ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 98er S4 VFL von Kliimaautomatik auf Climatronic umrüsten

98er S4 VFL von Kliimaautomatik auf Climatronic umrüsten

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:07

Nabend,

hatte ja eigentlich vor meinen S4 auf RS6 Lader usw. umzubauen also richtig Geld zu investieren.

Als wir ihn jetzt mal wieder auf der Bühne hatten, hat sich das aber erledigt.

Die Karosse ist echt nicht mehr die Beste das lohnt nicht den Umbau da noch zu machen.

Wollte ja eh immer nen Nogaroblauen S4 und habe jetzt einen gefunden, der sehr gut erhalten ist.

Ist auch VFL genau wie meiner und ich will jetzt einige Sachen umbauen.

Bedeutet: Carbon Interieurleisten, schwarzen Himmel und eben meine Facelift Mittelkonsole inklusive DVD Radio und Klimatronic

Interieurleisten sind klar, Himmel auch, aber bei der Klimatronic bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe bei mir selber den Umbau auf Fecelift-Mittelkonole und Klimatronic nicht gemacht das war schon der Vorbesitzer.

Der Blaue den ich kaufe hat Klimaautomatik- was muss ich da alles mit übernehmen?

 

 

 

Vielen Dank schon einmal

Gruß Niko

Ähnliche Themen
6 Antworten

"Climatronik" ist ausschließlich eine Produktbezeichnung zur Kundenbindung.

Technisch handelt es sich um eine normale Klimaautomatik, die ausschließlich einen besonderen Namen bekommen hat, den sich VW hat schützen lassen.

Ist man nun von der Vorteilen eine "Climatronik" überzeugt und will unbedingt das wieder haben, dann wird man sich einen VW kaufen müssen, denn eine "Climatronik" bekommt man nur bei VW.

Reines Marketingverhalten, wie auch die Bezeichnung "DSG" beim Doppel-Kupplungs-Getriebe, was man auch bei so ziemlich jedem Hersteller bekommen kann, aber unter der (geschützten) Bezeichnung "DSG" nur bei VW. Bei Fiat "DDCT", bei bei Porsche "PSG", bei BMW "DKG", bei Ford "Powershift", bei Getrag "DTC", bei LUK "PSG", ... alles das Gleiche.

Oder eben das bekannte "ESP", aber nur wenn man für diese Bezeichnung auch an Mercedes Lizenzgebühren zahlt, ansonsten zu finden unter: "DSC" (Dynamic Stability-Control), "VSA" (Vehicle Stability Assist), "VSC" (Vehicle Stability Control), "PSM" (Porsche Stability Management), "CST" (Controllo Stabilita), "MSP" (Maserati Stability Program), "DSTC" (Dynamic Stability-Control) ... auch alles das Gleiche

Gefunden auf http://www.autoplenum.de ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von djohm

 

 

"Climatronik" ist ausschließlich eine Produktbezeichnung zur Kundenbindung.

Technisch handelt es sich um eine normale Klimaautomatik, die ausschließlich einen besonderen Namen bekommen hat, den sich VW hat schützen lassen.

Ist man nun von der Vorteilen eine "Climatronik" überzeugt und will unbedingt das wieder haben, dann wird man sich einen VW kaufen müssen, denn eine "Climatronik" bekommt man nur bei VW.

Reines Marketingverhalten, wie auch die Bezeichnung "DSG" beim Doppel-Kupplungs-Getriebe, was man auch bei so ziemlich jedem Hersteller bekommen kann, aber unter der (geschützten) Bezeichnung "DSG" nur bei VW. Bei Fiat "DDCT", bei bei Porsche "PSG", bei BMW "DKG", bei Ford "Powershift", bei Getrag "DTC", bei LUK "PSG", ... alles das Gleiche.

Oder eben das bekannte "ESP", aber nur wenn man für diese Bezeichnung auch an Mercedes Lizenzgebühren zahlt, ansonsten zu finden unter: "DSC" (Dynamic Stability-Control), "VSA" (Vehicle Stability Assist), "VSC" (Vehicle Stability Control), "PSM" (Porsche Stability Management), "CST" (Controllo Stabilita), "MSP" (Maserati Stability Program), "DSTC" (Dynamic Stability-Control) ... auch alles das Gleiche

Gefunden auf http://www.autoplenum.de ;)

Ohh dann tut mir das natürlich leid, das ich falsche Bezeichnungen verwendet habe ^^

Da ich die Zeit schon hinter mir habe ziehe ich es nicht vor mir nochmal einen VW zuzulegen...

Also das Problem ist halt, der den ich kaufen will hat noch die manuelle Klima drin ganz normal VFL halt.

Meiner jedoch hat das Facelift-Bedienteil wo man die digitale Temperaturanzeige mit drin hat usw.

Ist jetzt halt die Frage muss ich nen Kabelbaum mit umrüsten? Evtl sogar den Klimakasten und noch Teile aus dem Motorraum?

Du mußt den Klimakasten ändern bzw. mit umbauen und den Kabelbaum abändern. Wenn deiN alter das schon hat dann bau einfach die Sachen um von deinen alten in den neuen.

Zitat:

Original geschrieben von djohm

 

 

"Climatronik" ist ausschließlich eine Produktbezeichnung zur Kundenbindung.

Technisch handelt es sich um eine normale Klimaautomatik, die ausschließlich einen besonderen Namen bekommen hat, den sich VW hat schützen lassen.

Ist man nun von der Vorteilen eine "Climatronik" überzeugt und will unbedingt das wieder haben, dann wird man sich einen VW kaufen müssen, denn eine "Climatronik" bekommt man nur bei VW.

Reines Marketingverhalten, wie auch die Bezeichnung "DSG" beim Doppel-Kupplungs-Getriebe, was man auch bei so ziemlich jedem Hersteller bekommen kann, aber unter der (geschützten) Bezeichnung "DSG" nur bei VW. Bei Fiat "DDCT", bei bei Porsche "PSG", bei BMW "DKG", bei Ford "Powershift", bei Getrag "DTC", bei LUK "PSG", ... alles das Gleiche.

Oder eben das bekannte "ESP", aber nur wenn man für diese Bezeichnung auch an Mercedes Lizenzgebühren zahlt, ansonsten zu finden unter: "DSC" (Dynamic Stability-Control), "VSA" (Vehicle Stability Assist), "VSC" (Vehicle Stability Control), "PSM" (Porsche Stability Management), "CST" (Controllo Stabilita), "MSP" (Maserati Stability Program), "DSTC" (Dynamic Stability-Control) ... auch alles das Gleiche

Gefunden auf http://www.autoplenum.de ;)

"Klugscheissermodus AUS"

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Zitat:

Original geschrieben von djohm

 

 

"Climatronik" ist ausschließlich eine Produktbezeichnung zur Kundenbindung.

Technisch handelt es sich um eine normale Klimaautomatik, die ausschließlich einen besonderen Namen bekommen hat, den sich VW hat schützen lassen.

Ist man nun von der Vorteilen eine "Climatronik" überzeugt und will unbedingt das wieder haben, dann wird man sich einen VW kaufen müssen, denn eine "Climatronik" bekommt man nur bei VW.

Reines Marketingverhalten, wie auch die Bezeichnung "DSG" beim Doppel-Kupplungs-Getriebe, was man auch bei so ziemlich jedem Hersteller bekommen kann, aber unter der (geschützten) Bezeichnung "DSG" nur bei VW. Bei Fiat "DDCT", bei bei Porsche "PSG", bei BMW "DKG", bei Ford "Powershift", bei Getrag "DTC", bei LUK "PSG", ... alles das Gleiche.

Oder eben das bekannte "ESP", aber nur wenn man für diese Bezeichnung auch an Mercedes Lizenzgebühren zahlt, ansonsten zu finden unter: "DSC" (Dynamic Stability-Control), "VSA" (Vehicle Stability Assist), "VSC" (Vehicle Stability Control), "PSM" (Porsche Stability Management), "CST" (Controllo Stabilita), "MSP" (Maserati Stability Program), "DSTC" (Dynamic Stability-Control) ... auch alles das Gleiche

Gefunden auf http://www.autoplenum.de ;)

"Klugscheissermodus AUS"

Bin gespannt wie bei den anderen die Reifen genannt werden!:D

Öhm, du hast jetzt im Moment noch kein Display an der Klima?

Dann dürfte ein Umbau etwas heftiger werden, schließlich hat die "dumme" Klimaanlage so gut wie nichts mit einer automatisch geregelten gemeinsam, sondern sie ist nur eine Heizung, die zufällig auch noch ein Kühlaggregat starten kann. Die motorische Ansteuerung von Luftdüsen, die Thermosensorauswertung etc. fehlt dann alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 98er S4 VFL von Kliimaautomatik auf Climatronic umrüsten