiert oder was?

Respekt!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles verstanden habe! Ich habe mir aber "rausgezogen", dass der Stecker am LLRV einen weg hat und somit einen Kurzschluß oder Krichstrom verursacht!

Ich werde mir den Stecker heute mal genauer ansehen! Kann man den Fehler schon mit dem bloßen Auge erkennen? Etwa wie ein abgescheurtes Kabel oder ähnliches!

Jedenfalls vielen Dank noch mal für Deinen Beitrag!

Der Cäpt'n

Themenstarteram 4. März 2009 um 12:45

Hallo noch mal!

Ich habe mir eben den LLRV-Stecker angesehen, der hat aber keine Auffälligkeiten gezeigt.

Kontakte waren sauber und die Isolierung der Kabel sind gut. Wie merkt man denn, dass der Stecker verantwortlich für diesen Fehler ist?

Habe jetzt einfach mal vorsorglich feuchtigkeitsverdrängendes Kontaktspray reingesprüht.

Dannach habe ich mir die Batterie angeschaut. Alle Kamern hatte zu wenig Wasser. Ich habe hetzt alle Kammern bis zur Markierung aufgefüllt!

Könnte diese Tatsache doch dafür sprechen, dass die Batterie der Auslöser für diese Fehler gewesen ist?

Bin danach noch mal die selbe Autobahnstrecke wie gestern gefahren, aber heute ließ er sich einwandfrei starten.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldung.

Der Cäpt'n

Hallo.

 

Wenn es an der Batterie gelegen haben sollte... - Wäre ja schön.

Habe da aber so meine Zweifel.

Typisches Phänomen bei "sterbender Batterie" beim Mondeo ist:

Ticken des Magnetschalters am Anlasser und Aktivierung des

Scheibenwischers.

Siehe: Mondeo startet nicht

Oder mal extern: Kein Anlasser aber Scheibenwischer

Auch der hiesige User "MucCowboy2" wird dir das sicherlich bestätigen können...

Es fehlen mir also die Scheibenwischer als Symptom.

Ausserdem ist trotzdem beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe zu hören.

Zusätzlich wäre eine leere Batterie keine Erklärung für das Symptom:

"Tacho steht auf 100 Km/h und Kilometerzähler zählt weiter".

Das kann ich mir nur so erklären, wie ich es oben schon gemacht habe.

Feuchte Steckkontakte laufen an (werden dunkler), gelegentlich bildet sich auch Grünspan.

Da ich den Fehler nach wie vor in Richtung LLRV vermute, würde ich Folgendes tun:

(Aber nur, wenn das Problem wieder auftaucht! Vielleicht war das Kontaktspray schon nützlich...)

- Helfer in Fahrzeug setzen. Soll Tacho beobachten.

- Zündung einschalten.

- Verkabelung des LLRV verfolgen. Daran wackeln. Stückchen für Stückchen etwas hin- und herbiegen.

- Tritt das Tachophänomen auf: Probieren zu starten.

- Startet der Wagen nun nicht, dann dürfte der Zusammenhang wohl offensichtlich sein.

- Ist an den Kabeln/ im Kabelbaum keine fehlerhafte Stelle zu ermitteln, dann bin ich im Moment auch etwas ratlos...

Das Blöde an sporadisch aufttretenden Fehlern ist:

Nach einem Reparaturversuch weiss man nie, ob dieser erfolgreich war oder ob der Fehler nur rein zufällig nicht auftritt...

Ich drücke dir die Daumen,

Grüsse,

 

Hartmut

am 6. März 2009 um 11:01

hallo,

also mein mondeo wollte in warmem zustand auch nicht anspringen(bzw. hat ne weile gebraucht).

habe gestern dest. wasser der batterie aufgefüllt und siehe da, heute hatte ich damit keine probleme.

allerdings hüpft die tachonadel beim anlassen wie wild hin und her...?!?

nu, solange es jetzt geht bin ich erstmal zufrieden.

der mondeo ist ein tolles auto:-)

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:22

Danke füe Eure erneuten Antworten.

Werde vermutlich am Wochenende, bzw. im laufe der nächsten Woche eine andere Batterie einbauen. Evtl. sogar die Batterie von dem Mondeo meines Kumpels! ...der hat solche Probleme nicht!

Von meinen alten Scorpio kannte, wenn die Batterie leer, bzw. fast leer war, das der Tacho und der Drehzahlmesser einen "Vollausschlag" gemacht haben! Anschließend war der Bordcomputer und der Tageskilometerzähler "genullt"! ...vielleicht hat das Tachoproblem beim Mondeo ja doch eine ähnliche Ursache?!? (Haben alle Mondeos elektronische Tachos, oder gibt es evtl, sogar noch welche mit einer Tachowelle?)

Ich glaube auch, dass das mit der "aufgefüllten" Batterie besser geworden ist!

Wenn der Fehler mit der anderen Batterie auftritt, werde ich mal Hartmut's Fehlersuchtipp ausprobieren!

Jedenfalls schon mal vielen, lieben Dank für Eure Mithilfe!

Der cäpt'n

Themenstarteram 20. März 2009 um 18:01

Hallo!

Wollte nur noch mal sagen, seit dem ich den Stecker von LLRV mit Kontaktspray eingesprüht habe und die Batterie mit dest. Wasser aufgefüllt habe hatte ich keine Probleme mehr.

Habe bei FORD einen Batterietest machen lassen: Ergebnis: Batterie ist okay!

Ich hoffe einfach, dass der Fehler nicht mehr auftritt! ;)

Ich danke Euch jedenfalls vielmals für Eure wirklich guten Beiträgen!!

Der Cäpt'n

PS: Wenn der Fehler erneut auftreten sollte, weiß ich ja, wo ich Euch finden kann! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. 97er Mondeo Turnier 2.0 (96KW/130PS) springt im warmen Zustand schlecht bis gar nicht an! HILFE!