ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 991 GT3

991 GT3

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:07

Hallo Zusammen,

der neue GT3 hat es mir angetan. Nun stehe ich vor 2 Problemen. Meine Gedanken kreisen immer wieder darum, ob der Wagen nicht doch zu sehr hardcore ist, denn eigentlich werde ich diesen eher selten bis garnicht auf Rennstrecken bewegen. Als als Ersatz für den M3 wäre es aber ein Drittauto. Der M3 wird ja auch nur 4-5tkm p.a. bewegt. Allerdings liegen zwischen dem M3 und dem GT3 sicherlich Welten was den Restkomfort und auch die Performance angeht. Ich frage mich ernsthaft, ob es hier nicht ein 991 S oder 4 S auch tun würde.

Die Option den 991 S mit dem Optikpaket (andere Bugverkleidung, fester Heckflügel) auszurüsten fällt aus, weil mir das zumindest von hinten garnicht gefällt.

Zweites Problem : Eine Anfrage bei meiner Versicherung ergab, dass man sich nur schwer vorstellen kann, den Wagen überhaupt zu versichern. Selbst bei einem Spezialversicherer für Oldtimer, Liebhaber und Exotenfahrzeuge wollte man nicht so richtig.

Kann mir ein GT3 Fahrer hier ein wenig seine Erfahrungen zwecks des Restkomforts und Versicherung schildern ? Mir ist bewusst, dass es sich um einen "strassenzugelassenen Rennwagen" handelt, doch das muss ja nicht heissen, das es nicht doch auf normalen Strassen auch fahrbar ist.

Leider kann ja im Moment keine Probefahrt unternommen werden, da die Fuhre erst in 08/2013 auf dem Markt kommt.

 

Danke schonmal !

Beste Antwort im Thema

Sprich doch endlich mit deinem PZ und bestell den Wagen. Die Blindbestellungen sind weit vor dir dran. Soviel BlaBla um einen GT3 - willst du oder willst du nicht?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bin noch keinen GT3 gefahren aber zum Thema Versicherung kann ich was sagen:

GT2 und 3 (und RS erst recht), sowie turbo sind die teuersten Porsche. Werden auch noch mal höher eingestuft als die normalen Porsche. Prämie ist immer abhängig vom Umfang und Angaben - schätze aber mal um die 1400 Euro (ohne Sonderkonditionen usw.)

Es gibt natürlich noch einige Versicherer am Markt die Luxuswagen zeichnen. Spezialanbieter für Oldtimer/Luxus die das nicht zeichnen? OCC??? (könnte ich mir kaum vorstellen)

Ein M3 sollte im Vergleich eher einem normalen 991 (S) standhalten. Der M3 GTS sollte dem GT3 näher kommen. Frag doch mal ob man Dir nicht einen 997 GT3 zur Probe besorgen kann. Als Referenz kann der m.E. doch schon dienen.

am 21. Mai 2013 um 16:39

GT3 und komfort sind zwei Gegensätze.

Der GT3 ist zwar in der Stadt fahrbar aber spass macht es nicht wirklich.

Der GT3 ist auch ein Fahrzeug bei dem die Leistung in höheren Drehzahlen erst richtig aufkommt. Daher will er auch so gefahren werden.

Ist die Frage wie lange soll er in Deinem Besitz bleiben? Er wird sicherlich wertstabiler sein als ein normaler 991.

Fahrzeuge die keine Rennen gefahren haben sind noch begehrter.

Es gibt eine Versicherung von Porsche direkt (über HDI). Die werden den GT3 schon versichern. Aber er ist doppelt so teuer wie ein Turbo und 4 mal so teuer wie ein normaler 991. Auf 10 Jahre ist das eine Menge Geld nur für die Versicherung.

Dann lieber einen Turbo, kann auch ein 997.2 Turbo sein.

Im Vergleichg zu den 996 GT3 sind die neuen GT3 doch richtig handzahm und umgänglich geworden.

Mit ESP und Automatik.... das geht schon im Alltag, fahr halt mal Probe.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Es gibt eine Versicherung von Porsche direkt (über HDI). Die werden den GT3 schon versichern. Aber er ist doppelt so teuer wie ein Turbo und 4 mal so teuer wie ein normaler 991. Auf 10 Jahre ist das eine Menge Geld nur für die Versicherung.

Dann lieber einen Turbo, kann auch ein 997.2 Turbo sein.

Woher die Information? Der HDI zeichnet solche Sachen - richtig - aber ein GT3 (997/991) ist in der Vollkasko mit Typenklasse 34 eingestuft und der zitierte 997 turbo in 33 - also einen kaufentscheidenden bzw. dramatischen Unterschied gibt es hier m.E. nicht.

Haftpflicht sind alle gleich und zwar sehr günstig eigenstuft (TK 19) (Aussage nur für turbo und Gt3)

Ein X6 hat zum Beispiel Haftpflicht (Typ 23) und Kasko (33) in allen hochmotorisierten Varianten (50i und M, sowie Hybrid) - der dürfte ggf. in der gleichen Liga, wenn nicht sogar etwas drüber liegen.

Als Berater sage ich nur meinen Angestellten, dass bei diesen Autos das Thema "Nutzung von Rennstrecken" aktiv und vollumfassend dem Kunden erklärt werden sollte. Auch Porsche Fahrertrainings sind ggf. mit dem Versicherer abzustimmen.

Gäbe - glaube ich - keinen größeren GAU als einem Kunden mitzuteilen, dass sein zermatschter GT3 durch den Schaden auf der Rennstrecke als unversichert gilt und er die sechstellige Summe in den Teich gekloppt hat.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 8:25

Danke für die Rückmeldungen !

1400 € Prämie für den GT3 ? Nie und nimmer. OCC hatte mir angeboten, den Wagen für 3700 € Prämie im Jahr zu versichern. Zudem mit einer höheren SB versehen. Ich meine 2500 € VK und 1000 € bei TK.

Wir reden hier wohlbemerkt von Saisonzulassung 3-10 !

Da kostet der M3 ja schon 1300 €.

Dass ein GT3 nicht der Wagen für die Shoppingtour ist, ist klar. Hierfür habe ich meinen 1er. Trotzdem will ich mit dem Wagen auch mal in die Firma oder auf eine Tagung fahren ohne total genervt und mit Bandscheibenvorfall anzukommen.

Was ich einfach nicht möchte, ist ein knochenhartes Fahrwerk. Da traue ich aber Porsche zu, etwas passendes entwickelt zu haben. Immerhin wurde der GT3 großteils auch auf der Nordschleife abgestimmt und getestet. Dort bewährt sich ein zu hartes Fahrwerk nicht.

Den GT3 wollte ich schon länger behalten. Wertbeständigkeit ist für mich aber nicht so entscheidend.

Ich werde mal versuchen, einen 997 GT3 bei einem Porsche Zentrum für einen kurzen Test zu bekommen. Das wird ja aussagekräftig sein.

HUK Classic (kann auch HUk 24 sein) - SF36 - 2 Fahrer (36/34) - 5 tsd KM - von April bis Oktober = 1124,02 €

Mit SF 20 gerechnet = 1.441 Euronen

VK 300 / TK 150

Spontan habe ich 57 Tarife von 1290 bis 3400 Euro Prämie ausgewertet bekommen (bei dieser SB Variante VK und SF 20)

Natürlich müsste vor offizieller Angebotsabgabe noch einmal geprüft werden ob die das Luxusauto wirklich zeichnen, aber meist sind diese Vergleichsrechner recht zuverlassig.

EDIT: Zulassung in NRW

Hab zwar selbst (jedenfalls noch) keinen GT3, bin aber öfter mal mit dem 997 GT3 eines Freundes unterwegs. Für mich bietet der Wagen einen erstaunlichen Restkomfort (da wirken S-Line Audis teilweise deutlich härter und weniger harmonisch) und ließe sich insoweit auch im Alltag gut nutzen (wenn man es denn will). Gerade der Klang des Fahrzeugs, die Motorcharakteristik und das Fahrverhalten machen auch auf normalen Straßen enorm viel Spaß. Es wirkt alles direkter und im Vergleich zu normalen 997-Carreras weniger gedämpft. Der hier gezogene Vergleich mit dem Turbo passt nicht; dieser ist deutlich bequemer, aber auch schwerer und man muss Turbo-Motoren mögen ...;) Auf der BAB liegt der GT3 nach meinem Eindruck auch viel satter als die normalen Elfer, die dort bei höheren Geschwindigkeiten nervöser wirken. Etwas problematisch ist die Einfahrt in Tiefgaragen und sind auch größere Unebenheiten, da der Wagen gern mit der Spoilerlippe aufsetzt (die ist ein echtes Verschleißteil ... :D ).

Gruß

Bernd

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

HUK Classic (kann auch HUk 24 sein) - SF36 - 2 Fahrer (36/34) - 5 tsd KM - von April bis Oktober = 1124,02 €

Mit SF 20 gerechnet = 1.441 Euronen

VK 300 / TK 150

Spontan habe ich 57 Tarife von 1290 bis 3400 Euro Prämie ausgewertet bekommen (bei dieser SB Variante VK und SF 20)

Natürlich müsste vor offizieller Angebotsabgabe noch einmal geprüft werden ob die das Luxusauto wirklich zeichnen, aber meist sind diese Vergleichsrechner recht zuverlassig.

EDIT: Zulassung in NRW

Ich habe da so meine Zweifel, ob die HUK einen GT3 zeichnet. Huk 24 ist für mich keine Alternative.

Zum Thema Fahrbarkeit im Alltag : So tief wie der Wagen ist, wird man bei jeder Gelegenheit aufsetzen. Wie gut dass die Spoilerlippe nicht lackiert ist.

Bin mal gespannt, was das Porsche Zentrum sagt, wenn ich mit einem Probefahrtwunsch für den GT3 anrücke...

Okay, ich geb auf... :)

am 22. Mai 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

 

Zum Thema Fahrbarkeit im Alltag : So tief wie der Wagen ist, wird man bei jeder Gelegenheit aufsetzen. Wie gut dass die Spoilerlippe nicht lackiert ist.

Bin mal gespannt, was das Porsche Zentrum sagt, wenn ich mit einem Probefahrtwunsch für den GT3 anrücke...

Kann mir vorstellen, dass man das eher kriegt als eine Probefahrt bei Ferrari.

Aber wer einen GT3 will, darf sich über eine Versicherungssumme von 4.000€ sowie ab und zu eine neue Spoilerlippe nicht beklagen.

Der GT3 und erst recht der GT3 Cup sind für Schnelligkeit gemacht. Wessen Bandscheiben da nicht mitspielen, muss was anderes fahren.

am 23. Mai 2013 um 5:28

es gibt doch das Liftsystem für die VA...

am 23. Mai 2013 um 8:14

Die Spoilerlippe ist tatsächlich ein Verschleißteil, welches für Porsche Ersatzteile sehr erschwinglich ist. Ich fahre die GT3 Cup Spoilerlippe. Die ist noch etwas flexiebler und halb so teuer. Die ist unter 100 Euro im PZ zu bekommen. Allerdings ist die auch etwas tiefer. Also setzt man auch ofter auf. Abtrieb generiert die auch mehr in Kombination mit den Flaps für die vorderen Radläufe.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:56

Es ging nie darum, dass der Preis für die Versicherung mich stört. Ich habe lediglich das Problem geäussert, dass einige Versicherer den GT3 nicht versichern wollen. Dass der aber seinen Versicherungsbeitrag kostet, ist klar.

Die Spoilerlippe ist das kleinste Problem, so ein unlackiertes Gummi/Plastik-Teil kann ja nicht die Welt kosten wie man sieht. Es soll ja aber auch grössere Unebenheiten geben, bei denen andere Teile Schaden nehmen können.

Ich denke, dass mein M3 mit EDC (elektr. Dämpfer Control) in der härtesten Stufe (Competition Paket) härter ist, als ein GT3. Diese Einstellung ist übertrieben und knüppelhart. Eignet sich nur für die topfebene Rundstrecke.

Wie ich schon in einem Kommentar sagte, ist der GT3 unter anderem auf der Nordschleife abgestimmt worden. Wer schonmal auf der Norschkleife war, der weiss, dass man dort nicht mit zu harten Fahrwerken keine passable Rundenzeit erreicht.

Der 997 GT3 muss als Referenz her halten. Was ich mit dem "abwarten was das PZ zu einen Probefahrtwunsch mit einem GT3 sagt" meinte, ist, dass manche Zentren/Niederlassungen den Neukunden nicht ernst nehmen. Bei Mercedes ist mir das so ergangen. Der hochnässige Verkäufer hat seine Lektion aber gelernt. Ich habe woanders bestellt und bin nach Erhalt des Wagens bei demjenigen auf einen Kaffee vorbeigefahren und habe Ihm den neuen Wagen präsentiert. Das war dem so unsagbar peinlich, vor allem hat es der Leiter der Niederlassung mitbekommen und prompt gab es Ärger...und ich wurde plötzlich hoffiert wo es nur ging um mich als Kunden zu gewinnen.

Aber für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen