- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 986 Boxster S - Kaufen oder nicht?
986 Boxster S - Kaufen oder nicht?
Hallo zusammen,
ich bin 25 und fahre seit sechs Jahren einen Honda CRX mit 160 Pferden. Langsam muss etwas neues her und ich überlege schon seit längerer Zeit welches Auto ich mir zulegen soll.
Ich langweile euch jetzt nicht mit den Alternativfahrzeugen - darum gehts hier auch gar nicht - sondern würde von euch gerne wissen ob es Sinn macht den für mich großen Schritt zum Boxster S zu gehen.
Finanziell sieht es so aus, dass ich an Gesamtkapital - nach dem Verkauf der CRX - ca. 30k€ zur Verfügung habe.
Durch für mich sehr glückliche Umstände ist ein Großteil dieses Betrags zu stande gekommen, der Rest ist über Jahre angespart.
Vom Jahresverdienst her bin ich mit rund 30k€ allerdings nicht gerade im Top-Segment. Ich behaupte von mir sehr sparsam zu sein (zum Ansparen fällt schließlich immer was ab), dennoch ist die Frage für mich ob das Gehalt auch Porsche-fähig ist.
In der Anschaffung rechne ich mit bis zu 24k€ für nen 99er Boxster S als Erstwagen mit Xenon und <100tkm.
Das wäre ohne Finanzierung möglich. Nur was kommt dann?
Ich bin mit einem Kfz-Meister befreundet. Nicht Porsche, aber ich denke da kann man schon mal in Sachen Reparaturen etc. etwas sparen.
Theoretisch zumindest - oder was meint ihr dazu?
Ansonsten habe ich mir ausgerechnet dass der S mit 1099€ (VK 300SB/TK 150SB) in der Versicherung etwa doppelt so teuer wie der CRX (TK 150 SB) ist. Steuern sind logischerweise auch etwas mehr.
Der Verbrauch ist mit SuperPlus und sicher >11l mehr als ich gewohnt bin, da ich aber nur <10km Arbeitsweg habe sind zumindest die Fixkosten dahingehend sehr gering.
Diese Dinge fallen aber bei jedem Fahrzeug an. Was sind aber die weiteren Kosten?
Was ist bei euch realistisch für eure 986er angefallen? Mit welchen Reparaturen muss man rechnen?
Was kostet ein Satz der Reifen des S? Halten die tatsächlich nur rund 15tkm?
Ich schwanke ziemlich weil ich momentan noch in dem Alter bin, wo ein Porsche zumindest platzmäßig kein Problem ist. Wenn dann in 5 Jahren womöglich Familie angesagt ist, wäre mit Porsche sicher Feierabend.
Andererseits komme ich an das o.g. Kapital sicher nicht in 5 Jahren wieder ran und hätte für eine mögliche Eigentumswohnung oder ein Haus dann nicht mehr wirklich viel Eigenkapital.
Wiederum andererseits ist das Geld zwar ausgegeben, aber nicht weg. Der Boxster dürfte ja einen nicht so hohen Wertverlust erfahren. Oder wie seht ihr das? Was ist ein 99er S in 5 Jahren noch Wert?
Ich bin sehr konfus momentan. Verzeiht also die vllt. etwas verwirrte Schreibweise...
Porsche ist halt immer schon ein Traum gewesen und mir stellt sich die Frage ob ein Pro Boxster sich zum Traum oder finanziell eher zum Albtraum entwickeln könnte...
Viele Grüße
Ähnliche Themen
77 Antworten
Hallo,
ich würde Dir raten, Dich nie wegen einem Auto in so eine Abhängigkeit zu begeben.
Einen Porsche zu kaufen ist die eine Sache, einen Porsche zu unterhalten ist eine andere.
Soll heissen, nimm Deine 30T Euro und kaufe Dir ein Auto was Dir spass macht aber Deinen Geldbeutel nicht explodieren lässt!
Viele Grüße.
Starbuck
... ich gehe mal davon aus, dass Deine 30 k€ Jahresverdienst netto sind.
Wenn Du keine sonstigen großen Verpflichtungen (teure Wohnung, teure Versicherungen usw.) hast, dürfte der Unterhalt schon im Rahmen des Möglichen liegen zumal Du ja keine Finanzierungs- oder Leasingraten bezahlen müßtest und noch ein kleines Polster für unerwartete Reparaturen hättest.
Was ein 99er BoxsterS in 5 Jahren bringt, kann Dir kein Mensch sagen. Mit entscheidend dafür ist wohl auch, was sich politisch (Tempolimit, CO2 usw.) in dieser Zeit abspielen wird. Das wird sicherlich eine nicht unerhebliche Auswirkung auf den Wertverlust von Sportwagen haben.
Daher besteht doch die Gefahr, dass Du Dir in 5 Jahren, wenn sich evtl. auch Deine familiäre Situation geändert hat, sagst "Ach hätte ich das Geld doch nicht mit dem Porsche verbraten, dann hätte ich jetzt ne schöne Anzahlung für die Wohnung oder das Haus".
Dir hier zu raten ist sehr schwierig, ich kann Dir nur empfehlen, alle Für und Wider sorgfältig abzuwägen.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
ich gehe mal eher vom Gegenteil (Brutto) aus, sonst hätte die ganze Frage vom Threatsteller wenig Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von Boxster_Fan
Diese Dinge fallen aber bei jedem Fahrzeug an. Was sind aber die weiteren Kosten?
Was ist bei euch realistisch für eure 986er angefallen? Mit welchen Reparaturen muss man rechnen?
Was kostet ein Satz der Reifen des S? Halten die tatsächlich nur rund 15tkm?
Hi,
Orientierung für Service/Wartungsarbeiten wie Inspektion/Bremsen erneuern etc. hier:
http://www.porsche-paderborn.de/de/festpreis_angebote
Reifen: kenne jetzt nicht exakt die Dimensionen auf dem 986er, aber einmal rundum besohlen dürfte so 800 € sein. Haltbarkeit je nach Fahrweise Gibt auch Helden, die 30tkm und mehr schaffen.
Der ADAC setzt um die 500€ im Monat (ohne Wertverlust) bei 15tkm p.a. als Gesamtkosten (Sprit/Versicherung/Wartung etc.) an.
Zum zukünftigen Wertverlust hilft nur die Glaskugel. Das Gröbste hat ein Auto aus '99 schon hinter sich - ich würde 2-3 k€ p.a. für die nächsten Jahre ansetzen.
Ob das Ganze für Dich finanziell paßt, kannst Du nur selbst wissen, aber mit den o.g. Daten kannst Du ja mal Deinen Rechenschieber anwerfen.
Melden sich aber hier sicher noch ein paar Mitstreiter zum Thema persönliche Finanzplanung bzw. welches Netto-Einkommen paßt zu welchem Auto - wird hier immer wieder gerne genommen
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von regulateur
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
ich gehe mal eher vom Gegenteil (Brutto) aus, sonst hätte die ganze Frage vom Threatsteller wenig Sinn.
30k€ Brutto wären aber sehr wenig. Ich verdiene weit mehr fahre aber nur einen poppligen Golf. Aber dafür muss ich mich überhaupt nicht krummlegen und kann mir das meiste einfach so leisten ohne zu sparen. Und ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Porsche zu kaufen für 40k, bin aber der Ansicht das ich einfach immer noch zuwenig dafür verdiene um mir das Auto locker ohne Krumlegen leisten zu können. Also lieber ein Auto eine Nummer kleiner ohne da ins finanzielle Absteits zu geraten, z.B. Golf GTi Ed30, fast so schnell wie der Boxter, neu und finanziell problemlos tragbar für 30-35k.
Leider reden wir hier wie schon vermutet von Brutto...
Das wird sich mit ein bisschen Glück bald auf 36k€ erhöhen, aber da ich erst mal abwarten.
Das ist sicherlich nicht viel aber man darf nicht vergessen dass davon nichts für Finanzierung/Leasing weggeht sondern "nur" Unterhalt davon bezahlt werden muss.
Die Alternative Golf GTI wäre nichts für mich, der Civic Type R hingegen gefällt mir prinzipiell sehr gut. Aber ich brauche momentan kein Auto mit 4 Sitzen und den Type R kann man für Zeiten nach dem Porsche immer noch kaufen.
Vom Unterhalt und den Kosten her wäre der Civic natürlich die deutlich günstigere Wahl.
Neu kostet der 27k, gebraucht 22k - Letzendlich nicht wesentlich mehr als den Rabatt den man beim Kauf aushandeln kann...
Aber ich schweife ab... Vielen Dank für den Link zu den Wartungskosten. Es wurde hier von 500€ monatl. Kosten lt. ADAC gesprochen. Was fließt da mit ein? Finanzierung? Wieviel km? Kann man das nachlesen?
Wieviel kosten fallen bei einem Civic Type R nach diesem Schema an?
Ich freue mich natürlich weiter über jede Antwort.
Moin,
muss es denn unbedingt ein "S" sein? Tut's nicht vielleicht auch der normale Boxster für den Anfang?
Der S ist halt in allen Belangen gleich spürbar teurer im Vergleich zum 2.7er (Versicherung, Steuer, Wartung, Reifen, Wertverlust, Verbrauch). Ansonsten wäre vielleicht auch ein MX-5 ne gute Alternative - der macht richtig Spass, ist auch ein Cabrio und verbraucht deutllich weniger Ressourcen.
Oder vielleicht ein MR-2? Auch für den gilt dasselbe wie für den MX-5, ist jedoch ein Targa anstelle eines Cabrios.
Ich fahre meinen Boxster nicht im Alltag und nur etwa 10-12TKM pro Jahr. Ohne Reparaturen (war bislang nichts, was ich bezahlen musste - ging alles auf Garantie / Kulanz, ist aber ein 2004er Modell mit Porsche Garantie) kostet mich das Auto gut 5TEUR im Jahr (Unterhalt, Wartung, Verschleisssteile und Sprit), ohne Wertverlust. Macht also grob 450 EUR pro Monat.
Bezogen auf Dein Netto wären das ca. 30%. Wenn Du keine Miete zahlen musst, ginge das aus meiner Sicht in Ordnung.
Grüße, Markus.
PS: Ich würde immer nur mit dem rechnen, dass ich sicher in der Tasche habe. Mutmassungen auf etwaige Gehaltserhöhungen mit einzukalkulieren, kann schnell daneben gehen. Kommt es besser, hast Du damit kein Problem. Andersrum schon...
Ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob es tatsächlich gleich der Boxster sein muss. In der Klasse um die 15.000 Euro gäbe es schicke Autos, die einerseits eine Steigerung zum bisherigen darstellen würden, andererseits aber weder in Anschaffung noch im Unterhalt ein ganz so großes Loch reißen würden. Spontan fallen mir da Sachen wie ein Z3, ein 325i/330i Cabrio oder ein SLK ein - Autos, die sich sicher nicht ganz mit nem Boxster vergleichen lassen, mit denen man als 25-jähriger aber dennoch jede Menge Spaß haben kann.
Bedenke zumindest, dass es verdammt schwierig ist, diese 30.000 Euro wieder zusammenzusparen, wenn sie jetzt ausgegeben werden... Ich persönlich würde mich wohler fühlen, nur einen Teil davon für ein Auto auszugeben.
Letztendlich musst Du's aber selbst entscheiden, ich kann den Wunsch nach dem Boxster gut verstehen und auch für Argument mit dem jetzt richtigen Zeitpunkt (weil später vielleicht Familie) kann ich gut nachvollziehen
Gut finde ich auch den Tipp von Hulper, ob es vielleicht auch Boxster ohne "S" tut - da sind dann sowohl Anschaffung als auch Unterhalt gleich wieder ein bisschen "zahmer". An Leistung gewöhnt man sich leider eh immer viel zu schnell - ich bin im Herbst von nem 75 PS-Kleinwagen auf einen 330i Touring mit 231 PS umgestiegen und ertappe mich jetzt nach wenigen Monaten beim Gasgeben schon manchmal bei dem subjektiven Gefühl, dass er am Anfang besser gezogen hätte
Gruß
FelKnight
Zitat:
Original geschrieben von FelKnight
Gut finde ich auch den Tipp von Hulper, ob es vielleicht auch Boxster ohne "S" tut - da sind dann sowohl Anschaffung als auch Unterhalt gleich wieder ein bisschen "zahmer". An Leistung gewöhnt man sich leider eh immer viel zu schnell - ich bin im Herbst von nem 75 PS-Kleinwagen auf einen 330i Touring mit 231 PS umgestiegen und ertappe mich jetzt nach wenigen Monaten beim Gasgeben schon manchmal bei dem subjektiven Gefühl, dass er am Anfang besser gezogen hätte
Gruß
FelKnight
Das ist leider wahr. 170Ps sind eigentlich auch nix mehr. Aber ein Boxter ohne S, würde ich nicht kaufen wollen. Hat immer den Touch von Armut, dann lieber gar keinen. Aber 220 Ps sind einem Porsche sind nichts. Jeder billige Gti hat mehr.
Moin,
ist doch völlig wurscht, wieviel PS ein GTI hat. Das Ding muss Spass machen und das tut auch ein 2.7er Boxster allemal. Den 2.5er würde ich allerdings auch nicht nehmen wollen, der ist wirklich etwas kurzatmig.
Lass Dich nicht beirren, die reinen PS-Werte oder Geradeausfahrleistungen sind für das Fahrerlebnis mit dem Mittelmotor-Boxster nicht so wichtig. Das Gleiche gilt im Übrigen für einen MX-5 bzw. den MR-2 (und auch für eine Elise).
Grüße, Markus.
PS: Und wenn es sein muss, dann geht der 220PS Boxster echte 250km/h - das schafft der kein "billiger GTI".
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Moin,
ist doch völlig wurscht, wieviel PS ein GTI hat. Das Ding muss Spass machen und das tut auch ein 2.7er Boxster allemal. Den 2.5er würde ich allerdings auch nicht nehmen wollen, der ist wirklich etwas kurzatmig.
Lass Dich nicht beirren, die reinen PS-Werte oder Geradeausfahrleistungen sind für das Fahrerlebnis mit dem Mittelmotor-Boxster nicht so wichtig. Das Gleiche gilt im Übrigen für einen MX-5 bzw. den MR-2 (und auch für eine Elise).
Grüße, Markus.
PS: Und wenn es sein muss, dann geht der 220PS Boxster echte 250km/h - das schafft der kein "billiger GTI".
Stimmt der läuft nur echte 245. Aber im Windschatten vielleicht auch 250. Und ein Gti macht auch Spaß, wahrscheinlich etwas weniger als der Porsche, aber viel preiswerter. Wenn Porsche dann richtig = 911 ist meine Ansicht, muss ja nicht jeder teilen.
Zitat:
Wieviel kosten fallen bei einem Civic Type R nach diesem Schema an?
Na dann wollen wir mal:
0) 30k bzw. 36k Brutto und Boxster würde ich persönlich nicht machen...
1) Gute Wahl - der R ist ein feines flottes Wägelchen. Konstruktionsbedingt natürlich etwas unsportlicher als ein Boxster, aber dennoch sehr weit vorne dabei (und dazu VOLL alltagstauglich). Natürlich wird dir der Naflord jetzt erzählen, dass der GTI aufm Hockenheimring schneller war, aber mal ehrlich: Was die Emotionen angeht törnt ein R einfach tierisch an: 8.000 Umdrehungen beim EP3 (letzte Generation) und 8.400 beim FN2 (aktueller R) begeistern mich jedesmal!
2) Ich fahre noch das letzte Modell, kann dir somit nur die Daten dafür liefern, aber da die beiden (fast) den gleichen Motor haben, dürfte das schon recht vergleichbar sein. Achja: Der EP3 ist durch weniger Gewicht + bessere Hinterachskonstruktion definitiv der schnellere - eventuell wäre der ja auch interessant.
3) Ich fahre im Jahr knappe 35.000km mit dem R, deshalb ist der Kostenrahmen nur bedingt vergleichbar mit deiner Situation, dennoch:
4) Folgende Kosten kommen in etwa zusammen
4a) Steuern - weiß ich gar nicht. Ist vernachlässigbar
4b) Versicherung - VK 55%, 300€ SB/TK, 600€ SB/VK, keine Fahrer unter 25, alle Tricks und Kniffe genutzt: Knappe 1200 € p.a. Der FN2 ist derzeit ein wenig günstiger, es ist aber zu erwarten, dass sich da die Beiträge ordentlich erhöhen (viele junge Fahrer - viele Schäden - viel teuer). War beim EP3 wohl genauso.
4c) Sprit - 10L/100km im Mix. Von 7.2 bis 19.8 hatte ich schon alles gehabt - beides nach sehr extremer Fahrweise. Kein Super+ nötig.
4d) Reifen: halten bei meiner semi-artgerechten Fahrweise nicht länger als 20.000 - 25.000km. Dann wird ein neuer Satz zu ca. 700-800€ fällig.
4e) Bremsen: Bei mir: Beläge halten 25.000, Scheiben ~50.000km. Neuer Komplettsatz: wenn du was gescheites magst (und du fängst automatisch an, guten Kram zu kaufen, glaub mir!) 800€ Materialkosten.
4f) Öl: Am besten alle 10.000km Ölwechsel, wenn du (oder dein KFZ-Kumpel) es selbst machst: 50€ für Öl+Filter
4g) Inspektionen: alle 20.000km. Kosten um die 150-200€.
4h) Tuning: Ich hatte mir vorgenommen, nix am R zu machen, jetzt hab ich schon gescheite Bremsen und denke über nen guten Auspuff und ein Fahrwerk nach... und so ähnlich gehts hier allen. Nicht auf MT im R-Forum mitlesen hilft da aber
4i) Wie jemand ausm Forum mal sagte: "Was dich ein R kostet? Alles was du hast." - so schlimm ist es sicher nicht, aber günstig ist halt was anderes.
Hoffe das hilft ein wenig.
Gruß
Ralle
Zitat:
Es wurde hier von 500€ monatl. Kosten lt. ADAC gesprochen. Was fließt da mit ein? Finanzierung? Wieviel km? Kann man das nachlesen?
Der ca.-Betrag paßt bei 15tkm p.a. und enthält sämtliche Kosten außer Finanzierung und Wertverlust - der von Markus errechnete Betrag von 450€/Monat liegt ja tatsächlich nicht weit von der ADAC-Tabelle weg.
Der Honda erscheint mir nach den Daten von Ralle jetzt auch nicht so viel günstiger im Unterhalt (außer Inspektion, aber die mußt Du ja nicht unbedingt im PZ machen lassen).
Die Tabelle bekommst Du beim ADAC (ist aber wohl kostenpflichtig). Habe versucht, das Ding als PDF hochzuladen, hat aber nicht gefunzt.
Gruß
Achim
Zitat:
Aber ein Boxter ohne S, würde ich nicht kaufen wollen. Hat immer den Touch von Armut,
Dem TE kommt es wohl weniger darauf an auf Dicke Hose zu machen oder Beschleunigungsrennen gegen GTI et.al. zu gewinnen, sondern er möchte Porsche-Fahrspaß zum (vergleichsweise) überschaubaren Preis. Dazu taugt sicherlich auch ein 2.7er.
@ Boxster_Fan: Der "Kleine" (2.7) kommt gegenüber dem S bei 15tkm p.a. ca. 100€/Monat günstiger.
Gruß
Achim