ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. 98er Essi mit Längsträger Problem

98er Essi mit Längsträger Problem

Themenstarteram 5. März 2010 um 7:50

Hallo liebe Fachleute,

war gestern zur HU und es wurde folgendes (Haupt-)Problem festgestellt.

Beide hinteren Längsträger ab Hinterachse komplett verrottet.

Zum Auto:

BJ 98

Km-Stand: 190498

Wärmetauscher gerade erst gewechselt :-((

Neue Reifen

Lack-Zustand Note 2

Motor: alle Inspektionen gemacht.

neuer LSS, etc.

Laut Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht und ich soll den Wagen zum Friedhof bringen.

Die anderen Mängel bewegen sich im Rahmen (neue Einstiegsbleche einschweissen lassen re+li), sowie neue Beläge vorne.

Kann einer beurteilen, ob das nun das Ende ist, oder ob sich eine Rep. mit Reparaturblechen, etc lohnt??

Danke im voraus für eine oder mehrere ehrliche Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Müsste man mal ein Foto sehen.

Kannst Du das selber machen ?

Wenn Du auf ne Werkstatt angewiesen bist, dann würd ich mir 2-3 Kostenangebote einholen und dann entscheiden.

Machbar ist alles aber kommt eben auf den aktuellen Zustand an ob sich das Ganze lohnt. Der Zeitwert wird ja durch so eine Rep. nicht angehoben.

am 5. März 2010 um 9:02

hallo!

wenn alle dem schrei der werkstätten "auto verschrotten" folgen würden, wäre dieses FORUM überflüßig.

der eine kauft ein auto als ZWECK-fahrzeug, weil es OHNE nicht geht, und schleppt es "kostengünstig" von einer HU zur andern, und hat Ausgaben nach SEINER vorstellung ?........

der andere investiert (in das gleiche auto) in werterhaltung, aufmotzen, veredeln usw.....ist stolz auf das, was er erreicht hat, und hat auch AUSGABEN nach SEINER vorstellung.......

was sich LOHNT muss jeder für sich entscheiden..

((Zb. ich fahre seit 38 jahren nur "altautos", teilweise vom schrottplatz, da ich selbst hand anlegen kann (dafür liege ich öfters am wochenende unterm auto); mein sohn fährt nur jahresleesingautos (und macht dafür am wochenende Nebenjop's)).......kurti

Themenstarteram 5. März 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Müsste man mal ein Foto sehen.

Kannst Du das selber machen ?

Wenn Du auf ne Werkstatt angewiesen bist, dann würd ich mir 2-3 Kostenangebote einholen und dann entscheiden.

Machbar ist alles aber kommt eben auf den aktuellen Zustand an ob sich das Ganze lohnt. Der Zeitwert wird ja durch so eine Rep. nicht angehoben.

Die Einschweissarbeiten lass ich privat von einem Fachmann in Rente machen.

die Kosten belaufen sich für alle Schweiss-Arbeiten auf ca.300- 400 Euro.

Ist das in ordnung für den Preis?

2x Einstiegsbleche einschweissen und 2x Längsträgerbleche einschweissen, incl AHK abnehmen und wieder anbauen.

Rechne mit ca. 800-900 Euro Gesamtkosten, incl. allem Material und erneuter TÜV Vorführung.

Viel Geld, aber für das bekomme ich zumindest hier in der Gegend keinen vernünftigen gebrauchten.

Denke dass das geht, ist ja auch ne scheiß Arbeit

Ja, ist ein guter Preis. Wie sehen die Radläufe aus? Solltest du vielleicht gleich mitmachen lassen;)

Welche Ausstattung hast du, Ghia ?

Zahnriemen/Wapu schon gemacht ?

am 5. März 2010 um 11:08

brauchst die AHK ?

ich denke ohne AHK ist der TÜV eher zufrieden?(bei so einem unterboden ist die beanspruchung dann geringer)

der effekt einer verstärkung endet ja am ende der AHK.....

Themenstarteram 5. März 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Ja, ist ein guter Preis. Wie sehen die Radläufe aus? Solltest du vielleicht gleich mitmachen lassen;)

Welche Ausstattung hast du, Ghia ?

Zahnriemen/Wapu schon gemacht ?

Zahnriemen wurde bei ca.124000km (12.2.2007) gewechselt.

WAPU noch nicht.

Radlauf Beifahrerseite wurde vor einem Jahr ein neuer Radlauf eingeschweisst und Fahrerseite nur geschliffen und gespachtelt sowie beidseitig neu lackiert.

Austattung ist Standard.

Themenstarteram 5. März 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

brauchst die AHK ?

ich denke ohne AHK ist der TÜV eher zufrieden?(bei so einem unterboden ist die beanspruchung dann geringer)

der effekt einer verstärkung endet ja am ende der AHK.....

gute Idee, AHK wird nicht unbedingt benötigt.

danke.

Dann kannst du damit rechnen, dass da demnächst nochx ca. 400€ für ZR/Wapu hinzukommen;)

Weiß nicht, ob es sich wirklich bei Standardausstattung lohnt, oder du dich vielleicht nach einem Gesünderen - evtl.Ghia - umschauen solltest:rolleyes:

Bist ja dann locker über nen Tausender los !

Wie hoch war der Anschaffungspreis ?

habe die reparatur ja grade selbst hinter mir.... ist eine scheiß arbeit und kannst echt froh sein, das es einer für diesen preis macht ;-)

am 5. März 2010 um 16:53

such dir en Schlachtfahrzeug bei dem der Längsträger noch nicht oder sehr schwach gerostet ist & tausch die grad aus.

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

such dir en Schlachtfahrzeug bei dem der Längsträger noch nicht oder sehr schwach gerostet ist & tausch die grad aus.

Ist aber die Scheiß Arbeit noch größer.

am 5. März 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

such dir en Schlachtfahrzeug bei dem der Längsträger noch nicht oder sehr schwach gerostet ist & tausch die grad aus.

das würd ich bleiben lassen...wenn du PECH hast, ist das schlachtfahrzeug in einem besseren zustand als deiner...dann stehst vor 2 problemen...welchen jetzt schlachten:D:D:D:D

BINGO Kurti :D;)

Vielleicht doch lieber einen mit besserer Substanz suchen und die Reifen und den Lenkstock vom "Alten" behalten;)

Bin echt heilfroh, dass ick den Stempel habe;)

044
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. 98er Essi mit Längsträger Problem