- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 991.2 GTS Unfallschaden kaufen Ja oder Nein?
991.2 GTS Unfallschaden kaufen Ja oder Nein?
Hey zusammen,
ich habe ein Angebot für ein GTS 991.2 im eigentlich mega Zustand. Von 08/18, 42k runter, ist voll ausgestattet, approved bis Mai 2024. Steht drin für 128k, haben uns auf 115k erstmal geeinigt.
Es ist ein Privatverkauf und der Verkäufer wusste vom Vorbesitzer das der Kotflügel nachlackiert sei. Er hat mich auch guten Gewissens zum PZ geschickt und denen eine Freigabe gegeben, mir die komplette Historie bereitzustellen und alles zu zeigen. Also auf den ersten Blick echt transparent und auch mega kooperativ. Habe auch schon eine Probefahrt gemacht und er ist vollkommen kooperativ.
Beim PZ hat sich jedoch anhand der Historie herausgestellt, dass es ein Unfallwagen ist und der nach Gutachten von Porsche fachgerecht instant gesetzt wurde: Kotflügel vorn neu, Seitenteil neu, Heckverkleidung ersetzt, Radhaus ersetzt. Also auf der rechten Seite ist einiges passiert.
Jetzt ist es so das dies die einzigen Informationen sind, die in der Porsche Historie drinstehen. Es liegt kein Gutachten vor und auch keine Rechnung zur Instandsetzung.
In meinen Augen sind Gutachten bzw. Rechnung schon elementar wichtig. Ich will das Auto ja auch in ein paar Jahren gut weiterverkaufen können und ich glaube dafür ist schon wichtig, dass ich eine gute Unfalldokumentation vorzeigen kann, oder?
Was ist eure Meinung? Zu heiß Finger weg, oder reicht die Dokumentation in der Historie bei Porsche?
Der Besitzer kennt den Vorbesitzer noch irgendwie über Ecken, ich frage mich ob er sonst die Dokumente anfordern kann.
LG Philipp
Ähnliche Themen
86 Antworten
ja ,wenn er gut gemacht ist. vielleicht . eine preisfrage.
Zitat:
ja ,wenn er gut gemacht ist. vielleicht . eine preisfrage.
Ob er gut gemacht ist sieht man von außen natürlich nicht. Ich weiß nur wurde vom PZ fachmäßig Instant gesetzt.
Natürlich kann man einen Porsche mit Unfallschaden nur mit entsprechenden Nachlass wieder verkaufen aber wie ich das sehe bekommst du den Wagen ja auch zu einem guten Preis. Wenn man damit leben kann spricht grundsätzlich spricht nichts dagegen.
Ich würde den nicht kaufen.
Zitat:
@palsmeyer schrieb am 24. Sept. 2022 um 12:10:03 Uhr:
Ich will das Auto ja auch in ein paar Jahren gut weiterverkaufen können
Dann würde ich den nicht kaufen!
Ansonsten, wenn du den 11er länger behalten möchtest, kann man drüber nachdenken...
Bei Porsche instand gesetzt ist das Beste, was einem Unfallwagen passieren konnte.
Kannst von mir einen 2018er GTS Unfallfrei in GT Silber Metalic mit Approved bis 06.23 haben
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 24. September 2022 um 13:39:00 Uhr:
Zitat:
@palsmeyer schrieb am 24. Sept. 2022 um 12:10:03 Uhr:
Ich will das Auto ja auch in ein paar Jahren gut weiterverkaufen können
Ansonsten, wenn du den 11er länger behalten möchtest, kann man drüber nachdenken...
Bei Porsche instand gesetzt ist das Beste, was einem Unfallwagen passieren konnte.
Porsche setzt nicht selber Instand die geben die Arbeiten auser Haus manchhmal kommt gutes dabei heraus manchmal weniger Gutes.
Unter dem Gesichtspunkt, dass du den Wagen „in ein paar Jahren wieder gut verkaufen“ möchtest, rate ich von einem Unfallwagen ab.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 24. September 2022 um 15:43:55 Uhr:
Zitat:
Porsche setzt nicht selber Instand die geben die Arbeiten auser Haus manchhmal kommt gutes dabei heraus manchmal weniger Gutes.
Das stimmt so nicht und kann man nicht pauschal sagen, verallgemeinern.
Mag in manchen Fällen so sein, aber ich kann dir aus vielen Beispielen sagen, dass es nicht so ist.
Ich kenne nicht ein einziges PZ was eine Karosserie oder Lackabteilung hätte und ich kenne recht viele PZs.
Ich kenne aber die Werkstätten in welche die PZs ihre Fahrzeug zur Instandsetzung verbringen lassen und ich kenne deren Preis die eine sehr deutliche Diskrepanz zu den Preisen haben die der Kunde nachher auf seiner PZ Rechnung wiederfindet. Und ich kenne auch die Qulität der abgelieferten Arbeit. Die ist zumeist sehr durchwachsen. Bei meinem Cayenne zb musste ein Türgriff getauscht und selbiger neu Lackiert werden, war eine Garantie Arbeit . Der Türgriff wurde sage und schreibe 4 mal Reklamiert und 4 mal neu Lackiert weil man nicht in der Lage war a: den richtigen Farbton zu treffen: b: den Türgriff zu zerlegen sodas hier die Sicken mit Farbe zugelaufen waren c: den Sensor für Keyless Go gescheit abzukleben der war dann teilweise mitlackiert und d: Härter in die Farbe zu mischen, diese löste sich nämlich nach dem 3 Lackierversuch nach ein paar Wochen auf. Und das war oder ist jetzt leider kein Einzelfall. Das ist aber kein Porsche Typisches Problem, bei Mercedes ist das nicht anders die haben zwar teilweise eigene Lackier und Karosseriebetrieben können aber leider nicht mal ordentlich Lackieren. Von extremer Orangenhaut bis hin zu 2 bis 3 Farbtönen Unterschied in der Lackierung hab ich da auch schon alles erlebt.
Mit einer der Gründe warum für mich ein Unfallwagen ein No-Go wäre.
Wenn du später verkaufen willst, dann lass die Finger davon. Wenn du ihn fahren willst und an deine Kinder weitergeben willst, dann nimm ihn.
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 24. September 2022 um 15:43:55 Uhr:
Zitat:
Aber immer besser, als in einer Hinterhofwerkstatt. Und hier gibt es Approved dazu....
Die Rechnung als Einsicht ist aber schon Pflicht.
Also bei Porsche lasse ich keinerlei Karosserie oder Lackarbeiten ausführen da gibts andere die das deutliche besser können und das auch noch für deutlich weniger Geld. Hier im Rhein Main Gebiet werden von Porsche 280 Euro netto für Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten NETTO wohlgemerkt aufgerufen. Selber lässt Porsche in Werkstätten für um 100 Euro die Stunde instandsetzen und schreibt dann gerade mal die Rechnung um. 180 Euro pro Arbeitsstunde für nichts ist natürlich ne super Einnahmequelle.