ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.1 black edition - Realistischer Kaufpreis/Wertsteigerungspotential?

991.1 black edition - Realistischer Kaufpreis/Wertsteigerungspotential?

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 24. September 2023 um 12:04

Hallo zusammen,

mir wurde letztes Jahr ein 2015er Black edition Cabrio 349PS für 102eur mit guter Ausstattung angeboten. (3.Hand, 33tkm, 1Besitzer Porsche, dann 2017 Porscheinspektion dann bis 20tkm angeblich privat gefahren, 2020-2022 lt. Briefeintrag ein Arzt). Jetzt in 2023 hat eine junges Mädel in einem Jahr 20tkm runtergerissen und die Kiste gegen eine G-Klasse getauscht. Scheckhefteintrag bei 10tkm Porsche, dann bei 20tkm und 33tkm ein Jeephändler der u.a. Sportwagenerfahrung hat und dem Arzt den Wagen mal besorgt hat.

Ich fand in 2022 schon komisch, dass die Bremsscheiben hinten soweit runter waren, was jetzt kaum der Fall mehr ist. Fahrzeug macht sonst einen guten Eindruck. Hinten am Radlauf hat die Folie je Macke.Unfallfrei und ist 54tkm nun 4.Hand.

Kann man mit der Fahrgestellnr. was abfragen, da ich die Historie zwischen 2015-2020 nicht nachvollziehen kann.

Was ist von so einem Fahrzeug zu halten und was darf er kosten. Ab 2020 kann man glaubwürdig nachvollziehen, aber davor halt nix. Preis wurde schon 3x gesenkt und soll jetzt knapp 90teur kosten.

Wollte ihn mind. 10J. behalten und suche eine halbwegs wertstabile Sachanlage die nutzbar ist (5tkm p.a.) und mir gefällt (kein 997 oder älter), der 4sitze hat und bis max. 100k kosten darf.

Punkt um, lieber nochmal auf was passendes warten, auf den 992 oder 991.2 setzten oder ist ein black edition aus 1.Hand noch kaum zu finden? 2018 würde mir mal einer für 84teur aus erster Hand angeboten, ärgere ich mich noch heute ihn nicht gekauft zu haben.....

Gruß Christian

Ähnliche Themen
44 Antworten

In der Preisklasse würde ich weiter suchen. Ich bin bei meinem Cayman zwar auch der vierte Besitzer, hab das Auto aber mit nachvollziehbarer Historie und nur 29.000 km gekauft. Jetzt hat er 41.000 runter und ich überlege zu verkaufen, da er nur rumsteht und seit ich aus Südfrankreich zurück bin keinen wirklichen Spass mehr macht…

Black Editions bei Porsche sind an sich nichts besonderes und auch nicht limitiert.

Der ursprüngliche aufgerufene Preis war jenseits von gut und böse, insbesondere bei der Historie. Auch bei 90t€ ist der noch kein gutes Angebot.

Sehe ich auch so ist auch nur der kleine Carrera

Wertstabiel sollten die GTS und 4S sein mindesten würde ich zum S raten

da wirst du für bis 100K auch fündig...

auffallend günstig ist der hier

https://suchen.mobile.de/.../375205813.html?...

OK schon 160tkm runter aus 2ter Hand na und?

bei 5tk/ Jahr kannst du den auch mit Garantie fahren

Die 4S fangen normal bei 85 erst an...

Also Wertstabil ist der mal auf jeden Fall vorausgesetzt der wagen ist in Ordnung und Garantiefähig

991.2 würde ich nicht kaufen Turbos gehen oft kaputt und 3.0l ist was anderes wie ein 3,8l Sauger (letzter seiner Art)

Wart auf's Frühjahr. Deutschland ist in der Rezession.

Es wird schlimmer, die Spritpreise steigen nächstes Jahr doppelt…den Leuten vergeht die Lust und die Nachfrage geht runter.

Zitat:

@braunan schrieb am 24. September 2023 um 21:02:25 Uhr:

Wart auf's Frühjahr. Deutschland ist in der Rezession.

Es wird schlimmer, die Spritpreise steigen nächstes Jahr doppelt…den Leuten vergeht die Lust und die Nachfrage geht runter.

Oh ha wann genau geht die Welt dann unter?

Ich sehe das etwas anders

Rezession bedeutet doch auch Sachwerte und echte Werte wie Gold werden teurer

Wenn die Spritpreise nächstes Jahr doppelt so viel kosten kann sich das kein Handwerks oder Speditionsbetrieb mehr leisten und es ist Schicht im Schacht

Fazit nächstes Jahr wird die Welt noch nicht unter gehen ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 20:55

die Welt geht mit Sicherheit nicht unter, aber den Leuten vergeht langsam tatsächlich die Lust. Aber am Ende wird trotzdem alles wieder gut. Nächstes Jahr sieht die Welt glaube ich aber in der Tat schon anders aus, vor allem in der Baubranche und ob nach der extremen Sachwerteinflation der Werterhalt stabil oder steigend ist bleibt abzuwarten. Sehe ich zumindest bei Immos und Sammlerstücken wie Uhren/Kunst usw. anders......

Vom Fahren her fand ich den 991.2 um längen besser. 2018 waren die neuen Turbomotoren noch als die "besten & agilsten" diskutiert, auch von der Haltbarkeit der Turbos. Hm, jetzt 5J. später gibt es wohl andere Erkenntnisse. Der Sauger kam von unten quasi gar nicht und braucht Drehzahl. Vom Sound war der Sauger allerdings auf Drehzahl eine Hausnummer für sich. Hatte damals allerdings nur den 991.1 gegen einen GTS 992.2 mit 430PS im Vergleich, das waren Welten von der Spritzigkeit.....

@steffel333 Warum sollten die 4S wertstabiler sein und warum der GTS der mit 430PS? Mich schreckt das mehr an Technik ab, wobei die durchgezogene Rücklichtleiste besser aussieht, aber sicherlich auch nachgerüstet werden könnte.

Den von mir Besichtigten wurde erneut auf 86teur gesenkt und steht immer noch. Ein 2015er mit 55tkm als Black Edition auch ohne große Historie aber scheckheft und 4 Hd. ist im Vergleich gegen ein 2012 mit >150tkm für 70teur ja irgendwie schon recht dicht zusammen. O.k. im Vergleich zu 2018 lag ein 2015er aus 1Hd. mit 33tkm auch mal bei 85-90t€. Sind das z.Z. alles noch Mondpreise? Ein 991 über 60t€ bleibt wohl Utopie.

Was sind denn NO-GOs beim Fahrzeug (Farbe/Ausstattung/Motor)? Dachte der Black-Edition war auf 12xx Stück begrenzt auch wenn es nur eine Austattungsserie ist? Braun mit beige und schwarzem Dach ist auch nicht unbedingt von innen eine Augenweide......

Du meinst sicher den 991.2 GTS? Den 992.2 gibt’s noch gar nicht und der 992.1 GTS hat 480PS.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:55:21 Uhr:

die Welt geht mit Sicherheit nicht unter, aber den Leuten vergeht langsam tatsächlich die Lust. Aber am Ende wird trotzdem alles wieder gut. Nächstes Jahr sieht die Welt glaube ich aber in der Tat schon anders aus, vor allem in der Baubranche und ob nach der extremen Sachwerteinflation der Werterhalt stabil oder steigend ist bleibt abzuwarten. Sehe ich zumindest bei Immos und Sammlerstücken wie Uhren/Kunst usw. anders......

Vom Fahren her fand ich den 991.2 um längen besser. 2018 waren die neuen Turbomotoren noch als die "besten & agilsten" diskutiert, auch von der Haltbarkeit der Turbos. Hm, jetzt 5J. später gibt es wohl andere Erkenntnisse. Der Sauger kam von unten quasi gar nicht und braucht Drehzahl. Vom Sound war der Sauger allerdings auf Drehzahl eine Hausnummer für sich. Hatte damals allerdings nur den 991.1 gegen einen GTS 992.2 mit 430PS im Vergleich, das waren Welten von der Spritzigkeit.....

@steffel333 Warum sollten die 4S wertstabiler sein und warum der GTS der mit 430PS? Mich schreckt das mehr an Technik ab, wobei die durchgezogene Rücklichtleiste besser aussieht, aber sicherlich auch nachgerüstet werden könnte.

Den von mir Besichtigten wurde erneut auf 86teur gesenkt und steht immer noch. Ein 2015er mit 55tkm als Black Edition auch ohne große Historie aber scheckheft und 4 Hd. ist im Vergleich gegen ein 2012 mit >150tkm für 70teur ja irgendwie schon recht dicht zusammen. O.k. im Vergleich zu 2018 lag ein 2015er aus 1Hd. mit 33tkm auch mal bei 85-90t€. Sind das z.Z. alles noch Mondpreise? Ein 991 über 60t€ bleibt wohl Utopie.

Was sind denn NO-GOs beim Fahrzeug (Farbe/Ausstattung/Motor)? Dachte der Black-Edition war auf 12xx Stück begrenzt auch wenn es nur eine Austattungsserie ist? Braun mit beige und schwarzem Dach ist auch nicht unbedingt von innen eine Augenweide......

Gute Morgen Christian

Na was nun nächstes Jahr besser wird ist schwer zu sagen , gerade jetzt sieht man wieder wie schnell es gehen kann. wenn der Iran die Straße von Hormus dicht macht werden wir eine erneute Revision erleben und da setehen wir heute kurz davor.

https://www.zeit.de/.../strasse-von-hormus-oelhandel-iran-usa?...

 

Du willst von einem 991 die durchgezogene Rückleuchte nachrüsten ?

Na dann viel spaß , denn der 4 und 4S ist 44mm breiter am Heck wie der GTS und Turbo was eine optische Aufwertung macht.

meiner Meinung hängt das alles auch von den Stückzahlen an die gebaut wurden und rein subjektiv wird der GT3 am besten da stehen , tut er ja heute schon , dann der Turbo und GTS am zuletzt der S4.

Carrera s und Carrera non S werden die Schlusslichter sein

Schau einfach mal in Mobile wo die 4S anfangen ich schau da fast täglich rein.

Carrera 60-75 t.-

Carrera S 70-90 t.-

Carrera 4S 85-105 t.-

991.1 VS 991.2 ist halt eine Subjektive Einstellung und jeder hat das Recht seine eigene Empfindung zu favorisieren oder?

Der 991.1 ist für mich der letzte Sauger mit dem echten Porsche Sound gerade mit SAGA

Motor Charakteristik ähnlich wie beim GT3 ( 991.1 und 991.2)

Klar hast du mehr druck beim 991.2 (Turbo) aber mir gefällt das nicht besonders gerade weil es ein Elfer ist

Das neuere Lenkrad gefällt mir tatsächlich besser vom 991.2 , das hab ich einfach nachgerüstet und den Innenraum an meinen Geschmack angepasst wie weit da jetzt wertstabiler ist ..ist mir ehrlich gesagt auch Wurscht da ich den 11er behalten möchte ;-)

Grüße Stefan

 

 

 

1
Img
Img

Schöne Farben

Das Lenkrad wertet (gerade zum Sportlenkrad) extrem auf!!!

Ist der Umbau einfach?

 

Was ist unter dem Zündschloss verbaut?

Alarmanlage?

Hallo

Das Lenkrad vom 991.2 ist Plug and Play Problem waren die Tasten mit dem booster Knopf an den 991.1 zu synchronisieren dazu wurden 2 Module verbaut die jetzt aber zu 100 Prozent funktionieren ??

Unter dem Zündschlüssel ist die Handbremse am Schlüssel der Originale Porsche Anhänger . Ich weis nicht was du meinst

Grüße

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 16. Oktober 2023 um 13:39:48 Uhr:

Schöne Farben

Das Lenkrad wertet (gerade zum Sportlenkrad) extrem auf!!!

Ist der Umbau einfach?

Was ist unter dem Zündschloss verbaut?

Alarmanlage?

Feststellbremse. Die 991 hatten noch eine mechanische FB, die per Fußhebel aktiviert wird. Zum Lösen muss man den Griff unter dem Lichtschalter zu sich herziehen.

Gleiche Systematik wie bei den alten Mercedes-Modellen.

Hab das ewig nicht mehr mit Kontrollleuchte an gesehen

@knolfi

Sorry aber das stimmt so nicht

Der 991 hat eine elektrische Feststellbremse auch nicht mit dem Fuß sondern nur mit der Hand zu betätigen unter dem Schlüssel.

Drücken bedeutet anziehen und die Lampe brennt ziehen bedeutet lösen

Musst mich da aber auch erst dran gewöhnen

der Sl55AMG ( R230) hat aber genau das System was du beschrieben hast

übrigens werde ich noch einige Teile am Armaturenbrett zusätzlich veredeln ( Leder ) und hab hier einen Thread angelegt wenn es jemand interessiert.

Das Carbon ist auch nicht OE hab es anfertigen lassen es ist eine extra Struktur ,leider hat Porsche nur das feine Karo und ich fand das zu filigran für einen Sportwagen

https://www.pff.de/.../?postID=156006952#post156006952

Grüße

D
E

Zitat:

@steffel333 schrieb am 16. Oktober 2023 um 18:20:35 Uhr:

@knolfi

Sorry aber das stimmt so nicht

Der 991 hat eine elektrische Feststellbremse auch nicht mit dem Fuß sondern nur mit der Hand zu betätigen unter dem Schlüssel.

Drücken bedeutet anziehen und die Lampe brennt ziehen bedeutet lösen

 

Grüße

Stimmt du hast recht. Bin mit der Benz-Bremse durcheinander gekommen.

 

Hatte ja auch mal einen 991, ist aber schon drei Jahre her, daher wusste ich das nicht mehr so genau.

 

Beim 718 ist es übrigens genauso wie beim 991.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991.1 black edition - Realistischer Kaufpreis/Wertsteigerungspotential?